Beiträge von Philbert D.

    Bei mir zu Hause etwa 15 min vor dem Essen (wenn ich weiß, was es gibt). In Restaurants oder außerhalb erst, wenn ich das Essen vor mir sehe. Man weiß da nie so richtig, was einen erwartet und ich will mich nicht "abschießen". Früher war ich da mal strenger mit dem SEA, aber mit der Zeit wurde ich flexibler.(Actrapid) :)

    Gerade so was kann ich schlecht schätzen.

    Zitat

    5 große Kugeln mit Sahne, darunter so tolle Dinger wie American Cheesecake mit Kuchenstücken, Snickers mit Karamell, usw.

    Außer ich habe die Packung mit den KH Angaben. ;)

    Ich hasse Hypos mittlerweile. Die machen mir genau so viel Angst wie Dauer-Überzucker, der die ganzen bösen Folgeerkrankungen begünstigt. Aber ständige schwere Unterzuckerungen führen dazu, daß man auf Dauer verblöden kann. Darauf habe ich genau so wenig Lust, wie auf irgendwelche Neuropathien. :pupillen:

    Die Feigen dürften da wohl den Ausschlag geben. Wenn ich Linsensuppe mache, geht die bei mir als BZ neutral durch. Da wird nur das Brot berechnet, was ich dazu esse. Nur meine persönliche Vorgehensweise. Ich weiß, das andere empfindlicher auf Hülsenfrüchte reagieren. :)

    Aracon, ich bin ganz erstaunt über Deinen Insulinbedarf. Ein grüner Salat benötigt bei Dir 7 IE? So was kenne ich nur von Typ2ern. Kann es sein, das Du eine Insulinresistenz hast? Ich brauche 9IE +/- für eine Pizza. :pupillen:

    Für so einen Salat insuliniere ich gar nicht. Das ganze Gemüsezeug ist so langsam, daß es meinen BZ nicht beeinflußt. Und die zwei g Zucker dürften jetzt auch nicht so reinhauen. Aber Jeder ist anders. Bei mir würde diese Mahlzeit nichts oder nur minimal was ausrichten. Aber eine Sache fällt mir ein: war das vieleicht so ein süßer Essig? Die enthalten oft überraschend viele KH.

    Hallo Kingalein,
    ich hatte das vor zwei Wochen ebenfalls. Ich war dauernd im UZ. Das ging so weit, daß ich das Basal um zwei Einheiten reduziert habe und an einem Tag völlig auf Bolusinsulin verzichtet habe. Was die Ursache dafür war, ist mir auch ein Rätsel. Die erniedrigte Basalrate habe ich beibehalten. Jetzt ist alles wieder recht "normal".
    LG, Philbert

    Salmonellen brauchen nicht lebendig zu sein, um ihre schädliche Wirkung zu erzielen. Das Toxin, das krank macht, ist ein so genanntes Endotoxin. Es handelt sich um Teile der Zellwand von Salmonella und die sind auch noch da, wenn das Bakterium tot ist. Das Toxin ist auch sehr hitzebeständig.

    Ich hab immer so ein Capri-Sonne Päckchen neben dem Bett stehen. Das kriegt man gut runter und die Wirkung ist schnell. Es gehen aber natürlich alle "Kindertrinkpäckchen". Die haben 0,2l und etwa 2 BE. Kann man auch richtigen Saft nehmen. Traubenzucker hab ich völlig verbannt. Ich mag das nicht.

    Sei froh. Ich bin unerklärlicherweise seit einer Woche nur noch im Unterzucker. Weiß nicht warum, weil ich eigentlich sehr gut eingestellt bin. Hab am WE meine Verwandschaft damit geschockt. :pupillen:

    In selbst gemachtes Salatdressing gebe ich höchstens eine Prise Zucker rein (Essig/Öl oder weiße Saucen mit Joghurt oder saurer Sahne). Nur als Geschmacksverstärker, also automatisch Low- bis No-Carb. 8)

    Die Seite "Lebensmittelwarnung.de" ist echt gut.
    Aber im allgemeinen habe ich Vertrauen zu den angebotenen Lebensmitteln. Ich glaube, da stehen wir hier in D und Europa eher auf der sicheren Seite (im weltweiten Vergleich). Die Seite listet übrigens nur Rückrufwarnungen der Hersteller auf, von daher scheint es jemanden zu geben, der die Produkte kontrolliert. Keine Panik! :)