Beiträge von Whitee

    Das sind nur Leitlinien,keine Gesetzt. Und schon gar keine BGH-Entscheidungen.

    Wen ich ein sowas wie AndroidAPS nutzen und das läuft wie erwartet,pisst einem da keiner and Bein.

    Wenn ich am Steuer net UZ habe und deswegen einen Unfall habe kann das klar ein Problem werden,aber nicht wegen der Art wie ich mir Insulin verabreiche. Und wir sind hier noch nicht mal im Strafbereich.

    Ganz ehrlich,ob ihr in eine UZ geratet weil das Op nsulin durch nen Pen kam oder ne Pumpen ist eher uninteressant.

    Die Frage ist eher ob es so euer Verschulden ist und das bedeutet echt ganz grob ob ihr es so hättet wissen oder mindestens ahnen können,dass sowas passiert.

    Kennt einer von euch einen solchen Fall ?Mit Gerichtsurteil?

    Bloß weil die meinen solche fragwürdigen Leitlinien zu verfassen würde ich da nicht drauf eingehen.

    Mir stellt sich eher die Frage warum die die raus bringen.

    Und das hat in der Regel seinen Grund darin,dass man Füttern vor Gericht braucht,weil es eben nicht so dass entschieden wird.

    Denk lieber Mal drüber nach ob tresiba das Mittel der Wahl ist. Das wird so pauschal gehypt und an den Mann gebracht dass alles andere egal ist. Auch dass ein anderes Basal vielleicht deutlich besser zum Patienten passt.

    Weil auch ich mit tresiba unerklärliche absurd hohe Werte hatte so ab 10-11 abends bin ich wieder auf lantus.

    Keinen Bock jeden Abend Mal Schlappe 12-14 Einheiten on top rein zu knallen,bis der Zucker runter geht. Irgendwas passt da nicht beim tresiba. Die Wirkung bei mir passt nicht so Recht zum pharmakologischen Profil von tresiba....

    Also mit der Erreichbarkeit hatte ich nie ein Thema. Ich rufe aber auch so gegen 8 Uhr an. Klar, manch eine Auskunft ist leider am Ende recht desaströs gewesen, aber gut. Ich häng jetzt zwei Wochen ohne CGM ab, weil ich nicht wusste, dass ich die kaputten Sensoren zurück schicken muss. Wurde mir auch nicht gesagt. Da gibts 'Optimierungspotenzial'.

    Hm. Vielleicht hab ich's überlesen,aber was für einen Typ hast du denn? 1,2 oder 3?

    Generell wären am Anfang höhere Werte besser zur einpegelung. Man muss da vorsichtig sein mit allgemeinen Zahlen.

    Also ich hab Typ 3. Ich geh nicht unter 140 und ohne Essen ins Bett.

    In der Anfangsphase ist Messen und testen halt wichtig. Wenn du dir dann deine Zuckerkurven ansiehst kannst du ja gut feststellen,ob du im grünen Bereich liegst. Morgens sind Werte bis 110 gut. Unter 100 sollen sie zumindest bei Typ 1/3 auch nicht sein hab ich wieder gelernt.

    Klar. Folgeerkrankungen so d ein Thema,aber auf dem Weg zur super Zuckerkurven gibt's dann ggf. Die eine oder andere bedrohliche Hypo ne.

    Ab welchen Werten Folgeschäden auftauchen lässt sich aus meiner Sicht auch nicht an dem Nüchternzucker von nüchtern 10 fest machen.

    Man sollte die ganzen Leitlinien und Infos auch eher als Leitplanken sehen und das für sich passende rausziehen.

    Leitlinien und Wissensstände ändern sich ja auch gerne Mal.

    Auf lange Sicht wird der Libre eh zumindest in DE verschwinden. Zumindest bei den Typ1ern.
    Abbott tut sich da keinen Gefallen mit dem zu stärken Wachstum.
    Aber so ist die Geschäftswelt eben. Ich kann nur jedem 1er raten,es per CGM anzugehen.
    Ich hatte auch den Libre,viel zu ungenau bei mir,Pflasterallergie,diese ewigen Kieferprobleme und auch schlicht grobe Fehler.
    Ich bin denen aber dankbar dafür,so kam ich erst auf die Idee eines CGMs.
    Kein Gebastel mehr mit Xdrip/Sony,kein ständiges Laden. Der Libre war für mich quasi der TürTffner ins CGM. Weiterso Abbott :thumbsup:

    Hi Sheila,


    Anzeige der CGm/FGM-Daten in grafischer Form gibt's meines Wissens mobil nicht. Maximal die Werte selbst.
    Was das Aufbereiten der Daten für den Arzt angeht: Es kommt drauf an, wie der Arzt es haben will bzw. nutzen kann.
    Man kann zB auch exportieren,allerdings per se nur im Diabass und Sidiary-Verfahren.
    Meiner wollte zB nur PDF. Andere nutzen Diabass.
    Es ist teilweise Recht mühsam mit Arztpraxen da auf ein gemeinsames Verständnis und auch Können zu kommen.

    und ich dachte ich wäre da relativ alleine mit diesem Schema.


    Ich hab zuerst eine Bestellung aufgegeben und kurz vorher die Adresse geändert(weil Packstation hinterlegt war und ich die Karte nicht mehr habe). Paket ging trotzdem hin. Das habe ich noch am selben Tag per Mail entsprechend reklamiert. Keine Reaktion, dann ging das Paket an die Packstation, wieder Mail, keine Reaktion.


    Zuzahlung ist gelaufen und insgesamt drei Mal telefonisch reklamiert. Das erste Mal wurde mir geholfen mit einer Übergangslösung(1 Sensor gratis), das zweite Mal war es offensichtlich ein relativ neuer Mitarbetier, der mir sagte,e s wäre ein Issue angelegt und ich soll einfach ne Woche warten(macht ja Sinn, das bringts ne), der dritte meinte, es läge an der offenen Zuzahlung der KK(natüüüüüürlich, deswegen wurde das Paket ja auch anfangs verschickt, weil da was offen war).


    Ich habe sogar per Einschreiben-Einwurf reklamiert. Keine Reaktion. Diabetesberaterin schaltet sich nach ca. 2 Monaten ein, schicken die über mein Konto zwei Sensoren an die Praxis(warum auch immmer, rechtlich völliger Humbug).


    JETZT!! 2,5 Monate später wartet eine Bestellung auf Ihre Zuzahlung(5 Sensoren), zwei Pakete a 7 Sensoren sind bei mir eingetroffen. UND ich habe nichts davon aktiv bestellt. UND ich soll ein Rezept einreichen. Ich werde jetzt mich aktiv um ein CGM bemühen, da ich keine Lust mehr auf dieses Vorgehen habe. Denn hier offenbart sich letzten Endes: Wenn keine Reaktion kommt, ist man ausgeliefert, ausser man ist bereit bis vor Gericht zu gehen. Und ich habe auch keine Lust, zu prüfen welche Bestellung mir überhaupt zusteht und welche nicht, was ich ohne meine Krankenkasse (die einen Teil bezahlt) nicht kann. Man stelle sich vor....Abbott kommt irgendwann, wenn die Sensoren weg sind, und fordert eine Rückgabe.


    Ich weiß nicht, ob Abbott überhaupt eigene Mitarbeiter beim Libre hat. Versand erfolgt durch Arvato, Telekommunikation auch über Drittunternehmen.

    Ich spür den 'Faden' auch. Es ist ja kein Faden, eher ein Draht. Wenn man den entfernt, kan ja jeder mal testen wie flexibel der ist. Ich spür den vor allem, wenn er tiefer reingedrückt wird. Also eher keine Einbildung ;-)

    Benutze im Somer auch nur die Kühltaschen von Frio. Hab nichts besseres gefunden. Ist wirklich empfehlenswert. Ich nehm für einen Pen und Ersatzampulle diese 2er-Tasche von Frio.

    Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Die Diagnose hab ich vom Arzt ja. Und von der Tatsache dass ich eine Rippe bei Gartenarbeiten direkt erwischt habe. Mein Patenkind hatte sich dann an Ostern nochmal draufgesetzt :-( Und ja Schmerzen hab ich auch, teilweise sehr starke :-/ Und naja die Schmerzmittel nehm ich nicht wirklich :whistling: Schmerzen hatte ich anfangs beim Atmen, mittlerweile nur noch bei Bewegungen, aber damit ist auch einfaches wie Aufstehen gemeint.
    Ja komisch, ich hätte gedacht, der Basalbedarf muss auch hoch, wobei sich das natürlich hinter den Mahlzeiten irgendwo verstecken kann. Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass Verletzungen/Entzündungen zu Blutzuckeranstiegen führen können. Wieder was dazugelernt(leider).

    Hat jemand Erfahrungen mit Verletzungen und anschließend erhöhtem Insulinbedarf?
    Hab mir eine Rippenprellung, die auch entsprechend schmerzhaft ist, zugezogen und seitdem musste ich Bolus um 30-40% hochsetzen, merkwürdigerweise aber nicht das Basal Lantus. Und selbst dann hab ich noch 3h nach m Essen Spitzen von 200-230, die ich dann eben mit drastischen Korrekturen runterkriege.

    Die Absprachen zwischen der jeweiligen Krankenkasse und Abbott sind wohl zum einen unterschiedlich und zum anderen intransparent. Ich bekomme (wohl) die Sensoren automatisch pro Quartal zugestellt.War mir bis zum überraschenden Paket gar nicht bekannt. Zuzahlungen habe ich keine getätigt.

    Keine Ahnung, ob das hier jemand schon mal weiter gesponnen hat.
    Also, ich nutze auch die smartwatch3 in Verbindung mit dem Libre, libreplan und xdrip.
    Also Smartwatch als Scanner, Libreplan liest die Werte und reicht sie weiter an xdrip+.
    xdrip+ alarmiert(übrigens krass geiles tool, vielen lieben Dank an der Stelle).
    Ich hab mir nun zusätzlich die android-app tasker installiert und lasse mir, wenn ich eine entsprechend benannte Warnung von xdrip bei zu niedrigem Wert bekomme, eine SMS schicken an meine Frau. Quasi als Notfallkontakt.
    Ich denke das kann hier auch bei vielen anderen deutlich das Sciherheitsgefühl steigern und ich kann es nur empfehlen.
    Ich bin noch dran den genauen Standort rein zu packen, hab aber grad erst angefangen. Ich will auch Alexa irgendwie da rein kriegen. Also für den Fall, dass man zuhause eine UZ bekommt und Alexa sagt dann von sich aus "Hey Achtung UZ". Das ist aber wohl erstmal nicht ohne Tricksereien möglich.
    Wenn man die verschiedenen Technologien verbindet, kommen echt geile Sachen raus :venti

    Also ich seh es differenzierter. Es gibt schließlich auch diese implantierbare Pille für Frauen. Und die wird auch genutzt und es ist noch keiner dran gestorben, soweit ich weiß.
    Ich finds gut, dass weiter geforscht wird, egal wie lang jetzt die eine oder andere Sache braucht.
    Ein Libre ist ja auch nicht grad mal nebenher entwickelt worden.
    Man muss hier auch eben klar sehen, dass Roche in Konkurrenz zu Abbott steht und irgendwo auch veruscht mögliche neue Ansätze zu nutzen, um den Libre-Erfolg wett machen zu können.
    Ich finds gut dass weiter geforscht und probiert wird, auch wenn nicht alles ein Erfolg wird. Das ist doch normal.