Beiträge von mr.proper



    Also
    VIELEN DANK an ALLE für die Hilfen.......
    ...es hat mir sehr geholfen.....und Du hast sicherlich recht. Ursprünglich hab ich ja gedacht, dass es auch am Pod bzw. an der Setzstelle liegen kann.


    Ich bin von ICT mit NovoRapid auf Omnipod2 (NovoRapid) umgestellt worden.
    Die Pumpe ist echt super!


    In Bad Mergentheim wurde ich auf "hohe Insulinempfindlichkeit" eingestellt (11,4 Basis/ca. 12 Bolus). Auch der Korrekturfaktor wurde auf eine "hohe Insulinempfindlichkeit" ausgerichtet.
    Ich habe mich nun auf "normale Insulinempfindlichkeit" umgestellt und die Basis etwas erhöht (12,5 Basis/ca. 15 Bolus) sowie KE und Korrekturfaktor angepasst.
    Jetzt läuft's viel besser. :nummer1:


    Habe Apidra und Humalog noch mit jeweils 2 Pods an Arm und Hüfte ausprobiert.


    Mein Ergebnis:


    NovoRapid brennt etwas bei größerer Bolusabgabe und wirkt "zäher" als Humalog.
    Apidra wirkt etwas schneller ist aber nach max. 2 Stunden komplett weg.
    Humalog wirkt gefühlt besser aber auch so lange wie Novorapid. Meine Grundeinstellung lief damit etwas geschmeidiger. Korrekturen haben besser angeschlagen.


    Es stimmt aber auch, dass die Korrektur von Werten über 220 mit dem Omnipod länger dauern als mit ICT.
    Aber nachdem ich die BASIS und Korrekturfaktor angepasst habe, komm ich auch hier "gut zurecht".


    ALSO: Humalog werde ich zukünftig verwenden.


    Meine Diabetesberaterin hat gemeint, dass mit NovoRapid die wenigsten und mit Apidra die meisten Verstopfungsprobleme beim Pod auftreten.
    Habt ihr da schon Erkenntnisse sammeln können?


    Danke und Grüße

    Also ich brauche bitte mal eure erfahrenen Hilfen......
    Habe sei drei Wochen den Omnipod. Vorher ICT.
    Egal ob ich den Pod am Bauch, Bein, Lende oder Arm klebe, kommt es mir so vor, dass der Bolus sehr träge wirkt. Mit träge meine ich 30 bis 60 Minuten, bis ein Blutzuckerabfall auch ohne Nahrungsaufnahme eintritt. Mit ICT hatte ich NovoRapid und die Wirkung trat schon nach 15 Minuten ein. Mit dem Omnipod habe ich vor vier Tagen von Novorapid auf Apidra gewechselt. Auch hier dauert es über 30 Miuten und wirkt jedoch nur 2,5h. Heute hat es von 13:00 bei BZ 270 bis 17:00 auf BZ 120 gedauert. Korrektur um 13:00 war 3,3 IE. Letzte Mahlzeit war Frühstück um 09:00.
    Mein DiaDoc hat heute den Vorschlag gebracht, die Basalrate (insgesamt 12,8 IE/täglich) etwas zu erhöhen. Humalog wird als nächstes ausprobiert.


    Was meint ihr?
    Wie schnell wirkt bei Euch der Bolus?


    ... und 1140 € (statt nur 840 €) Zuzahlung bei Sensoren, wenn man in diesem MDP Programm eingeschrieben ist/mitmacht.

    Hallo Jörg,
    ich habe es geschafft, nach dem Update von Sidiary die Daten vom Libre als CGMS aufzunehmen. waren so über 6000 Daten im Zeitraum 11/2014 bis 31.01.2015.


    Daten sind auch alle auf PC vorhanden.


    Nun habe ich das Problem, dass der Sync zwischen PC und Sidiary Online nicht mehr geht.


    Fehlermeldung:
    Während der Synchronisation ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Server konnte nicht innerhalb der Timeout-Zeit antworten (SyncSaveFile). Bitte versuchen Sie es ggf. später noch einmal.



    Sidiary ist gekauft und registriert. Login wurde getestet und funktioniert. Habe unter SiDiary SmartSync Einstellungen schon alles ausprobiert. Auch den Zeitraum von 01/2015 bis 01/2015.


    Seit die Daten vom Libre drin sind, klappt der Online-Sync nicht mehr. Probiere das jetzt schon seit über einer Woche.


    Da muss mir bitte mal ein Profi helfen.


    Danke
    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ich hätte gerne eine rote Schutzhülle für den PDM vom Omnipod.
    In Deutschland scheint es wohl nur Grün, Schwarz und Pink zu geben.


    In USA sind viel mehr Farben erhältlich
    Omnipod Cases


    Weiß jemand, ob man die Rote auch in Deutschland bekommt?


    Danke und Grüße

    In der Hotline habe ich die Info erhalten, dass für Neukunden nach dem 1. Quartal 2015 die Bestellung möglich sei. Auch hätten bereits 2 KK zugesagt, für gesetzlich Versicherte die Kosten zu übernehmen (welche, hat er leider nicht gesagt).
    Er war jedoch zuversichtlich, dass die Kostenübernahme bis Mitte 2015 geklärt sei.


    Hoffen wir mal, das Recht behält.

    Also ich habe gerade eben mit einer netten Dame meiner Techniker Krankenkasse telefoniert.
    Sie kannte bereits die Problematik, da sie schon viele Anfragen wegen der Kotenübernahme hatte.


    Sie sagte, dass erst von einer unabhängigen Stelle geprüft werden muss, ob die Messergebnisse des Libre genau sind, und dann würde es in den sog. Heilhilfsmittelkatalog mit aufgenommen werden. Wenn's dann drin ist, wird einer Erstattung von der Kasse übernommen.


    Wann eine Überprüfung stattfindet bzw. wie lange es dauert, konnte sie mir nicht sagen.


    Abbott weiß darüber Bescheid und ist bemüht, diese Anforderungen zu erfüllen. Eine tel. Nachfrage hat ergeben, dass sich das noch 1 bis 2 Jahre in die Länge ziehen kann - was jetzt aber nicht an Abbott liegen mag.

    Irgendwie schon frech, dass 2v14 Tagen, also fast 15% der maximalen Tragezeit eines Sensors aufs "Einpendeln" ver(sch)wendet werden müssen. :thumbdown::)


    Das heißt dann aber auch, dass man immer wenn man den Sensor neu setzt, die ersten 1 bis 2 Tage analog den Blutzucker mit messen sollte - zu Sicherheit.
    Ob die GKV da mitmacht? Sensoren bezahlen und zusätzlich noch eine kleine Menge Teststreifen pro Quartal?

    Das verstehe ich jetzt nicht (oder ist der letzte Satz ironisch gemeint).
    Deine Messwerte sind doch fast identisch.
    Um 13:15 Uhr fast gleich, danach geht´s bis ca. 14:15 Uhr mit Deinem Blutzucker runter, danach steigt der Blutzucker wieder.
    Wenn man bedenkt das der Gewebezucker immer etwas nachhinkt ist das für mich für das Libre ein insgesamt perfektes Ergebnis.


    Meine CGM weicht in der Regel stärker ab. Trotzdem möchte ich auf die CGM nicht mehr verzichten, da ich nur "mit" eine gute Blutzuckereinstellung (ohne größere Hypos) erreichen kann.



    Das war mehr ironisch gemeint. Wenn mann die üblicherweise bekannten Abweichungen am ersten Tag berücksichtigt und die Tatsache, dass der Gewebezucker 10-15 Minuten hinterherhingt. Finde ich die Ergebnisse hervorragend.
    Weitere Messungen haben dies bisher bei mir nur bestätigt.