Beiträge von onkelrocco

    Wenn Du denkst, Du kennst schon alles...


    Neulich meldete sich der Sensor gegen Mitternacht mit einem zu hohen Wert. Es ging nicht runter, auch nach massiven Korrekturen nicht. Da der Spiegel auch um 3 Uhr noch höher lag wechselte ich schlaftrunken einfach den Schlauch (wobei mir das mit halbvollem Reservoir schon echt seltsam schien). Und das Ganze dann auch noch ein zweites Mal, weil aus dem halbvollen Reservoir durch die Pumpe einfach nichts mehr rausgedrückt wurde. Sachen gibt's...

    Erstmal danke für Eure Tipps. Das mit den Vitaminen muss ich wohl mal schnellstens in Angriff nehmen. Offensichtlich habe ich ja einen Mangel durch das L-Thyroxin (Vitaminräuber, gibt sogar eine Broschüre drüber). Die Ärztin hat mir letztens was aufgeschrieben, was ich mir besorgen soll.


    On Topic: Trinkst du ausreichend Flüssigkeit? Bei mir war das mal eine Weile nach der Ketoazidose.

    Also trinken tue ich mit Sicherheit genug. Ketoazidose ist bei mir echt noch nie fühl- oder messbar gewesen, damit habe ich Glück.

    Da es das Thema schon gibt hänge ich mich mal hier ran.


    Früher hatte ich viel Wadenkrämpfe. Mit viel Bewegung (Fitnessstudio war am besten dagegen) und regelmäßig Mg und Ca am Morgen in Tablettenform habe ich die fast gar nicht mehr.


    Allerdings häuft sich das in letzter Zeit immer mehr in Händen, Unterarm, Füßen und auch Oberschenkel. Besonders dämlich, wenn Du gerade Auto fährst und sowas kommt...

    Wobei ich schon peinlich genau drauf achte, nicht zu lange zu hocken oder zu viel mit einer Hand zu arbeiten. Das verstärkt die Krampfneigung offensichtlich.


    Hat jemand ein Patentrezept dagegen?

    Das Zubehör hole ich immer bei Mediq, direkt unter der Praxis. Wenn die wieder ein Versorgungsrezept brauchen so sagen die mir das. Insuli noch ein Stockwerk tiefer in der Apotheke, Sensoren von Medtronic. Alles geregelt...:)

    Der Quickset ist wesentlich angenehmer, aber der knickt mal ab und ich habe das Gefühl das Insulin wirkt verlangsamt.

    Ich habe noch nie was anderes in den letzten 6 Jahren als die Quickset (46 cm glaube ich) benutzt.

    Was meinst Du mit "knickt ab"?


    Ich kann nur sagen, dass bei vielleicht 5 % aller gesetzten Katheter ich das nach einer weile neu machen muss weil die Stelle so blöde gewählt wurde, dass das Insulin offenbar nicht reingeht, obwohl die Pumpe pumpt.

    Also der Algorithmus der Selbstkorrektur macht mich noch irre.

    Bei einem Wert von 16,3 mmol setzt das Teil nach der Neuinstallation eines Sensors einen Bolus von 6,3. Wohlgemerkt bei einem Korrekturfaktor von 1:2. Ich hatte echt nicht weiter hingeguckt und auch keine körperlich ansatzweise schwere Arbeit gemacht. Einmal dürft Ihr raten, wo mich das nach ziemlich genau 90 Minuten dann hingebracht hat... Ich hätte manuell erstmal genau 4 Einheiten gegeben.

    Ich weiß, einer der Zuständigen Außendienst-MA hier in der Gegend trägt ja auch eine 780.


    Ich frage mich eigentlich, ob mal jemand was mitnimmt, was in die Entwicklung einfließt. Weil offizielle Umfragen, wo man a/b/c ankreuzen kann spiegeln ja kaum wirklich etwas wider.

    Du bestätigst, dass es viel Luft nach oben gibt.


    Besonders problematisch sind immer so "Körperarbeitstage" für mich. Ich stehe auf, esse was und fahre Bäume fällen oder sowas. Im Grunde muss ich schon jonglieren, wie ich das Frühstück insulintechnisch abdecke, abgesehen von der temporären Erhöhung. Oft gelingt mir das nicht, es ist entweder zu hoch oder nach 2/3 Stunden der Wert im Keller.

    Mit dem SEA bleibt die Kurve schön im Zielbereich, wenn ich mich nicht bei den KH verschätzt habe.

    Habe Humalog seit der Zulassung und mein Credo ist "never Change a running System".

    Dann würden manche heute noch Glasspritzen abkochen und Rinder-/Schweineinsulin benutzen. ;)

    Ich war immer für alles Neue zu haben. Gerade beim Insulin. Ich erinnere mich mit Grauen an 1998 zurück mit diesem langsam wirkenden Zeug, das ich mir eine Stunde vorher geben musste und dann Zwischenmahlzeiten...


    Humalog war schon ein Quantensprung damals und Lyumjev ist nochmals eine Verbesserung.


    Wir hatten eine bei der Reha vor zwei Jahren, die musste nach dem Essen sogar rund eine halbe stunde warten, sonst hätte sie sich direkt in die Hypo gespritzt. Ist halt bei jedem verschieden die Wirkdauer und -schnelligkeit.

    Interessant wäre, was du beim ersten Wert manuell für eine Korrektur gegeben hättest und ob es in der Summe passt.

    Naja, bei dem wert von knapp über 10 mmol hätte ich wohl 1 oder 1,5 IE gegeben und abgewartet.


    Wieso stoppt die 780 das Basal bei einem Bolus?

    Die Zusatzboli sind Microboli und eher nicht der Mann mit dem Hammer.

    Das heißt er gibt Dir den ersten Boli und verarbeitet die Info des CGM und berechnet den Wert in die Zukunft. Kommt die Pumpe zu dem Schluss das es für Deinen Zielwert nicht reicht bekommst Du einen 2 kleinen Microbolus.

    OK, klar soweit, nur nicht verständlich. Jeder lernt doch in Schulungen, dass der Peak in der Wirkung so bei 1,5 Stunden liegt. Die 780 legt aber einen Algorithmus an den Tag, der mich in die Unterzuckerung treibt, ohne eine Wirkung des Zusatzbolus abzuwarten! Siehe Bild. Die Boli waren 0,6, 0,6, 0,5 und 0,3 und dann wieder 0,6. Also mir war klar, wohin das führen wird, der 780 scheinbar nicht. Man sieht schön, wie sich die Boli aufsummieren zu einem Peak, der mich unterzuckert.


    Was ich bei der 780 mit Automodus lernen muss ist, einen SEA von ca. 20 Minuten einzuhalten und vermehrt auf das aktive Insulin bei Bewegung zu achten, sowie bei niedrigem Wert weniger Hypo-KH zu essen als früher. TU ich das nicht, geht der Wert nach dem Essen durch die Decke oder ich lande während der Bewegung in einer Hypo.

    Du wartest 20 Minuten nachdem Du gegessen hast? Das ist bei jedem ja anders und lässt sich nicht verallgemeinern. Bei mir ist das am schnellsten wirkende Insulin das beste.

    Trotzdem muss ich euch zustimmen, dass auch schon moderate spontane Bewegung mit der 780G schwierig ist. Ohne eine Reduktion des Mahlzeitenbolus vorher oder eben etwas essen während der Bewegung, geht es schlecht.

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Humalog ist für sie zugelassen, die schnelleren Insuline nicht.

    Also mein Doc hat letztens nachgelesen und gemeint, dass das Lyumiev bei der 780 offiziell zugelassen wäre, im Gegensatz zur 640, wo ich es auch schon immer benutzt hatte.

    Bei mir ist es so, dass die Pumpe mit allen Mitteln versucht eine Hypo zu vermeiden. Das Tmp SG Ziel muss ich allerdings je nach aktivem Insulin bei jeder längeren/anstrengenden Bewegung (ca. >15-20 Minuten strammer Spaziergang) aktivieren.

    Nun ja, wenn ich einen Zielwert von 6,7 habe, wieso gibt das Ding dann bei 7,6 noch automatisch einen Bolus?

    Wie viel vorher gibst Du den Temp-Bolus denn ab?

    Eventuell passt der Automodus zu deinem DM nicht?

    Gute Frage. Das Teil ist auf eine Art grandios. Heute morgen erwachte ich und maß 17,1 mmol ohne Sensor. Sonst stehe ich nun immer um die 7,0 auf! Das hatte mir die 640 zu 99 % nicht bieten können.


    Es gibt so Dinge, die der Automatikmodus ausgleicht, die sind herkömmlich auch nicht erklärbar. So wie manchmal ein Anstieg von 12-2 Uhr, wo ich längst schlafe und die letzte Mahlzeit lange her ist. Das gleicht die 780 dann fein aus.

    Wie hast du deinen Zielwert eingestellt - auf 6,7?

    Klar, höher geht leider nicht. Schon bei leichten Arbeiten reichen mir die temporären 8,3 nicht. Es geht immer nur abwärts, ohne Essen läuft da dann nichts. Eingeschobene Mars und Snickers machen sich dann ganz gut...

    Könnten deine "Hypos" auch davon kommen, dass du jahrelang an zu hohe Werte gewöhnt warst und du Normalwerte jetzt wie eine Hypo empfindest?? Ab wann hast du Hypozeichen?

    Gute Frage. An der Wahrnehmung hat sich nichts geändert. Alles unter 4 mmol bemerke ich körperlich sofort. Über 17/18 übrigens auch, da muss ich ständig zum Klo.


    Es ist zumindest jetzt so, dass ich normal essen kann und nicht schon besser vorher bolen muss, um einen raketenartigen Anstieg zu vermeiden.


    Die Wirkdauer habe ich übrigens - nach anfänglichem Experimentieren - wieder auf 4 h gestellt. Das ist eigentlich die Dauer, bei der ich darunter nie eine erneute Korrektur machen würde. Ich frage mich auch, wieso die Pumpe in einer Stunde 5x Zusatzboli abgibt. Jeder Arzt würde mich für bescheuert erklären, da ich erst die Wirkung abwarten muss.

    Ja Mädelz, ich habe das Teil jetzt etwa sechs Monate. Davon fünf im Automatik-Modus.


    Für mich persönlich krankt es daran, dass ich den "Grundwert" nicht über 6,7 mmol stellen kann. Ich hätte vielleicht 7,5 gewählt, wenn ich könnte. Der temporäre liegt bei 8,3. Ich habe das Gefühl, das Ding versucht mich in eine Hypo zu zwingen, sonst würde ich nicht ständig an den Niedrigwerten von 5,0 kratzen.


    Beim temporären Wert und Automatik komme ich nicht weit, wenn ich beispielsweise Holz mache. Auch wenn ich das drei Stunden vorab schon eingeschaltet habe. Es würde ausreichen, wenn ich nur einen Kilometer spazieren gehe, mich in die Hypo zu bringen.


    Die Grundeinstellung ist, dass eine Einheit den Zucker um zwei mmol absenkt. Vielleicht sollte ich diesen Wert anpassen? Im Grunde bin ich aber seit Jahrzehnten der Meinung, dass das zutreffend ist.

    Also nach meiner Tragezeit jetzt muss ich sagen, dass im Automodus extrem viel Luft nach oben ist. Von wegen KI... Welchen Bolus würdet ihr denn gegen bei einem Wert von 7,7 mmol? Der Doc war der gleichen Meinung wie ich: gar keinen. Die Pumpe gab 0,6. Für meinen Fall heißt das: Zweimal die Treppe hoch und runter und ich bin unter 5 und darf wieder Traubenzucker fressen. Ich habe noch nie so viel davon verbraucht wie seit ich die 780 habe. Ich sehe da keine Lernfähigkeit der 780!


    Gut, der HBA1C von 8,0 ist zwar noch nicht das Optimum, aber der beste für mich in den letzten 25 Jahren. Zeigt, dass der Pfad der richtige ist.


    Noch was zu den Sensoren Guardian 4. Ich habe hier aktuell drei Packzettel zu liegen von defekten. Der jetzige - gestern Mittag gesetzt - kommt nicht aus dem Aktualisierungsmodus heraus, worauf mich die Pumpe alle Stunde mal hinweist. Ich denke, das wird nichts mehr mit dem Sensor.


    Die temporäre Erhöhung des Zielwertes im Automatikmodus ist auch ein netter Versuch... der nicht funktioniert außerhalb der Couch. Ich frage mich, wozu hier mit Spitzensportlern in Hochleistungsprospekten geworben wird. Ich - und mein Doc - denken, dass die Vorzeige-Sportler ihre Pumpen bei Wettkämpfen einfach vorher ablegen.