Beiträge von sokrates

    Wenn du ein Dawn Phänomen hast, wird es mit Pen/Insulin schwierig. In dem Moment wo du den "Schuss" setzt, bist du dessen Wirkkinetik ausgesetzt.


    Je länger das Indulin wirkt (siehe Tresiba), desto gleichmässiger kommt das. Hast du aber Tag/Nacht oder gar abends/morgens Peakbedarf, dann wird das nicht supergut glatt enden. Das Insulin mag "Glatt" kommen, dein Bedarf ist es nicht.

    Das ist IMO kein Problem zumindest für mich. Ich spritze das Dawn und Duskphänomen einfach mit Novorapid nieder :D

    Für Dawn ist das der berühmte Morgengupf.


    Funktioniert recht okay. Ggf. braucht man ein anderes insulin. Die Wirkkinetik muss klarerweise passen.

    Ja, aber das ist kein Beweis, dass keine Basallücke vorliegt. Das ist eine Erkenntnis, die ich erst mit Pumpe und DIY-Loop und längerer Recherche- und Beobachtungszeit hinter meine Stirn bekommen habe. Ich habe weiterhin eine Basalrate und wenn die genau so appliziert wird und ich nichts esse, ist das aktive Insulin (IOB) gleich Null und der BZ hat idealerweise einen flachen Verlauf bei 100 mg/dl. Wenn ich allerdings dann etwas esse (egal zu welcher Tageszeit), brauche ich auch ewig SEA, oder der BZ geht richtig ab. Wenn ich vorab dafür sorge, dass etwas Insulin ins System kommt, wird der SEA deutlich kürzer. In der Looper Community gibt's dazu ellenlange Threads mit theoretischem Hintergrund.

    Ich sorge aber auch sowieso dass etwas Insulin ins System kommt. Das ist bei mir der Morgengupf, den rechne ich allerdings zum Basal, weil ich den sowieso brauche, egal ob ich was esse oder nicht. Wenn ich zusätzlich noch Insulin spritze, brauche ich dennoch 50min. SEA für's Frühstück, um eine halbwegs flache Kurve zu haben.

    Hast du auch auf Menge senden geklickt und im sich öffnenden Fenster den Eintrag angeklickt und geschaut was da eingestellt ist? Bei mir war außer bei Glukose überall "nicht senden" eingestellt. Erst nach der Umstellung auf den entsprechenden Wert wurde er übertragen.

    Das dürfte alles richtig eingestellt sein bei ihm, weil in Libreview funkt es für ihn.


    Mit Nightscout funkt es nicht, aber AFAIK ist das auch nicht implementiert.

    Ein Problem dass ich jedoch habe und nichtgelöst bekommen: ich habe mir auch bei ns.10be.de einen NS Server hingestellt in den ich die Werte uploade. Die Blutzuckerwerte landen da auch vollkommen korrekt, jedoch gehen irgendwie die Kohlenhydrate und Insulinmengen verloren.

    Der Upload erfolgt direkt aus Juggluco, aber auch wenn ich aus xDrip den Upload mache (in dem die Treatments angezegit werden) landen sie nicht im NS.

    AFAIK wird das nicht unterstützt bzw. es geht nicht.

    Ich frage deshalb, weil ich hier in der Reha mit den Sporteinheiten verzweifle.

    Mal unterzuckere ich 2-3 Stunden danach oder der Zucker geht nach Sport kontinuierlich hoch.

    Das ganz normale Leben mit Diabetes 🤣


    (Kenn ich nur zu gut 😀)

    Danke für's posten.


    Brauche mittlerweile auch 18-20 IE Tresiba + 7-10 IE Morgengupf also sehr ähnlich wie bei Dir basal.

    1 IE ca. je 35 mg/dl, d.h. 1 IE = 1 BE bei mir.


    Achja, 1,80m @ ca. 84kg

    Ich find McDoof einfach nur noch grauenhaft. Die Paddies sind nicht mal die Hälfte und hier nur noch widerlich trocken. Das einzige was für mich noch geht ist das Frühstück und das Eis.

    Mäci funktioniert sowieso nicht mehr bei mir BZ-mässig, seit meinem LADA. :D

    Auch das Frühstück nicht. Eis so lala.

    Meine Internistin hatte mit ihrer Diabetologin des Vertrauens (beide an der Uniklinik) meine Werte besprochen. Beide sind der Meinung, dass die Libre3 Werte pathologisch sind. Meine Internistin hat daraufhin einen Termin beim Diabetologen vereinbart. Der Termin ist in 3 Wochen.

    Gut so. Generell hat ein HA kein spezielles Diabetes Wissen. Internist hat da schon wesentl. mehr Ahnung. Und der Diabetologe sollte da der Experte sein.


    Insofern, HA was Diabetes betrifft einfach ignorieren.


    Ich komme mit meiner HA ganz gut aus. Aber bei vielem bin ich beim Facharzt besser aufgehoben.

    Ja, klar. Einfach mit NFC scannen um die Daten vom PEN aufs Handy zu übertragen.

    Funktioniert mit juggluco wunderbar. Aber geht genauso mit der abbott app


    Edit: die Übertragung funktioniert einwandfrei. Aber was ich nicht verschweigen will, der PEN selbst hat manchmal memory loss. Dann erscheint am Display vom PEN 'error', und die gespeicherten Daten sind verschwunden.