Beiträge von Attila

    hallo,



    ich denkeich bin dir recht ähnlich. Gewicht knapp über60kg und Insulinbedarf ca.20E pro Tag. Bin nur andres geschlecht :-). Ich mache low carb und versuche mit Hilfe von Sport abzunehmen.Ich denke deine 1,5 h Basalratensenkung ist zu kurz. Ich senke die Basalrate um 50% für 3 Stunden bis direkt vor dem Sport. Während des Sports bzw. halbe Stunde vor dem Ende ist die Basalrate wieder normal. Ansonsten ist bei mir 2 h nach dem Sport der Zucker gestiegen. Bei 30 min Joggen/ Schwimmen/ Rad im Fitnessstudio reichen die 3 Stunden Basalsenkung (= 0,75 E Insulin weniger) zum ausgleichen.Manchmal hab ich doch ne hypo oder esse vorher noch nen Apfel wenn der wert nicht hoch genug ist vor dem sport. Hoffe das hilft. Nach dem essen Sport geht natürlich auch gut! :essen:

    danke dir. Ich glaube auf Fett werde ich einfach weiterhin fast ganz verzichten, so wird es am einfachsten. Nur schwer bei Geschätsessen oder unterwegs.



    Was sind das für Beispiele?

    Hallo wollte mal fragen wie ihr mit Sport und Pumpe zurechtkommt?


    als ich noch keine Pumpe hatte habe ich 8 BE Obst pro Stunde Sport ( Laufen, Schwimmen) hälfte beim Radfahren, vor dem Sport gegessen und hatte nach dem Sport so gute Werte wie zuvor.



    Jetzt wurde mir geraten die Basalrate zu senken. Hab etwas rumexperimentiert und eine Stunde vor dem Sport bis eine Stunde nach dem Sport - 50% Basal gesenkt was ca. 0,75 Einheiten Insulin einspart. Daher esse ich 1 BE weniger. Allerdings geht nach dem Sport der Bz hoch, was auch nicht so überraschend ist, da ja das Insulin nachwirkt bzw. das Insulin dann nach dem Sport fehlt. daher mach ich jetzt lieber 2 Stunden davor bis zum Ende. Senke ich weniger als 50% hatte ich auch danach oft höhere Werte. Wie sind denn eure Strategien, will eigentlich vor dem Sport möglichst wenig essen ... danke euch :confused2

    danke dir. Naja eigentlich ernähre ich mich weitgehend fettfrei ( zum Abnehmen), daher korrigiere ich Kohlenhydrate und Eiweiss. Aber den Eintopf hatte ich unterwegs gegessen da hätte natürlich fett drin gewesen sein können.


    KH bekommen das Insulin sofort


    Eiweiss sofort mit 4 Stunden verzögerung.



    Fett hatte ich nur mal bei Lachs beachtet. dann auch mit 4 h verzögerung.


    Mein Quark ist aber magerquark also Fettfrei, was könnte es also heute gewesen sein? schliesslich hab ich ja sowhl die KH als auf das Eiweiss des Quarks korrigiert. Wie genau spritzt du denn wenn du Fett isst?



    Bin echt verzweifelt

    Hallo ihr lieben,



    ich bin ganz neu hier und hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle.


    Kurz zu meiner Geschichte: bin schon über 30 Jahren Typ I Diabetiker seit der frühsten Kindheit. Mein HBA1C Schwankte immer so zwischen 7,0 und 7,6 mit der klassischen Lantus/ Humalog Therapie. Da ich abnehmen wollte habe ich immer mehr auf Kohlehydrate verzichtet und immer mehr Sport getrieben. Meinem Zucker tat es gut, aber es gab immer wieder Phasen mit unerklärlich hohen Werten. Meine Ärtztin ist leider keine grosse Hilfe gewesen. Im Sommer war es dann wieder ziemlich schlimm, aber ich beruhigte mich, da ich bald eine Pumpe bekommen sollte ok. So war es dann auch vor ein paar Wochen. Mit einer Basalrate von 12 Einheiten pro Tag und einem Bolus von 6-10 Einheiten war der Bedarf ziemlich gering und der Blutzucker echt hervorragend. Ich hatte zwar öfter Unterzuckerungen, passte aber Stufenweise die Basalrate, den KH- Faktor und den Korrektufaktor an. Im nachhinein denke ich "damals" vor der Pumpe in ein Lantusloch gefallen zu sein ( kurz vor der neuen Injektion), was in Phasen mit intensivem Sport eventuell bei einem geringeren Grundbedarf kompensiert wurde aber egal jetzt war ja alles gut.



    Seit kurzem habe ich aber leider wieder Probleme. Ich hatte nach dem Frühstück ( 3 BE Kohlenhydrate Obst/ Quark + 2,5 BE Eiweiss aus Quark) hohen Zucker bis hoch auf 300 ... ich hatte für eine Einheit Insulin 16 g KH eingestellt gehabt. Nach ein paar Tagen dachte ich den Faktor zu knapp eingestellt und war wieder auf 13 g KH zurückgegangen. Bei diesem Faktor hatte ich dann diesen Sonntag um 11.00 Uhr eine Unterzuckerung. Ok also etwas übertrieben und zurück auf 14 g KH pro Einheit Insulin. Mich schockier aber das Absolut Extreme des hohen Zuckers bei leichten Variationen der Insulinzuführung. Vielleicht mal kurz die Werte von gestern denn nachmittags wurde es kriminell:



    9:30 BZ 158 5 BE ( Brötchen) 5,25 Einheiten Humalog


    10:30 BZ 170


    11:30 BZ 128


    12:00 BZ 69 2 BE ( Obst wegen niedrigem Zucker)


    12:30 BZ 100


    13:00 2 BE Einweiss ( Gemüseeintopf/ Etwas fleisch) 1 Einheit Humalog verteilt auf 4 Stunden


    14:30 BZ 132


    15:30 BZ 187 1,5 BE ( 1 Paprika, Kaffee, Krümel Kuchen) 1,15 Humalog


    17:10 BZ 305 1,6 Humalog


    18:30 BZ 320 1,1 Humalog


    19:20 BZ 370 3 BE (Gemüsee/ Einweiss) 1,6 Humalog + 1,8 verteilt auf 4 Stunden


    20:00 BZ 233


    20:50 BZ 129 ... ab dann ca 2 BE Obst um die beginnende Unterzuckerung zu verhindern.


    mit 113 ins Bett


    Aber wieso ist der Zucker auf 370 gestiegen obwohl ich doch zuvor passend Bolus abgegeben hab. Ich meine eine kleine Schwankung weil mann sich verschätzt hat aber so viel ????


    Heute war ich dann völlig demoralisiert und hab erst einmal nen Basaltest gemacht und nix gegessen. Zucker war hervorragend bis ich dann gegen 17:00 zum ersten mal was gegessen habe:


    17:00 BZ 66 3 BE ( OBST + Quark) 2,15 E Humalog + 1,25 verteilt auf 4 Std.


    18:00 BZ 160


    19:00 BZ 277 2 BE ( Brot) 4 E Humalog


    20:30 BZ 150



    OK nicht so katastrophal wie gestern aber trotzdem irgendwie viel zu heftig 200 Blutzuckerpunkte gestiegen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr.



    Ich meine Ideen wie falsche Insulinabgabe etc. hätten ja auch gestern nacht oder heute tagsüber zu Problemen geführt oder aber die Korrektur auch nicht erfolgreich sein lassen. Könnte ihr mir vielleicht mal eure Meinung schiecken?



    Vielen Dank :S