Beiträge von MunichTom

    Hallo,


    ich frage mich derzeit warum ich als Typ1 in einem DMP Programm eingeschrieben bin wo meine Krankenversicherung (v.a. der medizinische Dienst) behauptet sie wüßten Nichts vom Hba1c Wert etc. und alle Anträge rigoros (z.B. auf ein Dexcom G5 CGM) ablehnt.


    Laut Wikipedia sollte das DMP folgende Vorteile haben:
    "

    • Informationsbroschüren
    • Telefonische Beratungsgespräche
    • Erinnerungen (z. B. an notwendige Arztbesuche) per Telefon, Brief, E-Mail oder SMS
    • Beratung und Betreuung der Arzneimitteltherapie in der Apotheke vor Ort
    • Statistische Auswertungen über den Gesundheitszustand
    • Schulungen
    • Unterstützung durch telemedizinische Geräte."




    Derzeit bekomme ich davon nur 1x pro Halbjahr eine Broschüre zum Thema "Was ist Typ1 Diabetes" ansonsten eigentlich gar nix... Seit 20 Jahren habe ich Typ1 und seit 80Quartalen gebe ich regelmäßig mein Blut ab, egal ob mit- oder ohne DMP. Wenn die Daten dann doch nicht bei der Krankenversicherung ankommen wieso dann eigentlich. Hauptgrund muss wohl Geld sein aber davon sehe ich ja auch Nichts, im Gegenteil mir wird das Leben schwerer gemacht als es eigentlich schon ist oder sein müsste.


    Nun frage ich: Kann man vom DMP nicht mehr erwarten? Alle Dokumente und Informationen sprechen von einer Art rund-um Betreuung genau auf den Patienten zugeschnitten, davon merke ich leider nicht sehr viel.

    Hallo,


    ich habe, als Typ 1 mit Pumpe und derzeit Freestyle Libre (für 1 Jahr genehmigt), vom Diabetologen empfohlen und per Rezept ein Dexcom G5 beim Hersteller beantragt. Ich bin der Anleitung, mit dem Rezept Vordruck, auf der Dexcom Seite gefolgt und habe das Rezept an Dexcom mit der Datenschutzerklärung geschickt.


    Nun nach ca. 3 Wochen hat mir heute der medizinische Dienst (vorab) telefonisch mitgeteilt dass das System abgelehnt wurde, genaue Details würden in der schriftlichen Ablehnung folgen aber scheinen wohl wegen fehlender ausführlicher Diagnose des Diabetologen, Tagebücher der letzten 3-Monate, Hba1C Werte der letzten 4 Quartale zu liegen. Hier erschließt sich nun mir nicht mehr was ich (persönlich) falsch gemacht habe und warum die Krankenkasse einfach ablehnt ohne diese Unterlagen während der Klärung einzufordern.


    Ich habe einige Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann und aus eigener Erfahrung sprechen kann:

    • Läuft der Erstantrag nicht so wie auf der Hersteller Webseite beschrieben? Also ausführliches Rezept beim Diabetologen beantragen, dann zu Dexcom schicken, Dexcom macht den Kostenvoranschlag und ich werden dann benachrichtigt?
    • Warum erwähnt niemand diese achso wichtigen Unterlagen? Kann der MZD der Krankenkasse diese überhaupt einfordern obwohl es wohl ein Urteil zum Thema CGM beim Typ1 gibt?
    • Wie läuft es nun weiter nach der ersten Ablehnung? Ich bin jetzt auch noch dummerweise 4 Wochen im Ausland und kann mich auch gar nicht mehr drum kümmern oder Einspruch einlegen? Was soll ich machen? Einfach abwarten und Mitte Januar nochmal einen Antrag mit den Unterlagen stellen?
    • Ich habe auch, wegen meinem Beruf als europaweit tätiger Vetriebsmitarbeiter, die Zeit und die Nerven mich darum zu kümmern. Habe aber eine Rechtschutzversicherung und würde gerne schnellstmöglich einen Anwalt sozusagen als Berater hinzuziehen. Macht das zum Stand jetzt Sinn?


    Letztendlich fehlt mir das Verständnis warum sich die Versicherung sperrt obwohl das CGM bei mir medizinisch notwendig ist (ja, das sehe ich schon persönlich so) und auch laut Urteil die Kosten übernommen werden müssten. Aber ich habe das Gefühl dass die Krankenversicherung gar nicht zahlen will sonst hätten die ja schon lange anrufen können und nach den Unterlagen fragen können, so rufen die einfach kurz an und sagen "...der Antrag wird abgelehnt...Basta".


    Kann mir jemand ein paar Tips geben bitte? Vielleicht denke ich zu einfach und das Ganze ist doch ein bürokratischer Akt!?

    Danke für die Info! Ich hatte gesucht und nur zahlreiche Links gefunden dass Intel Edion komplett einstellt wird, z.B. hier oder auch direkt bei Intel , auch bei Sparkfun (empfohlen auf den OpenAps Entwickler Webseiten) gibt es keine mehr insofern würde ich lieber eine Raspberry Pi einsetzen. Auch die Links auf den OpenAps Webseiten führen teilweise leider ins Nichts.
    Du hast es auf jeden Fall richtig gemacht denn auch die OpenAps Seite schreibt:



    "Option B (Probably what you’ll have to do as the stock of Edisons is dwindling ): Get it out of the box from Amazon, Adafruit, Sparkfun or your nearest provider - and follow the instructions to flash it. Be aware that there are four versions: 1-EDI2.LPON, 2-EDI2.SPON, 3-EDI2.LPOF, and 4-EDI2.SPOF. (Versions 3 and 4 require an external antenna - try to avoid those)."



    Anstatt dem Explorer Board, welches es aber anscheinend doch noch gibt, könnte man als Alternative auch andere USB-basierte Radiofrequenz (868MhZ) Platinen verwenden (ich nutze diese auch für Smarthome per FHEM da sind es dieselben Platinen), z.B. diese hier von Texas Instruments.



    Ich würde ehrlich gesagt eher auf die "neue" per Rapsberry Pi W / Zero / PI0 / Hat beschriebene Hardware setzten da man hier eine viel breiter aufgestellte Community hat als beim Edison. Ein schöner und aktueller Bericht ist hier zu finden.

    Man sollte halt nur bedenken das man für OpenAps auch noch Hardware-Komponenten braucht, die man soweit ich es verstanden habe für die Dana nicht mehr braucht.
    Diese Komponenten kosten zwischen 100 und 150 Euro je nach Preislage. Bis nächstes Jahr ist nicht mehr lang, ist die Frage ob sich das und die benötigte Arbeit da noch lohnen.

    Ja genau das will ich ja nicht... Es bleibt bei OpenAps derzeit nur der Raspberry PI übrig da die Intel Edison nicht mehr verfügbar sind (und komplett abgekündigt worden sind). Deshalb sehe ich meine Zukunft rein bei AAPS da ich sowieso nur Android nutze und soweit Alles habe.
    Trotzdem danke and C-Ville für den Tip, ich hab mir Gestern die OpenAps Implementierung angeschaut und macht wirklich keinen Sinn da jetzt noch Geld und Zeit zu investieren aber sehr gut zu verstehen was/wie/wo möglich ist und wohin ich will. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit noch ein paar Dinge zu testen oder zu überlegen da die Dana-RS wohl erst im zweiten Quartal 2018 zugelassen wird und verfügbar sein wird.

    Bin über diesen Beitrag auf das Thema aufmerksam geworden und hab gleich Mal Nightscout installiert und mein Freestyle Libre angebunden. Funktioniert soweit tadellos und demnächst stelle ich auf Dexcom G5 dann um.


    Meine uralt Paradigm 522 wird nächstes Jahr gegen die neue Dana-RS ausgetauscht somit der Loop funktionieren sollte.
    Als Handy nutze ich ein OnePlus 3 mit NFC (Freestyle Libre per Glimp App) und jetzt eine Fossil G Explorist Gen. 3 welche ich dann per XDrip+ einbinden will.


    Da ich kein Facebook nutzen will ist der Support schon ein Problem aber mein Vorteil ist dass ich mir IT technisch weiterhelfen kann.
    Gibt's andere Resourcen zum Erfahrungsaustausch ausser den genannten Links?


    Hat jemand Lust direkt Erfahrungen auszutauschen?

    Ich habe heute per E-Mail ein Update bekommen, anscheinend tut sich was....


    "Nemaura Medical Inc. reports major improvement in sugarBEAT® sensor performance.


    12th June 2017, Loughborough, UK. Nemaura Medical Inc. (OTC BB: NMRD), (“Nemaura”), a medical device company announced the latest version of the sensor component of it’s sugarBEAT® non-invasive wireless skin-patch has achieved a more than 300% improvement in glucose detection.


    This major improvement is expected to enhance sugarBEAT® accuracy as expressed through MARD, by enabling diabetics to better detect small fluctuations in glucose levels, and for sugarBEAT® to detect glucose at very low levels.


    The sugarBEAT® clinical trial program, involving up to 75 patients over 525 days, is due to commence shortly, with product launch anticipated before the end of 2017 in the UK.


    The needle-free and daily-disposable format of the sugarBEAT® skin-patch is expected to provide a non-invasive and flexible way for diabetics to better manage their glucose levels.


    SugarBEAT’s® cost-effective design, consisting of a reusable Bluetooth-enabled body-worn transmitter containing a low-cost disposable adhesive skin-patch will make glucose monitoring more affordable, especially for non-insulin-injecting diabetics.
    Alongside the sugarBEAT® wireless skin-patch, Nemaura has also successfully developed and tested the associated sugarBEAT® mobile phone application.


    This Medical-grade App connects by Bluetooth to the skin-patch and displays glucose readings on a continuous basis as well as providing summary Ambulatory Glucose Profile (AGP) trends.




    The App also allows for additional manual lifestyle inputs helping diabetics to better understand and manage their condition."

    Ich habe dasselbe Problem, komischerweise erst als ich vor ca. 9 Monaten von Levemir auf Toujeo umgestellt hatte.
    Denke dass das Ganze aber sich jetzt erst zeigt weil ich mit dem Freestyle Libre viel besser kontrollieren kann. Nichtsdestotrotz ist mein Hba1c von 5,4 auf 6,0 gestiegen.


    Nun geht es mir so dass zwischen 08:00Uhr und 11:00 Uhr der Blutzucker enorm ansteigt was ich mit 1IE Fiasp einfach beim Aufstehen korrigiere. Das neue Insulin wirkt auch schneller als das Novorapid bisher und ich kann den SEA wesentlich reduzieren (vor allem am Vormittag wo ich nach dem Aufstehen fast 45Minuten einhalten habe müssen).

    Ok Danke für den Tip...


    Ich habe Basal noch nie mit der Pumpe gespritzt, immer per ICT. Bis vor 1 Jahr ca. hatte ich Levemir aber da das Wirkprofil von Toujeo einfach besser zu meinem Lebensablauf passt habe ich zusammen mit dem Diabetologen umgestellt.


    Anfangs hatte ich 17iE mit Toujeo und die Werte waren OK. Aber also ich dann Mal mit dem Freestyle Libre die nächtliche Kurve angeschaut habe war ich Nachts fast jeden Tag unterzuckert und dann am Morgen total KO.

    Hallo,


    ich bin etwas am rätseln weil ich festgestellt habe das mein Nüchternwert so gegen 08:00Uhr noch gut ist aber dann, ohne ca. 2iE Novorapid als Korrektur zu spritzen, nach oben explodiert (bis ca. 220).


    Ich spritze am Abend ca. 14iE Toujeo womit ich soweit auch ganz zufrieden bin aber die morgentlichen Werte machen mir Sorgen.


    Auch er SEA muss bis zu 1Std. sein, mit Novorapid, da ansonsten die Werte noch schneller steigen. Also muss ich um 08:00Uhr 2iE Novorapid als Korrektur spritzen + 7-9iE für das Frühstück welches ich erst um 09:00Uhr dann essen kann.


    Ich kann auch nicht mehr Toujeo spritzen da ich ansonsten in der Nacht ab ca. 02:00Uhr in den Unterzucker falle!? Auch habe die den Termin für die Toujeo Spritze angepasst und ausprobiert, zwischen 18:00Uhr und 22:00Uhr was aber auch Nichts an den Nüchternwerten geändert hat!?

    Ganz ehrlich, die von der TK gehen mir dermaßen auf den Sa... !!
    Im Gba-Beschluss ist ja ganz klar die Rede davon, dass eine Indikation ein schwer einstellbarer D.m. ist und wenn mit den herkömmlichen Methoden die BZ-Zielwerte nicht erreicht werden können. Beide Dinge werden in KEINER Lebenssituation mehr erfüllt als in einer Schwangerschaft.
    Und die Folgen bzw. dramatischen Kosten, die auf eine KK zukommen, wenn die BZ-Werte in der Schwangerschaft scheiße sind, sind eindeutig höher, als die Kosten jeder CGMS-Therapie.
    Auch die TK wird das in den nächsten Monaten mal kapiert haben.

    Nein die kapieren das nicht. Ich war wegen dem Libre zur TK gewechselt. Bin freiwillig versichert, zahle also höchstbeitrag und gehe 1x im Quartal zur Blutentnahme. Das sind die größten Kosten.
    Bei der TK wurde mir, telefonisch von der Dame aus dem Vetrieb, letztes Jahr im September versprochen man bezahle die Libre Sensoren mindestens ein ganzes Jahr. Im März habe ich einen Brief erhalten dass man nun Nichts mehr bezahlen würde, leider hatte ich gerade Libre Sensoren für ein Quartal, also ca. 350EUR, bestellt und blieb auf den Kosten komplett sitzen. Auch die nette Vetriebsdame kann da Nichts machen hat sie mir erklärt.


    Das bedeutet ich werde ab sofort alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wenn ich ein CGMS etc. beantrage. Die Versicherung bei der TK habe ich schon wieder gekündigt muss aber noch bis März 2017 dort bleiben wegen der 18-Monate.


    Ich ware vorher 20+ Jahre bei der BKK Mobil Oil und dort wurde nie etwas angezweifelt, irgendwelche Unterlagen wie Tagebücher zur Beantragung der Pumpe angefordert etc. Ein Rezept hat einfach nur gereicht. Leider habe ich mich wegen dem Libre für die TK entschieden und bereue den Schritt ohne Ende. Dort sitzen einfach zu viele Schreibtischtäter. Eine Antwort kommt jedesmal von einer anderen Person und man lehnt pauschal, ohne sich den Fall überhaupt anzuschauen, ab. Was will ich damit? Es geht nur über einen Anwalt und Gericht. Schade... Aber ich denke die TK ist eine Versicherung wie jede andere aus dem Finanzsektor auch. Besser man braucht sie erst gar nicht. Die wollen lieber Neukunden werben und verteilen Werbegeschenke auf allen möglichen Veranstaltungen welche von den Bestandsmitgliedern finanziert werden. Es ist einfach ein Behörden Apparat...


    Ich frage mich nun ob ich ein CGMS beantragen soll, eigentlich schon oder.... Wegen meiner Kündigung werden die sowieso ablehnen aber einen gewissen Anspruch auf eine Leistung hätte ich schon denk ich mir da....

    Also die TK weigert sich nun bei mir definitiv das im August, leider nur telefonisch damit ich im Oktober zur TK wechsle, gegebene Versprechen für 12-Monate die Libre Sensoren in einem "Pilotprojekt" zu übernehmen.... :thumbdown:
    Nun sitze ich leider auf Kosten von 350,--EURO und man sagt mir das ist halt so... Die dürfen es halt einfach nicht mehr... Ich will es einfach nicht glauben aber ich hab wohl keinerlei Chancen...
    Versprochen und gleich wieder gebrochen ist die Devise und ich hatte in den letzten 6-Monaten nur Ärger mit der TK..schade

    Ich muss auch Mal meinen Senf dazu geben nachdem ich mit der TK, nach einem Wechsel im Oktober 2015, ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Ich bin freiwillig krankenversichert und zahle Höchtsbeitrag und mein Hba1c war seit 15 Jahren niemal höher als 6,1% gelegen und ich nehme nur den Quartalsweisen Gesundheitscheck beim Internisten und Augenarzt in Anspruch.


    Habe von meiner vorherigen Versicherung, der BKK-Mobil-Oil, eine Medtronic Pumpe und spritze aber auch mit Pen bzw. Basal mit Toujeo. Leider hat die Mobil-Oil die Übernahme der Libre Sensoren abgelehnt. Zuvor hatte ich nie Probleme bei Bewilligungen der Pumpe. Nun bin ich zur TK gewechselt und das bereue ich ohne Ende.


    Nachdem mir beim Wechselgespräch in September die Übernahme der Sensoren für mindestens 12-Monate zugesagt wurde weiß jetzt plötzlich niemand mehr was bei der TK und so ging mit das generelle Schreiben zu dass die Sensoren demnächst nicht mehr übernommen werden können.


    Dann bekomme ich auch nur 70,--EUR pro Monat, also für 2 Sensoren, weil ich laut TK nicht im DMP eingeschrieben bin was aber nicht stimmt. Ich hatte den Antrag im Oktober 2015 unterschrieben und auch nochmal 3x per Brief und Scan an die TK geschickt. Die melden sich einfach nicht mehr bei mir. Wenn man Mitglied im DMP ist dann werden 95,--EUR übernommen aber das bin ich laut TK nicht. Mein Internist hat mir bestätigt alle Anträge vollständig und rechtzeitig abgegeben zu haben. Die TK aber reagiert NULL. Echt enttäuschend bei so einem großen Laden aber das ist wahrscheinlich auch das Problem. Also bleibe ich auf den Kosten zu einem erheblichen Teil sitzen.


    Nach den 18-Monaten, oder bei der nächsten Erhöhung der Beiträge werde ich wieder wechseln aber ich weiß gar nicht wie ich vorgehen soll. Erstens wegen der Pumpe und zweitens wegen den Sensoren... Ich bekomme nur immer ganz pauschale Antworten wenn ich bei einer Krankenkasse anfrage.


    Die "normalen" Blutzucker Teststreifen würde ich selber bezahlen, die kosten ja mittlerweile (fast) Nichts mehr. Es gibt 200Stck für 60,--EUR (Amazon, siehe "SD CodeFree Blutzuckerteststreifen 200 Stk.") und die reichen mir ca. 2 Monaten wenn ich das Libre hätte.Ausserdem sehe ich sowieso nicht mehr ein bei den bekannten Herstellern die Streifen überteuert zu kaufen da sich seit 25 Jahren hier so gut wie gar nichts mehr getan hat.


    Ich werde jetzt Mal hier im Thread die Argumentationshilfen benutzen und dann bei kleineren, lokalen Krankenkassen anfragen. Die Zeit drängt ja nicht bei mir wegen der 18-Monate Frist.


    Finde die Diskussion hier toll und es beruhigt mich etwas dass ich nicht der Einzige bin der solche Probleme hat.

    Man muss bei der TK im DMP eingeschrieben sein um 95,--€ zu bekommen, ansonsten sind es nur 70,--€...


    Ich habe dasselbe Problem weil ich wegen dem libre zur TK gewechselt bin und jetzt bekomme ich die Nachricht dass die kosten nur noch 5Monate ab Januar ubernommen werden...kann ja wieder die KV wechseln weil der Beitrag erhöht wurde, nervt aber unheimlich


    Fixomull und Fotokleber, komplett ohne Librepflaster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Könntest Du Mal ein kurzes Video machen und Uploaden? Ich will das auch probieren aber bin mir nich 100%tig sicher... Oder Fotos?


    Achja und noch eine Frage: Warum muss diese kleine Dreieck am Sensor frei oder ausserhalb des Pflasters sein? Das bleibt bei mir auf der Haut einige Tage rötlich...

    Danke für Eure Erfahrungen hier... Ich bin derzeit selber dabei den SEA zu optimieren da ich festgestellt habe, dass wenn ich z.B. zum Essen spritze der BZ Wert nach oben schießt (>200mg/dl) aber dass nach ca. 2.5Stunden der Wert wieder im Normalbereich landet (<140mg/dl).
    Ich spritze Novorapid und habe versucht mit dem Freestyle Libre die Kurven zu beobachten und bin total überrascht worden von dem Ergebnis dass z.B. Unterschiede von 100mg/dl, obwohl ich nur ca. 5-7BE esse, solche Spitzen verursachen. Mein Hba1c liegt übrigens seit Jahren bei 5,7-6,0 und ich bin total perplex, versuche aber jetzt keine Panik zu verursachen.
    Ich denke ich muss den Wert ca. 30Minuten vor dem Essen messen und dann entsprechend die Entscheidung fällen wann und wieviel zu spritzen ist...

    Ich habe von der DAK zu TK gewechselt! Das war mit zu blöd auf die Verlosung zu warten, außerdem sollen ja angeblich Leute, die schon ein Abbott-Konto haben ausgeschlossen sein.

    Kannst Du bitte Mal Deine Erfahrungen posten ob die Beantragung und das OK der Zuzahlung bei der TK wirklich so schnell und reibungslos klappt?


    Ich habe Gestern an meine KK, die BKK Mobil-Oil, per Email mit der Bitte um Erläuterung und/oder Kostenübernahme geschickt und warte auf ein Feedback. Falls das nicht kommen sollte werde ich schnellstmöglich zur TK wechseln.


    Danke!!!!

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich den Sensor etwas besser fixieren kann?


    Ich habe meine erste Lieferung bekommen aber nach ca. 10 Tagen lockerte sich das außerhalb vom Sensor sichtbare Pflaster doch schon recht gewaltig!? Was macht Ihr da?
    Ich habe gelesen Ihr klebt "etwas" darunter????