Gezwungernermaßen musste ich jetzt auch mal das Hansaplast Blasenpflaster als Allergiebarriere probieren. Es ist definitiv besser als ohne Schutz, aber es funktioniert bei mir einfach nicht so gut wie ein normales Pflaster mit Wundkissen, außerdem ist es auch vom Tragekomfort her nicht so gut. Ich kann's garnicht erwarten bis es endlich mal eine hypoallergene Variante gibt...
Beiträge von YPOC
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Die vielen Erfolgsmeldungen zum neuen URLi-Insulin Lyumjev machen mich sehr neugierig und ich würde gerne selbst ausprobieren, ob ich auch solche Erfolge mit dem neuen Insulin erzielen kann. Allerdings meine ich auch gehört zu haben, dass ein Insulinwechsel die Bildung von Antikörpern begünstigen kann. Eine Insulinresistenz aufgrund dessen wäre katastrophal.
Ich les hier was von Antikörpern.. ist es ein Problem, ...
Das Thema gehört eigentlich nicht in diesen Thread. Deshalb hier nur ein Link zu einem Artikel darüber: http://www.diabetesdorfalthaus…_of_analogue_insulins.pdf
Im von Cindbar verlinkten Artikel steht, dass die Verwendung von Analoginsulin die Bildung von Insulin-Antikörpern im Gegensatz zu Humaninsulinen stark begünstigt. Hier wird aber nur von Aspartatinsulin gesprochen, Lisproinsulin wird nicht erwähnt, auch wird der Wechsel zwischen verschiedenen Analoginsulinen nicht erwähnt.
Da mittlerweile alle gebräuchlichen modernen Insuline Analoga sind (Novorapid und Fiasp als Aspartatinsuline, Humalog, Liprolog und Lyumjev als Aspartinsuline, und Apidra als Glulisininsulin) gibt es wohl kein Ausweichen vor dem erhöhten AK-Risiko. Aber weiß jemand, ob für die Analoginsuline neben Aspartat ebenfalls ein ähnliches Risiko besteht? Und wie verhält es sich bei einem Wechsel zwischen den Sorten?
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Möglichkeit 2:
Wechsel zur Dana R/S mit folgenden Nachteilen:
- Fehlender Clip
- Umständlicheres Füllen
- scheinbar Probleme mit den unschönen Kathetern
Vor der Dana hatte ich die Medtronic Veo 754, und es stimmt, dem einfachen Befüllen bzw. dem einfachen Reservoir- und Katheterwechsel trauere ich immer noch hinterher. Aber als Clip habe ich einen aus Metall einfach auf die Dana aufgeklebt, der tut's sehr gut. Und bei den Kathetern benutze ich weiterhin die von Medtronic (Sure-T). Die gibt es auch in einer Variante mit Luer-Anschluss, allerdings musst du dann entweder das Gewinde der Katheter jedes mal zurecht schneiden oder dir eine andere Reservoirkappe besorgen.
Insgesamt würde ich Pumpe trotzdem weiterempfehlen, wenn du Loopen willst. Der Vergleich zu anderen loopbaren Pumpen fehlt mir aber.
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Neulich war ich wieder in der Hotline von Dexcom. Dort habe ich mal nachgefragt wie es jetzt mit dem Allergiethema aussieht. Die Dame meinte es wären in letzter Zeit keine besonderen Beschwerden wegen Hautreaktionen aufgetreten, jedenfalls nicht in dem Maße, dass Dexcom Deutschland oder Dexcom USA dahingehend aufmerksam wurden.
Mir wurde nahegelegt regelmäßig die Sensoren im online-Formular zu reklamieren, auch wenn diese die 10 Tage durchlaufen. Am besten für jede Charge (also pro Dreierkarton einmal).
Also: Wenn euch das Allergiethema immer noch beschäftigt macht euch bitte ran an das Formular!
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Korrekturen und IC Einheiten werden aber wahrscheinlich nicht mit dem faktor *1.5 multipliziert?
Ich meine schon, dass sich das auf ALLE Faktoren auswirkt. Zur Sicherheit kannst du den Zielwert ja ein kleines bisschen anheben.
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Wenn du oben in der Mitte länger auf dein Profil drückst kannst du da einfach eine prozentuelle Erhöhung festlegen, und optional auch wie lange das laufen soll. Dein Profil wird dabei nicht verändert.
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Nachtrag:
Hab eben bemerkt, dass es eine AAPS Version ohne Omnicore gibt: https://github.com/AAPS-Omnipod/AndroidAPS
Die werde ich mal testen.Ich checks nicht.
Wie kann ich denn die App mit meinem Android Handy downloden und installieren?
Die App muss erst am Computer selbst aus dem Quellcode erstellt werden.
Naja, kommt drauf an welche Version. Die Varianten, die nur zum Tagebuch führen oder zum Pumpe steuern gedacht sind können auch so von Github runtergeladen werden. Wie genau das mit dem Omnipod-Branch aussieht weiß ich leider nicht.
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Mittlerweile habe ich erfahren, dass bei Acrylatklebern die klebrigen, langkettigen Moleküle als sehr hypoallergen eingestuft sind, es sich aber nicht vermeiden lässt, dass sich auch kurzkettige Moleküle daruntermischen. Diese sind als starke Allergen eingestuft. Ob die Menge an kurzkettigen Polymeren ein Maß für die Qualität ist?
Aber offenbar gibt es seit der Kleberumstellung jetzt mehr davon.
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Schneidest du das G6-Pflaster vorher kleiner oder lässt du es in Originalgröße? Hält das DracoPor 10 Tage oder befestigst du noch zusätzlich?
Vom G6 schneide ich ein kleines Stückchen oben und unten ab damit ich nicht so genau zielen muss beim Pflaster-auf-Pflaster-Kleben. Die 10 Tage hält es ganz gut durch, der Rand fängt aber gerade so an sich abzulösen. Anfangs hatte ich noch eine Schicht Flexifix über die Ränder geklebt, aber das hat mehr geschadet als geholfen.
Ist das dies Braune Zeug mit Pinsel aus USA?.
Wenn du Skintac meinst, dann benutze ich die Tücher zum feucht abfeudeln (SkinTac Wipes).
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Meine besten Ergebnisse gegen die Allergie habe ich immernoch mit einem gewöhnlichen Wundpflaster mit Wundkissen (DracoPor steriler Wundverband 5 x 7,2 cm) und SkinTac drunter erhalten. Nur eine kleine Rötung am Loch durch das Pflaster.
Derzeit teste ich vom selben Hersteller ein wasserfestes Pflaster, auch mit Wundkissen. Keine Reaktion unter dem Kissen, allerdings unter dem Folienpflaster eine deutliche.
Die ganze Konstruktion möglichst atmungsaktiv und wasserdurchlässig zu gestalten scheint für mich der vielversprechendste Weg zu sein.
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Wenn ich kalibriere sind die Abweichungen einen Tag später oft wieder exakt so groß wie vor dem Kalibrieren. Dann lebe ich lieber mit einem konstanten Offset statt einem nur vielleicht richtigen Wert.
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Hast du mal probiert einen kräftigen Sprint hinzulegen wenn der BZ fällt? Hört sich total falsch an, aber damit kann man den BZ tatsächlich wieder nach oben bringen. Stichwort anaerobe Schwelle.
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Wenn die Basalrate weitestgehend passt, aber der BZ abschmiert, obwohl nur noch ein kleines Stückchen des letzten Bolus da sein dürfte, dann tippe ich mal auf eine zu kurz eingestellte Wirkdauer des Insulins. Welches Insulin benutzt du und welchen Typ hast du bei AAPS eingestellt?
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Das mit dem gleichen Klipp für die 5er und die 7er, stimmt nicht.
Also ich habe hier eine 7er liegen, an die ich den Klipp von meiner 5er nicht bekommen habe. Oder bin ich nur zu paddelig. 😉
Dann müsste ich mir für die keinen neuen Klipp kaufen. Der fehlt bei der 7er.
Stimmt, du hast Recht. Hab mal den 7er-Clip auf die Dana gepfriemelt, grob geschätzt würde ich sagen der ist etwa 2-3 mm zu groß
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Den gleichen Clip habe ich hier auch, nur in transparent. Leider konnte ich keine Angabe finden welches Material das ist, aber ich gehe einfach mal von einem Thermoplast aus, vielleicht HDPE. Kochendes Wasser wird wahrscheinlich nicht ausreichen um das Material flexibel zu machen, ich würde das einfach mal in den Backofen bei vorerst 170°C packen und dann mal weiterschauen. Sollte es wider Erwarten ein Duroplast sein macht die Temperatur dem nichts aus.
Wenn du den Kunststoff dann in heißem Zustand biegst kannst du gut an der Veränderung der Farbe und der Oberfläche erkennen ob die Temperatur passt. Wird die Oberfläche an der Biegestelle rau und der Kunststoff färbt sich hell ist die Temperatur zu niedrig. Pass auf, dass der heiße Kunststoff nicht an der Dana festpappt.
Der Clip für die 7er-Veo ist übrigens genauso groß wie der 5er.
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Meine letzten beiden HbA1c waren 4,9 bzw. 6,3, beide per Schnelltest im Labor gemessen. xDrip sagt immer 6,0 +- 0,2. Meinem eigenen Schätzeisen traue ich seitdem mehr wie dem Schätzeisen aus dem Labor.
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Löst sich beim Duschen irgendwie der allergische Stoff aus dem Dexcom und "wandert" durch/zwischen die Pflaster auf die Haut?
Die Vermutung habe ich auch. Ohne es jetzt genau getestet zu haben ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Duschstrahl genau auf das Pflaster richte, eine stärkere Reaktion auftritt. Halte ich das Pflaster aus dem direkten Wasserkontakt raus war die Reaktion eher geringer.
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100gr ungekochte Nudeln haben 7 KE. Für 500 gr somit 35 KE. Wenn jetzt diese 500 gr nach dem Kochen 1000 gr Gewicht haben. Haben diese 1000 gr ja immer noch 35 KE. Somit 100 gr 3,5 KE.
Oder mach ich da was falsch
Prinzipiell richtig, aber bei mir habe ich die Beobachtung gemacht, dass von den angegebenen KH weniger bei mir ankommen. Vielleicht verschwindet ein kleiner Teil im Pastawasser?
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Nachdem ich die Meldung beim BfArM einreichte hatte ich letztlich einen Rückruf von Dexcom, von einer freundlichen Mitarbeiterin die sehr bemüht war mir Lösungsvorschläge anzubieten und alle Fragen zur Allergie zu beantworten.
Dabei ging es auch um den Kleber des Pflasters. Der Kleber wurde im Oktober oder November 2019 umgestellt (genauer wusste sie leider nicht, aber das wird dann im Zuge der BfArM-Meldung mitgeteilt), allerdings sind die Bestandteile des Klebers exakt gleich geblieben. Nur das Mischungsverhältnis wurde verändert um eine erhöhte Klebekraft zu erwirken, da wohl viele Kunden dies zuvor bemängelt hatten.
Meldungen von Kunden über Allergien gegenüber dem Pflaster liegen wohl in gleichem Maße vor wie solche ggü. dem Sensorgehäuse.
Ein Tipp den sie mir gegeben hat, und den ich hier noch nicht gelesen habe, ist den Sensor einfach mal an einem anderen Körperteil auszuprobieren.
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Der einzige kleine Nachteil ist momentan noch die fehlende Auslesemöglichkeit. Aber daran soll auch gearbeitet werden.
Vorhin gab es dazu einen Beitrag von "Dana Insulinpumpe" (IME-DC?) auf Facebook:
Neue Any-Dana-App-Version verfügbar, jetzt mit Passwort-Sicherung und biometrischer Erkennung. Ebenso mit funktionierender Exportfunktion (gestestet mit einem Huawei P10lite/Android 8). Demnächst mehr zum Thema....