Beiträge von AlterNeuling

    Danke für das interessante Zitat.


    Bei mir fing die "heftige" Reaktion, die über eine einfache Rötung der Libre-Kontaktstellen hinausging, auch mit Juckreiz und Nesseln an verschiedenen Stellen am Körper an (z.B. an der Hüfte), so dass ich erst davon ausging, mein Frau hätte das Waschmittel gewechselt, oder irgendetwas (ein Floh?) hätte mich gebissen. Witzigerweise verschwanden die Nesseln innerhalb von Stunden, nur um irgendwo anders wieder aufzutauchen.


    Dann zeigt der letzte Sensor plötzlich so Mitte der Laufzeit immer zu niedrige Werte und schließlich nur noch Low an. Als ich ihn abnahm, tropfte gelbe Gewebsflüssigkeit hervor. Die Haut war nur noch Kruste. Seit dem "Libre-Ende" für mich sind zum Glück auch Jucken und Nesseln wieder weg. Jetzt nach mehren Wochen habe ich aber auch immer noch 2 Libre Abdrücke als Erinnerung(habe nichts draufgeschmiert).


    Und nun war ich wegen einer kleinen Haut-OP vor ein paar Tagen beim Hautarzt und habe ein paar Tage lang jeweils kurz beim Duschen "DracoPor Waterproof" Pflaster über der Naht getragen. Bereits nach 5 Minuten hatte sich ab dem ersten Pflaster eine klare rote Hautverfärbung ergeben, die der Anfangsreaktion auf den Freestyle sehr ähnelt. Scheint auch nur langsam abzuheilen (obwohl ich danach nur noch hochgeschwindigkeitsgeduscht habe). War gerade beim Fadenzug und die allergische Reaktion auch auf dieses Pflaster wurde vom Doc bestätigt. Es sei betont - ich habe nie zuvor in meinem Leben eine Allergie gegen irgendetwas gehabt (außer falsch temperierten Rotwein). Also: Irgendwas in dem Librepflasterkleber ist auch in dem wasserfesten DracoPor Pflasterkleber drin und das wochenlange Tragen des Libre hat so stark sensibilisiert, dass der Stoff nun gar nicht mehr toleriert wird. Die anderen Allergiegeplagten können ja mal den Test mit DracoPor machen. (Das normale Pflaster habe ich 14 Tage lang ununterbrochen, bis aufs Duschen, ohne Probleme getragen.)


    Grüße,


    AlterNeuling

    Hast du denn schon einen oder sogar mehrere Dermatologen konsultiert, ob die eine Idee haben, wie man dein Problem angehen könnte?


    Hallo Linus,


    ja ich war beim Hautarzt, der sich die roten Stellen ausgiebig angeschaut hat; ich habe auch den Sensor vorgezeigt. Er meinte man könne nur etwas machen, wenn man wüsste, was in dem Kleber/Pflaster drin steckt. Es gibt ja zahlreiche Inhaltsstoffe, die auch bei "normalen" Pflastern Allergien auslösen können. Aber selbst wenn man weiß, woran es liegt, hilft in der Regel nur: Anderes Pflaster nehmen, das den Inhaltsstoff nicht hat. Solange es also nur einen Typ Sensor gibt, würde es uns auch nichts nützen zu wissen, dass es an Stoff XY liegt; bis auf die Hoffnung das Abbott dann irgendwann eine Alternative anbietet. Ich habe auch nach Sprays, Salben, Pflaster unter dem Pflaster etc. gefragt und er meinte das würde nichts bringen - was die Erfahrungen der Leute hier im Forum bestätigt.


    Gruß,


    AlterNeuling

    Hallo,


    ich habe nochmal mit Abbott telefoniert, die sind wirklich sehr bemüht. Originalverpackte Sensoren werden zurückgenommen und der Preis erstattet.


    Sobald es Nachrichten über die Zusammensetzung des Klebers gibt (aus der man auf Allergene Substanzen schließen könnte), bzw. falls eine Änderung am Klebepflaster gibt, wollen die das über Ihren Newsletter bekanntgeben (also dort am besten angemeldet bleiben, auch wenn man mit den Sensoren "aussetzen" muss). Letzteres, also ein alternativer Kleber ist aber wohl eher eine Frage von Monaten, wenn überhaupt. Nochmals wurde ich auf die sehr geringe Zahl von Anrufern wegen Allergie (so um die 20) bei deutlich über 10.000 Kunden hingewiesen. Da ich in meinem ganzen Leben (von bald 50 Jahren) noch nie eine Allergie gegen irgend etwas entwickelt habe (mal abgesehen von nicht-medizinischen...), bin ich mal gespannt, wie viele Leute es innerhalb der nächsten Monate noch "treffen" wird. Nun denn, ich habe den Libre nochmal ausdrücklich gelobt und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass auch nur ein paar Fälle Grund genug sein mögen, das Allergie-Problem anzugehen (immerhin ist ein Kunde vom Bruttoumsatz 1.500 €/Jahr wert).


    Grüße,


    Alter Neuling

    Hallo allerseits,


    ich habe den Libre 12 Wochen benutzt - und war sehr davon angetan :thumbsup: . Aber: erste rote Stelle nach dem 4. Sensor :confused2 , stärkere Rötung nach dem 5. ;( , den 6. musste ich drei Tagen vor Ablauf abnehmen :regen , da gelbe Flüssigkeit hervortropfte und der Sensor nur noch extrem niedrige Werte oder LO anzeigte. Schade, schade - mit dem Ding habe ich (gestern ärztlich bestätigt) einen HBdingsda von 5,0% :sekt: erreicht (nach jedem Wert über 160 habe ich 15 min. extra-Sport gemacht, das hilft ungemein...[und meine leichte Restfunktion auch]). So war denn auch mal ein extrem leckerer Käsekuchen :essen: von "golden Arches" drin (54g reinster Zucker)- inklusive hinterher 20 mal Treppe rauf und runter (5 Stockwerke) :) .


    Der Hautarzt hat gestern die Diagnose Kontaktekzem wg. unbekannten Kleberbestandteil gestellt. Er hat das weitere Tragen "verboten" und meinte Sprays und Unterpflaster seien bei so etwas nutzlos. Man müsse schon die genauen Inhaltsstoffe kennen, um abzuschätzen woran es genau liege und um etwas dagegen tun zu können. Abbot habe ich vor ein paar Tagen angerufen, die waren bemüht, meinten es seien nur ganz wenige Leute betroffen (einer sagte im "einstelligen Prozentbereich", der andere meinte "um die 20 Leute"); Kleber wurde auch nicht geändert, es ist auch keine Änderung geplant; die Sache werde analysiert; schade, schade, ich habe das Ding trotz kleiner Macken (falsche Niedrigwerte bei Innaktivität, träger Touchscreen) geliebt. Ich habe einen neuen Sensor von Abbot bekommen. Jetzt habe ich hier 3 nutzlose Sensoren herumliegen. Aber Abbot hat gesagt, die nehmen die selbstverständlich zurück, immerhin.


    Tja, wollen wir mal hoffen, dass an dem Pflaster nochmal gebastelt wird, ansonsten läuft der Patentschutz auf den Sensor in ca. 20 Jahren aus.


    Grüße,


    AlterNeuling (seit 1 Jahr Typ-I-ler)