Beiträge von sannybessy

    Lass Dich auch nicht von einem guten HbA1c Wert abschrecken. Du musst nur dokumentieren, dass dieser durch eine stark schwankende Blutzuckereinstellung entstanden ist.
    Ich hatte vor 1,5 Jahre einen HbA1C Wert von 5,6 und bekam die Pumpe beim ersten Anlauf. Nur eben mit der CGM haben sie sich Zeit gelassen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Wenn Dein Arzt wirklich hinter Dir steht, ich meine nicht um Dich in den Abgrund zu schupsen, sondern Dich wirklich unterstützt, dann solltest Du umgehend Widerspruch einlegen.
    Hier sehe ich, aus dem was Du schreibst, die größten Probleme. Ich verstehe nicht warum Deine Diabetesberaterin Geld für einen Widerspruch von Dir haben will
    Steht Dein Arzt hinter Dir wäre es gut, wenn er ein Schreiben aufsetzt, indem er begründet warum bei Dir die Pumpentherapie schon nach einem Jahr Diabeteskarriere notwendig ist. Zusätzlich solltest Du der TK ein persönliches Schreiben mit Deinen Fakten und Sorgen zusenden.
    Ich habe gerade nach 1,5 Jahren eine unbefristete Kostenübernahme für eine CGM erhalten. 2x musste ich bei der Techniker Krankenkasse Widerspruch einlegen.
    Letztendlich haben sie eingewilligt.
    Überlege ob Du die Pumpe wirklich haben willst.
    Wenn ein Widerspruch Erfolg haben soll, kostet er eine Menge arbeit.

    Ich haben schon einige MRT- Untersuchungen in meinem CGM- Lebenmachen müssen.
    Auf jeden Fall musst Du die Pumpe und den Transmitter in der Umkleidekabine lassen.
    Das Magnetfeld im Raum, auch beim ausgeschalteten MRT würde diese elektronischen Geräte schädigen.
    Den Sensor(bei mir Enlite) habe ich jedes Mal in meiner Haut gelassen.
    Es gibt dabei keinerlei Probleme.
    Nach der Untersuchung einfach den Transmitter wieder anschließen, im Menü auf Sensor wieder anschließen gehen, und nach 2 Stunden kalibrieren.
    So habe ich es bei mindestens 5 MRT Untersuchungen gemacht.
    Funktionierte so immer ohne Probleme.
    Genauso muss man es auch im CT, beim Röntgen, Sintigraph u.s.w. machen.

    Natürlich kommt es unter Nutzung der CGM zu weit aus weniger Hypos. Schwere Hypos kann man damit, wenn man nur ein wenig auf die Alarme hört, vollkommen ausschließen.
    Der HbA1c Wert, kann , muss sich nicht verbessern, da sich wie ich viele Diabetiker den guten HbA1C Wert (ohne CGM) durch viele Hypos erkauft haben.
    Das dieses bei den Studien nicht so herausgekommen ist, liegt aus meiner Sicht daran, dass viele Studienteilnehmer die CGM erst für die Studie bekommen haben und/oder die CGM außerhalb einer Studie gar nicht nutzen würden.

    Ein Gürtelklip ist dabei, eine Klemme um das Reservoir gegen versehentliches Ausschrauben zu sichern, zwei Batterien, ein Bayer Messgerät, und ein Karton mit einer Auswahl an reservoiren und Kathetern waren in meinem Pumpenkurs im Lieferumfang. Warum bei so einem teuren Gerät nicht mal eine simple Silikonhülle beiliegt ist mir aber ein Rätsel. Es kam zwar eine Medtronic Vertreterin am letzten Kurstag, mit Riesen Beuteln voller "Nettem Zubehör" , das entpuppte sich aber dann als nicht brauchbarere Kram wie pinke Silikonhüllen im Bärchenformat und eine Auswahl grellgarbener Zubehörtaschen, und einem einzigen Bauchgurt. Da jedem eine Silikonhülle versprochen wurde hab ich mir bis jetzt keine gekauft. Warte aber immernoch auf die Hülle, die wurde praktischerweise irgendwann mal beim Diabetologen hinterlassen. Beim nächsten Check ist sie dann mein. :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich habe die Silikonhülle als Pumpenzubehör auf Rezept bekommen (auch den Gürtelclip usw.).
    Frage Deinen Arzt danach.

    Vielleicht liegt es gar nicht an Dir, dass die Teflonnadel um 90 Grad abgeknickt war.
    Ich benutze das Quick Set seit über einem Jahr, ganz ohne Probleme.
    Vor 2 Woche hatte ich das Gleiche wie Du erleben müssen:
    Katheder gesetzt- Blutzucker steigt- Katheder trocken- Blutzucker steigt weiter- Pumpe zeigt keinen Fehler an- Blutzucker letztendlich bei über 300- Katheder gezogen-
    Teflonnadel um 90 Grad abgeknickt.
    Seitdem ist mir dieses noch ein weiteres Mal passiert.
    Der Hersteller meint , dass ich auf einen Muskel gekommen bin.
    Ich glaube eher, die hatten Probleme bei der Herstellung.

    Bei den Krankenkassen arbeiten Kundenbetreuer die meistens kein Hintergrundwissen haben.
    Dort werden die Fälle entsprechend der Richtlinien abgearbeitet oder man schiebt den MDK vor.
    Ich habe festgestellt, dass man dort nur weiterkommt, wenn man ständig den Mitarbeiter "nervt", Ihn mit Dokumentationen und Schreiben überhäuft.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin mir sicher,wenn Du dranbleibst, bekommst Du den Kostenzuschuss.

    Ich habe meinen ganzen Diabeteskram immer im Handgepäck und meine Pumpe und den CGM Sensor im Bauch. Bisher hat sich bei den Sicherheitskontrollen nie jemand dafür interessiert.
    Auch eine Messungenauigkeit habe ich danach nicht festgestellt.

    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Hat man jetzt die Chance, sollte die Veo in der Garantiezeit nicht mehr funktionieren, die neue Pumpe zu bekommen?
    Ich frage nur, weil meine Veo im letzten Jahr, 3 Mal ausgetauscht werden musste.

    Die Bewilligung der Pumpe ging bei mir relativ schnell und ohne Probleme.
    Auch ich sollte mir einen Lieferanten auf der zugesandten Liste, mit denen die TK eine spezielle Vereinbahrung hat, aussuchen.
    Zuzahlungen muss auch ich nicht leisten.
    Dieses liegt aber meines Wissens nicht an der Techniker Krankenkasse, sondern an dem Lieferanten, der auf den Betrag der Zuzahlung verzichtet.
    Von der Techniker Krankenkasse bekomme ich regelmäßig ein Schreiben aus dem hervor geht, dass das Pumpenzubehör weiter beim Lieferanten abgerufen werden kann und ich eine monatliche Zuzahlung von 10€ zu leisten haben. Diese soll mir der Lieferant in Rechnung stellen.
    Probleme mit der verordneten Menge gab es bisher auch nicht.

    Ich nutze die Medtronic Paradigm Veo Modell 754. Bin sehr zufrieden mit der Insulinpumpe.
    Eine Fernbedienung habe ich kostenfrei mit dazu bekommen.
    Genutzt habe ich sie aber nie.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem kleineren Modell keine Fernbedienung lieferbar ist.

    Wenn es schnell gehen muss, alles von Haribo & Co. oder Cola. Wenn mich das CGM- Gerät nur vorwarnt "niedrig erwartet", dann auch gern Schokolade oder Obst. Von Traubenzucker bekomme ich ein pelziges Gefühl im Mund, das geht gar nicht bei stärkeren Unterzuckerungen.

    Für mich war und ist Traubenzucker auch nur 5. Wahl. Es gibt so viel Arten von Haribo & Co., da finde ich immer wieder neue Favoriten.
    Außerdem bekomme ich von Traubenzucker, aber komischer Weise nur bei einer stärkeren Unterzuckerung, immer so ein komisch pelziges Gefühl im Mund.