Beiträge von Zuckerpost

    "Wegen des Grundsatzurteils des Bundessozialgerichtes vom 8. Juli 2015 (Aktenzeichen B3 KR 5/14 R) ist es den gesetzlichen KK nicht mehr erlaubt, Kosten für das Freestyle Libre zu übernehmen."
    So steht es in meinem letzten Schreiben von der TK. Dennoch will die TK die Kosten für die mir zugesagte gesamte Dauer von 12 Monaten weiter erstatten. Darüber hinaus sei eine weitere Kostenübernahme leider nicht mehr gestattet aufgrund der geänderten Rechtslage.
    Merkwürdig nur, dass mein Antrag auf Kostenerstattung am 21. Oktober noch bewilligt wurde (wo doch Anfang Juli bereits eine "neue Rechtslage" Bestand hatte).
    Diesen Widerspruch habe ich telefonisch bei der TK aufgedeckt und gleichzeitig mein Entsetzen und meine Enttäuschung geäußert. Ich hatte noch im September im Vertrauen auf die Kostenerstattung meine KK gewechselt und bin jetzt Mitglied bei der Techniker Kasse.
    Die Reaktion am Telefon auf den Widerspruch war: "Da haben Sie Glück gehabt! Wir zahlen ja die vollen 12 Monate noch weiter."
    Angeblich kann die TK das Libre nicht mehr bezuschussen, weil "die Regressansprüche" gegen die TK ansonsten zu hoch würden.
    Was soll man davon halten ? ?(

    Hallo Freunde des Libre Messsystems,


    seit Nov. 2014 verwende ich nun das Libre Messsystems und bin immer noch restlos begeistert wie am ersten Tag. Inzwischen bin ich beim 10. Sensor angelangt, alles auf eigene Kosten. Allerdings habe ich soeben ein Privatrezept bei meiner KK eingereicht mit der Bitte um Kostenübernahme. :)


    Hier meine Frage ans Forum: Habt ihr auch Probleme mit dem Lesegerät? Die einzige Drucktaste funktioniert manchmal erst beim 3. oder 4. Mal und der Touchscreen reagiert auch nicht so wie man vom Smartphone gewohnt ist. Hat das schon mal jemand reklamiert bei Abbott? :S

    Bei mir kam heute die Info von meiner firmeneigenen BKK, dass meinem Widerspruch für die Erstattung des Libre für meine Tochter stattgegeben wurde (Einzelfallentscheidung, keine allgemeine Freigabe für den Libre)


    Die BKK nimmt leider nur firmeneigene Mitarbeiter, von daher also keine Alternative für Wechselwillige.


    Maigret: Ich bin auch in einer solch "geschlossenen" firmeneigenen BKK. Darf man erfahren, welche BKK gemeint ist?


    Toll, dass die Erstattung des Libre für die Tochter geklappt hat ! :nummer1:

    Ich habe gerade mit meiner BKK RWE gesprochen und auf das Statement von Thomas Bodmer (DAK) hingewiesen. Das Statement ist dort bekannt und liegt vor, allerdings verstehen die es so, dass die DAK erst Mitte des Jahres anfängt mit einem ausgewählten Kreis von Patienten zu testen. Dem habe ich widersprochen und gesagt, dass durch kapazitätsbedingte Einschränkungen des Herstellers Abbott nur ein Teil der Patienten jetzt damit versorgt werden können. Das Messsystem solle so schnell wie möglich als freiwillige Leistung zur Verfügung gestellt werden. Ich habe auch darauf hingewiesen, notfalls die Kasse zu wechseln. Der Vertreter der BKK RWE hat mir daraufhin empfohlen einen Antrag bei der BKK RWE zu stellen.


    Die Angelegenheit kommt jetzt ins Rollen. :nummer1:

    Seit Dezember messe ich meine Zuckerwerte mit freestyle libre. Ich bin mittlerweile beim 6. Sensor angelangt. Mit den Meßergebnissen bin ich zufrieden, d.h. es ergibt sich eine mittlere Abweichung von 10-15 zum Blutzuckermeßgerät bei der Gegenkontrolle. Was die Erleichterung im täglichen Lebens durch Freestyle libre angeht, da brauche ich Euch nichts zu erzählen: Zucker scannen ist jederzeit leicht möglich und wird mehr als zehn Mal am Tag durchgeführt. Sogar während der Fahrt im Auto ist das kein Problem. So ist man immer mit seinen aktuellen Werten auf dem Laufenden und kann ggfs. schnell korrigieren.


    Bisher gab es 1 Sensor, der nach dem Anlegen nicht funktioniert hat. Der wurde aber nach Beschwerdeanruf bei Abbot von denen kostenlos und umgehend ersetzt.


    Hautprobleme nach den 14 Tagen Tragezeit eines Sensors habe ich zum Glück in keinem Fall feststellen können.


    Fazit: Ich bin mit dem neuen Meßsystem rundum zufrieden und kann es jedem Diabetiker nur weiterempfehlen. :P


    Einziger Nachteil sind die Kosten, die ich selbst zu tragen habe. Ein Anruf bei meiner Krankenkasse BKK RWE hat mich da auch nicht weiter gebracht: Was nicht auf der Hilfsmittelliste steht, dafür werden auch keine Kosten erstattet! Auf die Frage, was ich dazu beitragen könne, dass es auf die Hilfsmittelliste kommt, wurde mir keine Antwort gegeben. :arghs: