Beiträge von helmama

    Schau in die Loopercommunity. Speziell BerNie schreibt und zeigt, wie er nichts eingibt und isst und trinkt, was er mag (ja, auch satt Pizza). Und mit seinen individuellen Einstellungen im AAPS mit autoISF und ultrafast insulin bleibt er nahezu immer in der Range.


    Weitere FCL-Anwender findest Du im Discord-Channel.


    Oder geh zu Loopertreffen. Da lernst Du die Nutzer in Natura kennen.

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    Ich kann z.B. mit den Vorschlägen, darauf zu achten mind. 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten/Snacks zu lassen oder auf eine bestimmte Ernährung zu achten, nichts anfangen. Ich esse halt das, was ich esse (insgesamt eine überwiegend gesunde und ausgewogene Ernährung, aber ich mag auch echt gerne Schokolade).

    Dem Threaderöffner geht es auch sehr um Gewichtsreduzierung!

    Stagepilot


    Ich antworte zunächst mal nicht auf die Frage als solche, sondern werfe ein:


    Rechne hier im Forum die LADAs mal raus bei Deiner Antwortsuche. Wir, die wir den 1er von Kind oder Jugend an haben, haben es mMn schwerer, ruhige niedrige Verläufe hin zu bekommen, als so mancher Lada. Hier gibt es Ladas, die noch lange (teils Jahre) nur mit Basal auskamen.


    Also frag mal die anderen und da sieht es schon anders aus. Dann nimm mal noch die mit Schilddrüsenoroblemen dazu. Wer eine Unterfunktion hat, nimmt quasi zu, von wenig essen - auch von slow carb und low carb.

    Wer in der Überfunktion ist, kann Unmengen essen und wird kaum Gewicht aufbauen, trotz höherem Insulinbedarf.


    Was jedoch ein guter Tipp sein dürfte:


    Regelmäßig nur höchstens 3 Mahlzeiten am Tag. Intervallfasten ist mMn gut. Zwischendurch keine Snacks. Dazu zählt auch der Milchkaffee oder so.

    Zwischen den Mahlzeiten mindestens 3 Stunden Pause.


    Keine oder wenig tierische Fette. Besser gesunde pflanzliche Fette ( natives Olivenöl ...) An diesen gesunden Fetten nicht sparen.


    Täglich viel Gemüse essen.


    Und jetzt zum BZ-Verlauf.

    Basalrate optimieren. So bekam ich gute Nachtverläufe. Dann die Faktoren bestimmen. Das ist die halbe Miete. Mit CGM und Pumpe ist schon viel gewonnen. Wie andere schon geschrieben haben, schauen, nicht unter 80 mg/dl zu rutschen.

    Nach oben hin rechtzeitig korrigieren.


    Aber: eins nach dem anderen.


    Ich wünsch Dir weitere Erfolge.


    Ich bin seit 44 Jahren Typ 1 und vor 20 Jahren bin ich von Normalgewicht in adipös gerutscht. Meine Insulinsensivität ist hoch. Ich habe keine Resistenz.


    Hast Du schon mal dran gedacht, dass Du einen Doppeldiabetes haben könntest?

    Nach fast 9 Jahren FGM/CGMS Nutzung (Libre 1 und 3 und Dexcom G4, G5, G6) stelle ich für mich fest: Sensoren, die beim Setzen eine Blutung verursachen, laufen i.d.R. genauso gut, wie die unblutigen Sensoren.

    Salut Gabi,


    willkommen hier.


    Wohin führt Dich die Reha? Wenn es auf Anhieb 5 Wochen sind, spricht das gegen eine Reha nur wegen Diabetes etc. Eher spricht es für eine Reha für die Seele.

    In Bad Kissingen in der Saale Klinik gibt es die Möglichkeit der dualen Reha: Psyche und Diabetes werden in den Fokus genommen.

    Teflons sollten nach drei Tagen gewechselt werden. Je na Insulin besser nach 24 Stunden bis 48 Stunden. Eigene Erfahrung muss gemacht werden.


    Mit Lyumjev war bei mir der 24-Stunden-Rhythmus erforderlich.


    Vorschlag: Setz mal einen Teflon ohne Anschluss an die Pumpe und schau, wie es nach 2 Tagen aussieht oder ob es juckt oder suppt oder ...

    Dann stell ich einfach mal Omas Rezept für Brüssler vor:


    Oma buk den Kuchen im Gas-Backofen. In einem Backofen bei Umluft würde ich 180 Grad einstellen.

    Wir haben den Kuchen im Dankeschön für das Konfirmationsgeschenk des Sohnes gehabt vor ein paar Jahren. Kam sehr gut an.