Beiträge von YPOC

    Daher die Empfehlung, alle 30 Tage wechseln. Hast du beoabachtet, wann die Batterie auf 75% gesprungen ist?

    Dann wäre es wohl besser die Batterieanzeige auf der Dana komplett rauszuschmeißen und stattdessen einfach die Laufzeit anzuzeigen. Wenn ich mich recht erinnere ist die Anzeige bereits nach ein paar Tagen auf 75% gesunken.

    Eben hat sich meine Dana sang- und klanglos beim Bolus für's Mittagessen verabschiedet. Hätte AAPS nicht nach ein paar Minuten Alarm gegeben hätte ich es erst an den anstronomischen Werten gemerkt (es wurden nur 0.7 von 10.2 IE abgegeben). Die Batterie war zwar schon 32 Tage alt, stand aber selbst direkt vor der Bolusabgabe noch bei 75%. Wird endlich Zeit für normale, vernünftige Batterien bei der Dana i...

    Warum bei in AAPS getrennter Pumpe die Basalrate von selbst wieder anlaufen sollte kann ich auch nicht verstehen.

    Allerdings wird, sobald das Füllen in der Dana abgeschlossen wurde, die normale Basalrate fortgesetzt, selbst wenn vorher 0 eingestellt war. Aber wenn man die Pumpe in Ruhe lässt, also während des Duschens z.B. sollte das eigentlich nicht passieren. (?)

    Im Prinzip könnte man sich doch auch einen Halter für die Patronen 3D-drucken, dann schon mit integriertem Gewinde für die Nadeln. Dann spart man sich das hin- und herbasteln von diesen Gewindekappen.

    Die Batterien halten meist so 40-45 Tage bei mir. Aber Ab Tag 30 habe ich immer eine Ersatzbatterie zur Hand, weil die Dana dann plötzlich ohne Vorwarnung, und auch von 50% ausfallen kann. Das war bei der Veo so schön gelöst. Batteriealarm -> Vibration, Funk und Displaybeleuchtung fallen aus, aber die Pumpe läuft noch locker 6 Stunden weiter.

    Wenn du einen Transmitter mit laufendem Sensor aus der Halterung popelst geht der relativ schnell auf Fehler und stoppt den Sensor automatisch. Ich glaube maximal 2 Werte hintereinander dürfen fehlen (= max. 14 Minuten)

    Ich verstehe nicht, warum ihr hier so gegen das Schätzen wettert. Für mich ist das ein integraler Bestandteil meiner Therapie. Ich kann doch nicht überall eine Waage zücken und in Nährwerttabellen suchen was wieviel enthält. Das einzige, was ich abwiege sind Nudeln, Reis und Mehl, und zwar nur bei mir zuhause, wenn ich für mich alleine koche. Andernfalls wird geschätzt.

    Es gibt doch so unglaublich viele Einflussfaktoren auf den Diabetes, die man nicht im geringsten beziffern kann. "Heute habe ich wieder 1,3 Einheiten Stress auf der Arbeit gehabt!" Irgendwo muss man diese Schätzfehler dann halt wieder ausgleichen.

    welcher Sensor gehr denn ohne Cloud-Upload? (ohne Gebastel)


    Libre mit Lesegerät

    Dexcom mit Lesegerät

    Medtronic mit Anzeige auf der Pumpe

    Dexcom geht mit der normalen Dexcom App auf dem Handy auch ohne Datenupload, wenn man einfach die Datenschutzbestimmungen nicht akzeptiert.

    Auf der Transmitterverpackung findet sich das Produktionsdatum (das mit der kleinen Fabrik) und das Ablaufdatum (das mit Sanduhr). Bei meinem nächsten Transmitter liegt genau ein Jahr zwischen den Daten. Soviel ich weiß muss der Transmitter "offiziell" vor dem Ablaufdatum gestartet werden um die volle Laufzeit durchzuhalten.

    5 Monate nach Lieferdatum hört sich stark nach Unfug an.

    Die Entwickler sagen, dass der Libre zu oft ein Rauschen hat. Der G6 nicht. Da sollen die Werte stabiler sein. Ich kann das bisher nicht so sehen. Ganz selten zeigt der Libre beim Auslesen über NFC einen nicht plausiblen hohen Wert an. Dies ist mir nur aufgefallen wenn der BZ am steigen war. Kurz darauf bei der nächsten NFC Messung war der Wert weg und taucht auch nicht in xdrip oder in LibreLink auf.

    Finde die Entscheidung der Entwickler nicht gerade toll. Rauschen lässt sich ja in den Daten erkennen. In so einem Fall könnte man die SMB Funktion zeitweise automatisiert deaktivieren...da sollte man in meinen Augen mehr Zeit reinstecken als in neue Fragen...

    Ich finde ja gerade dieses Verhalten ist ein Feature, das für den Libre spricht! Man bekommt immer den aktuellsten Wert und kann so Trends frühestmöglich erkennen. Zur Sicherheit kann man trotzdem die Werte glätten, muss dafür aber eben eine leichte Verzögerung in Kauf nehmen.


    Beim Dexcom habe ich diese Möglichkeit garnicht. Das ist eine Schwarze Box und irgendwann kommt dann ein Wert herausgepurzelt der irgendwie gefiltert wurde und irgendwie dem realen Wert hinterherhinkt. Über die Qulität des Filters kann man auch keine Aussagen treffen (und der ist keinesfalls unfehlbar!)


    Von daher finde ich diese Blockade gegen den Libre auch echt widersinnig.

    Unterstützt die Loop App für iOS die Dana nicht? Selbst wenn du nicht loopen wollen würdest, hättest du mit AAPS ja eine prima Software zur Steuerung der Dana zur Hand. Bei der Loop App stelle ich mir das ähnlich vor.

    Bei meinem letzten Telefonat mit der Hotline vor ein paar Tagen habe ich nochmal nach der Situation mit den Pflastern nachgefragt, wann es denn wieder zusätzlich die Sensoren mit dem alten Pflaster geben soll. Davon wusste der Mitarbeiter leider garnichts. Mal schauen, was das gibt...

    Ich hatte jetzt auch mal notgedrungen Blasenpflaster ausprobiert, bin jetzt aber wieder zu einfachen Wundpflastern mit Wundkissen zurück, die helfen mir einfach besser und sind angenehmer zu tragen. Ob von Dracopor oder von Hansaplast macht keinen Unterschied.

    Früher zu Penzeiten habe ich die Hautfalte am Oberarm immer mit einer Rückenlehne gemacht. Infusionssets habe ich da noch nicht gesetzt, aber ich schätze dass das Faltenbilden mit der Lehne doch leichter ist, auch wenn man vielleicht etwas mehr mit dem Desinfizieren aufpassen muss.

    Einzig beim Thema Katheter bin ich tatsächlich noch am grübeln, habe aber gesehen, dass es demnächst mit Dana inset II auch was Neues gibt. Da würde ich tatsächlich auf die ersten Bewertungen warten.

    Als Medtronic-Nutzer kannst du im Prinzip auch deine gewohnten Katheter weiter benutzen, wenn es die denn mit Luer-Anschluss gibt. Mache ich auch so mit den Sure-T. Einzig das Gewinde vom Luer muss ich immer etwas in einem Bleistiftanspitzer abschwurbeln. Theoretisch ginge auch eine DIY-Verschlusskappe mit Rechtsgewinde.

    Kann man eigentlich das Piepen abstellen wenn die Pumpe einen Verschluss oder eine leere Batterie meldet? Ich meine den Verschluss konnte ich irgendwie quittieren, aber das letzte mal haben auch die wildesten Tastenkombinationen nichts gebracht. Nur durch Batterie raus/rein konnte ich die Dana ruhig stellen. Bei leerer Batterie habe ich die Pumpe noch nie stumm gekriegt. Da muss es doch bestimmt eine Möglichkeit geben?

    Meine Vermutung: Wenn du den Eating Soon Modus setzt bewegst du dich, fängst an zu kochen oder so. Durch die Bewegung wird das Gewebe um den Sensor besser durchblutet, der angezeigte Wert steigt. Messe doch mal direkt vor dem Modus und während der Wert ansteigt gegen.

    Für die Zukunft: Die blutigen Sensoren messen bei mir anfangs auch immer zu tief. Man kann den Sensor aber schneller von den richtigen Werten überzeugen wenn man immer wieder mal das Gewebe um den Sensor herum massiert. Ich schätze mal man schubbert damit Ablagerungen auf dem Sensorfaden ab, die das Blut darauf als Schutzreaktion ablagert.