Beiträge von onkelrocco

    Dir sollte aber schon klar sein, daß eine Tiefentladung den Akku schaden kann...

    Ob ein Akku allerdings bei der Meldung "Batterie jetzt wechseln" schon tiefentladen ist 'ne andere Sache.

    Ja, es ist mir klar, dass ein Akku mit 1,2 V auf gar keinen Fall tiefentladen ist.


    Es ist ja schön, wenn Du Dich mit Deiner Pumpe mit Akkus arrangieren kannst. Warum schaffst Du Dir eigentlich selber keine 640 an, dann diskutieren wir endlich mal auf einer technischen Ebene.

    70:18 ergibt 3,8 mmol. Ich fange bei 3,5 abwärts an zu zittern. Solche Dauerwerte würde einem Diabetiker glaube ich kein Arzt empfehlen, die Gefahr einer Hypo ist viel zu groß. Ganz davon ab, dass das Hypo-Empfinden darunter leiden wird auf Dauer.


    Und ich selber habe noch nie einen Gesunden unter 5,0 gemessen.

    Ist wirklich krass, hatte dies vorher nie, da ging Zucker in der Nacht auf 70-80 runter und stieg erst bei Aktivität an, egal ob 8:00h oder 10Uhr aufstehzeit.

    Das ist doch ganz kurz vor einer Hypo bis mittendrin, für mich wäre das nicht erstrebenswert. Da wundert es mich nicht, dass Du einen HBA1 von 6,1 hast. Klingt erst mal super, erklärt sich aber aus diesen dauerhaften Niedrigstwerten.

    Nach dem Alarm "Batterie schwach" dauert es noch mindestens 2-3 Stunden bis "Batterie jetzt wechseln" kommt. die Energizer Industrial halte dann noch mindestens 8 Stunden durch.

    Das ist der Unterschied, der schon entscheidend ist, zumindest für mich. Es gab wie gesagt keine Vorwarnzeit bei den Tronic-Akkus. Mit Batterien sind 8 Stunden nach Vorwarnung eher der Satz.


    Und wenn man sich wirklich vernünftige Akkus besorgt, wie z.B. die weißen Panasonic eneloop dann läuft die Pumpe bestimmt auch länger als nur drei Tage! Selbst wenn die nur mind. 1900mAh haben...Kenn die Tronic nicht, scheinen mir aber auch Noname Akkus zu sein.

    Sind totale Scheiss-Akkus, die ich verwendet habe, ist doch wieder klar. Wenn Du von unten anfängst mit dem Fazit zu lesen reicht das eigentlich:


    https://lygte-info.dk/review/b…20(Black-green)%20UK.html


    Ich werde nicht weitere 127 Akkutypen probieren, wozu auch. Medtronic liefert mir ja im Grunde mehr Batterien dazu als die Pumpe braucht. Und damit bin ich zufrieden.

    Denn Du wollttest uns doch, mehr oder weniger weiß machen, daß in Deiner Pumpe keine Akkus funktionieren würden....obwohl es doch in der Bedienungsanleitung drin steht.

    Neuer Akku, voll geladen, direkt probiert und das Ganze 2x hintereinander. Tronic 2400. Drei Tage, Pumpe gibt keinen Voralarm - wie üblich - sondern fordert sofortigen Batterietausch. Die beiden haben übrigens noch 1,23 bzw. 1,2 V. Batterien laufen erfahrungsgemäß noch bis zu unter einem Volt.


    Warum sollte ich mir das freiwillig antun?

    Mit einem einigermaßen gesunden Verstand, sollte einem IMHO aber auch klar sein, daß man von 20 Jahre alten Akkus, nicht mehr viel verlangen kann. Völlig egal jetzt ob Noname oder Markenakkus...

    Bei einem gesunden Halbwissen an Elektrik/Elektronik sollte man wissen, dass ein Mignon-Akku, der eine Spannung von 1,32 V über Tage hält schlicht und ergreifend voll ist. Und solange Du nicht fachlich das Gegenteil beweisen kannst ist es schlicht Fakt, dass die 640G an Hand der anliegenden Spannung der Mignonzelle den Zustand beurteilt.


    Ich habe heute eine Zelle entfernt, die lag bei 0,98 V, die neue hatte 1,62 V.

    Und im Grunde bin ich es leid, mit Dir darüber fruchtlose Diskussionen zu führen. Mach was Du willst und benutze was Du willst. Ich habe kein Interesse an Akkus .Marian.

    Dann trifft sich das ja mit meinen Werten. Gelegentlich fallen die Werte bei mir so schnell, da nützt auch kein Abschalten der Basalrate der Pumpe mehr. Auch wenn ich sie so eingestellt habe, dass sie schon vor tief, also bei rund 6 mmol die Basalrate kappt.


    Andersrum, mal beim Essen nicht sofort Bolus gegeben sondern 10 Minuten später und der Wert steigt steil in die Höhe.


    Sultanine, selbst bei Traubenzucker dauert es dann bestimmt 10 Minuten, bis sich merklich was nach oben tut. Gut, ich habe noch nie die Glukagonspritze probieren müssen, die im Kühlschrank liegt.

    Aber dann, einen einzigen, uralten, noame Akku einlegen, der sein Lebensende mit Sicherheit erreicht haben dürfte und dann der Pumpe nachsagen wollen sie würde keinen Akku akzeptieren. :rofl:patsch::rofl:patsch:
    Du bist ein wirklich wahrer Held!

    Sag mal Du Clown, legst Du ultimativen Wert auf Konfrontation? No time to cry.


    Technisch fehlt Dir IMO absolut das Knowhow für Batterietechnik.

    Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Ich lese immer viel von Traumwerten hier (aus meiner Sicht), als wenn der BZ eine gerade Linie den ganzen Tag über wäre. Mein Zielkorridor sind 6-8 mmol. Darüber wäre ich sehr froh.


    Was ist innerhalb von fünf Minuten der höchste Anstieg/Abfall den ihr je erlebt habt? Wenn ich meinem Sensor glaube sind das Werte von knapp 2 mmol innerhalb von fünf Minuten im Extremfall.

    Der Witz ist ja, dass man das Handy nicht "benutzt" und es den Sensor trotzdem jede Minute ausliest. Mit jeder Menge praktischem Nutzen: mehrere Alarmpegel, Daten in Nightscout, Anzeige auf der Uhr...

    OK, das Auslesen macht meine Pumpe alle fünf Minuten. Ich glaube noch mehr würde mich nur wuschig machen. Und ich trage Zeit meines Lebens nur noch analoge Uhren, das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern. Old School?

    ohne das Medtronic irgendwelche Daten von mir bekommt.

    OK, was stört Dich daran? Glaubst Du nicht, dass es auch für die Forschung von Nutzen sein könnte? Wo stünden wir heute, wenn niemand in den letzten 100 Jahren seine Daten freigegeben hätte?

    Scheinen den Tegaderm Pflaster ähnlich zu sein. Die gibt es aber auch als Rolle. Da kostet eine mit 10 m Länge rund 30 Euro. Nehme ich für meine Katheter.

    Da habe ich keinen Vergleich. Ich hatte vor einiger Zeit beim Doc die Schwestern gefragt, ob es diese Kleber für den Sensor von Medtronic zusätzlich gibt, die abgezählten in der Packung würden mir nicht genügen. Daraufhin haben sie mir das Zeug verschrieben. Ich bin recht zufrieden damit, die sind sehr flexibel und haltbar.

    Meinetwegen kannst du das Handy sonstwohin schieben, aber der A.... ist zum gelegentlichen Ablesen zu dunkel.

    Ich meinte mit "am Arsch" eher die Arschtasche einer Hose damit, falls Du Dir das so besser vorstellen kannst. ;)

    Aber das Handy muss man Jan nicht als solches nutzen. Da tut es ein altes gebrauchtes, das zu Hause im WLAN hängt... Meins bekommt auch nur auf Dienstreisen eine SIM.

    Du nutzt dieses Gerät dann nur, um den Sensor auszulesen? Für welchen praktischen Nutzen?


    Besorg' Dir doch 'ne Karte von Congstar, die kosten im günstigsten Fall nur bei Bedarf überhaupt irgendwas. Hat mein "Nothandy" im Auto auch.

    Bevor ich der Pumpe die Schuld zuschreibe, würd ich mir an Deiner Stelle, erstmal einen vernünftigen Akku besorgen und ausprobieren!

    Dann diskutier ich mit dir auch gerne weiter...


    Mir auch völlig unverständlich, wie man so einen Noname Akku mehr über den Weg trauen kann, als einer Pumpe und den Angben des Herstellers :/

    Ich bin eher pragmatisch veranlagt. Ich habe keinen Bedarf an Akkus, ehrlich gesagt, wenn ich genug Batterien geleifert bekomme.


    Wenn Du mir darlegst, dass die Pumpe was anderes tut als die Spannung der Zelle auszuwerten um den Batteriestand zu werten dann kannst Du gerne mit mir weiterdiskutieren. Ich denke, da steckt keine komplizierte Elektronik drin, um das auszuwerten. Wozu auch.

    Ca. 37€ für vier AAA Lithium Blackube Akkus wäre mir eindeutig zu viel, auch wenn die einen USB Anschluß haben ;)

    Aber sich über Noname-Akkus aufregen... Wenn ich mich 20 Jahre zurückerinnere gab's die übrigens mal beim MM zu erwerben.

    OMG! Sowas mutest Du Deiner Pumpe zu? Noname von Tedi oder so? Ein Greuel ;)

    1,32V ehrlich? Wundert mich. Die Markenhersteller geben ihre Akkus immer mit 1,2V an. Wie alt ungefähr?

    20 Jahre? Keine Ahnung. Was tut das zur Sache? Ein Akku mit 1,32 V ist voll geladen. Eine 12 V-Autobatterie ist das bei 12,8 Volt, die ist bei 12 Volt tot.


    Die Energizer heute morgen habe ich (nach der 3. Mahnung) ausgetauscht. Die hatte noch 0,98 V.


    Neue haben hier 1,64 V (Energizer) und 1,67 V (Powertec vom Discounter).


    Ich gehe fest davon aus, die Pumpe geht (genau wie billige Batteriemonitore) ausschließlich nach der Spannung der Stromquelle.