Beiträge von YPOC

    Die Wirkzeit von Novorapid ist deutlich höher als die meisten Ärzte anscheinend behaupten, ebenso ist der Wirkungseintritt später. Hier stehen auf Seite 10ff, Abschnitt 5 Pharmakologische Eigenschaften ein paar nützliche Informationen zu Novorapid die gerne schöner dargestellt werden als sie sind.
    Insbesondere in Abschnitt 5.2, Absatz 2 steht: "Die Zeit bis zur maximalen Konzentration ist im Mittel halb so lang wie die bei löslichem Humaninsulin. Eine mittlere maximale Plasmakonzentration von 492 ± 256 pmol/l wurde 40 (Interquartilenabstand: 30-40) Minuten nach einer subkutanen Dosis von 0,15 Einheiten/kg Körpergewicht bei Patienten mit Typ 1 Diabetes erreicht. Die Insulinkonzentration ging etwa 4 bis 6 Stunden nach der Gabe auf den Ausgangswert zurück."


    Mit einem BE-Faktor von 1.2 - 1.4 komme ich mit einer Wirkzeit von 4 Stunden ganz gut hin, der SEA schwankt je nach Tageszeit und Mahlzeit zwischen 0 und 25 Minuten.

    Über die letzten 30 Tage habe ich durchschnittlich 27x am Tag gemessen. In den letzten 7 Tagen "nur" 22x am Tag, Kann man im Lesegerät unter "Verlauf anzeigen" -> "Sensorbenutzung" anzeigen lassen.

    Wie bekommt ihr die Dinger überhaupt ab ??
    Ich hab zwar noch nicht all zu viele Katether wechseln müssen .. Aber die Dinger von der Haut zu bekommen ist für mich jedesmal ein wahrer Krampf bei dem Kleber -.-


    In der Schulung haben wir dafür so Alkoholpumpspray genutzt ... Allerdings brennt das Zeug wie Hölle wenn es genau auf die Injektionsstelle kommt.


    Es gibt zwei unterschiedliche Arten Desinfektionsspray: Das "normale" für Pumpis, dass möglichst alles entfernt, zum Beispiel Cutasept F, dieses brennt auch in Wunden (bei mir aber an den Injektionsstellen aber nicht). Dann gibt es noch rückfettende Desinfektionsmittel, die speziell für Wunden gedacht sind, da sie einen schützenden Film über die Wunde legen und deswegen auch weniger brennen, zum Beispiel Octenisept. Auf diesem Schutzfilm haftet der Katheter aber nicht, also wenn nur zum Lösen oder richtige Wunden benutzen.

    Die Basalrate hatte vor dem Libre bei mir schon ganz gut gepasst, gelernt habe ich hauptsächlich den Umgang mit FPE und die Kombination SEA/Typ der Mahlzeit einzuschätzen. So braucht z.B. Kartoffelgratin trotz viel Sahne und Käse einen längeren Abstand als die meisten unkartoffeligen Mahlzeiten.

    Bei mir löst sich der Sensor innerhalb weniger Tage hinten in Richtung Trizeps ein paar Millimeter weit vom Pflaster ab, danach bleibt er aber konstant fest drauf kleben. Auch beim Entfernen löst sich der Sensor eher vom Pflaster als das Pflaster von der Haut.

    Warum nervt dich das? Was ist der Grund das du mehrere Verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen willst?
    Ich kann mir ungefähr vorstellen warum du das willst.



    Das man nur einen Dual Bolus oder einen verzögerten Bolus laufen lassen kann hat schon Gründe.


    Ganz einfach, wenn man nach einem dicken Schnitzel zum Abendessen später noch ein paar Nüsse oder ähnliches knsupern will. Den aktuell laufenden Bolus unterbrechen und einen neuen zusammenpfriemeln? Oder die Nüsse vernachlässigen?
    Außerdem, aber das ist persönliches Gusto, lasse ich alles über einer gewissen Einheitenmenge über eine halbe Stunde verzögert abgeben, da man bei der 754 die Abgebegeschwindigkeit nicht einstellen kann und es so schon zu Rückflüssen an der Nadel gekommen ist. Dann muss ich nach der halben Stunde dran denken den Bolus für die FPEs einzustellen.


    Was siehst du als Gründe, dass man nur einen verzögerten Bolus laufen lassen kann? Wenn ich mich recht erinnere gehen bei der Insight mehrere parallel.

    Benutze ich nun seit über einem Jahr und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich komme gut mit 70-80% des Bolusfaktors hin. Kostet aber immer wieder Überwindung mit einem guten Wert und noch laufendem Bolus schlafen zu gehen, UZs habe ich deswegen kaum.
    Was mich aber sehr nervt ist, dass meine Pumpe (Veo 754) nicht mehrere verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen kann.

    Tagebücher führe iCh keine, weil mein Messgerät alles speichert.
    Tagebücher hat die AOK von mir noch nie gesehen. Habe denen auch mal lang und breit erklärt, warum das für mich ganz und gar nicht in Frage kommt und wie einfach es doch ist, die Dinger frei zu erfinden - für wie blöd halten die uns eigentlich...


    Hab damals für meine Pumpe auch bei Excel automatisch drei Monate Blutzucker, Insulindosis und BE generieren lassen, ist wohl weder meinem Doc noch meiner Krankenversicherung aufgefallen :urlaub

    Ich hab gestern auch noch aus purer Verzweiflung mir selbst Eis gemacht. Einfach 150g tiefgefrorene Beeren mit 30-40g Zucker und 75g Sahne pürieren, dann entweder sofort essen oder nochmal eine Stunde in den Tiefkühler und kräftig umrühren. War ein absoluter Zufallstreffer, super cremig und perfekte Süße. Mache ich heute direkt nochmal, dann werde ich den Zucker aber vorher in ein wenig Wasser auflöse, den hat man nachher doch ein wenig gespürt.

    Bei der Veo muss man den nach-oben-Knopf mehrmals drücken, die Schrittgröße kann man dazu in 0.1-Schritten bis 2 IE einstellen, bei jeden Druck vibriert die Pumpe einmal. Hat man die gewünschten Einheiten eingestellt drückt man OK, die Pumpe vibriert dann so oft wie man vorher gedrückt hat. Dann nach einmal OK zum Bestätigen.

    Nach meine letzten Zahnarztbesuch quatschten wir noch ein klein wenig und kamen auch auf meine Inuslinpumpe zu sprechen.
    Der Doc fragte "wo ist die denn implantiert?"
    Nach einem verdutzten Blick meinte ich "die hab ich in der Hosentasche" und zeigte auf den Schlauch aus der Tasche.
    Die folgenden Sekunden hätten eins zu eins aus diesem Clip entnommen werden können: Nein, doch, ohh
    Hätte mich vor lachen aus der Praxis kugeln können. :D

    Hatte letzten Freitag ein Rezept für 20x Reservoire 3ml für die Veo in der Apotheke eingereicht, da wurde mir spontan entgegen geworfen, dass es die nicht mehr gibt. Laut Fachpersonal werden die nicht mehr produziert. Mir wurde dann ein letzte verfügbare Restbestand aus Köln rübergeholt. Ich habe das als Fehler abgestempelt, aber dein Beitrag lässt jetzt große Fragezeichen über meinem Kopf erscheinen.

    Wenn es direkt in den Muskel gehen würde könnte dort das Lantus aufgrund der guten Durchblutung kaum kristallisieren und würde fast wie ein Bolusinsulin wirken, das würdest du auf jeden Fall merken. Wenn du Lantus um 21 Uhr spritzt und tagsüber abrutschst wird dir Toujeo wahrscheinlich auch nicht helfen, sprich am besten mal deinen Doc wegen Levemir an.

    Wer ein kostenloses Messgerät will kann einfach beim Hersteller anfragen ob er das Gerät mal testen kann. Die Aussicht auf den bevorstehenden Teststreifenverkauf würde die Hersteller wahrscheinlich auch dazu treiben das Gerät höchstpersönlich zu übergeben. Schlimmstenfalls muss man eine kleine Umfragekarte ausfüllen und das Gerät kostenlos zurückschicken. Bisher durfte ich aber jedes Gerät behalten, egal wie meine Meinung dazu ausfiel.

    Zum Thema FPE hat mir auch diese Seite gut geholfen. Hat als Beispiel sogar Pizza. ;)


    Ganz einfach gesagt wirkt das Fett (und Eiweiß) in solch großen Mengen wie bei Pizza nicht mehr wirkverzögernd den Kohlenhydranten gegenüber sondern sie wirken komplett separat auf den Blutzucker.