Beiträge von papale

    Hallo John,
    ich hatte ähnliche oder besser schlimmere Situationen unter ICT was mich auch zum wechsel zur Pumpe angeregt hat.
    Ich eine Radtour von Frankfurt nach Koblenz ca 170 km, die ersten 100 km war alles ganz ok ( Morgengens und abends levemir und die morgendosis auf ca 40 % gesetzt)
    nach den 100 km musste ich in immer kürzeren abständen blutzucker messen und extra kh´s zu mir nehmen am ende konnte ich keine 20 min mehr fahren ohne etwas zu mir zu nehmen der zucker ging nicht mehr über 80 ( der körper konnte die menge an kh´s nicht mehr rechtzeitig aufnehmen).


    In koblenz angekommen ist der zucker in die höhe geschossen....
    mit der pumpe geht das alles viel besser hatte nach der umstellung direkt 60% weniger insulin gebraucht, da es viel gezielter ankommt und die basalrate auf einen abgestimmt ist.
    um unter ict eine lücke zu stopfen musst du immer mehr basalinsulin spritzen was zu bergen führt die bei sport sehr unpassend sind...
    viele grüße
    papale

    hallo zusammen,


    da ich ich ende des jahres auf die danapumpe umsteigen möchte, aber relativ empfindlich mit den kathetern bin und nicht auf einen katheterhersteller
    fixiert sein möchte, habe ich mir von meiner pumpen beraterin ein reservoir und ein reservoirfachdeckel der dana pumpe zusenden lassen, mit dem ziel
    ein standard luer katheter mit rechtsgewinde in ein linksgewinde zu wandeln.


    gestern habe ich das ersehnte päckchen erhalten und heute vormittag ein wenig probiert.


    folgendes ist als erste lösung rausgegommen:


    mit einem seitenschneider ohne wate ein bisschen mehr als die hälfte des luergewindes am katheter wegschneiden
    ( ohne wate damit man nur einseitig und flächig das gewinde am katheter wegschneiden kann)


    nun kann ich mit dem standardluerkatheter ohne riesigen widerstand den luerkatheter linksherum in
    den reservoirfachdeckel einschraube und habe trotzdem eine sicherung gegen unbeabsichtigtes
    herausziehen.


    ich denke nicht das die dichtheit an der stelle gelitten hat, aber vielleicht könnte ein dana user die
    anleitung testen und mir uns ein feedback geben.


    was haltet ihr von dem vorgehen ?


    ich denke das ich nun ohne bedenken umsteigen kann und kurze zeit später loopen kann :)


    vg
    papale


    p.s: ich werde noch an einem linkegewinde schneider tüfteln das könnte die modifikation noch weiter
    erleichtern.


    https://www.buerklin.com/de/es…0000000.70100000.70101000


    ein günstiger seitenschneider ohne wate

    Hallo zusammen,


    mir ist auch ein paar mal der sensor abgerissen und ich versuchte ihn vorsichtig wieder in die alte einstichstelle zu setzen dies funtionierte leider nicht. der senor knickte immer ab.
    irgendwann ist mal die nadel von der setzhilfe am sensor hängen geblieben und ich mußte sie nach dem setzten des sensors aus dem senor und natürlich aus dem arm ziehen, da kamm mir die idee die nadel aufzuheben und in einem behältnis mit alkohol zu lagern, damit ich beim nächsten frühzeitigen verlust des sensors, den sensor wieder in den alten einstichkanal setzen kann.
    irgendwann habe einen sensor verloren und ich reinigte nochmal den sensor,die haut und steckte die nadel in den sensor und setze den sensor an die alte stelle ohne die setzhilfe.
    der sensor hatte danach einbahnfrei funtioniert und eine entzündung oder sonstiges hatte ich nicht bekommen. nun baue ich mir aus der setzhilfe immer eine nadel aus und beware sie in alkohol auf ( mit dem pen spritzt man ja auch teilweise mehrmals...)


    viele grüße
    papale

    Hallo Gummihupe,


    deine Verlauf kommt mir fast so vor wie meine Diabetesgeschichte.


    Meine Therapie wurde irgendwann auf Lantus umgestellt, dies funktionierte auch erst "ganz gut".

    Nach einiger Zeit wurde das Lantus auf morgens und abends gesplittet, da ich abends eine basallücke hatte, dies funktionierte ganz gut nur hatte ich wie auch vorher das Problem bei Sport oder temporärer körperlicher Arbeit.... Unmengen an extra kh essen zu müssen. Dann wurde ich auf levimir umgestellt damit ich basalrate besser temporär anpassen sollte dies funktionierte jedoch nur eingeschränkt, da ich in den seltensten Fällen den der ganze Tag anders läuft...


    Irgendwann funktionierte nichts mehr richtig.
    1 Einheit mehr oder weniger für das nächtliche basal führte zu unterzuckerungen oder es lange nicht... Ich experimentierte ein weile rum aber kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.


    Dann ließ ich mich nach fast dreißig Jahren auf die Pumpe umstellen und muss sagen dass ich die schon viel früher hatte machen sollen...


    Wenn man dann sieht wie der tatsächliche bedarf der basalrate ist braucht man sich nicht zu wundern wenn das nicht mit Lantus levimir und co. Nachgebildet werden kann.


    Des weiteren muss ich nicht mehr Unmengen an Zusatz kh essen.


    LG Papa

    Hallo Dirk,


    ich denke das dein Problem der relativ späte katheterwechsel ist, du bist wahrscheinlich basaltechnisch stärker unterversorgt sobald du dann was isst kommt alles aus dem Gleichgewicht... und du brauchst Stunden um wieder auf nen grünen Zweig zu kommen.


    Ich habe ähnliche Probleme nach 2, 5 bis 3 Tagen, bei mir ist der Zucker meistens vorher ganz langsam angestiegen, was bei einem normalen Tag nicht der Fall ist.


    Wem du einen libre hast schau dir die Kurven an normalen Tagen und geben Ende der katheterlaufzeit an, dann wirst du es erkennen können...


    Viele Grüße


    Alexandros