Beiträge von Philbert D.

    Das wichtigste am DMP für mich ist,
    daß ich sozusagen gezwungen bin einmal im Quartal zu Diabetologen zu gehen. Wäre das nicht so, dann würde ich das bestimmt nach und nach schleifen lassen und mir nur bei Bedarf noch irgendwelche Rezepte holen. Für mich ist das auf jeden Fall besser so. ;)

    Hallo Butterkeks,
    warum brauchst Du denn alpha-Galactosidase Tabletten? Das sind doch mehr oder weniger unspezifische Enzyme, die lediglich alpha-glycosidische Bindungen in Di-, Oligo- und Polysacchariden hydrolysieren. Hast Du allgemein ein Problem mit Haushaltszucker, Malzzucker, Stärke und solchen Sachen? Ansonsten brauchst Du die Tabletten eigentlich nicht. :) Fast alle Leute haben ausreichende Mengen dieses Enzyms (falls nicht eine spezielle Grunderkrankung vorliegt).

    Die Eingangsgeschichte (Spritzen ohne Nadeln) finde ich super krass, ein paar der anderen Erlebnisse auch. :pupillen: Da bin ich froh, daß ich verantwortungsvolleren Leuten in die Hände gefallen bin. In dem Krankenhaus, in dem ich war, haben sich alle sehr viel Mühe gegeben und die Diabetesberaterin hat mir gesagt, daß sie grundsätzlich niemanden entlassen, der das mit der BE-Berechnung und dem Spritzen an sich nicht verstanden hat. Ich habe sogar Einzeluntericht bekommen, weil ich der Einzige neu-Typ1er war. Zusätzlich gab es auch noch eine Ernährungsberaterin, die z.B. beim Frühstück rein kam und mich gefragt hat, wie viele BEs denn meiner Meinung nach auf dem Tablett versammelt wären und die auch sonst gute Ratschläge gegeben hat. Das direkte Gegenteil zu den geschilderten Fällen.

    Stimmt Igel heißen die, nicht Eule. :D


    Es gab bei mir jetzt keine speziellen Untersuchungen, sondern immer nur einen Packen Igel-Formulare zur Begrüßung. Ich habe mal eine "Brillenberatung" für 8€ gemacht, weil ich eine neue Brille brauchte. Hat jetzt nicht sooo wertvolle Erkenntnisse geliefert, wie ich gehofft habe.

    Ich habe jetzt schon zwei mal den Augenarzt gewechselt. Die erste Praxis war riesig und mir kam das wie Massenabfertigung vor, hat mir nicht gefallen. Aber bei jedem Augenarzt, bei dem ich bis jetzt war habe ich gleich zu Anfang einen Stapel Eule Formulare (für Untersuchungen, die die KK nicht übernimmt) in die Hand gedrückt bekommen, die man auch ausfüllen muß, wenn man kein Interesse hat. Ist das bei Euch auch so? Macht irgendjemand diese kostenpflichtigen Untersuchungen und hat das einen Sinn?

    Hallo Quecky,


    benutze doch mal die Suchfunktion im Forum. Es gibt hier einige altgediente Clubmitglieder, die extrem lange, ungewöhnliche und exotische Reisen gemacht haben. Eine Memberin macht zum Beispiel gerade mit ihrem Mann eine Weltumseglung (falls sie noch unterwegs sind). Es gibt eine Menge alter Threats zum Thema. ;)


    LG, Philbert.

    Hepathitis B hab ich schon (weil ich früher immer mit Blut gearbeitet hab, nicht weil ich schwul bin) und Windpocken hatte ich schon (als Krankheit). Was ist MMR?+

    Hallo Dirk,
    Du hast einen tollen Job gemacht und ein sehr gutes (das einzige?) brauchbare Typ1 Forum gegründet.
    Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft, und schön daß Du trotzdem als Moderator weiter dabei bist. :thumbsup:
    LG, Philbert.