Beiträge von nikp

    Bevor die Low Carb Fan-Boys, über etwas herfallen wollen, was sie nich verstehen wollen, weil es nicht in ihrer Ideologie Platz findet:


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Low Carb als Kurz- oder Mittelfristige Intervention bei Übergewicht, wie es bei Typ-2 Diabetes des öfteren der Fall ist, einzuwenden. Das gilt natürlich auch für Übergewicht bei Menschen mit Diabetes Typ-1. Natürlich kann eine Diät auch sinnvoll sein, wenn sie kein Pathologisches-Übergewicht behandelt sondern, kosmetischer Natur ist.


    Das was mich maßlos Ärgert ist die Darstellung von Low Carb als Wundermittel: Das ist es nicht. Und nein es ist nicht für alle Bereiche der Gesundheit gut auf Kohlehydrate, über Jahrzehnte hinweg, zu verzichten. Und auch Low Carb führt zu den üblichen Problemen die Diäten so mit sich bringen z.B. der Jojo-Effekt und vieles mehr. Im Endeffekt ist LC eine Diät wie jede andere Diät auch. Erst kürzlich habe ich sogenannte wissenschaftliche Artikel gelesen in denen ähnliche Aussagen, wie über Low Carb, auch beim Intervallfasten gemacht werden: Auch diese Diät soll die BZ-Werte bei Typ-2 verbessern. Was aber, bei der alleinige Betrachtung von Ernährung außen vor gelassen wird ist der Bereich Bewegung.


    Auch wird oft vergessen, dass Diät Insgesamt nur für eine bestimmte Gruppe positive Effekte erreichen: Die meisten haben nichts davon.


    Hattest du bei beiden Alarmen das selbe Reservoir in der Pumpe, oder bei jedem Alarm ein anderes?


    Ich verwende die Reservoire tatsächlich sehr lange, da ich einen geringen Insulinverbrauch habe. Hier war es aber so, dass ich nach dem Okklusionsalarm das Set Komplet gewechselt hatte.

    wenn du diese Warnung hattest...würde ich auf jeden Fall das komplette Set wechseln - irgendwo ist bestimmt eine Okklusion, d.h. Dichtigkeit! ]


    Genau so gehe ich damit um. Ich wechsle das komplette Set incl Insulin.



    Der Alarm braucht einen relativ hohen Druck bis er reagiert und du erhältst je nach Basal-Laufrate über Stunden zu wenig Insulin. Früher merkt man es nur bei einem Bolus.
    cd63


    Beide Alarme sind bei der Abgabe von Bolus erschienen.


    Beim ersten Alarm, war ein Anstieg der BZ Wert schon über stunden zu erkenne.
    Der zweite Alarm erfolge ohne BZ Anstieg.


    Kann es auch daran liegen, dass ich die Pumpe locker in der Hosentasche hatte, als ich den Fern-Bolus abgab, und eventuell der Katheter eingeknickt war? Es war e

    Hat jemand Erfahrungen mit vermehrten Okklosions-Warnungen und wie diese Verhindert werden können? Ich meine liegt so etwas in der Handhabung oder ist es Zufall, wenn innerhalb von 2 Wochen 2 x diese Warnung kommt?


    Tatsächlich ist es so, dass es eine Vielzahl von Untersuchungen gibt, die eine verkürzte Lebenszeit unter LC sehen. Die oben kritisierte, ist nicht die bedeutendste Untersuchung die, diese Lebensverkürzung attestiert. Und dennoch ist auch hier ein historischer Fehler eingebaut: Low Carb ist schon in 40ern, besonders aber in den 50ern state of the art gewesen.

    Grounded
    Was aber bedeutet, dass es deine persönliche Entscheidung ist, wie du, Risiken Gewichtes. Ohne jegliche Evidenz und ohne Gesamtüberblick der Folgen. Es ist keine allgemeineverbindliche Empfehlung wie sie Ärzte, für die gesamte Bevölkerung treffe müssten. Es ist auch keine Handlungsanweisung eines Ärzteverbandes an Gesetzgeber, wie es jüngst in den Medien kolportiert wurde.


    Edit
    Und es schließt meine Bedenken nicht aus.


    Da geht das Problem schon wieder los: ich habe nicht geschrieben, dass es möglich ist, aus Fett Kohlenhydrate zu produzieren. Vielleicht magst Du meinen Post noch mal lesen?


    Und da geht das Problem weiter: Denn, was Fehlt ist die ausreichen Evidenz der Theorie, dass dauerhafter Verzicht auf Kohlehydrate, oder extreme Reduktion von Kohlehydraten, keine Gesundheitlichen Einschränken mit sich bring.


    LocMa schau mal hier: Hier ;-)

    [quote]


    Der menschliche Körper braucht keine Kohlenhydrate, sonder Glukose. Die kann er aus Protein selbst bauen (Glukoneogenese). U. a. deshalb ist Eiweiß (essentielle Aminosäuren) neben Fett (essentielle Fettsäuren) essentiell.


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    nikp


    Ok...nun verstehe ich.
    LocMa. In der Chemie, wie in vielen Wissenschaften, gibt es so etwas wie Ordnungen. Vergleichbar mit dem Ordnersystem auf dem Computer: Kohlehydrate ist der Ordner. In diesen Ordner würde alle Möglichen Kohlehydrate hineinkommen. Einer dieser Kohlehydrate würde Glucose heißen. Und, dass es möglich ist aus aus Protein und Fetten Kohlehydrate zu produzieren, bedeutet nicht, dass es auf dauer Gesund ist auf Kohlehydrate zu verzichten.

    Ich beileb dabei, eine Meinung die ich schön länger vertrete: Die Gesamte LC basiert auf kurzen Beinen. Sie Argumentiert immer mit kurzen Intervallen. Studien die über mehrer Jahrzehnte gehen zeigen das wirkliche Problem von LC auf.


    Ein Beispiel: LC Anhänger behaupten das Kohlehydrate, für einen Gesunden Lebenswandel, nicht benötig werden. Und Verweisen auf die Lebensweise der indigenen Völker im nördlichen Polargebiet. Abgesehen davon, dass ein Großteil der indigenen Bevölkerung im nördlichen Polargebiet, über einen Genbruch/Genmutation verfügen, die in unseren Breitengraden selten vorkommt, wird in epidemiologischen Untersuchung, die Problematik deutlich. Der Gesundheitszustand dieser Bevölkerungsgruppe ist schlechter, als jene die sich nicht traditionell ernähren. Noch deutlicher wird es bei Langzeituntersuchungen die Frauen die sich mehrere Jahrzehnte LC ernährt haben.

    Für die accu-check-insight hatte ich mich ineressiert, diese aber nicht gewählt, da nur vorgefüllte ampullen novorapid laufen. die auswahl der katheter war auch miserabel. es standen nur teflonkatheter zur wahl. Ich habe, ausser das probetragen, zu wenig erfahrung mit diesem gerät, um es sonst zu bewerten.

    Kann mir jemand verständlich machen was in diesem Artikel steht? Ist Diabetes Typ-1 schon geheilt und warum gab es dafür keinen Nobelpreis?


    "Bei ihnen hatte sich der Blutzuckerspiegel im Lauf der Zeit um durchschnittlich 18 Prozent verringert, so dass die Werte fast wieder auf dem Niveau gesunder Menschen lagen. Zudem erlitt keine dieser Personen im Verlauf der Studie eine Hypoglykämie, also eine gefährliche Unterzuckerung. Bei den Menschen, die das Placebo erhalten hatten, stieg der Blutzuckerspiegel dagegen weiter an, und sie mussten deswegen konstant Insulin spritzen."


    Quelle

    Weiß jemand ob dann komplett auf Bluetooth gesetzt wird, oder ob NFC weiterhin erforderlich ist um die Werte zu checken?
    Dann bräuchte man zumindest kein Smartphone mit NFC-Funktion mehr.


    Angeblich soll es so sein, dass zwar die Werte auch über Bluetooth übertragen werden ,um Alarme auszulösen, aber um die Trendpfeile und die Werte zu sehen ,its immer noch ein Scan durchgerührt . Von daher bleibt die Frage, was damit gemeint ist? Ist das Prinzip nur für den Libre Scanner so vorgesehen oder,, hat das gleiche Prinzip Gültigkeit für fFemd Apps?

    [quote]
    Hast du mal low carb ausprobiert? Ich habe mal ein paar wochen fast komplett auf kohlenhydrate verzichtet (kleiner 20g am tag).


    Ja, ich habe LC ausprobiert 3 Monate lang. Bei mir hatte es damals nicht Funktioniert. Aber, ich habe sowieso mit fpe zu kämpfen. Von daher bin ich wahrscheinlich nicht der Durchschnitts Typ-1-er.





    Ich nehme das Streben nach extrem niedrigen HbA1 als ein Kritikpunkt von vielen die ich an LC insgesamt hätte und speziell an den Ollen doc Bernstein . Dein Beispiel widerspricht dem Riesikonpotential. Es stimmt zwar, dass geringe Korrekturen, egal ob vorher als Bolus oder hinterher als Korrekturinsulin, die Aussläge kleiner halten und somit das Risko auf eine UZ minimieren. Aber um solch einen niegriegen HbA1c zu erreichen ist man auch weitesgehend nahe an der Grenze zur UZ. Das bedeutet, dass auch ganz kleine Abweichungen gleich eine leichte Hypoglykemie verursachen. Also, steigt das Rusko der UZ durch den Wunsch nach niedrigen HbA1c. Ich halte besagten Doc nicht für einen unabhängig Wissenschaftler. Da seine finanziellen Interessen sehr Stark an dieses Theorie hängen.

    Und ich gehe jede Wette ein, dass solch niedrige HbA1c nur durch LC alleine nicht hinkommen. Dazu müsste auch eine sehr Scharfe Insulintherapie hinzukommen und diese verursacht die häufigen UZs. Wer nur mit LC solch niedrigen HbA1c erreichen möchte bekommt eher hohe HbA1c


    Low Carb ohne Insulin