Beiträge von Hans-BerndA1c

    Kann ich also 3 wirklich Sensoren bestellen und dann auch mit einer anteiligen Kostenübernahme für 3 rechnen oder darf ich erstmal nur 2 bestellen?

    Ich würde wahrscheinlich gleich sechs Sensoren bestellen, um die Versandkosten zu drücken. Die Monatspauschale der TK in Höhe von 95 Euro sollte auch dann gezahlt werden, wenn du aus einem Monat keine Rechnung vorweisen kannst, weil du zuvor einen größeren Vorrat angelegt hast. Ich habe beim Durchschauen meiner Abrechnungen festgestellt, dass ich auch nicht ausnahmslos Rechnungen mit einem Rechnungsdatum der einzelnen zwölf Monate eingereicht habe. Trotzdem habe ich den höchsten Erstattungsbetrag von 1140 Euro für DMP-Patienten erhalten.


    Ein Anruf bei der TK in dieser Sache schadet aber sicher nicht.

    Eine genaue Prognose kann ich zwar nicht liefern. Die meisten Beobachter gehen aber wohl davon aus, dass es noch dieses Jahr eine Empfehlung des GBA nach § 135 I SGB V geben wird. Denn zum einen liegt bereits seit letztem Sommer der Abschlussbericht, des IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) vor. Dieser Bericht ist grundsätzlich positiv und dient als Grundlage der GBA-Entscheidung. Zum anderen ist am 05. Februar 2016 die Frist für die Einreichung der Hersteller-Stellungnahmen abgelaufen. Medtronic, Abbott u.a. mussten also bis zu diesem Zeitpunkt ihrerseits Stellungnahmen beim GBA abgeben, die ebenso in die Entscheidungsfindung einfließen sollen. Stellungnahmen aus dem Bereich der Patientenvertretung (DDG) liegen außerdem schon länger vor.


    Da inzwischen also alle relevanten Informationen beim GBA vorhanden sind, rechne ich auch mit einer Entscheidung in den nächsten Monaten. Allerdings kann es auch sein, dass der GBA zu dem Ergebnis kommt, dass nicht alle Patientengruppen gleichermaßen für eine CGM/FGM-Therapie in Frage kommen und es daher Einschränkungen geben wird. Hoffen wir mal, dass das Libre zur allgemeinen Kassenleistung wird! :rolleyes:

    Das Teil wird als Paket verschickt, Zustellung nur gegen Unterschrift. Das halte ich für ziemlich übertrieben bei einem Wert von rund 10 Euro.

    Ich bin auch Primekunde und habe das Cover mit kostenloser same-day-delivery (Berlin) noch am Tag der Bestellung geliefert bekommen. Verpackt in den üblichen Amazon-Pappumschlag und einfach in den Briefkasten gesteckt. Der Versand mittels Paket scheint also nicht die Regel zu sein...

    Beim Ausdruck meiner Libre-Berichte ist mir aufgefallen, dass eine Angabe der einzelnen Werte (BZ, KH, IE, etc.) im Tages- oder Wochenprotokoll nur für den letzten Monat erfolgt.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Detaillierte Aufzeichnungen speichert das Gerät bei mir für ca. 6 - 8 Wochen. Ich trage aber auch keine BE und IE ein. Entsprechend häufiger lese ich jetzt den Speicher aus.

    Ist absolut überflüssig, da der Reader kostenlos ausgetauscht wird, wenn ein Defekt vorliegt.

    Dass es im Fall der Fälle kostenlosen Ersatz gibt, ist schön und gut. Aber erstens, habe ich den nicht gleich zur Hand, wenn mir das Gerät nach einem Sturz kaputt geht. Und zweitens sind dann möglichweise auch meine Daten weg, was ärgerlich ist, wenn ich das Gerät länger nicht mit dem PC ausgelesen habe. Insofern habe ich gegen einen zusätzlichen Schutz nichts einzuwenden. 15 Euro sind zwar kein richtiges Schnäppchen, aber noch in Ordnung. Vor allem wenn die Hülle, wie man auf der Website lesen kann, von einem Diabetiker entwickelt wurde und der Gewinn nicht den großen Konzernen zufließt.


    PS: Ich finde türkis am besten! Wird gleich bestellt! :)

    musste aber im ersten Jahr belegen, dass eine medizinische Notwendigkeit besteht.

    Wie hast du das denn erstmals nachgewiesen? Ein Schreiben deines Diabetologen + Rezept? Hast du außerdem noch den Bescheid deiner GKV bzw. die Ablehnung deiner privaten KK eingereicht, um nachzuweisen, dass die Kasse die Kosten nicht tragen würde? Vielen Dank schon mal für deine Hinweise! :)

    diese haben einen sehr hohen "zumutbaren Eigenanteil".

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da ich im Moment Teilzeit arbeite und ansonsten studiere, gehe ich aber davon aus, dass ich diese recht hohe Grenze noch nehmen und damit möglicherweise rund die Hälfte der Aufwendungen geltend machen könnte. Das basiert aber auch nur auf einer Google-Recherche. FinanzTIP hat für die Geltendmachung von Gesundheitsleistung generell ein paar Tips zusammengestellt: http://www.finanztip.de/krankheitskosten/.
    Problematisch scheinen hier aber gerade die medizinischen Hilfsmittel zu sein. Für einige reicht die Verordnung des behandelnden Arztes. Bei anderen ist das Attest eines Amtsarztes erforderlich. Daraus muss die Notwendigkeit des Hilfsmittels angegeben werden, was dann wieder schwierig wird... :whistling: ?(

    Das würde mich auch interessieren. Nachdem die TKK die Übernahme der Kosten wieder eingestellt hat, muss ich mir jetzt auch überlegen wie ich die Kosten für das Libre drücken kann. Hat irgendjemand Erfahrung damit, ob/wie man das Libre steuerlich absetzen kann?

    Kann rückwirkend die Zahlung nicht geleistet werden bei fehlender Information?

    Die TK übernimmt die Kosten soweit sie das schriftlich zugesichert hat. Du müsstest mit deinem Erstantrag auf Kostenübernahme und dem Einreichen der Dauerverordnung einen Brief der TK erhalten haben, der dir eine Versorgung für 12 oder 6 Monate garantiert. In dem Rahmen gibt es auch weiterhin die monatlichen 95 Euro. Darüber hinaus allerdings nichts mehr, auch wenn noch ein neuer Antrag nebst Dauerverordnung an die TK geschickt wird.


    Den Hinweis, dass es bald keine weitere Unterstützung mehr gibt, bekommst du mit der Abrechnung deiner Unterlagen.

    Irgendwie dokumentieren, wie unzufrieden man mit der Situation ist.

    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich auch noch einmal einen Brief an die TK geschickt und daran wiederum die Kostenübernahme beantragt. Auch wenn das sicher keine positive Antwort gibt, fühle ich mich damit schon mal besser. Eine weitere Stufe, seinen Unmut auszudrücken, wäre es dann, ins Widerspruchsverfahren zu gehen. Damit der MDK eingeschaltet wird, müsste man aber erneut allerlei Unterlagen zusammentragen, was mir mehr Arbeit als denen Ärger beschert.

    Wenn die nach zwei/drei Monaten ebenfalls nicht bezahlen, ist man der Dumme.


    Das hält mich momentan einfach auch von einem Wechsel ab. Keiner weiß, ob die anderen Kassen nicht morgen auch auf den BSG-Zug aufspringen. Bei der jüngsten Anhebung des Zusatzbeitrags war es ja ähnlich: Da ist die TK mit 0,2% vorgeprescht und hat die gesamte Medienöffentlichkeit auf sich gezogen. Anschließend haben fast alle anderen GVKs auch erhöht. Das ging allerdings schneller als es jetzt mit dem Libre passiert.

    Ihr Lieben! Ich habe inzwischen meinen letzten TK-finanzierten Sensor am Arm und bin nun am Hin-und-Her-überlegen wie es weitergehen soll... Die Dinger selbst zu finanzieren, fühlt sich nun erst recht bescheuert an, wenn man mal dran gewöhnt war, dass man zumindest mit 95 Euro unterstützt wurde. Ganz zu schweigen davon, dass das auch immer noch einiges kostet im Jahr. Auf Blutzuckermessung zurück will ich aber eigentlich auch nicht. Allein der Gedanke daran macht mich wahnsinnig.


    Bleibt momentan nur noch die Möglichkeit, die Krankenkasse zu wechseln. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber auch nicht so einfach, da man nach einem Wechsel nicht sicher in den Kreis derjenigen gelangt, denen das Libre auch erstattet wird (AOK).


    Würde mich interessieren, welchen Weg ihr so gehen wollt. Zu welcher Kasse wollt ihr wechseln? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder wollt ihr erstmal selbst finanzieren und drauf hoffen, dass die TK das Libre bald wieder übernimmt? Über jede Meinung dazu würde ich mich sehr freuen!

    Die Abbott-App "LibreLink" ist nun offiziell. Ich habe eben eine Ankündigung per E-Mail erhalten. Allerdings lässt sich der Hersteller noch Zeit bis 2016. Ob die App kostenfrei oder kostenpflichtig ist, geht aus der Meldung auch nicht hervor:

    Zitat


    "Des Weiteren möchten wir Sie darüber informieren, dass anlässlich des diesjährigen Weltdiabetestages in Schweden eine App zum Auslesen der Glukosedaten von FreeStyle Libre Sensoren eingeführt wurde. 1


    Der Name der App lautet LibreLink und wurde von dem Unternehmen AirStrip in Zusammenarbeit mit Abbott entwickelt. LibreLink ist die einzige von Abbott freigegebene und zertifizierte App für FreeStyle Libre. Die Nutzung der App wird zunächst für Bestandskunden ermöglicht, die im Besitz eines Android-Smartphones sind. 1


    Die Einführung in weiteren europäischen Ländern folgt sukzessive in mehreren Etappen.
    In Deutschland wird LibreLink im Laufe des ersten Halbjahres 2016 zur Verfügung stehen.
    Der genaue Termin wird derzeit finalisiert."

    Ich mache das genauso. Das Libre meldet sich ja stufenweise, wenn es mit dem aktuellen Sensor zu Ende geht. Wenn die Meldung kommt, dass nur noch ein Tag Restlaufzeit vorhanden ist, setze ich schon mal den neuen Sensor. Aktivierung dann erst 24 h später, wenn der alte ganz am Ende ist. Damit habe ich keine falschen niedrigen Werte mehr.


    Ein Tipp noch: Während der alte Sensor abgelaufen und der neue Sensor seine einstündige Einpendelphase hat, ist man ja eigentlich blind. Per Smartphone-App (z.B. LiApp) kann man aber immer noch den alten Sensor weiterverfolgen. Auf diese Weise hat man letztlich gar keine Blindflugphase mehr. :)

    Hallo zusammen,


    habe heute mal wieder eine neue Erfahrung mit dem Libre gesammelt. Obwohl laut vorheriger Anzeige noch 3 Tage Restlaufzeit vorhanden waren, hat das Gerät heute Abend gemeldet: "Ihr Sensor funktioniert nicht mehr. Bitte entfernen Sie ihn und starten Sie einen neuen."


    Ich habe eine gewisse Vermutung woran das liegen könnte. Ich hab parallel zu meinem letzten Sensor schon früh einen neuen Sensor an den anderen Arm gesetzt und dann ca. 1,5 bis 2 Tage zwei Sensoren getragen. Nachdem der alte Sensor abgelaufen war, habe ich ERST DANN den neuen Sensor aktiviert. Mein Doc hatte mir nämlich empfohlen, nach dem Setzen des Sensors mit der Aktivierung zu warten, weil der Libre sonst in den ersten Stunden zu niedrige Werte anzeigt, was mich immer schon geärgert hatte.


    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die 14 Tage Laufzeit ab Aktivierung und nicht ab Setzen des Sensors zu laufen beginnen. Das Lesegerät schien das auch zu bestätigen, da - wie gesagt - noch volle drei Tage Laufzeit angezeigt wurden.


    Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wenn die 14 Tage Laufzeit tatsächlich ab Setzen den Sensors zu laufen beginnen, würde ich nächstes mal genau darauf achten, maximal 24h Abstand zu halten.


    Viele Grüße
    HB

    Ich konnte die Angelegenheit jetzt endlich mit dem technischen Support klären. Das Lesegerät scheint defekt zu sein und wird ausgetauscht. Das Problem ist dort auch schon bekannt. Allerdings hat der Mitarbeiter auf Nachfrage noch einmal erklärt, dass ein leerer Akku auf keinen Fall der Grund dafür sein kann, dass die Verbindung zwischen Lesegerät und Sensor dauerhaft verloren geht. Soviel mal zur Beruhigung für alle, deren Akkustand niedrig ist und die kein Ladegerät in der Nähe haben. Der Sensor mit einer Restlaufzeit von einer Woche wird ebenfalls ersetzt.

    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Die FAQ-Section der Abbott-Website befasst sich mit dem Thema "leerer Akku":


    "1. Was geschieht, wenn der Akku des Lesegeräts leer ist? Gehen in diesem Fall die Glukosemesswerte verloren?
    Das Lesegerät muss aufgeladen werden, wenn sein Akku leer ist. Die auf dem Lesegerät gespeicherten Glukosemesswerte gehen nicht verloren. Das Lesegerät sollte etwa 3 Stunden lang vollständig aufgeladen werden, wenn der Akku völlig entladen ist."


    Darauf, dass die Glukosemesswerte nicht verloren gehen weist Abbott bei leerem Akku extra hin. Dass ein Sensor dann komplett wegfällt, wird nicht erwähnt und wäre ja die dramatischere Konsequenz. Insofern glaube ich, dass der leere Akku noch nicht zum Verlust des Sensors führt sondern erst ein Reset/defektes Lesegerät.

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache hiermit mal einen neuen Thread auf. Das Thema ist schon mal kurz durch "woever" aufgekommen (Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring), hat mich aber heute morgen kurz bevor es auf die Reise in die Osterfeiertage gehen sollte kalt erwischt. Was war passiert?


    Gestern abend lief noch alles wunderbar mit dem Freestyle libre. Heute morgen beim Aufwachen ging das Lesegerät auf einmal nicht mehr an. Nach mehrmaligem erfolglosem Drücken auf den Knopf habe ich es dann ans Kabel gelegt und es ließ sich wieder Starten. Es zeigte dabei an, dass der Akku komplett entladen war. Erstaunlich, denn ich habe es ganz sicher gestern noch aufgeladen und es über Nacht auch gar nicht benutzt.


    Ok, ärgerlich, Datum und Uhrzeit wieder eingestellt, und weiter geht's, denkt man. Aber der zweite, größere Schock: Das Gerät wollte sich nicht mehr mit dem Sensor verbinden, der noch rund eine Woche Laufzeit hat. Es wird nur "Neuen Sensor starten" angezeigt. Der gesetzte Sensor, der bisher mit dem Gerät verbunden war (!), kann darüber nicht mehr gestartet werden. Versucht man diesen über "Neuen Sensor starten" wieder zu aktivieren, heißt es: "Sensor abgelaufen".
    Der Abbott Kundenservice war heute (Karfreitag) nicht zu erreichen und wird das wohl auch über die Osterfeiertage nicht sein. Daher hoffe ich, jemand von euch kann helfen.


    1. Gibt es doch noch eine Möglichkeit, den Sensor wieder mit dem Lesegerät zu verbinden?


    2. Wer hat ebenfalls solche Erfahrungen (plötzliche Entladung) mit seinem Lesegerät gemacht?


    3. Ist das Lesegerät defekt oder kann sich der Akku tatsächlich über nacht ohne Benutzung entladen haben? (z.B. dadurch, dass das Display sich nicht automatisch ausgeschaltet hat oder es in der Nähe meines Smartphones lag [NFC allerdings ausgeschaltet am Telefon]). Ein leerer Akku kann ja aber wohl kaum dazu führen, dass ein ganzer Sensor nicht mehr verwendet werden kann!?


    4. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Hotline bzgl. der Sensor-Reklamation in einem solchen Fall? Ich sehe nicht ein, dass ich den Sensor jetzt einfach abziehe und auf meine Kosten einen neuen setze...auf die Gefahr hin, dass so etwas wieder passiert.


    Ich hoffe mal darauf, dass das ein Defekt am Ladegerät ist und nicht die Regel bei leerem Akku. Werde jetzt erstmal einen neuen Sensor starten und nach den Osterfeiertagen versuchen, den letzten Sensor und das Lesegerät zu reklamieren.


    Wünsche euch allen Frohe Ostern und bis bald! :)
    HBA1C