Beiträge von Charly1956

    Merkwürdig.
    Ich bin sehr viel auf der Piste, meist starte ich so um 150, und nach 2 intensiven Stunden flotten fahrens, b8n ich dann reif zu Essen...Zuckerwert zwischen. 80 und 100.
    Zum Essen (meist ein Knödelsuppe oder ähnliches..so um 4 bis 5 BE mit Getränk ( clausthaler) spritze ich max 3 Einheiten Novorapid, und komm dann nach 2 weiteren Stunden wieder ungefähr bei 100 raus.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich die Pisten recht flott und ohne dazwischen stehnbleiben durchfahre.

    Ich hab beim Sport immer Quetschis (so Kleinkindernrei verschiedene Früchte) dabei
    1 Blättchen Dextro Energen...das Quetschi drauf...und in 10 min bin ich wi4der soweit, dass ich selbst bei Schitouren weitersteigen kann.
    Entsprechend langsamer halt.
    Ausserdem hab ich immer ein paar von den Karamelkeks dabei, die man zum Kaffee bekommt

    Ich hab mich auf 16 Einheiten Lantus am Abend und ungeführ das gleiche an Novorapid verteilt auf dje Mahlzeiten eingependelt.
    Nur seit gestern--- ich hab mein Knie "aufspritzen" lassen, und da war wohl neben der Hyaluronsäure auch Cortison dabei---- hauts meinen Bolus ordentlich in die Höhe, unsd ich komm trotzdem nicht recht runter.
    Aber das sollte in 2 -3 Tagen ausgestanden sein.
    lg aus Tirol
    Charly

    Erstmal virlen Dank für Eure Beiteäge!
    Also, ich warheute vormittag bri meiner Ärztin. Sie macht alle Tests und zusätzlich Nierenwerte, Schilddrüse etc.
    Wir haben uns mal so geeinigt, dass ich bis Anfang nächster Woche mal meine Insulinzufuhr an die Gegebenheit anpasse und Basal auf 10 runtergehe. Hab nach deem Gespräch ausgiebig gefrühstückt (mit Kipferl, was ich sonst nie mache)' war dann fast 4 Stunden am Bogenparcours. Bei Halbzeit lag ich um 100, was an und für sich sehr gut passt. Dann ein. Stück Weissbrot, und nach der 2. Hälfte mit 105 aus dem Parcours raus.Hunger und Durst im nahegelegenen Gasthaus mit einem Wienerschnitzel (kleine Portion) und einem Alkfreiem Weissbier gestillt. 4 Einheiten Novorapid. Würde ich sonst 6-7 spritzen.
    Bis zum Abend dann wieder bei 92 gelandet. Klingt eigentlich gut, nur...ich ging nie über 130. Bei dem Menü pendle ich sonst recht schnell mal auf 180, und bin abends dann so um 110.
    Sollts so bleiben, passts für mich, bis Anfang der Woche die Ergebnisse kommen.
    Jetzt, nach einem leichten Abendessen (Salat mit Putenstreifen, etwas Brot), mit 3 Einheiten gespritzt, werd ich mal warten was rauskommt, und dann schauen, dass ich nicht unter 120-130 zum schlafen gehe.
    Basis nehme ich mal 10 Einheiten, dann wirds sicher nicht zu tief gehen.


    lg aus Tirol von einem schon etwas ruhigeren
    Charly....der einen wundervollen Tag am Parcours mit seiner Frau verbrachte!

    Ich verwende das Libre jetzt seit November, und bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden damit.
    Abweichungen zum Blut +- 10-15
    Es gibt zwis hendurch mal einen "Ausreisser" unter den Sensoren.
    Wenn mir da was spanisch vorkommt, messe ich öfter mal blutig ( oder wenn mir vorkommt, das kann jetzt nicht stimmen), aber ansonsten mess ich pro Sensor so zwischen 3 und 5 mal blutig nach.
    Auch jetzt, wo mein Zucker grade "spinnt", stimmen die Librewerte ziemlich genau
    50 Libre zu 60 Blut
    Auf den Komfort der schnellen und diskreten Messung möchte ich nicht mehr verzichten.


    lg aus Tirol
    Charly

    Danke euch für Euer Input.
    Ich werd heute mal kurz zu meiner Ärztin schauen.
    Bin heute mit 80raus (nachdem ich mich im 11 noch mit etwas Obst und nem Schokokeks "stabilisiert habe.
    Wenn ich von ärztlicher Seite was erfahre, teil ichs Euch mit...
    lg aus Tirol
    Charly

    Hallo Grounded!
    Über lange Zeit ( gut 1 Jahr) 16 Einheiten Lantus täglich
    Novorapid so ca 15- 20
    Mein Gewicht steht recht konstant um 90 kg


    Sport wie immer... ca 10 km sportliches gehen am Tag
    2 x in der Woche schwimmen
    2-3 mal Bogenschiessen über ca 3 Stunden..
    aber nix aussergewöhnliches, sondern so wie immer

    Ich weiss mir momentan nicht mehr zu helfen.
    Seit 4 Tagen muss ich mein Insulin praktisch halbieren ( sowohl Lantus, als auchNovorapid, und bin trotzdem innerhalb kürzester Zeit auf Werten um 50. Nachts ( ich verwende Freestyle Libre) bewege ich mich immer im Hypobereich.
    Gestern hab ich mich im 23 h noch auf über 200 raufgefuttert, um halbwegs beruhigt schlafen zu können. Rausgekommen bin ich dann bei 70.
    Ich esse permanent mehr als normal, und trotzdem rausche ich innerhalb kürzester Zeit runter.
    Jetzt grade zeigt mein Libre 55... blutig nachgemessen 61, also durchaus in einem gleichen Bereich.
    Was glaubt ihr, was da los ist?

    Klettern geht zwar nicht mehr, da ich nach einem Bruch der Mittelhand kein Vertrauen mehr in meine Hand habe ( schnappt auf), einige grundsätzliche Dinge versuche ich doch mal aus meiner Sicht darzustellen.
    Ich gehe grundsätzlich nicht unter 180 los. Ein Stück Weissbrot ist in einer Aussentasche der Hose, und alle viertel Stunde beisse ich mal ein Stück ab.Da bin ich dann so nach gut 1,5Stunden flotten Aufstiegs irgendwo zwischen 80 und 110.
    Testhalber hab ich öfter eine halbe StundeRast gemacht. Da steigt er dann ohne zusätzliche Nahrung wieder auf ca130. da bleibt erdann die nächsten 2-3Stunden recht stabil in Werten zwischen 80 und 100
    Vorsicht ist angesagt beim Freestyle, wenn ich viel mit Armeinsatz mache ( z.B bei Schitouren, oder leichte Kletterei im Blockgestein)
    Da. lügt es schon mal nach unten. Der Muskel zieht viel Zucker bei Anstrengung...der Sensor liegt daneben, und es ist nicht mehr viel zum messen da. Da kommen schon mal Differenzen von 30-40 zum Blut raus.
    Aber das merke ich dann inzwischen, und kann mich danach richten
    Also vor der Tour:
    Frühstueck wie immer, Insulin ca 2/3. Startzucker ca 180
    während der Tour laufend kleine Mengen KH


    Vor dem Abstieg, auch wenn er lang ist...spritze ich mein Essen ganz normal...da bau ich kaum mehr ab, als ohne Bewegung.
    .....und das ganze, egal ob Klettern oder Wandern geniessen.....das ist das wichtigste....sozusagen Insulin für die Seele


    lg aus Tirol
    Charly

    Ich mach mit dem Libre eigentlich alles.Schwimmen, Schifahren, Bogenschiessen...da hatte ich am Anfang Angst wegen der Vibrationen), Bergsteigen....hält alles aus.
    Allerdings hab ich mir von Anfang an immer ein kleines Stück Tape drübergeklebt.Hält halt nicht die ganze Zeit durch, ist aber problemlos zu ersetzen (vorsichtig abpulen und neu kleben nach ca 1 Woche)
    Ich glaube sie schreiben beim Schwimmen sollte es nicht über 1/2 Stunde am Stück sein. Ich war aber grad letzte Woche mit meiner Enkelin im Wasser..das hat dann gut eine Stunde gedauert...nix passiert. Stimmt auch immer noch ( ich hab da dann blutig nachgemessen...Abweichung war um ca 10)
    lg aus Tirol
    Charly

    Würde mal sagen, dass bei uns in Österreich Ernährungstechnisch fast alles gleich läuft wie in D.
    Freestyle Libre gibts mittlerweile ohne wenn und aber, wenn es verschrieben ist, und ICT Therapie oder Pumpe verwendet wird.
    Bei den Streifen hatte ich bis zum Libre auch keine Probleme.....bei ITC 650 im Quartal...mehr hab ich nie gebraucht, kann also nicht sagen, obs da dann Probleme gegeben hätte.
    REHA: wird bei uns über die Pensionskassa genehmigt. Im Gegensatz zu einer Kur leichter zu kriegen.
    Ich hab voriges Jahr im Juni eingereicht, und nach 3 Tagen wurde ich schon vom Rehazentrum Hallein ( das ich mir gewünscht hatte) kontaktiert, um den Termin zu fixieren.
    War dann Ende September für 3 Wochen dort.
    ...wenn ich mir das jetzt so durchlese, gehts uns in Österreich eigentlich richtig gut.


    muss dazu noch sagen..damals war ich noch als Typ 2 ...erst bei der Reha mutierte ich zu LADA
    lg aus Tirol
    Charly

    Ich nutz das Libretto jetzt seit 4 Monaten. Nach anfänglicher Skepsis...am Anfang hats ein paarmal nicht gepasst mit den Kontrollmessungen....bin ich jetzt happy mit dem System. Die Kontrollpfeile sind für mich einfach eine Entscheidungshilfe. zeigen Sie einen starken Anstieg oder Absturz an, so kontrolliere ich das 2-3 mal im 10Minutenabstand. Oft stimmts..manchmal nicht. Tut aber auch nicht weh....muss ja nur noch selten stechen.Ich hab auf jeden Fall meine Schwankungen besser im Griff und schau bewusster als ohne Libre
    Lg
    Charly

    ich mach mir in der früh meist so ein Smoothie aus Apfel, undß-oder Orange etc.
    Dann die Hälfte Wasser, die andere Hälfte Buttermilch oder Joghurt. Da rein kommt dann ein gestrichener Teelöffel Flohsamen, dann wird gemixt... das ganze Teil ich dann mit meiner Frau...pro Prtion gut 1/4 Liter.
    ich hab das angefangen, als ich mit entzündeten Divertikeln im Krankenhaus war. Seitdem kommts recht " geschmeidig" bei uns beiden.
    Ich trink danach schon auch noch einiges an Kaffee und Wasser.
    Wirkt gut.
    lg aus Tirol
    Charly

    Ich liebe Kalbspökelzung mit Kartoffelpürree und Erbsen!
    ..und 1 x im Jahr krieg ich die auch..und das ist Weihnachten....
    So auch heuer wieder!
    Dafür führe ich meine Family am 25 aus. Da hat meine Frau nämlich Geburtstag, und wir wollen da "so wenig Arbeit, wie möglich" ( ich mein da meinen Sohn und mich)
    Ich hab da in einem netten Gasthaus in Seefeld eine kleine Stube für uns allein reserviert, und wir werden hervorragend bekocht.
    Ich werd mir wahrscheinlich eine schöne Forelle braten lassen, damit nachher noch ein kleines Dessert Platz hat.
    Jetzt, wo ich dran denke, dass bald Weihnachten ist, krieg ich schon langsam Hunger und geh mal Frühstück machen....Frau und Enkelin schlafen noch
    Lg aus Tirol
    Charly

    vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem Sport, das geht mir ein, und wäre auch super, wenn das so passt.
    Ich hab heute morgen nochmals eine Runde Walking gestartet, da wars dann ganz ähnlich. Ich hab dann nichts gegessen, und war trotzdem nach ca 1/2 Stunde wieder von 65 auf 94. Muss so sein, wie es NGOLLON beschrieben hat.
    Ich bin happy mit dem LIBRE....MESS ABER HALT MOMENTAN WAHRSCHEinlich ETWAS VIEL...ABER WAS SOLLS. Es tut ja nicht weh.


    lg Charly

    hute Mittag wars soweit. Das Libre kam mit der Post. Ich hab mir den Sensor gleich gesetzt, und bin momentan am "Doppelmessen"
    meist passt es ziemlich genau ( so mit 10-15 mg Diff)
    Jetzt gerade...komm grad von einer kleinen POWERWALKINGRUNDE retour, differiert es deutlich.
    LIBRE IST AUF 58
    One Touch Verio IQ auf 92.
    jetzt hab ich mal vorsichtshalber ein Stück Brot gegessen, und wart mal ne Stunde.


    lg sus Tirol
    Charly :help: n

    da ich mich ab sofort im RUHESTAND befinde, und somit viel Zeit für Sport habe, muss ich zwischendurch oft messen.
    In Österreich kann ich, wenn ich nachweislich mehr als 6 x am Tag messe, ein FREESTYLE LIBRE anscheinend ohne wenn und aber erhalten.(Je nach Bundesland einschleifend vom Oktober 2016 bis Jänner 2017).
    Die viele Messerei unter und nach dem Sport geht mir schon ein wenig auf die Nerven.
    Nächste Woche habe ich meine routinemässige Untersuchung bei meiner Diabetologin. Da werd ich...trotz der vielen teils konträren Meinungen zum FL einen Antrag stellen.
    Ich bin momentan immer so knapp am Limit, wenn ich beim Nordic Walking, Bergsteigen, Bogenschiessen, Schwimmen etc bin, obwohl ich meinen Insulinbedarf bereits um ein Drittel gesenkt habe, dass ich einfach schnell mal drüberscannen möchte.
    Speziell jetzt, wo auch noch die Schi- und Schitourensaison beginnt, ist es schon praktisch.


    Für Eure Meinung wäre ich dankbar.
    lg aus Tirol
    Charly...der Pensionist