Beiträge von nols

    Hat schon jemand die Accu Chek Insight App ausprobiert?

    https://www.accu-chek.at/jetzt…k-insight-pump-app-testen


    Ich habe leider nur ein iPhone (App wird dafür laut Accu Chek noch entwickelt).

    Mich würde interessieren, ob die Verbindung mit der Pumpe damit stabil läuft. Den Insight Manager habe ich nach zwei Tagen in die Ecke gelegt, weil der viel zu langsam und nicht stabil lief.


    Die gemessenen Werte aus einer Freestyle Libre App übertragen, wird wahrscheinlich nicht möglich sein...das wäre natürlich ein Traum.

    Meine Insight hat auch noch eine Restlaufzeit von 35 Tagen. Nach 4 Jahren hat man sich an alle negativen Seiten der Pumpe gewöhnt. Katheder, kleine Insulinmenge, das Messgerät/Bolusrechner ist seit Tag 2 eingestaubt, weil viel zu langsam/unbrauchbar im Alltag


    Ich hoffe die T-Slim X2 kommt bald nach Deutschland und ich hoffe ich kann dann umsteigen. Oder die Dana RS.

    Da ist der große Vorteil die Bedienugn mit dem Handy.



    Ich habe auch immernoch daas Problem, dass in den Novorapid Ampullen immer Luftblasen sind. Ich trage die Pumpe in der Hosentasche mit dem Anschluss/Schlauch nach oben. Dann kommt die Luftblase nach gewisser Zeit in den Schlauch.

    Habe gestern morgen eine Mail an Ambrosia geschickt und bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Habe dann nochmal eben bei Facebook eine Nachricht gesendet und habe nach 10min eine Antwort erhalten.


    Ambrosia tauscht meinen Blucon gegen einen neuen aus, der wurde wohl vom Zoll geöffnet. Ich müste Ihne zurücksenden. Oder als Alternative schicken Sie mir einen neuen Batteriedeckel kostenlos zu.

    Ich habe gestern meinen Blucon erhalten. Habe diesen bei ebay (medsupply_plus) bestellt. Hier mal meine Sendungsverfolgung. Es passierte lange nichts, wobei man bedenken muss, dass es aus den USA kommt. Und mir dem Verzollen und Versteuern über ebay es ziemlich einfach und schnell geht.


    Also gestern den Blucon ausgepackt. Kein Siegel drauf oder ähnliches. Einfach nur ein Pappkarton wo der Deckel drauf liegt. Und dann habe ich einen Blucon mit Fingerabdrücken und einem schon ramponiertem Batteriedeckel gesehen. Der ebay-Verkäufer sagt, ich soll mich an Ambrosia wenden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3043voq9r.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3046j2pi5.jpg]


    Ich habe den Blucon erstmal ausprobiert. Die App von Ambrosia zeigt das wesentliche an, sync mit Apple Health und hat ein tolles Widget auf dem Sperrbildschirm.
    Die Xdrip+ beta auf iOS funktioniert stabiler (bei meinen 2h Testzeit), hat gute Erinnerungs und Warnungsfunktionen, sync auch mit Apple Health, hat jedoch kein Widget.


    Jetzt ist noch die Frage, wie unterschiedlich die Geräte/Apps messen. Die Xdrip+ App muss bei Aktivierung 2 mal mit Blutzucker kalibriert werden, die Ambrosia App misst direkt. Ich konnte immer nur die Apps mit dem Libre Reader vergleichen. Ein direkter Vergleich der Apps geht leider nicht.


    Mein Problem ist jedoch, dass ich den FreestyleLibre Sensor jetzt am Oberschenkel trage und da ist es schwierig den Blucon noch zusätlich zu befestigen. In der Hosentasche hatte ich den Blucon und er misst dann natürlich nicht, wenn er mal ein wenig verrutscht. Den Blucon Halter (3D Druck + Gummiband) ist eher für den Oberarm. Am Oberschenkel ist es schwierig den herumzulegen.


    Ich habe mir jetzt auch noch ein neues iPhone 8 gekauft, um die App von Abbott zu benutzten. Da mir das doch besser in den Alltag passt. Ich denke ich verkaufe meien Blucon wieder, also falls hier noch jemand ist, der einen haben möchte und keine 3-4 Wochen auf Lieferung warten möchte.

    Muss die App in den ersten 60min aktiviert werden oder kann ich jetzt auch einen schon gesetzten Sensor messen?
    So wie ich es verstehe muss der Reader immer zum aktivieren des Sensors beim Setzen benutzt werden, richtig? Und innerhalb von den ersten 60min kann ich dann zusätzlich das Smartphone aktivieren.

    Ich habe vor 2 Wochen den Nightrider auf eBay gekauft und bis heute hat sich in der Sendungsverfolgung noch nichts getan -.-



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hab den Samstag bestellt bei ebay und bis heute ist nur in der Sendungsverfolgung: Tracking Details Uploaded
    Also die 7 Tage schaffe ich nicht mehr :D


    Erwartete Lieferzeit bei ebay ist auch 24.2.2018...jetzt wo ich den bestellt habe, will ich den auch haben :D


    P.S.: Bei ebay sind ja auch USPS und Pitney Bowes Sendungsnummern angegeben, womit ist die Sendungsverfolgung genauer? :rolleyes:

    Vielen Dank, das habe ich hinbekommen. Im Detailtagebuch zeigt er mir die Basalrate an, jedoch nur als Graphen und kein Wert, schön wäre der Werte dazu. Bzw. ein Balkendiagramm.


    Ich habe jetzt auch erst rausgefunden, dass das Programm eher nur als Datenbank genutzt wird und man seine Daten erst exportiern muss (in Excel, Word), damit man diese auswerten kann. War es so gewohnt (Accu Check 360, Smart pix), dass man im Programm direkt eine Übersicht/ Auswertung hat.


    Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht/Grafik anzeigen zu lassen, welche direkt eine Auswertung zulässt?
    - Grafik mit 24 Spalten (Uhrzeiten) 0-24 Uhr
    - Messwerte als Punkt mit Verbindung
    - Basalrate als Balkendiagramm in den Stunden
    - Bolus als Balkendiagramm in den Stunden



    Anbei ein Beispiel, was ich mir in Excel gebaut habe. So kann man schnell den Verlauf des BZ infolge der Basalrate und des Bolus sehen.

    Moin erstmal,
    ich habe mir jetzt mal Sidiary angeguckt und finde es auch super. Jetzt kann ich meine Pumpendaten (Insight), Messgerät (Contour Next USB) und die Daten von Xdrip (Freestyle Libre + Ambrosia Blucon Nightrider) zusammenführen und auswerten.


    Ich habe meine Messgeräte Daten eingelesen und auch die Insight mit der SmartPix software ausgelesen. Danach in Sidiary importiert, jedoch zeigt er mir nur die Messwerte und die Bolusdaten aus dem Messgerät der Insight an. Die Basalrate und die manuell über die Pumpe eingegebenen Werte fehlen.


    Muss ich dabei noch irgendwas beachten? In der SmartPix Software werden die Daten angezeigt. Mir geht es gerade um die Boluswerte und die Basalrate, welche ich bei Sport temporär absenke.


    Edit: Sidiary zeigt Messgerät und Pumpe als einzelne Geräte an. Habe jetzt die Pumpendaten auslesen können. Die Basalrate wird mir jedoch nur als Tagesgesamtmenge angezeigt. Kann man die einzelenen Blöcke je Stunde angezeigt bekommen?


    Vielen Dank
    Gruß

    Ich habe mir den Ambrosia Blucon Nightrider jetzt auch bei eBay gekauft. Ich hoffe der kommt dann nächste Woche. Werde das dann mit meinem iPhone und XDrip ausprobieren.
    Hätte ich das letzen Monat gewusst, hätte ich mir im Urlaub in San Francisco direkt einen mitbringen können :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Problem ist auch nur, wenn man diese im Oberschenkel hat. Im Bauch zeigt der Anschluss ja nach unten/Seite und wenn man dann zieht klappt der Katheder nicht ab.


    Ich trage die aber ausschließlich im Oberschenkel mit 40cm Schlauch und dann Die Pumpe in der Hosentasche. Wenn dann die Pumpe runterfällt nimmt die den Katheder mit aus dem Oberschenkel.


    Es gibt immer Leute für die es passt. Irgendjemand muss sich das System ja auch ausgedacht haben und das für gut empfunden haben. Aber bei wirklichen Alltagsituationen, wenn man den Katheder im Bein hat, ist der Katheder unbrauchbar. Im Labor oder im Krankenbett hat man diese Probleme ja nicht.


    Dazu kommt, dass man den Anschluss und den Katheder größer und kantiger gemacht hat. Ich sehe in diesem Katheder keinen Vorteil.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ich habe an der Hotline auch schon das Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte nur, dass der Plan von Roche ist, die Combo auch auf die neuen Katheder umzustellen, damit es nurnoch ein System gibt für alle Pumpen. Also der Anschluss überall gleich ist und nicht so wie vorher für jeden Katheder es einen extra Schlauch gibt. Habe ihm den Tipp gegebn, lieber die Insight auf die alten Katheder umzustellen ;)


    Also ich habe mir mal von meiner Insight, die Schläuche angeguckt und ein bisschen gebastelt. Denn eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, ein Plastik Anschluss am Schlauch zu ändern, aber Roche möchte das ja nicht.


    Ich habe mal einen Prototypen gebaut. Habe schon den Adapter, von dem Insight Anschluss auf Luer als CAD Zeichnung und werde den mal 3D drucken. Habe jetzt den Luer Anschluss des Combo Schlauchs ein bisschen abgeschliffen (die Kanten außen) und einen Luer Stopfen reingesteckt. Dann noch passend 1,5mm und 3mm Aufgebohrt. Passt dann perfekt an den Insight Schlauch. Auch von der Länge klemmt sich dieser in den Deckel. Habe aber von Außen noch mit Dauerelastischem Kleber geklebt. Funktioniert wunderbar und ich habe keine Angst beim Sport mir den Katheder rauszureißen und immer einen zweiten am Mann haben zu müssen.


    Mit einem 3D gedrucktem Adapter bin ich dann auch sicher, was die Haltbarkeit angeht. Mit der Insight wechsel ich den Schlauch eh nicht mehr bei jedem Ampullenwechsel. Daher werde ich mir mal ein paar davon bauen.


    Jetzt benötige ich nurnoch eine gummierte Hülle, Silikonhülle, damit die Insight nicht immer aus dem Hosenbund rutscht. Der Sportgurt ist da kein Kompromiss für mich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1867q5s1w.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1883fjsae.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1870h0s2c.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-187141sm2.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/insightcombo-1879kxsck.jpg]

    Genau diese Meinung kann ich teilen.


    Ich weiß nicht, wer diesen "tollen" Katheder entwickelt hat. Nur Nachteile gegenüber den alten.


    Ich habe mich für die Insight entschieden, weil ich mit der Combo zufrieden war. Einziger nerviger Punkt war für mich das Ampullen wechseln. Das ist auch toll bei der Insight. Dafür haben Sie den Rest verschlimmbessert.
    Und Roche geht auf keine Kritik ein, habe ich das Gefühl.


    Abknickende Katheder soll ein Sicherheitsaspekt sein. ?(
    Schnarch langsames Messgerät soll ein Sicherheitsaspekt sein. ?(

    Ja hatte ich.
    Nutze das Expert ja auch schon jahre.
    Von daher gefällt mir das ganz gut.


    Ich hatte das Aviva Expert/Combo und bin damit vom "Kopfrechnen" auf den Bolusrechner umgestiegen und habe die Tagebuchfunktion etc. genutzt. Nach 1 Monat mit dem Insight Manager bin ich auf das Aviva Nano (war immer mein 2. Messgerät) umgestiegen, weil ich bei dem Insight Manager die Krise bekomme. Wenn ich morgens messe ist mein Kaffe kalt, bevor das Ding nen Bolus abgibt. Die Eieruhr dreht da gemütlich seine runden, und zwischendruch muss man 6 mal bestätigen, dass man auch wirklich den Bolus abgeben will.


    Ich hatte vorher auch eine freie Roche Vertreterin bei mir zuhause, die mir die Pumpe gezeigt hat. Da hatte ich den Eindruck, dass das Teil genauso langsam wie mein vorheriges Expert/Combo ist. Aber mit dem Bolusrechner treibt das Ding mich zum Wahnsinn. Ich bereue, dass ich die Insight genommen habe. Also die Pumpe an sich ist nicht schlecht. Der Ampullenwechsel (das war der Punkt, der mich an der Combo gestört hat) ist super einfach und schnell. Aber ich gebe dir den Rat, die Pumpen und Funktionen wirklich mal zu testen. Ich weiß, es ist nicht so einfach die Alltagssituationen anzugucken und man kann nicht alles testen, aber guck dir lieber zweimal an, wofür du dich entscheidest. Ist nämlich dein Leben und du musst jeden Tag mit der Pumpe klarkommen.


    P.S.: Hatte 8 Jahre die Spirit/Combo und war super zufrieden. Aber mit der Insight gibt es halt Punkte, wo ich entäuscht bin, von den Veränderungen und der Außendienstler von Roche meinte auch noch, das ist aus Sicherheitsgründen so langsam. Und die Insight Flex Kather klappen auch aus Sicherheitsgründen ab. 8| Das fand ich frech. Ich glaube die haben nur schnell was auf den Markt geworfen und nicht wirklich an das Handling gedacht.

    Ich habe das selbe Problem. Mache viel Sport und Klemme mir die Pumpe dann immer beim umziehen in das Bund von der Sporthose oder Boxershort. Die Combo war gummiert und hielt. Das moderne Design ist so glatt, dass die Pumpe rutscht und dann hat diese mir schon 6 mal den Katheder rausgezogen.


    Habe bei meinem Diabetologen das angesprochen, der Roche Außendienstler meinte dann, dass dieses abknicken ein Sicherheitsaspekt hat und auch in absehbarer Zeit nichts geändert wird. Wofür das aber genau gut sei, konnte er nicht beantworten. Ich bin der Meinung, die haben einfach diesen tollen Klappmechanismus designt, aber in der Praxis ist das halt für manche Situationen nachteilig. Eine Vorteil, außer die Packungsgröße sehe ich aber nicht.


    Ich werde trotzdem nochmal Roche nerven damit.
    Und eine Silikonhülle wäre auch toll. Aber es gibt von Roche ja lieber bunte Aufkleber

    Also bei mir sind es genau die 4 Jahre. 4x 365 Tage = 1460 Tage.


    Das kann dir ,denke ich, nur Roche beantworten. Hat glaube ich noch keiner erreicht die 4 Jahre.
    Bei der Spirit/Combo läuft die Pumpe aufjedenfall weiter. Ich bin grade an Überlegen nach 2 Wochen Insight die Combo wieder dran zu machen.


    Meine Erfahrung mit der Insight nach 2 Wochen:


    Pro:
    - Ampullenwechsel sehr gut und schnell (kann man mal schnell zwischendurch machen! Das hat mich an der Combo genervt!)
    - rundes Design ist bequemer, wenn man mal darauf liegt ( Klemme die Pumpe immer im Bund von der Hose/Boxershort)
    - Leise, Bolusabgabe kann man schnell machen, ohne dass jeder fragt was das für'n Geräusch ist im Büro. Vibration klappert auch nicht mehr so laut, wie bei der Combo.
    - Setzhilfe von den Kathedern Funktioniert prima


    Negativ:
    - Kleine Ampullen ( aber durch das leichtere Wechseln relativiert sich das. Man kann sich Halbvolle Ampullen wieder reinsetzen, weil die Pumpe das selbständig erkennt!)
    - Das Messgerät ist wirklich Grütze! Laaaangsam.
    - die Teflon Katheder sind das größte Übel bei mir! Da ich beim Umziehen/Sport die Pumpe ins Hosenbund Klemme und die Insight keine Gummierung hat, ist die mir schon 3 mal rausgerutscht und dann den Katheder abgeklappt und rausgezogen. Habe natürlich nicht immer ein Katheder dabei. Das geht leider gar nicht.
    -Katheder und Anschluss hat viel mehr Kanten und ist größer.
    - Messgeräte Akku muss ich bei längeren Touren/Urlaub/ Campen mir einen zweiten besorgen, da es keine normalen Batterien mehr sind. Aber der Akku von Messgerät ist nach 2 Wochen noch bei 50%.



    Ich hatte die Katheder kurze Zeit auch mal bei der Spirit/Combo, wurden aber schnell wieder vom Markt genommen. Ich sehe auch keinen Vorteil von den neuen Kathedern. Außer die Setzhilfe, aber die wäre bestimmt auch mit den alten Machbar!






    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Das ist mir klar. Via PC gibt es aber mehr Einstellungen (bei der Combo z.B. Basaleinstellungen etc.) so wie ich das hier mitbekommen habe, gibt es für die Alarme auch mehr Einstellungen in der Software. Und wenn ich eine neue Pumpe habe, möchte ich die Möglichkeiten ausschöpfen oder zumindest gucken, ob es Vorteile für mich bringt.
    Ich werde aber berichten, wenn ich die Software unter die Lupe genommen habe.


    Und die Basalraten Profil in 0.01 Schritten zu programmieren war schon anstrengend. Komfortabel am PC hätte ich mir das schon gewünscht. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;)


    Meine Meinung von dem ersten Tag:


    Positiv:


    Durch das Soft-Edge Design ist es viel angenehmer mal im Bett mit der Hüfte darauf zu liegen;) die Combo tut schon eher weh.


    Schön leise und unauffällige Vibration und Bolusabgabe!


    Negativ:


    Die Katheder sind irgendwie größer/dicker und vorallem eckiger/mehr Kanten. Die Flex-Links der Combo sind dagegen schön abgerundet. (Irgendwie ein Rückschritt vom Design)


    Insight Messgerät (vorallem der Bolusrechner) ist langsam und man muss beim Bolusrechner gefühlt 6 mal bestätigen bis er den Bolus abgibt!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ich habe heute auch meine Insight bekommen. Nachdem Roche das Rezept dafür 3,5 Wochen hatte und einfach "vergessen" hat die Pumpe rauszuschicken.


    Mit meiner Combo war ich immer zufrieden. Vorallem mit dem Service. Aber irgendwie, wenn ich das hier alles so lese. Ich bin gespannt, was ich für Erfahrungen mit der Insight mache.
    Musste mir erstmal die 40er Schläuche bestellen, da ja in dem Starterpack nur 70cm drin sind und mein Arzt leider keine 40cm da hatte.


    Leider gibt es nach der Akku Check Combo auch keinen 100%igen Nachfolger (im Sinne von Weiterentwicklung, Fortschritt, kleiner, leichter, schneller...). Aber irgendwas ist ja immer. ;)
    Eigentlich war ich auch mit der Combo auch 8 Jahre zufrieden. Aber ich wusste auch nicht, was es noch so am Markt gibt. Erst wenn man sich mal umschaut, sieht man die ganzen schlechten Seiten. Deswegen habe ich mir auch gesagt, ich teste die Insight erstmal. Die vorgefüllten Ampullen finde ich eigentlich ziemlich klasse. Das war immer mein Hauptproblem bei der Combo, dass morgens im Stress, Abends vorm Schalfen gehen oder Unterwegs im Auto die Pumpe leer war. Da erst die Ampulle aufziehen etc. war schon ein Akt und kostete Zeit. Deswegen habe ich mich auch für die Insight entschieden. Mit Animas, Medtronic, Dana habe ich irgendwie keinen wirkliche Weiterentwicklung zur Combo gesehen (von meinen Anforderungen natürlich, CGMS nutze ich z.B. nicht und werde das glaube ich auch die nächsten 4 Jahre nicht).


    edit:
    Software am PC ist wohl eine Fehlanzeige. CD war bei meiner Pumpe nicht dabei.
    Hotline hat mir die Smart Pix empfohlen, womit ich nur Daten auslesen kann. Nichts konfigurieren.


    Die Roche IT Abteilung will mir jetzt nochmal Software per Post zuschicken. Per Mail etc. geht es nicht!?
    Habe vorher die 360° Software benutzt. Wie macht ihr das? Vielleicht kann hier ja jemand die Software bereitstellen. Jetzt muss ich 1-2 Tage warten bis ich die Software habe und die Pumpe konfigurieren kann. Oh man :|