Beiträge von D i a

    Ein oder anderthalb Jahre habe ich die Silhouette benutzt - in verschiedenen Längen. Dann ging das mit den unerklärlichen BZ-Anstiegen wieder los. Außerdem gefiel mir bei denen dieses brutale in den Bauch Schießen einfach nicht, tat auch ab und zu richtig fies weh, wenn ich eine blöde Stelle getroffen habe, oder ganz selten hing das Ding noch halb draußen und alles war nur Schmerz. (Mit mehr Erfahrung frage ich mich mittlerweile, ob meine Setzhilfe vielleicht auch einfach ausgeleiert gewesen ist!?) Ich bin dann auf Sure-T umgestiegen, erst 8mm, jetzt relativ neu auf 6mm. So das Gelbe vom Ei ist das aber auch nicht, ich muss wirklich täglich wechseln (was mir schwer fällt, weil ich so schusselig bin), sonst geht auch damit der BZ hoch. Und manchmal pieksen auch die, vor allem wenn man viel den Bauch einquetscht. Aber bitte lass dich davon nicht schrecken, was bei dem einen nicht so toll funktioniert, läuft beim anderen völlig problemlos! Und ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bei dir problemlos läuft!


    Danke für die guten Wünsche :) ! Ich werde jetzt Erfahrungen sammeln (Durchlaufprobleme habe ich aktuell mit dem Quick-Set keine, momentan sehen die Erfahrungen eher so aus :toast ) und am Ende meines Klinikaufenthalts berichten.


    Die Stechhilfe für Silhouette und den Katheter hab ich die Tage zum ersten Mal gesehen. Im Vergleich zum Quick-Set erschreckend, doch ich denke man gewöhnt sich schnell. Mal schauen wie ich mich übermorgen anstelle, da möchte ich Silhouette probieren, danach Sure-T ... am Ende werde ich gern berichten was für mich das Geeignete war. Ich erhoffe mir auch den ein oder anderen Tipp von MiniMed-Kollegen/innen.

    Ist zwar schon ein bisschen her, aber nach meiner Erinnerung haben die eine große blaue Schutzkappe, die du abziehst, bevor du den Katheter setzt, wenn du das vergisst, geht der Katheter auch nicht in den Bauch.
    Bei mir sind die auch immer prima abgeknickt, daher habe ich dann bald aufgehört, sie zu benutzen...

    Danke für Deine Erfahrung, die werde ich berücksichtigen und jetzt in der Klinik (ich bin aktuell in Bad Mergentheim) verschiedene Katheter versuchen... welchen nutzt Du denn?

    @ efbe: lieben Dank für den Tipp - ich werde ab morgen in Bad Mergentheim zum ersten Mal mit Pumpe eingestellt. Ich hoffe, dass ich dort die Sure-T ausprobieren kann. Die Setzhilfe hatte ich verwendet, sogar unter Aufsicht der Medtronic-Vertreterin.


    @ Gika: ohoh 8| - wenn es diesen Schutz auch beim Quick-Set gibt, trage ich die zweite Plastikhülle im Körper...

    nest: Lieben Dank für Dein Beiträge. Sie haben mir beim Warten auf die MiniMed geholfen - meine habe ich auch seit gestern im Einsatz :) . Wie läuft es bei Dir?


    @ MAKHS: Laut Medtronic-Vertreterin bestehen noch immer Lieferschwierigkeiten, zur aktuellen Lieferzeit konnte sie gestern keine konkrete Auskunft geben. Sie meinte, dass Medtronic aufgrund der hohen Nachfrage eine zweite Produktionsstraße bauen würde. Ich habe 1 Monat gewartet.


    Hat mir jemand einen guten Rat und möchte sich austauschen zu folgender Situation?


    Ich bin seit 08.2014 Pumpenträgerin, seit gestern mit Wechsel von Omnipod auf MiniMed 640G.


    Gründe für den Wechsel:
    - Schwankungen im 3-Tagesrhythmus quasi mit jedem Pod-/Tragestellenwechsel
    - blutige Einstichstelle nach Sport erforderte häufig zu frühen Podwechsel
    -> Hauptgrund: bessere Einstellung und "Closed Loop" (meine Krankenkasse (KKH) bzw. der MDK lehnen das aktuell ab; eindeutige Ergebnisse durch FreeStyleLibre werden nicht anerkannt)


    Die ersten Erfahrungen, die ich mit der MiniMed sammeln durfte, laufen unter dem Motto "neue Pumpe, neue Herausforderungen". Das in der Pumpeneinweisung gesetzte Infusionsset (Quick-Set 6mm) hatte einen Knick am vorderen Ende der Kanüle (Bild im Anhang). Das Insulin lief zurück in den "kleinen Knopf" am Pflaster. Als sich dort genügend Insulin gesammelt hatte, konnte man es auch riechen. Die Folge war ein BZ von 566 nach 4 Stunden Tragedauer und einem Brötchen zum Mittag. Bis 21 Uhr hatte sich der BZ wieder im Griff mit einem Wert von 122. Trotz 2 KE folgte dann eine Unterzuckerung in der Nacht mit Heißhungerattacke (etwa 4 KE) und ein daraus resultierender Nüchternwert von 272.


    Fazit: Heute kann es nur besser werden :)!