Beiträge von wgf

    Sieht sehr lecker aus. Magst du verraten wie du den machst?


    Ja, gerne !

    Das war vor ein paar Jahren mal ein Rezept in der "Rentner-Bravo":bigg

    Nudelauflauf mit Blumenkohl (für zwei Personen)

    -100g Penne

    -300g Blumenkohl (kleiner Kopf)

    -200g Gemüsebrühe

    -100g Frischkäse (natur, 0,2% Fett)

    -2 Eier

    -Salz, Pfeffer,Muskat

    -75g Lauch in Ringen

    -100g mageres Kassler( oder ähnliches wie

    gek. Schinken) würfeln

    -gehackte Petersilie

    -50g geriebener Käse 30% Fett i.Tr.

    evt. noch Schnittlauch


    Nudeln bissfest garen, Blumenkohl in der Brühe zugedeckt bei mittl. Hitze etwa 6 Min. vorgaren.

    Abgießen, Sud auffangen. Frischkäse mit Eiern und Sud verquirlen. Mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen.

    Abgetropfte Nudeln, Kohl, Lauch, Kasseler oder Schinken und etwas Petersilie in einer Auflaufform

    mischen. Frischkäse-Ei-Mix darauf verteilen. Mit Käse bestreuen, pfeffern. Im Ofen bei 180*-200*Grad etwa 25 Minuten überbacken. Mit Schnittlauch garnieren.

    Guden!

    Ja, das wäre auch meine Frage….

    Ein sehr dünner Teig auf Sauerteigbasis ist halt immer stabiler als Hefeteig. Da wir selbst Brot backen, haben wir natürlich immer Sauerteig im Vorrat. ...

    Seit 30 Jahren haben wir so unseren eigenen Teig, aber wahrscheinlich geht auch der gekaufte aus`m Supermarkt...

    Schreibst du mal bitte das Rezept für den Brotteig als pizzaboden? Klingt total lecker!

    Sehr gerne, hier :


    Teig für 2 Pizzen:

    Start mit 60g Sauerteig
    Dazu kommen: 100g Roggen-Weizen-Mehlmischung + 60g Milch sowie ca. 1,5g Salz + knapp ½ Teelöffel Brotgewürz.

    Alles zu einem elastischen Teig kneten! Evtl. Mehlzugabe so, dass der Teig nicht mehr zu sehr an den Händen klebt.

    Teig in zwei Hälften teilen. (Jede Hälfte reicht für eine Springform mit 24 cm Durchm.)
    Springformen mit gut ausgerolltem Teig auslegen.
    Springformen mit den Teigböden für ca. 1 Tag kühl stellen.

    Am nächsten Tag die Teigböden nach Vorlieben belegen:

    z.B.: Dünne Schicht Schmand - etwas Tomatenmark - Schicht aus dünnen Scheiben Mairübchen-dünne Schicht Schinken – Zwiebelringe und etwas Pilze. Schließlich Reibkäse draufstreuen und noch einige Butterflöckchen verteilen.

    Pizza backen im vorgeheizten Ofen mit Umluft bei 180 Grad für ca. 15 Min.

    Nach dem Backen evtl. noch mit frischem gehackten Rucola bestreuen.

    Heute gab es :

    2 Fleischküchle, Kohlrabi und Kartoffeln in Eiern und Mehl gewendet, gebraten und Ruuukola dazu:thumbup:, ein

    Tupferer Joghurt (griech) noch dabei, lecka !!



    Rösti aus Kartoffeln, Karotten und Spiegelei, mit etwas

    Rucola (mein Gott, der wächst ja wahnsinnig gut in meinem Beet..:huh:.


    Generell gab es "damals" natürlich den meisten Streit um Nahrung und Nahrungsvorkommen.

    Da fällt mir Folgendes ein....

    Sorry, ein bisschen OT, ich weiß, aber ....

    ich denke oft noch an meinem Vater zurück, der in Kriegszeiten den besten Beruf hatte, nämlich : KOCH

    Essen mussten alle, ob Feind oder Freund. d.h., wenn bei ihm gegessen wurde, konnte gleichzeitig auch nicht geschossen werden. Also waren Freund und Feind bei ihm an einem Tisch gesessen. Sein Motto war: Wer ißt, hält da wenigstens erstmal seine Klappe oder sein Gewehr unterm Tisch,.....:essen::rofl

    Heute gab´s :

    Chicken wings , (selbstgekauft), Kartoffeln, (selbstgezogen),

    Karotten (selbstgekauft) und Petersilie (selbstgezogen) :floet:bigg


    ...ups, habe schon angefangen zu essen, Riesenkohldampf nach Garten-Arbeit gehabt :bigg


    Heute gab´s mal wieder Pizza mit selbstgemachten,

    hauchdünnen Brotteig als Unterlage (höchstens ca. 4 BE (!) und belegt

    mit etwas Schmand, Mozarella-Scheiben, Tomatenmark,

    2x gekochten Schinken, 1x braunen Champignon, 1x kleine Zwiebel, geriebenen Käse und Rucola gewürzt mit Oregano, Salz und Pfeffer,

    (1/4 Stunde bei 180 *Grad Umluft) Fertisch !