Beiträge von Veteran

    Hast Du einen generell höheren Insulinbedarf (Resistenzeffekte)?


    Danke für die Tipps, an eine beginnende Resistenz habe ich auch schonmal gedacht, allerdings passt dazu nicht das es wirklich bei jedem Katheterwechsel zu mal leichteren mal schwereren Entgleisungen kommt. Ganz ausschließen würde ich das Resistenzthema allerdings auch nicht, gerade morgens dauert es schon ne ganze Weile bis das Insulin wirkt. Ich bin allerdings auch gerade dabei mithilfe der CGM meine Basalrate weiter zu optimieren, daher kann ich die träge Insulinwirkung am morgen noch nicht komplett einer Ursache zuordnen.


    Einen anderen Katheter habe ich auch schonmal versucht, leider auch ohne großen Effekt. Ich habe vor einem Jahr auch schon mal mit Medtronic darüber gesprochen, von denen kam allerdings nur der Rat eine neue Pumpe zu kaufen ?! Inzwischen besitze ich wirklich eine neue Pumpe aber immer noch das alte Problem.

    Das Thema hohe Wertenach dem Katheterwechsel kenne ich auch, kommt bei mir in mindestens 35 % der Fälle vor. Vervierfache hier teilweise die Dosis direkt nach dem Wechsel. Dann pendelt sich das Ganze meist recht schnell wieder ein. Werde mir aber auch mal andere Spritzstellen suchen vielleicht hilfts.
    Meine Diabetologin hat das Thema mal aufgenommen, aber nichts dazu gefunden. Beruhigend das andere das auch diese Problematik kennen.