.. und nicht zu vergessen, dass es eine Rolle spielen kann, ob die Mahlzeit gut gekaut wurde oder eher "schnell hinuntergeschlungen" ...
Beiträge von helmama
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ist die Pumpe aus China??
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da gibt es wohl bald noch was Neues: Equil® Insulin-Patch-Pumpe !??? Bad Mergentheim sucht Tester... sieht so aus, dass diese ohne Loop ist!
Ja. Die Einladung habe ich auch bekommen. Aber ohne AID finde ich das uninteressant. Außer, es gibt eine Anbindung in AAPS.
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Nachdem Caro für interessierte Nutzer ein Testfazit zur kleinen Patchpumpe von Medtrum veröffentlicht hat, hier ihr Bericht:
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Naja. Nun mal nicht so schwarz sehen.
Ich begann meine Diy-Karriere mit AndroidAPS mit einer gebrauchten Combo und abgelaufenen G5-Sensoren aus Spanien und einem selbst aufgedremelten Transmitter und selbst gelötetem Bluetoothwixel plus gebrauchtem und gerootetem Moto G1. Viele andere Diabetiker taten das auch. Der Weg zu einer besseren Behandlung ist nicht nur über Ärzte. Ihe alle wisst, dass der Weg zu den kommerziellen Systemen ohne die Diy-Community nie so schnell voran gegangen wäre.
Also. Falls die Pumpe nicht korrekt arbeitet, gibt es CGM-Alarme und Körpergefühl!
Kurt, schau Dir auch mal
https://androidaps.readthedocs.io/de/latest/index.html
an.
Eventuell kommst Du günstig an eine loopfähige Pumpe und Zubehör.
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It is easy to pull out the apidra reservoire from the pen.
(Die Penpatrone lässt sich einfach aus dem Pengehäuse ausbauen.)
Each milife reservoir is produced for single use. Häufigere Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. You can fill it twice - it's at your own risk.
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Zudem brauchst du Reservoire. Es gibt Fiasp und NovoRapid in Deutschland passend vorgefüllt. Ich weiß nicht, ob das sowas auch bei dir gibt. Verwendet man ein anderes Insulin kann man leere Insulinreservoire selbst befüllen. Offiziell sind sie nur zur einmaligen Verwendung vorgesehen.
Ich weiß nicht, was du genau mit Apidra "Stift" meinst. Wenn das ein Fertigpen ist, dann ist ein Umfüllen sehr schwierig. ...
Das Umfüllen des Apidra aus einem Fertigpen ist easy. Die Patrone aus dem Pen holen (Plastikgehäuse mit Schere o.ä. zerstören) und in das Mylife Reservoir umfüllen. Ich (!!!) nutze die Reservoire 3 mal. (Nicht nachmachen!!!). Spätestens beim 4. Gebrauch gibt es Verstopfungsalarm, weil der Kolben klemmt.
Die Bezeichnung Apidra-Stift dürfte vom das Übersetzungstool kommen.
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Hallo Kurt,
willkommen!
Hast Du das Pumpen Starterkit neu und ungebraucht gekauft? Von einem offiziellen Anbieter? Es gibt die Ypsopump ja schon länger. Ältere Pumpen arbeiten nicht mit der App zusammen und bieten somit keine automatische Insulindosierung. Wann wurde Deine Pumpe hergestellt?
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Ok, da bin ich raus - keine Ahnung, wie man mit so einer massiven Insulinresistenz richtig umgeht. Andere Krankheit...
Ganz meine Meinung. Bin auch raus!
(Ich bin nicht happy über die zunehmende Anzahl an "2ern". Wenn diese in das Forum von Jörg zögen, wäre das mMn dort belebend und wir 1er und 3er blieben mit unserem autoimmunen Typ 1 oder pankreopriven Ty3 etc. unter uns.)
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Guten Morgen.
Nach nunmehr 32 Jahren Diabetes und ein paar Jahre Insulinpumpe würde ich gerne wieder zurück zur ICT wechseln.
Die Abhängigkeit von der Pumpe und der ständigen Aufladerei nervt mich sehr.
Welche Insuline gibt's heute, die lange wirken und den morgendlichen Anstieg gut abfangen? Das war damals der Grund auf die Pumpe umzustellen, aber so langsam habe ich die Schnauze voll , zum Teil sind diese Geräte einfach seltsam programmiert, zum Beispiel wird ab 250 die Insulinbabgabe gestoppt, nachts merkt man das nicht und am nächsten Morgen 450 Zucker und kein guter Start in den Tag.
Die Sensoren sind auch ein leidiges Thema, mal luft es und dann wieder gar nicht.
Die blutige Messung war eben doch aussagekräftiger und real und nicht zeitverzögert.
Hallo, hast Du weiterhin Insuman Infusat in der Pumpe?
Hast Du mal Doc. Teupe kontaltiert? Oder steht er gar nicht mehr zur Verfügung? Immerhin hast Du ja auch die Antikörpersache an der Backe.
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Aber wieso muss am Ende der Garantie eine neue Pumpe her?
Vielleicht bin ich einer der wenigen, die ihr Joghurt auch noch nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit essen, aber ich kaufe doch auch nicht gleich ein neues Auto nur weil die Garantie abgelaufen ist?
Meine Erste Insulinpumpe habe ich 2001 bekommen. Meine 2. Insulinpumpe im Sommer 2022.
Gut, zwischendurch habe ich mich mal auf eine raufgeworfen und eine ist mal ertrunken (worden), aber ich bekam immer sehr schnell eine neue. Eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden auch im Ausland. War dann halt das alte Modell, aber mit dem bist Du ja derzeit auch glücklich. Also warum wechseln?
Speziell die APS Software wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren richtige Sprünge machen, weil der Markt sich genau jetzt entwickelt. Warten bis was passt und erst entscheiden wenn Du tatsächlich gezwungen wirst.
Wo steht, dass am Ender der Garantie eine neue Pumpe her muss?
Hubi schreibt, dass sie die Dana nach Ablauf der Garantie behält bis die Pumpe kaputt ist. Vorher muss aber ein Plan her, denn - so meine Interpretationen- erst planen, wenn Pumpe kaputt, ist blöd. Deswegen jetzt schon "einen Kopp machen".
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Je nach Ausgangswert, GI, Bolushöhe usw. ist es sinnvoll, den SEA sowie die Aufteilung des Bolus variabel hand zu haben!
Mein Vorschlag: 5 Tage starres Ernährungsschema. Das gleiche Essen in gleicher Menge zur gleichen Zeit. Akkribisch die Ausgangswerte und Bolusaufteilung und SEA etc. notieren und danach Muster suchen.
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Ich habe noch ein wenig mehr als ein Jahr meine Bindung an die Insight (ohne Diabeloop). Seit Monaten überlege ich, ob ich danach die Ypso mit CamAps fx möchte. Vor allem, weil bei mir AAPS von update zu update schlechter läuft. Jetzt ist am 2. Feiertag mein Handy mit der 3.1.0.2 gecrasht. Ich habe ein altes Handy rausgeholt und bin mit der guten alten 2.6.2 wieder am Loopen. Und das Beste: Viel ruhigere Verläufe.
Ich bin gespannt auf die Berichte von weiteren Wechslern.
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Prima, jeder muß nur für sich das passende suchen.
Da ich Frühaufsteher bin, beginnt meine Aufwachphase auch schon früher.
Das ist für mich kein Problem, eher das meine Frau nicht schon um 6 oder 7 Uhr am Wochenende frühstücken kann/will,
ich gehe dann am Wochenende bei meinem Schwiegervater frühstücken - ist auch gut...Es gibt auch andere Lösungen - Bekannter nimmt zinkbasiertes Lente Insulin aus Argentinien,
ist das Insulin der Wahl bei Dawn - bis Novo es in Deutschland vom Markt aus Wirtschaftlichen
Gründen nahm.Howorka sagt eben das bekommt Sie auch ohne Insulin aus Argentinien hin.
Mit Insulinpumpe ist das natürlich viel einfacher zu steuern.Jetzt habe ich wie gewünscht keine Insulinpumpe, dafür 2 neue DIa Ärzte!
In Wien habe ich zwar nichts gesehen, aber die Schulung war einfach nur top und
unheimlich Intensiv!
Nur die Geasamtkosten Flug, Hotel, Schulung dafür machen andere einen
All Inklusive Urlaub 2 Wochen Türkei = 1.120€ (ohne Verpflegung) abzüglich Krankenkassenanteil.Aber so eine Schulung macht man ja nur einmal...
Kuhn
Jetzt, über 10 Jahre später, würde ich gern wissen, ob Du bei FIT geblieben bist oder ob nun eine Pumpe in Frage käme -womöglich mit AID?
Du warst 2013 zuletzt online. Bin gespannt, ob ein Wiederauftauchen erfolgt.
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Ist der Senior mit einem Handy vertraut?
Würde er mit einer Smartwarch klar kommen?
Ist er bei einer Hypo in der Lage, den Alarm am Handy oder der Uhr zu versorgen, den Wert abzulesen und sich allein mit schnell wirkenden KH zu versorgen? Oder bei hohem Wert passend Korrektur zu spritzen?
Andernfalls: Handy einrichten und Du oder andere Verwandte als Follower erhälst die Werte und reagierst bei Alarm mit Wecken per Telefon oder wie auch immer.
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wohin sind die Posts von DerWurstkuchen verschwunden?
@Der Wurstkuchen - ich schätze Du hast meinen Einwand nicht richtig gelesen oder nicht so ganz verstanden.
Aufklärung hin oder her - beim Alkoholkonsum scheint es ja noch nicht so recht gewirkt zu haben.
Und wie ist wohl das Verhältnis von Korsakow-Syndrom versus Demenz durch Hypo, Hyper etc.
Gruß Julmond
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Und wo steht, dass es ein Verkaufsstop gibt?? Im Titel wird das suggeriert.
Danke an die Moderatoren für das Ändern des Titels. Jetzt mit dem Wort "drohender" vorneweg im Titel passt es.
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Auch wenn es für Neukunden traurig ist, die Pumpe noch nicht zu bekommen, erst einmal die Bestandskunden mit dem vorhandenen Verbrauchsmaterial zu beliefern ist richtig. Das Problem ist ja das Ypsomed keinen standardisierten Anschluss hat.
Auch wenn off topic: Wenn alle Schlauch-Pumpen einheitliche Anschlüsse hätten ... was wäre das einfach bei Produktionsproblemen eines einzelnen Herstellers oder bei Allergie auf ein Infusionsset ...
Traummodus aus! Realität ist, wenn man nicht an die Nutzer denkt.