Beiträge von wurzelsepp

    Wegen dem Insulin von Novo musst du nach B10Asp suchen.
    Inhalierbares Insulin habe ich auf die Schnelle http://blog.endokrinologie.net…da-nicht-zugelassen-1224/ gefunden.

    Die durch Insulinanaloga induzierten Insulin-Antikörper scheinen bislang ein Spezialthema von Herrn Teupe zu sein. Seine Publikationsversuche dazu wurden ja offenbar, aus unbekanntem Grund, abgelehnt. Selbst wenn seine Untersuchungen zum Auftreten dieser Antikörper stimmen, heißt das aber auch noch lange nicht, dass diese tatsächlich Einfluss auf die Insulinwirksamkeit haben. Dem Thema kann man so oder so gegenüberstehen. Ich war noch nie ein Teupe-Fan und werde wohl auch keiner mehr. Und ich persönlich halte dieses Antikörper Thema bislang für nicht wirklich relevant.

    Über Antikörper wurde schon seit 20 Jahren geforscht nach einem Arzt welchen ich gesprochen habe. Das ist nichts neues. Und Antikörper waren z. B. auch beim inhalierbaren Insulin (Humaninsulin) ein Thema weil es dort zu viel höhen Zahlen gekommen ist.
    Antikörper sind kein spezielles Thema von Teupe un Analoginsulinen.

    Kannst Du das bitte genauer schreiben? Verstehe ich so geschrieben nicht.

    Das erste Analog Insulin von Novo, das dann nicht mehr auf den Markt gekommen ist, gab es im Tierversuch Brustrebs bei weiblichen Ratten.


    Und beim inhalierbaren Inslin gab es ein signifikantes auftreten von Krebs bei Patienten welche vorher geraucht haben.

    Sind 3 Monate Sperre.
    Warum soll der Arbeitgeber kündigen? Wenn der Fall des Krankheitsgeldes eintritt hat der Arbeitgeber fast keinen Aufwand mehr.

    Verwendest du ein Libre/CGM bzw. hast du mal postprandiale Werte beobachtet? Bei einem Großteil der Menschen und Nahrungsmittel wäre schneller wirkend schon sinnvoll, wenn man auf SEA verzichten will.


    Libre verwende ich seit es auf dem Markt ist, die ersten Sensoren von Metronic hatte ich 1999 in den Händen.
    Mir sind auch die Messungen und Kurven von BZ und Insulinwirkung von Teupe bekannt. :-)


    Mir sind auch genug Probleme mit Analog Insulinen bekannt, und obwohl ich es verwende, bin ich kein Freund davon.

    Wenn du ein 100% Wirkung in 10 Minuten Insulin hättest, könntest du einen "Zweipunktregler" aufbauen. Wenn Blutzucker > 120 dann eine Einheit raus und 10 min warten. Waren es 160, dann halt 2 usw....


    Das müsstest du schon etwas genauer erklären, was daran sinnlos sein soll? Ich kann keine klaren Nachteile erkennen, wenn es denn uneingeschränkt funktioniert.



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    Das macht keinen Sinn ein Insulin mit noch kürzerem Wirkeintritt zu haben. Weil die Wirkdauer im Körper ändert sich nicht.
    Und das Essen, welches über den Magen aufgenommen wird braucht auch seine Zeit bis es im Blut ankommt.
    Wenn die Wirkung des Insulins zu früh eintritt und dann zu Ende ist kommt der BZ Anstieg erst wenn die Insulinwirkung schon weg ist.
    Der schnellere Wirkeintritt bringt also nicht wirklich was.
    Am Ende muss man dann immer einen Dual/Verzögerten Bolus nehmen anstelle eines normalen Boluses.

    @ Grounded,
    Für die meisten Probleme braucht es keine Datenerhebung, oder darfst Du etwa den Segelflugschein machen?

    Berufliche Einschränkungen gibt es auch nicht so selten. Es ist ja nicht nur die Flug- oder Seetauglichkeit, auch für den Polizeidienst ist man gesperrt, für viele weitere hat man zu kämpfen (z.B. Personenbeförderung) und die Verbeamtung kann auch zum Thema werden. So wenig Taxi-, Busfahrer und Beamte gibt es nun auch wieder nicht.

    Nicht alle Berufseinschränkungen fallen duch ein rtCGM weg. Und auch das Recht der freien Berufswahl kann mit brechtigtem Interesse eingeschränkt werden.
    Insulinpflichtiger Pilot hat auch die Verantwortung für ein paar mehr Fluggäste. Deshalb darf die Einschränkung bei der Berufswahl durchaus sein nach meiner Meinung.

    Nicht mehr für das zu-Essende spritzen sondern für das Gegessende. Das wäre ein enormer Fortschritt, IMHO. Nicht mehr raten, wieviel man essen wird (auswärts zB) oder sich an das geplante halten müssen ...

    Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn nach dem Essen zu sprizen.
    Und ein Insulin mit noch schnellerem Wirkeintritt bringt uns auch nicht wirklich was.

    Aber ok, weiter im Text: aber die SBK hat es als Satzungsleistung aufgenommen und zahle es damit freiwillig und (abseits der normalen Zuzahlung) vollständig(!) für 26 Sensoren im Jahr hm in der Satzung https://www.sbk.org/ueber-uns/verwaltungsrat/satzung/ und den Nachträgen https://www.sbk.org/ueber-uns/verwaltung…kanntmachungen/ konnte ich es nicht finden ?( :help:

    Wenn du das nicht findest und es enthalten sein, dann lass dir doch einfach die neuste Version der Satzung und des entsprechenden Beschlusses zuschicken.

    habe meinen Antrag für eine Folgepumpe, plus CGMS vor nun genau 5 Wochen abgeschickt…
    Dies glücklicherweise per Einschreiben mit Rückschein.

    Nach meinem Verständnis entspricht dies nun einer Genehmigung des Antrags, siehe z.B.:
    https://rechtsfragenblog.de/patientenrec…er-entscheidung
    http://gitzinger.eu/fiktive-genehmigung-…r-krankenkasse/

    Hat jemand mit so einem Fall schon Erfahrung, und einen Ratschlag für den nächsten Schritt?
    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich einfach mal anrufen soll, um denen das zu sagen… oder doch gleich einen Brief per Einschreiben schicken werde.

    Ich würde da noch etwas warten. Es kommt ja auf den Posteingang und nicht auf den Versand an.

    Ganz einfach, wenn man nach einem dicken Schnitzel zum Abendessen später noch ein paar Nüsse oder ähnliches knsupern will. Den aktuell laufenden Bolus unterbrechen und einen neuen zusammenpfriemeln? Oder die Nüsse vernachlässigen?

    Ja da würde ich einen neuen zusammenpfriemeln.

    Was siehst du als Gründe, dass man nur einen verzögerten Bolus laufen lassen kann? Wenn ich mich recht erinnere gehen bei der Insight mehrere parallel.

    Die wenigsten Diabetiker sind wahrscheinlich in der Lage mehre verzögerte Boluse welche parallel laufen "berechenen" bzw. einschätzen zu können.
    Vor allem wenn sich dann noch die Belastung unter der Wirkung des Insulins drastisch ändert. Genauer erhöht.

    Was mich aber sehr nervt ist, dass meine Pumpe (Veo 754) nicht mehrere verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen kann.


    Warum nervt dich das? Was ist der Grund das du mehrere Verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen willst?
    Ich kann mir ungefähr vorstellen warum du das willst.



    Das man nur einen Dual Bolus oder einen verzögerten Bolus laufen lassen kann hat schon Gründe.