Beiträge von InsulinDoper

    Geht beim 1er und 2er mit einem Transmitter wie Bubble oder MiaoMiao.

    Den 2er verlängere ich aktuell mit nem Bubble um ca. 12 Stunden und hab somit in xDrip keine Lücke.

    Wenn der Libre in der LibreLink-App abgelaufen ist, starte ich den neuen Sensor und während der 60 Min. Aufwärmzeit meldet noch der alte Sensor über den Bubble die Werte an xDrip.

    Bin so auch von meinem früheren Wechseltag Montag nach und nach bei Samstag angekommen ...

    Ich lasse mir die Werte von xDrip vorlesen

    ... das mach ich beim Sport (Laufen/Walken oder auch beim Skifahren). Da kann ich mir schön die Natur anschauen und muss nicht andauernd auf die Uhr schauen.

    Im Auto (und sonst eigentlich auch den ganzen Tag) lasse ich mir den aktuellen Wert über xDrip auf dem Sperrbildschirm (Always On Display / Samsung) anzeigen:
    1. xDrip-Anzeigeeinstellungen

    2. Enable xDrip Accessibility

    3. ... dann gehen die Smartphoneeinstellungen zur 'Eingabehilfe' auf

    4. dort dann auf 'Installierte App' klicken,

    5. dort dann xDrip+ auswählen und den Schalter auf 'Ein' stellen
    und dann erscheint der BZ als Widget auf dem Sperrbildschirm in angenhemer Größe (und nicht nur die kleine Benachrichtigung (BZ im Kreissymbol).


    Ich muss also zum Ablesen nichts am Handy rum fummeln ...

    wie man den Entwicklermodus aktivieren kann

    ... wieder was gelernt, danke!

    Kalibrieren geht aber trotzdem nicht, gleiche Fehlermeldung.

    Ich denke, das ist ein grundsätzliches Thema bei xDrip, denn mit der Followerfunktion sollst Du ja "fremde" Werte ansehen können (... von Kindern, Partnern, Eltern, etc.) und diese Werte sollst Du ja nicht irgendwie mit Kalibrierungen verbiegen, denn im Zweifel ist der Mensch mit dessen BZ-Werte da kalibriert werden soll gar nicht vor dem Gerät ... und es gibt dann Abweichungen zwischen der 'Datenspende' und dem Follower.


    Meiner Erinnerung nach war das im Übrigen bei meinem G6-Test auch so, dass ich die Werte nicht (mit xDrip) kalibrieren konnte (mein xDrip-Variant lief da als Dex-Share-Follower; Kalibrierung nur über Original Dex-App).


    Wenn, dann müsste das in xDrip anders implementiert werden und nicht mehr als Follower bezeichnet werden.

    Kalibrierungskurve

    Der Menüeintrag 'Kalibrierungskurve' kommt ja erst, wenn es eine 'Initiale Kalibrierung' gab. Und bereits da kommt sofort der Fehler, auch mit anderen Plugins.



    Entwicklermodus

    ... der kann bei mir nicht aktiviert werden (zumindest nicht unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Andere verschiedene Einstellungen > Entwicklermodus ... ist abgegraut, also nicht wählbar).

    So weit ich das sehe geht Kalibrieren nicht. Nach Eingabe der Werte kommt die xDrip-Meldung: "Got invalid impossible slope calibration"!.


    Es wird dann zwar ein kalibrierter BZ angezeigt aber beim nächsten Datendownload wird das Ganze wieder überschrieben.


    Gilt für xDrip-Version 9fcaafe-2022.07.14 (xDrip+ variant4)

    Moin zusammen,

    heute mal ein Bericht zu meinem Vergleichstest zwischen Libre2 und Libre3:


    Der L2 hängt bei mir über den Bubble-Reader an xDrip. Die L3-Werte werden über die Libre3-App an die LibreLinkUp-App und von da an xDrip mittels 'Datenquelle = Web Follower' weitergeleitet. Der L3 meldet dabei an eine zweite xDrip-Instanz (Variant), so dass ich auf dem Startbildschirm meines Smartphones aktuell 2 Widgets habe und direkt die Werte der beiden Sensoren vergleichen kann.

    (Dieses Setting hatte ich vor ein paar Wochen bei meinem Dexcom G6-Test schon mal ausprobiert, also L2 vs. G6 und die G6-Werte kamen auch aus dem Netz über Dex-Share-Follower an xDrip-Variant ... waren sogar ein paar Tage im Urlaub in den österr. Alpen dabei und beim Follower kamen eigentl. immer Daten an.)


    1. Beim L3 werde ich auch zukünftig ein paar Stunden Pre-Soaking machen, denn am Anfang waren die Werte zu zappelig im Vgl. zum schon laufenden L2.

    2. Die Web-Follower-Funktion läuft einwandfrei, d.h. ich kann mein 'geliebtes' xDrip weiter nutzen (vorausgesetzt ich hab Empfang und es wird nicht dauernd was an den LibreLinkUp Servern verändert).

    3. L2 und L3 sind sich (bei mir) mit den Werten ziemlich einig. Es gibt kaum Differenzen. Bei schnell steigend/fallend Werten scheint der L2 etwas heftiger auszuschlagen. Das hatte ich auch bei meinem G6-Test, der im Vgl. zum L3 aber viel mehr weggeglättet hat. Es war aber jetzt noch keine Situation dabei, wo ich dachte, "... oh bei solchen Differenzen muss ich mal blutig kontrollieren, wo ich wirklich bin ..." L3 und L2 waren nach wenigen Messintervallen wieder auf gleicher Höhe.

    4. ja, blutig Gegenmessen mach ich generell eher selten. Hab mich daran gewöhnt, dass der Libre2 bei mir generell nach oben um ca. 20 mg/dl zu tief anzeigt. Nach unten hat's meistens gepasst ... deshalb: hin und wieder Stichproben - mehr nicht.

    5. Der Sensor hält bei mir gut, aber ich hab auch immer ein Standard-Pflaster drüber und nach ein paar Tagen traue ich mir da noch keine wirkliche Beurteilung zu.

    6. Die Libre3-App ist weitestgehend identisch mit der L2-App also 'LibreLink', nur: die Schriftgröße im Menü wurde verringert, so dass ich jetzt je nach Tagesform mit Brille arbeiten muss:|


    Aber:

    7. ... (wie schon gefühlt tausendfach und vor allem BERECHTIGT hier im Forum gefordert (z.B. von AndiHeitzer)), dass es keine offene API bzw. die Werte des L3 bzw. der App als Webservice gibt, ist einfach nur schlecht, mies, kundenunfreundlich, servicefeindlich, ... oder wie soll ich es noch nennen ...


    Leute (ABBOTT!!!), ihr zeigt in der Benachrichtigungsleiste ein Sensor-Symbol an, ebenso eine Benachrichtung zum L3 mit: "Tippen, um Ihren aktuellen Glukosespiegel anzuzeigen". Auch auf dem Sperrbildschirm/Always On Display hab ich neben meinem xdrip-Wert (u.a.) ein Sensorsymbol ...


    Wie kann man blos so sinnlose Symbole anzeigen anstatt gleich den Wert anzuzeigen??? Schon mal was von 'usability' gehört bei ABBOTT??? ... offenbar nicht!!! :cursing:

    Wenn sie einfach anstatt dem Symbol und dem sinnlosen Text den aktuellen Wert anzeigen würden, wäre ja schon mal viel gewonnen. ... ja, damit hätte ich immer noch kein xDrip offline am Laufen, aber immerhin wären ohnehin vorhandene Daten schon mal für's Auge sichtbar ... soll ja auch helfen ...


    Das kann ja wohl kein Problem sein oder???
    Hab mal in der Anfangsphase der Entwicklung der Diabox-App dem Entwickler (LibreHack) ne Nachricht zukommen lassen, dass es schön wäre anstatt dem Diabox-Logo in der Benachrichtungszeile den aktuellen BZ anzuzeigen ... und schwupps 1 Tag später war's erledigt ... geht also.

    Ja, ok, freier Entwickler und nicht in den Fängen eines Großunternehmens ... aber trotzdem: bei der Entwicklung der L3-App hat da niemand so richtig nachgedacht und auch nicht verstanden was eigentlich ein rtCGM heute wirklich leisten sollte.


    Irgendwer hier hat's schon mal so ähnlich geschrieben: "... eigentlich tolles Produkt. Nur: Die Software ist ne Katastrophe". Aus meiner Sicht ist die App sogar halbwegs akzeptabel z.B. auch als Tagebuch. Nur das gesamte "Benachrichtigungs-Gedöns" (einschl. der von mir seit Jahren abgeklemmten Alarme) ist unterirdisch.

    Danke für die Info.

    Wenn du lückenlose Versorgung willst, musst du das Rezept aber schnellsten einschicken.

    ... ich schlepp' hier noch meine Überversorgung aus dem 1er mit mir rum ... da ich den 1er anfangs selbst gezahlt habe, hatte ich noch ~6 Sensoren auf eigene Rechnung im Schrank, als die KK die ersten 1er übernommen hat. Der Umstieg auf den 2er ging dann nahtlos mit Folgeversorgung weiter, so dass ich also immer noch ein paar Sensoren mehr zuhause hab wie ich eigentlich brauche.


    Außerdem ging das mit der FolgeVO bei mir in den letzten Jahren im sehr schnell ... Rezept so um den 23.08. eingereicht und dann 3-4 Tage später die Genehmigung und sofort die Lieferung erhalten (... da kann ich ausnahmsweise mal nicht über Abbott meckern!).

    Hallo zusammen,

    meine VO für den FSL2 läuft per 31.08. aus und ich muss mich entscheiden, wie es weitergehen soll. Meine Prio-Liste gemäß rein subjektiver 'usability' wäre:
    1. Libre 2 (mit offline Anbindung an xdrip)

    2. Libre 1 (dto., aber mit mind. 12 Stunden pre-soaking und regelmäßiger Kalibrierung via xdrip)

    3. Libre 3 (mit online Anbindung via LLU-Client oder xdrip-Web-Follower)

    4. G6 (... der G6-Test lief bei mir nicht so toll, weil meine tatsächlich vorhandenen z.T. großen Schwankungen viel zu sehr weg geglättet wurden)

    :?:... gibt's hier jemanden mit einer aktuellen Folge-Verordnung für einen Libre 2 (oder 1) oder kann nur noch der 3er verordnet werden???
    Im Shop kaufen kann man ja den 1er und 2er noch ohne Probleme (... hab mir kürzlich -aus Angst vor dem Online-Zwang beim 3er für xdrip- ein paar 2er auf Reserve besorgt, z.B. für den Urlaub ...).

    Könnte das bei dir vielleicht auch der Temperatureffekt sein

    ... Temperaturthemen hab' ich bisher eigentlich immer ausgeblendet und als (bei mir) nicht existent betrachtet, weil:


    1. Ich habe einen hohen Insulinbedarf, so dass die 300 IE in einem Penfill bei mir in 5-8 Tagen durch sind.

    2. Im Auto lass ich den Pen nie "alleine" liegen, also Klima immer an, wenn Pen im Auto oder eben Pen am Mann.

    3. Aus den div. Reiseberichten hier und an anderen Stellen im Netz war bisher meine Auffassung, dass moderne Insuline einiges an hohen Temperaturen abkönnen und nur der Vorrat gekühlt sein sollte, das im Pen befindliche Insulin aber "meine" 5-8 Tage unbeschadet durch stehen sollte.


    Aber danke für deine Beobachtungen und den Hinweis! Ich werde direkt bei der nächsten Resistenzepisode mit Fiasp mal ne neue Patrone aus dem Kühlschrank testen.

    Gibt es hier jemanden, der Fiasp und Lyumjev ausprobiert hat.

    Natürlich nicht zusammen sondern hintereinander.

    Ja, sogar gleichzeitig, aber alles mit dem Pen.

    Im Normalfall nehme ich Fiasp. Alle paar Wochen gibt es bei mir aber Phasen in denen ich sehr resistent bin, ... also bei ähnlichen KH + IE-Mengen wirkt mein Fiasp nicht so richtig und ich bleibe für meine Wünsche zu lange über 200 mg/dl und das liebe Fiasp "wirkt nicht mehr".


    Dann nehme ich seit ca. 1,5 Jahren bei solchen Lagen Lyum U100. Anfangs richtige Schmerzen und Beulen/Verhärtungen. Seit einiger Zeit splitte ich größere Mengen aber in Teilmengen von max. 5 IE (ich brauche je nach Tageszeit ca. 3-5 IE/BE). Schmerzen und Beulen sind dann kaum noch da, allerdings öfter mal blaue Flecken.

    Seit ein paar Wochen teste ich jetzt Lyum U200 für die schlechten Phasen (also wenn Fiasp nicht mehr so richtig will). Kaum Schmerzen und Beulen, aber meistens blaue Flecken. Die Idee war mit dem U200 das Splitten weglassen zu können ... gefühlt wirkt das U200 aber nicht so schnell und macht mehr blaue Flecken als das U100 (in Teilmengen von max. 5 IE).


    Fiasp macht bei mir keine Schmerzen/Beulen/Flecken, bzw. nur ganz selten, wenn ich mal blöd gespritzt habe und irgendwas getroffen habe ...


    Lyum 100 und 200 wirken bei mir auf jeden Fall viel schneller als Fiasp und insbesondere in schlechten BZ-Lagen (>200-230) wirkt bei mir Fiasp oftmals nur mit verdoppelten Faktoren. Habe auch schon überlegt ganz auf Lyum umzusteigen, wobei meine Spritzstellen dann halt wie ein Schlachtfeld aussehen ... ;(


    Rein subjektiv hab ich das Gefühl, dass sich der Körper nach einiger Zeit an Lyum gewöhnt und keine/kaum Schmerzen und Beulen mehr verursacht.

    Du hattest beim Lesegerät ein Softwareupdate bekommen

    ... das funktioniert aber nicht bei allen 1er Lesegeräten. Ich hab 2 davon, beide vom Oktober 2014 und die sind zu alt für das Update >>> Fehlermeldung beim Updateversuch ... "Gerät nicht unterstützt ..." oder so ähnlich.


    pack lieber einen MiaoMiao oder Bubble drauf

    :thumbup::thumbup::thumbup:laufen beide zuverlässig. Aber es muss die richtige Firmware drauf sein.


    Für den Bubble siehe:
    https://github.com/bubbledevte…_FlashTool/commits/master

    ... die 1.52 sollte mit xdrip laufen (Libre1 + 2). Die 2.0 war nötig um Bubble mit Diabox zu verbinden, ging aber mit xdrip nicht.


    Was die neueren >2.0 können weiß ich nicht, ich hab aktuell immer noch/wieder die 1.52 auf nem Bubble ("alt" / Version 1) drauf.

    Als der 2er raus kam las man, dass er etwas genauer sein soll als der 1er

    Bei mir ist der 2er gleich nach dem Start wesentlich besser als der 1er. Pre-Soaking kann ich mir beim L2 sparen, ebenso meistens auch die Kalibrierung in xdrip.

    Der 1er lief bei mir aber mit einem halben Tag Pre-Soaking und hin und wieder einer Kalibirerung eigentlich gleich gut wie der L2.

    Da ist zeitweise sogar der Algorithmus ausgestiegen und meldete „Messung in 10 Minuten wiederholen“

    ... das hab ich des Öfteren mit den 10 Minuten, aber erst seit dem Libre2. Das mit den 10 Minuten kannte ich beim Libre1 gar nicht. Der hat immer einen Wert raus gehauen (wenn nicht, dann dauerhaft nicht, dann Sensor defekt).


    Der Algo vom L2 hat auch bei schnell steigenden oder fallenden Werten bei mir manchmal keine Lust ... weil er sich den Wert "nicht erklären" kann. Bevor der L2 nen Wert raus gibt, der von der Logik des Algo her vielleicht zweifelhaft wäre, gibt er lieber gar kein Wert raus. Meiner Kombi aus Bubble und xDrip/OOP2 ist das aber egal, die geben IMMER Werte aus, auch wenn das Lesegerät oder die App nicht wollen.

    Ich war von den zahlreichen Beiträgen im Forum ein wenig "angefixt" vom G6 als Nachfolger für den Libre2, aber so ne Nacht wie heute hatte ich in beinahe 8 Jahren Libre (1+2) noch nie:
    Der G6 meldet ne saubere Hypo, steigt dann aus >>> "Vorübergehendes Problem, bitte bis zu 3 Stunden warten" ... na sauber und das, wenn Du gerade total verunsichert bist ob Hypo oder nicht. Der G6 hat sich dann wieder gefangen, aber Spass macht das so nicht.


    So was wurde ja auch schon mal hier beschrieben:
    RE: Dexcom G6 und merkwürdige Sprünge/ Hüpfer?

    ... nur bei mir sind Sensor und Transmitter ja brandneu, wg. Testsendung.


    Und wenn's ein "Kompressions-Low" war, dann find' ich das auch sehr heftig.

    ... bin jetzt nach bald 5 Tagen Test noch nicht wirklich vom G6 überzeugt, wenn nur beim L3 nicht der blöde "Onlinezwang" für das Sharing an xdrip wäre:/


    Hier mal ein paar Bilder vom G6 und zum Vergleich vom Verlauf ab 02:00 Uhr: xdrip-variant4 = G6 (Screenshot von der Dexcom-App geht nicht ...), xdrip = L2

    Aufstehen oder eine Temperaturänderung reichen schon aus, um die oberflächennahe Durchblutung zu beeinflussen

    :patsch:stimmt, da war was, ich hatte das nur immer lediglich dem Libre zugeordnet. Aber dass der G6 das auch "kann" hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Andererseits soll es den L1 noch/wieder geben...

    ... heißt: Abbott drängt diejenigen, die kein L3 wollen, z.B. wg. fehlendem Messgerät, wieder zurück zum L1 oder zur Konkurrenz, na super

    Hallo zusammen,

    ich mach' seit Samstag auch den Vergleichstest zwischen dem Libre2 und dem Dexcom G6, weil ich nicht weiß, ob ich ab August noch mal ein Libre2-Rezept bekommen kann. L3 ist für mich nicht wirklich interessant, da ich hin und wieder beruflich kein Handy bei mir haben darf (bzw. kein Internetempfang für z.B. 'LLU Client') und ob da ein Extra-Lesegerät kommt und das dann auch parallel mit dem Handy betrieben werden kann, ist ja noch nicht wirklich zuverlässig zu erkennen.

    Der L2 läuft bei mit über den Bubble-Transmitter an xDrip. Scannen mit der LibreLink-App geht auch (mach ich 3-5 mal am Tag um LibreView für den Doc zu füllen). Falls ich den Sensor mit dem Lesegerät starte, kann ich Werte mit dem Lesegerät, mit der Smartphone-App und über xDrip abrufen.

    Der G6 läuft mit der Original-App, Clarity hab ich auch installiert, Follower hab ich zum Test auch mal eingerichtet.

    Ich hab xDrip jetzt zusätzlich als Variant installiert und dann zwei Widgets auf den Startbildschirm gelegt (Vergleich: 1=xDrip mit L2, 2=xDrip-Variant mit G6).
    xDrip-Variant bekommt seine Daten derzeit noch als "Dex Share Follower" (was ich nur jetzt so teste, falls ich umsteigen würde, dann über BYODA oder nur direkt in xDrip >>> Ziel keine Internetverbindung um BZ-Werte nach xDrip zu bekommen).

    Ganz am Anfang musste ich den G6 mal kalibrieren und hab dann auch noch mal den L2 in xDrip kalibriert. Seitdem laufen die beiden Sensoren BEI MIR relativ gleich, bei stabilen Werten bereichsunabhängig, mit geringsten Differenzen von max. 5 mg/dl. Lediglich bei stark steigenden / fallenden sind sich die beiden Sensoren nicht einig, wobei ich da nicht mal sagen kann, dass der G6 immer "besser" ist, ... teilweise braucht der bei mir durchaus mal länger, um einen Anstieg der vom L2 (und blutig) schon angezeigt wird mitzubekommen.

    ... das ist jetzt sicherlich nicht repräsentativ -weder für mich, noch für andere-, aber "besser" ist der G6 jetzt nicht wirklich und die Originale Dexcom-App ist jetzt auch nicht der "Burner", zudem gäbe es dann zukünftig nicht mehr einen fixen Wechseltag, weil der G6 ja nur 10 Tage läuft (ok, ggf. Verlängerung, aber nicht sicher). Für mich bleibt da momentan nur der Vorteil, dass der G6 ohne Internet mit xDrip geht.

    Auch interessant:
    Manchmal hab' ich im Tagesverlauf bei relativ stabilen Werten keine glatten Verläufe sondern so kleine Zick-Zack-Muster drin ... 20 hoch, 20 runter, wieder hoch, wieder runter ... ich hab' das immer auf den Libresensor geschoben und gedacht, der sei "schuld" ... Pustekuchen: der L2 und der G6 liefern bei mir gleichzeitig ähnliche Zick-Zack-Muster ... liegt also an MIR:pupillen::D

    Ja, auf allen Vorbereitungsschreiben für's MRT steht immer, dass der Sensor ab muss. Ich hab gefragt und durfte ihn einfach dran lassen, mit dem Hinweis, dass das Risiko eines Defekts auf meine Kappe geht.

    Sensor war am Oberarm rechts, MRT war am Oberarm bzw. Schulter links. Das MRT lief einwandfrei, keine Störungen und der Sensor hat hinterher genaus so gut wie vorher funktioniert. Hab demnächst ein Knie-MRT und da bleibt des Sensor auch dran (sofern kein Doc verrückt spielt), denn dabei bleibt der Oberkörper ja aus der Röhre draußen.


    Es kommt m.E. immer darauf an, was untersucht wird und am Ende ist es die Entscheidung des untersuchenden Arztes.

    Siehe Thread:
    sensor und MRT, sowie Schwimmen

    Bei Abbott ist es grundsätzlich so, dass man sich als Kunde auf alles einrichten muss. Kann super laufen oder auch gar nicht. Das ist dem Zufall überlassen. Keiner weiß, was der Kollege macht oder welche Infos gerade gültig sind. Ich bin seit 2015 Kunde bei Abbott. Ich habe schon alles erlebt.

    ... bei mir dto.!
    Aktuell liefern sie mir auch die komplette L2-Versorgung bis August vorab. Bei der vorletzten Lieferung ist mir dann aufgefallen, dass sie im Rahmen der Shopumstellung im letzten Jahr den Adresszusatz (Firmenadresse) und die Straße vertauscht haben, so dass auf dem Adressetikett dann nur noch mein Name, der Firmenname und PLZ und Ort stehen, die Straße aber fehlt ...

    Einmal hat das DHL hinbekommen, in dem DHL die Adresse selbst korrigiert hat. Die letzte Lieferung von Abbott ist jetzt aber wegen fehlender Straßenangabe wieder zurück gegangen.


    Das habe ich reklamiert und schon geht das Chaos los:
    "... ja da müssen Sie nächste Woche nochmals anrufen, das ist bei uns jetzt noch nicht durchgebucht ..., da kann ich nichts machen ..."


    Also: zweiter Anruf und dann:
    "... wir haben noch nie was an den Daten geändert, wir haben auch letztes Jahr nichts umgestellt, welcher neue Shop??? und außerdem: Bei Rezeptbestellungen dürfen wir nicht an eine abweichende Adresse liefern ..." Ähm??? Ich bin seit 2014 mit 2 Adressen dabei (Rechungsadresse |= Lieferadresse) und seit 2015 gibt's das auf Rezept ... und bisher hat alles funktioniert ... Das ist der reinste Chaosladen;(


    Hab' jetzt im Shop selbst die Adresse so umgestellt, dass auf dem Etikett hoffentlich der Straßenname angedruckt wird ... bleibt aber ein Problem, da im Shop je Adresse mehr Zeilen belegt werden können als auf dem Etikett angedruckt werden ... rein von der Logistik her sind und bleiben das Amateure ...

    Echt? Dass der Bubble parallel läuft kann ich noch verstehen, der scannt ja den Sensor per NFC. Aber Alarme auf Diabox und dem Lesegerät gleichzeitig? Ich dachte, der Libre kann immer nur mit einem Gerät verbunden sein.

    ... ahhrg, sorry, da hast Du glaube ich recht und ich habe das falsch in Erinnerung (... kommt davon wenn man permanent am Rumprobieren ist und es dann erst Wochen später dokumentiert:saint:)
    Also: xDrip mit Bubble (oder MM2) geht parallel mit Diabox ohne Transmitter/nur BT. ... gibt dann bei Bedarf 2 Alarme.
    ( ... das von mir beschriebene Szenario mit 3 Alarmen hatte ich lt. Aufzeichnungen wohl mit xDrip/MM2, Diabox/Bubble und Lesegerät/BT (also 2 Transmitter am gleichen L2)).

    Diabox läuft bei mir auch. Damit kann ich problemlos einen mit dem Lesegerät gestarteten Libre2 Sensor per BT "kapern".

    Folgendes Setting hatte ich testweise mal laufen:
    1. xDrip+ / OOPAlgo(alt) / Bubble

    2. Diabox, ohne Transmitter, L2 direkt mittels BT angebunden

    3. Lesegerät

    ... läuft bei Bedarf alles parallel (... 3 Alarme für Tiefschläfer :sleeping: = 1 xDrip, 2 Diabox, 3 Lesegerät)

    Hallo zusammen,

    ich war bisher mit dem Libre2, Bubble (manchmal auch MiaoMiao2) und xDrip+ (zusätzlich noch "LibreOOPAlgorithm_L2") unterwegs. Den Sensor starte ich immer mit dem Lesegerät. LL-App nutze ich kaum (kein IOB).

    Jetzt wollte ich mal testen, ob ich das ganze auch mit einer akutellen xDrip-Version (2021.02.17) und OOP2 gemäß der Anleitung von bedali (DANKE !!!) im Beitrag #133 ohne einen Transmitter hinbekomme. Das klappt soweit zunächst gut. Per NFC bekomme ich Werte aber per Bluetooth leider nicht.

    Handy ist ein Galaxy S7, "Samsung Workaround" ist aktiviert, den "alten" OOPAlgo ... (für Bubble und MM2) habe ich extra gelöscht und dann den OOP2 installiert.

    Bluetooth-Cache habe ich mal gelöscht, bekomme aber trotzdem keine Werte per BT.


    Im Log steht: "MissedReadingService: Aggressively restarting collector service dut to lack of reception: backoff: 120" (oder 180, 360, etc)

    Hat irgendjemand eine Idee dazu, woran das liegen könnte???