Beiträge von woever

    Eine Aussage zur Kulanz:


    Meine beiden Sensoren sind ja vorzeitig unbrauchbar geworden. Ich habe die Hotline von Abbott angerufen und erhielt ohne große Diskussion Ersatz dafür. Aussage des Mitarbeiters: wie habe inzwischen mehre zigtausend Geräte verkauft und als Ersatz bisher 6-7 Geräte geleistet. Da können wir auch großzügig sein.


    Das war am letzten Montag. Die Zahlen geben wohl das Gefühl oder die Meinung der Hotline-Mitarbeiter wieder. Werden wohl kaum einer Überprüfung standhalten.Aber es ist positiv zu bewerten.

    Nein, Butterfly. Das geht nicht. Das Lesegerät ist logisch mit dem Sensor verbunden. Ein 2. Lesegerät wird dann abgewiesen. So einfach geht das nicht.


    Außerdem ist ja die Frist nicht aus wirtschaftlichen Gründen eingerichtet, sondern es hat sich herausgestellt, dass die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nach 14 Tagen stark nachlässt.

    Ich habe mit großem Interesse hier die Beiträge gelesen. Es gehen aber leider viel Beiträge am Thema vorbei. Deshalb möchte ich auch meiner Sicht die Grundlagen für ein Kostenerstattung beschreiben.
    Bei privaten Kassen geht es um Kosten. Da sind die beschrieben BWL-Ansätze durchaus angebracht. Und dort kann man mit Kostenersparnis auch argumentieren oder daruf setzen, dann man Zuschüsse bekommt.


    Bei den gesetzlichen Krankenkasse ist das aber völlig anders. Hier muss vor der ganz oder teilweisen Erstattung, eine Grundsatzentscheidung vorliegen. Diese trifft der Gemein­same Bundes­aus­schuss (G-BA). Der Gemein­same Bundes­aus­schuss (G-BA) ist das oberste Beschluss­g­re­mium der gemein­samen Selbst­ver­wal­tung der Ärzte, Zahn­ärzte, Psycho­the­ra­peuten, Kran­ken­häuser und Kran­ken­kassen in Deut­sch­land. Im Inetrenet auf der Seite: https://www.g-ba.de/.
    Ich ziteiere mal weiter: Er bestimmt in Form von Richt­li­nien den Leis­tungs­ka­talog der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung (GKV) für mehr als 70 Millionen Versi­cherte und legt damit fest, welche Leis­tungen der medi­zi­ni­schen Versor­gung von der GKV erstattet werden. Darüber hinaus besch­ließt der G-BA Maßnahmen der Quali­täts­si­che­rung für den ambu­lanten und statio­nären Bereich des Gesund­heits­we­sens.
    Also diese Gremium muss erst die Grundsatzentscheidung fällen, bevor die einzelne Kasse überhaupt einen müden € locker macht. Deshalb bringt es aus meiner Sicht auch nicht besonders viel, sich an die einzelnen Kassen zu wenden. Der G-BA ist dort allein bestimmend. Und die Kassen dürfen vor der Genehmigung durch den G-BA auch keine Witschaftlichkleitsrechnungen anstellen, ob sie sie Geld evtl sparen oder ob sie einen Zuschuss gewähren..
    Ich weiß nicht ob oder wie man fn G-BA beeinflussen kann. Es ist ja ein gemeinsamer Ausschuss von Ärzten und Krankenkassen. Also auch unsre Ärzte haben dort einen großen Einfluss.



    Aber vor allem muss Abbott dort Überzeugungsarbeit leisten, dass das Gerät erst mal überhaupt zuverlässig ist und als Ersatz der bisherigen Verfahren gelten kann.


    noch eine Ergäzung:
    • In allen Gremien nehmen Patientenvertreterinnen und -vertreter mitberatend teil. Sie haben Antrags-, jedoch kein Stimmrecht (§ 140f Abs. 2 SGB V)

    sorry wenn ich nochmal mit dem versandthema nerven muss. bei meiner ersten bestellung bekam ich nach 1 tag eine versandbestätigung. nun bei der 2. bestellung (7.11) steht auch bereits seit mind. 3 tagen versandt. Leider ohne Bestätigungsmail. Im Login Bereich steht man könne die Bestellung anklicken und den Status verfolgen -> geht aber nicht. jm. ähnliche probleme? Würde gerne das empfangsdatum nachvollziehen können, das klappt bei dpd ja prima--

    Hallo, Ja, bei mir sah es auch so aus. Dann habe ich mir die Rechnung angesehen und dort steht die Trackingnummer von chronpost.fr. Aud der Seite musst du dann die Nr einegeben. Dort findest du dann die Tracking-Nr von DPD. Melde dich noch mal, wenn ich es detaillierter beschreiben soll.

    Ich habe eben gerade die Hotline angerufen. Man war sehr freundlich und will mir meine 2 Sensoren ersetzen. Zu dem Problem konnte der Herr am Telefon nichts sagen. Er hat das Problem dokumentiert, so dass die Entwicklung es lesen kann und dann den Fehler beheben kann.
    Noch mal zur Erinnerung: der 1. Sensor fiel am Montag vor einer Woche nach 2 Minuten vom Arm, der 2. war für das Lesegerätes nicht mehr lesbar nachdem der Akku des Lesegerätes leer.

    Ja das ist schon klar mit dem Laden. Aber wenn die Folgen so groß sind, muss optisch und akustisch früher gewarnt werden. Es kann nicht sein, dass durch das Entladen ein Sensor unbrauchbar wird. Man kann ja auch die Daten auf dem PC/Mac speichern und beim Synchronisieren dann zurückladen.
    So ist es ein nicht akzeptabler Produktmangel, der zur Rückabwicklung des Geschäftes führt.

    Guten Moregen,


    ich habe mal wieder Panik. Ich hatte über Nacht das Lesegerät an meinem Bett liegen. Heute schalte ich es ein, um neue Werte vom Sensor zu holen. Da war der Touchscreen dunkel. Akku leer. Jetzt habe ich den Akku etwas aufgeladen. Jetzt bekomme ich immer die Anteige: kein aktiver Sensor. Und wenn ich über den Sensor ds Lesegerät halte: Sensor abgelaufen.Ich habe den Sensor mit dem PC schon synchronisert. Das bracht keine Veränderungen.
    Das knn doch nicht sein. Dass der Akku mal leer, ist doch eine normale Sache. Das muss doch richtig vom Gerät gehandhabt werden.


    Gruß woever

    Ich habe bei Abbott auf dem Landesdiabetikertag in Stuttgart nachgefragt, wie kulant die Firma wäre in solchen Fällen und habe eine positive Antwort bekommen. Es hieß, wenn der Sensor aus nicht nachvollziehbaren Gründen sich frühzeitig (von der Haut) verabschiedet (d.h. sich spontan ablöst), würden sie ihn aus Kulanz höchstwahrscheinlich ersetzen. Immerhin sagen sie, dass der Sensor sehr gut auf der Haut haftet.

    Benutzt du Hautcremes oder ähnliches? Wie war das Pflaster danach, nachdem der Sensor abgefallen ist? Hat es überhaupt noch geklebt? Hast du die Setzhilfe wirklich bis zum Anschlag eingedrückt?

    Vielen Dank für Euren Zuspruch hier. Das tut mir gut.
    Nein, ich benutze keine Hautcreme und der Sensor klabte dann gut auf den Fliesen und ich musse ihn mit einem Messer ablösen. Ich werde mich mal morgen an Abbott wenden. Danke allen hier.

    Noch mal kurz zum Abfallen des Sensors.


    Ich habe den Alkohol-lappen genommen und die vorgesehen Stelle gründlich gereinigt. Dann habe ich den Sensor ausgepackt und mir etwas besehen. Da verging schon etwas Zeit. Dann den Sensor gesetzt. Ich habe nichts gespürt beim Einstich der Nadel, eigentlich habe ich nur das Geräusch gehört.
    Danach habe ich leicht am Rande gedrückt um zu testen, ob er fest sitzt. Ich hatte den Eindruck, er sitzt sehr fest. ... Und plötzlich kullert er auf den Fußboden.