Beiträge von YPOC

    Wenn ich mir das Pflaster mit Setzhilfe ansehe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das komplette Pflaster ablösen kann. Ein wenig Nagellackentferner und mit einem damit getränktem Wattestäbchen vorsichtig das Pflaster ablösen.

    Nein das Pflaster ist wirklich "untrennbar" mit dem Sensor verschweißt. Man kann nur das Pflaster um den Sensor herum abschneiden.


    Schon echt "krank", was man wegen der Unfähigkeit eines Riesenkonzerns auf sich nehmen muss mangels Alternativen. Aber bis Sugarbeat oder Ähnliches kommt, muss man da irgendwie durch.

    Naja, immerhin wurde das verschweißte Pflaster als Reaktion auf die Allergien, die durch den Kleber von Gehäuse mit Pflaster verursacht wurden, eingeführt. Ich glaube das war von G3 auf G4?

    Gestern habe ich einen Sensor entfernt und die Haut sah prima aus, inzwischen ist die Stelle allerdings deutlich gerötet.

    Meinst du denn das lag auch an der Allergie? Oder, weil es erst später aufgetreten ist, vielleicht einfach nur eine Reizung durch das Pflasterabziehen?

    Den ersten Sensor mit Mepitel One drunter habe ich jetzt grade nach 10 Tagen gewechselt, leider waren trotzdem ein paar Pickel unter dem Pflaster und an Tag 5/6 hatte es zwischendurch auch mal recht stark gejuckt. Trotzdem noch weniger Reaktion als wie mit ohne Unterschicht.

    Jetzt beim neuen Sensor habe ich auch mal Cavilon drunter gesprüht, mal schauen was das gibt. Vielleicht muss ich mir noch zusätzlich SkinTac besorgen.


    (Außerdem ist das Opsite FlexiFix und Beinbehaarung eine äußerst böse Kombination :pinch:)

    Arakon Aber das ist doch schon komisch, dass bei den letzten beiden Sensoren die Kontaktplatte quer aus dem Sensor herausragt, und bei all den Sensoren davor zwar flexibel, aber doch recht fest am gleichen Ort saß :/

    Guten Morgen. So ganz allgemein habe ich nun auch das Gefühl, dass derzeit die Qualität beim G6 eine Schwankung nach unten hat.


    Ich hatte kürzlich einen Sensor, bei dem die kleine Kontaktplatte nach dem Setzen senkrecht nach oben aus dem Sensorgehäuse rausgeschaut hat. Ich konnte sie unknicken, dahin wo sie hingehört hat. Aber sie hat nicht gehalten. Ich habe dann den Transmitter einfach drüber geklickt, und der Sensor lief 10 Tage gut durch. Aber mit einer sehr nervösen Kurve. Die Werte haben zwar einigermaßen gestimmt, aber er hat sich sehr oft korrigiert und die Kurve geglättet.

    Das ist mir bei den letzten zwei Sensoren auch passiert. Als wäre dieses Plättchen, auf dem die Kontakte angebracht sind vom Sensorgehäuse abgebrochen und hinge nur noch am Sensorfaden. Trotzdem liefen die Sensoren tadellos durch (bis auf die Allergie...)

    Mich hat es auch beim vorletzten Sensor erwischt :( Davor auch über 6 Monate garkeine Reaktion, auch in den Jahren mit dem Libre nicht. Dann jetzt urplötzlich beim vorletzten Sensor viele rote Pickel unter dem gesamten Pflaster gehabt, nicht nur unter dem Plastikgehäuse. Mal schauen wie es demnächst mit extra Schutzschicht drunter läuft...

    bierernst In der ersten Nacht kann man gut erkennen wie Autosense funktioniert, auch wenn es dort nicht expliziert vermerkt ist. Du startest in die Nacht schon nahe deinem Zielwert , sinkst dann aber ab 2 Uhr ganz leicht aber kontinuierlich bis 5 Uhr immer weiter unter den Zielwert, obwohl der Loop dein Basal schon immer weiter reduziert. Der Loop möchte dich eigentlich am liebsten wieder schnellstmöglich auf ein IOB=0 bringen, aber weil Autosense dich über die vergangenen Stunden als empfindlicher eingestuft hat kann es den Loop noch einfangen, bewahrt dich damit vor einem sicheren UZ.

    --> Basalrate von 2 bis ca. 8 Uhr zu hoch


    Anders in der zweiten Nacht: Der Loop ist schon ab 22 Uhr dabei gegenzusteuern, schafft es aber nicht von selbst dich sauber auf deinen Zielwert zu bringen. Dein IOB erreicht um 1:45 Uhr wieder 0, aber dein BZ ist etwas über dem Zielwert und steigt auch wieder von selbst -> Leichte Resistenz oder nicht erfasste Carbs/eCarbs an Bord. Der Loop baut bis 2:30 langsam IOB auf weil der leicht erhöhte BZ anhält, dann fällt er aber und wird dann mit deutlichen IOB-Schwankungen um 0 herum etwas unter dem Zielwert gehalten. Autosense hat wegen den schwankenden Werten zunächst keine Möglichkeit zu regulieren, kann den Verlauf erst ab ca. 6 Uhr glätten.

    --> Dein ISF ist zwischen 3 und 8 Uhr zu niedrig. Möglicherweise ist auch die Insulinwirkdauer zu kurz eingestellt.


    Zu der Berg-und Talfahrt nach dem Sensorwechsel kann ich nur mutmaßen, dass sich der Sensor noch eingrooven musste. Ich deaktiviere oft den Loop direkt nach dem Sensorwechsel weil einfach noch zuviel Schmarrn angezeigt wird.

    Beim Essensbolus um 14 Uhr scheint entweder der IC zu hoch zu sein oder DEA zu klein gewählt. Schwierig hier etwas raus abzuleiten.


    Nach der Spitze um 19:30 fällt der BZ ab bis Gegenfuttern angesagt ist.

    --> Der ISF ist zu niedrig oder die Basalrate zu hoch oder es kam Bewegung bei aktivem IOB dazu. Vieles was sich gegenseitig kaschieren kann.


    Insgesamt fällt auf, dass du oft mit negativem IOB unterwegs bist, was auf eine zu hohe Basalrate schließen lässt. Dein ISF ist möglicherweise auch zu niedrig. Das sind beides die typischen Stellschrauben an denen gedreht werden muss wenn man von CSII auf Loop umstellt. Und wenn du deine Faktoren angepasst hast und deine Werte stabiler werden, damit auch ohne Risiko der Zielwert nach unten verlegt werden kann musst deine Faktoren schon wieder anpassen, weil dann dein Körper Insulinsensitiver wird. Die Krux des Loopens :bigg


    Bin gespannt, was der Looper dazu sagt. 8o

    Der Looper sagt, dass das doch garnicht so wild aussieht. Viele Kurven die man so sieht sind halt die Ausnahme-Bilderbuch-Kurven. Auch mit Loop gibt es solche und solche Tage, aber die Schlechten werden weniger und die Guten mehr :urlaub

    Ich habe einen Zielwert in der Nacht von 126, den hat der Loop locker unterlaufen, bis zu 71BZ hat er das laufen lassen und mir fleißig Boli gegeben. Dann habe ich in der Nacht einen Zielwert von 150BZ eingegeben - egal unter 100 BZ war für den Loop okay.

    Dann habe ich gegen Morgen ~5.30h gesagt - ich hab gleich Aktivitat, bitte für 2 Stunden auf 150BZ.

    Nö, nach ner Stunde 82.

    Dann hat der Loop entweder noch KH an Bord gesehen, die nicht gewirkt haben, Autosense war vorher hochgedreht, oder die Faktoren stimmen einfach nicht. Stell doch mal ein Bild von der Nacht rein, mit IOB, COB und so, dann können wir das besser beurteilen.


    Das Temporary Target Essen ist eigentlich dazu gedacht vor dem Essen den Blutzucker schonmal ein bisschen zu senken und ein wenig IOB an Bord zu haben, dadurch fallen die BZ-Spitzen nicht ganz so hoch aus.

    Wenn du mit eCarbs anfängst musst du wahrscheinlich deinen Carb-Faktor nach unten anpassen, weil du vorher bestimmt einige eCarbs mit dem normalen Bolus abgedeckt hast (was aber nicht unbedingt verkehrt ist, wenn man z.B. immer das gleiche Frühstückt).


    Die Frage - wenn der Loop mir sagt, seit xx Minuten keine Basal, ich aber mitbekomme, wie ich immer wieder Boli bekomme...an welcher Schraube muß ich stellen, damit der Loop mich in meinem gewünschten Zielbereich hält?

    Wie gesagt, mit einem Beispielbild oder Loopberechnung zu diesem Zeitpunkt wäre das einfacher nachzuvollziehen. Als erster möglicher Punkt fällt mir ein, dass wenn du SMB erhälst, Carbs aktiv sind --> Wenn SMB dir zuviel Insulin geben obwohl dein BZ nicht steigt denkt der Loop es sind noch jede Menge COB da. Damit er das nicht denkt musst du ihm sagen, dass schon mehr Carbs mit dem Insulin verstoffwechselt wurden --> IC hoch stellen (mehr Carbs pro Insulin).

    bierernst Nein, aber es gibt schon einige Release Candidates, die schon alle neuen Features beinhalten und nur noch die letzten Fehler ausmerzen.


    Mein persönlicher Tipp, ohne Ahnung zu haben: So. der 16.2. Gegenwetten werden angenommen :bigg

    kann ich das nicht mit dem FPE-Rechner machen oder bringt AAPS da quasi einen mit?

    AAPS bringt von Haus aus da keinen Rechner mit. Wie das mit FPE-Rechnern geht kann ich leider nicht beurteilen, das mache ich immer händisch.



    Danke für eure Antworten. Wenn ich jetzt mein Frühstück mit 46 KH eingebe und davon dann 1FPE über 3 Stunden, wie genau mache ich das? Oder muss ich die KH gesplittet eingeben und danach den Bolus berechnen? Oder nur die FPE als eCarb und den Rest über den Bolusrechner?

    Die 46g KH im Bolus-Rechner eingeben und den Bolus-Vorschlag bestätigen. Dann, wie mrks schon sagt, noch direkt daneben auf Kohlenhydrate gehen und da die 12g KH (=1 FPE) mit einer Dauer von 3 Stunden eingeben. AAPS erledigt dann den Rest mit SMB oder Basalraten selbst. Für eine einzelne FPE würde ich mir den Aufwand aber nicht machen und einfach dem Bolus-Rechner ein paar mehr g KH angeben.


    Falls du SMB nutzt hier noch ein kleiner Tipp, den ich selbst letztens erst erfahren habe und seitdem mit großem Erfolg verwende: Wenn du beim Bolus-Rechner nur 60-70% des Vorschlags abgibst füllt AAPS den Rest von selbst mit SMB auf. Das fängt bei entsprechendem DEA den ersten Anstieg ab, lässt aber noch etwas Spielraum falls man sich etwas verschätzt hat oder noch etwas Bewegung mit reinkommt. Mit AAPS 2.6 wird das dann auch als Funktion direkt in den Bolus-Rechner eingebaut, so dass man einen gewissen abzugebenden Prozentsatz voreinstellen kann.

    Dein Ziel ist ja die FPE irgendwie in Insulin umzurechnen. AAPS hilft dir dabei, indem es eCarbs in Insulin umrechnet, nun musst du nur noch die FPE in eCarbs umrechnen.


    Noch aus vor-Loop-Zeiten hat sich für mich dabei bewährt 1 FPE mit 1 BE = 12g KH umzurechnen, und dann den ganz normalen Carb-Faktor dafür zu benutzen. Nun gebe ich einfach für eine FPE 12g eCarbs mit entsprechender Verzögerung an und AAPS erledigt den Rest.


    Wichtig ist dabei natürlich, dass die Faktoren stimmen, und du keine pauschalen FPE mit deinem normalen Carb-Faktor abdeckst.

    Ich hab die Dana nun seit rund 6 Monaten im Einsatz. Es gibt zwar Sachen die mir nicht gefallen, aber das war auch früher bei der Veo schon so. Eine perfekte Pumpe gibt es leider nicht. Aber der Hauptgrund um mich für die Dana zu entscheiden war AAPS, und das macht jedwede Macken der Dana dicke wieder wett. Stünde ich vor der Wahl würde ich mich derzeit wieder für die Dana entscheiden.