Beiträge von SabiR

    Hab das Guardian Connect aufgrund meiner Schwangerschaft beantragt und die Genehmigung seitens Krankenkasse ging Anfang August auch durch. Letzte Woche kam dann der Brief von Medtronic, dass sie min bis Anfang 2018 keine Transmitter und Sensoren liefern können und ich mich um Zwischenlösungen kümmern muss. Dumm ist nur, dass Entbindungstermin kurz vor Weihnachten ist und die Krankenkasse die Versorgung nur bis Ende Februar genehmigt hat. Laut Kk hat auch Dexcom Lieferprobleme, was diese auf ihrer Homepage aber verneinen! Weiß da wer was genaueres? Laut der Dexcom gab es in letzter Zeit wohl öfters Umverordnungen von Medtronic auf Dexcom. Hat damit evtl jemand Erfahrung?

    Richtig begründen mit dem Kaiserschnitt konnte sie es nicht! Ich vermute aber, dass es ihre eigene Erfahrung war bei der Entbindung. Sie hat auch Typ1 und anscheinend gab es bei ihr da einige Probleme. Was ja zum Glück nicht auf jeden zutreffen muss.

    Hallo Zusammen,


    hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub und konntet ihn auch richtig genießen. Habe nächste Woche auch eine Woche Camping Urlaub geplant. Freuen uns auch schon drauf, auf den letzten Urlaub zu zweit.


    Oh, ja Purzelbaum, auf die Kugel kannst du dich echt freuen. Ich liebe sie! Am Anfang dachte ich echt, die lässt sich aber Zeit, aber die letzten Wochen kann ich richtig zuschauen, wie sie größer wird *freu* .
    Es ist einfach toll, wenn man das Kleine spüren kann. Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist von innen quasi angestubst zu werden. War bei mir 20/21. SSW. Seit der 24. kann man es jetzt teilweise schon von außen sehen und spüre, zwar noch ganz zaghaft, aber wahrnehmbar.


    Geburtsvorbereitung beginnt bei mir erst in der 31. Woche, geht aber bei uns auch anscheinend nur 5x 2h.Damit sollte er bei mir auch in der 35. rum sein. Scheint also nicht überall gleich zu sein. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Hab mir zur Vorbereitung auf die Geburt auch ein Buch über Hypnobirthing gekauft, was ich sehr gut finde und auch bezüglich Einstellung zur Geburt nur Empfehlen kann. Nach dem meine DiabBeraterin gemeint hat bei Diabetes muss immer ein Kaiserschnitt gemacht werden und in einer Klinik mit Anbindung an Kinderstation, war ich erstmals total geschockt und überrumpelt. Zum Glück gibt es hier den "Beweis", dass es ohne KS funktioniert und gemacht wird. Darüber bin ich echt froh. Ich meine wenn es unbedingt nötig ist, dann ist er nötig. Unser Krankenhaus vor Ort hat leider keine Kinderstation, so muss ich auf die nächst größere Stadt in 20 km Entfernung ausweichen. Aber dass sollte definitiv machbar sein. Die Klinik, mit den Kreissaal haben wir uns jetzt schon angesehen und auch dort angemeldet zur Geburt im Dezember. Schön war, das man dem Chefarzt und der Hebamme, die den Infoabend gemacht haben auch Fragen stellen konnte.So konnte ich auch gleich nachfragen, wie die Geburt bei Typ1 gehandhabt wird und ich war so was von froh, als sie sagten ,dass einer normalen Geburt nicht im Weg steht!


    Hab ja letztens berichtet, dass die Krankekasse das CGM von Medtronic bis Ende Februar genehmigt hat und mich vorgewarnt hat, dass es durch Lieferengpässe zu Verzögerung von !-2 Monaten kommen könnte. Tja die von der KK lagen 1-2 Monate daneben :rolleyes: Letzte Woche kam von Medtronic der Brief, dass sie werde Transmitter noch Sensoren vor Anfang 2018 liefern können und ich mich doch an mein Praxisteam wenden soll, bzgl Übergangsmöglichkeiten. Tja , heute bei der Krankenkasse nachgefragt, was es denn für Möglichkeiten gibt. Anscheinend nicht so viele. Laut KK gibt es auch bei Dexcom starke Lieferschwierigkeiten und die Sensoren für den Freestyle Libre übernimmt meine KK im Normalfall überhaupt nicht. Da müsste man, dann einen Sonderfallentscheidung wegen der Schwangerschaft machen. Bezüglich Lieferschwierigkeite und Dexcom hab ich im Netz auf deren Seite aber nicht gefunden, eher das Gegenteil. Weiß das von Euch evtl jemand mehr??


    Liebe Grüße Sabrina 24+6

    Hu hu,

    Oh Purzelbaum, ich erinnere mich auch noch sehr gut an das Ultraschall in der 12. Woche. Da lässt sich der kleine Mensch schon gut erkennen. Das war so schön. Freu mich jedes mal wenn es neue Entwicklungen und Bilder gibt.


    Danke Lydia, für das Angebot mit den Sensoren. Ich hoffe echt, das ich nicht auf dein nettes Angebot angewiesen sein sollte. Im Notfall würde ich aber sehr gerne darauf zurückkommen und mich bei dir deswegen melden.
    Wie geht es dir Momentan mit dem Kleinen? Hoffe du hast eine schöne Zeit und kannst sie so richtig genießen.


    Hi Samy, das hört sich echt sehr früh an. Wow. Bin mir was die Bewegungen angeht, gerade nicht so sicher. Ab und zu hab ich das Gefühl, dass ich was spüre. Sicher bin ich mir da aber noch nicht.


    Jede neue Woche ist spannend und jeder Tag ein Erlebnis.


    Lg Sabrina 21+2

    Hallo Zusammen,


    Glückwunsch zum Dexcom Purzelbaum. Das ging aber echt flott bei dir! Bei mir gibt es bezüglich CGM auch endlich Neuigkeiten, laut telefonischer Auskunft wurde der Guardian Connect von Medtronic jetzt in der 21. SSW für die Schwangerschaft und 3monatige Stillzeit genehmigt. Hätt ich gewusst, dass ich darauf drei Monate warten muss und es dann auch nur solange genehmigt wird (ohne Gutachten) hätte ich auch den normalen Verlauf der CGM- Beantragung machen können mit dem Gutachten :pupillen: . BIn jetzt gespannt wie lange es dauert, bis das CGM seinen Weg zu mir findet und hoffe sehr stark, dass es nicht die von der Krankenkasse angegebenen 1-2 Monate geht :hmmmm: . Wurde das CGM bei euch mit einem Gutachten zusammen verordnet oder lief es auch über diese Dringlichkeitsverordnung für Schwangere? Hhm, bin mir momentan auch nicht so ganz sicher ob ich beim nächsten Antrag nicht den Dexcom beantragen würde. Mal schauen, wie der Guardian und ich uns verstehen und wie es bezüglich Lieferzeit so ist.


    Letzte Woche Freitag war der nächste große Ultraschall fällig mit dem Organscreening und ich bin sowas von froh, das keinerlei Komplikationen vorliegen und alles wie geplant entwickelt ist :thumbsup: . Zuckertechnisch lief es eigentlich ganz gut, die Unterzuckerungen halten sich momentan stark in Grenzen, dafür gibt leider ab und an Ausreißer nach oben. Die sich dann teilweise aber so was von schlecht korrigieren lassen und man denken muss, der BZ will gar nicht runter. Dafür mess ich jetzt aber auch vermehrt (alle 1 1/2 - 2h) BZ mit Teststreifen.
    Ansonsten bin ich ganz fit und echt froh, dass es mir so gut geht und ich die Schwangerschaft so richtig genießen kann ohne Probleme :love: .


    Lg Sabrina 20+3

    Herzlichen Glückwunsch!!
    Kenne das mit diesem Glücksgefühl. Hab mich auch tierisch darüber gefreut. Drück die Daumen für eine reibungslose Schwangerschaft.


    Lg Sabrina

    Hu hu Zusammen,


    Schön zu hören Purzelbaum, das es sich so eingenistet hat wie es soll. Hab mich beim ersten Termin (SSW4) ganz schön
    gefreut, als der FA das sagte. Auf dem Ultraschall konnte man zwar noch nicht wirklich viel erkennen, aber es war ein schönes Gefühl zu wissen, das alles so ist wie es sein soll. Drück die Daumen, das es dir die Schwangerschaft über gut geht, vor allem mit der Übelkeit. Hatte da die ersten drei Monate auch ziemliches Glück und nur so eine flaues Gefühl im Magen, dass ich die ganze Zeit über Salzstangen futtern konnte ohne Probleme. Das hat mir sehr geholfen. Dafür hat es mich im zweiten Trimenon jetzt schon n paar mal mit dem Übergeben erwischt, weil die Portionsgröße wohl doch noch n Tacken zu groß war und das bei 2-3 BE. Naja. Kleiner geht immer :whistling:


    ***Im Moment ist mein größtes Problem noch der Gedanke so einen Fremdkörper am Körper zu haben. Fühlt man sich dann nicht irgendwie krank oder gewöhnt man sich einfach ganz schnell daran? Und kann man es gut unter der Kleidung verstecken oder läuft man dann immer mit so einer Beule rum? ***


    Ganz am Anfang meines Diabetes hab ich auch so gedacht, wollte auch nicht die ganze Zeit daran erinnert werden. Seit ich die Pumpe habe, will ich sie aber definitiv nicht mehr missen, sie ist in vielen Dinge eine solche Erleichterung! Und jetzt gehört sie einfach zu mir und ist eigentlich ein Teil von mir.


    Vielen Dank Lydia für deine ausführliche Erklärung, bezgl auch deines Essverhaltens. Dies erklärt natürlich eine ganze Menge. Auch wie sehr sich die Essverhalten von einander unterscheiden können. Wichtig ist wirklich nur das es am Schluss allen gut geht. Da nimmt man wirklich gerne "mehr Arbeit", bzw. häufiges korrigieren und messen in kauf. Schön zu hören, dass sich bei dir alles wie bei einer NIcht- Diabetikerin entwickelt hat, das motiviert ganz ungemein! Wenn ich die Wahl habe werde ich definitiv auf eine natürlich Geburt gehen, mal sehen, wie sich das noch alles entwickelt. Drück dir ganz fest die Daumen :thumbsup:


    Letzter Termin (SSW 15+5) beim FA war alles in Ordnung und es ist alles soweit entwickelt wie es sollte :). Nächter Termin in vier Woche, ist dann das große Organscreening angesagt, mal schauen ob ich es machen lasse oder nicht. Jetzt stehen erst mal noch vier Tage Paris auf dem Programm ^^ , mal schauen wie die werden!


    LG Sabrina SSW 15+5

    Hallo Purzelbaum, bezüglich der Schwankungen nach oben, die hatte ich teilweise in den ersten drei Monaten auch und teilweise auch jetzt noch. Kommt da anscheinend aber auch auf die Essenszusammensetzung drauf an, bzgl Eiweiß, Fett. Damit hab ich mich halt vorher such absolut nicht beschäftigt, weil ich damit keinerlei Probleme hatte. Eine Stunde, bzw 2 nach dem Essen war er im Normalbereich und später ist er dann entweder nach oben ausgerissen oder teilweise auch extrem nach unten. Meine DiaBeraterin hat meine Frage, ob das mit zu hohen Werten ab und an schlimm wäre, gemeint: Das ich schauen soll, das sie nicht über längere Zeit über 170 klettern. Und ich mir da keine zu großen Sorgen machen soll, das wiederum hat mich dann aber auch n bisschen verunsichert, da man ja überall liest Werte in der Schwangerschaft sollen zwischen 70-140 sein.
    Das mit der Verunsicherung bzgl. ist alles gut mit der Schwangerschaft kenn auch ich auch. Konnte den Herzschlag erst bei der dritten Untersuchung sehen und hab auch erst da, glaub 9. Woche, den Mutterpass bekommen.
    Hui, das mit dem Verzicht klingt aber sehr heftig, Lydia und Samy. Muss ganz ehrlich sein, dass ich momentan keine große Lust auf Süßigkeiten bzw. Pikantes habe. Bin da momentan eher die Obstfraktion, wobei man da ja auch immer schauen muss bzgl Kohlenhydrate.
    Wobei das mit den Kohlenhydrate und des Anstiegs anscheinend sehr individuell ist. Meine DiaBeraterin hat zB gesagt, dass sie im 2. Trimenon Eis essen konnte ohne das sie Bolen musste. Bin mal gespannt, wie es sich bei mir entwickelt.
    Lydia, wie schaffst du es, wenn du so gut wie keine Kohlenhydrate mehr isst, das du genügend Energie hast? Stell es mir teilweise mit der Sättigung auch schwierig vor. Kann mir sehr gut vorstellen, wie froh du bist, wenn das Kleine da ist und du wieder alles essen kannst. Hast es ja bald geschafft.
    Ja, die liebe Krankenkasse, wir können leider nicht ohne sie. Momentan ist der Antrag beim Medizinischen Dienst zur Überprüfung. Ohne Cgm bin ich halt noch relativ häufig am Messen und brauch halt ca 400 Teststreifen pro Monat.


    Lg Sabi 14

    Herzlichen Glückwunsch, Purzelbaum! Wie war der Termin?
    Das mit den komischen Werten vor dem Schwangerschaftstest kenn ich. Find es aber sehr interessant, dass es nicht nur mir so ging.
    Dachte bis vor kurzem, das ich den BZ gut im Griff hab, da es durch die Absenkung der Basalrate wieder relativ gut lief. Scheint gerade aber voll in die Hose zu gehen mit den Unterzuckerungen. Sieht bis zu 2h nach dem Essen relativ gut auf und dann kackt er total ab. Gestern 27 und heute 33. Denke, dass das auf jedenfall noch optimiert werden muss. Hat jemand auch das Gefühl, dass der BZ bei der Hitze auch nochmal schneller nach unter absackt?
    Was nehmt ihr denn in der Schwangerschaft bei Unterzucker? Hatte die ersten drei Monate Gott sei Dank auch nur dieses flaue Gefühl im Magen. Aber gestern und heute hat es mich tatsächlich aufs Klo geschickt. Colafläschen von Haribo und die gute Capri Sonne scheinen mir gerade nicht zu bekommen.
    Wir lange hat es denn bei euch gedauert, bis das CGM genehmigt war? Hab gerade das Gefühl, dass sich meine Krankenkasse ziemlich Zeit lässt. Dafür hab ich doch tatsächlich fast 400 Teststreifen im letzten Monat verbraucht. Naja. Was sein muss muss sein.

    Entbindungstermin ist kurz vor Weihnachten, hab also noch n bisschen mehr Zeit :baum . Ultraschall war bisher unauffällig und alles zeitgemäß entwickelt. Stimmungsschwankungen, sind bis jetzt kaum aufgetreten und wenn dann eher in Verbindung mit niedrigem Bz. Übelkeit in dem Sinne ich mir das vorgestellt habe, hatte ich nicht. Aber die ganze Zeit über dieses ich-steh-kurz-davor Gefühl. Ist natürlich nicht das gewesen, was ich mir unter Schwangerschaftsübelkeit vorgestellt habe. Aber lieber so als die ganze Zeit über dem Klo zu hängen. Allen in allem geht es mir wirklich gut und darüber bin ich echt froh :nummer1:
    BV hab ich nicht, bin dafür aber seit 04/16 Arbeitssuchend und muss ganz ehrlich gestehen, das ich im nachhinein froh darüber bin. Weil ich so die Bz-Einstellung und die Schwangerschaft eher planen konnte. Hat einfach n bisschen länger gedauert mit der Einstellung und zwischendurch hatte die Diabetesberaterin gekündigt und ich hatte zeitweise das Gefühl das ich es so nicht schaffe. Gott sei Dank, hat sich dann nach einiger Zeit eine Neue gefunden, gerade rechtzeitig zum Schwangerschaftsbeginn.
    CGM-System hab ich leider noch keines aber es ist schon beantragt, hoffe das die Kasse da mitmacht. Hab leider auch das Problem, dass ich niedrige Werte nicht immer Merke und des öfters bei 30-40 lande, ohne typische Anzeichen. Freestyle Libre hatte ich mal zu Testen für 2 Wochen, war teilweise aber ziemlich abweichend, was wir auf die beginnende Schwangerschaft geschoben haben.
    Als Insulin hab ich Humalog in der Pumpe.
    Das komische an den Werten gestern war, das es 1 bz 2h nach dem Essen gepasst hat, hatten Kartoffelecken und Burger, welche ich mit Multiwave 30:70 über 2h abgedeckt hatte. Könnte also definitiv am Essen gelegen haben.
    Danke schon mal für die Basalraten- Erfahrungen. Ist irgendwie schwierig, wenn man in näherer Umgebung hat der auch Diabetes hat und dazu noch schwanger ist ;)
    Vielen Dank schon mal für die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.


    Lg Sabi

    Hallo Zusammen, ich starte hier mal das neues Thema. Bin 32 Jahre jung und mit meinem ersten Baby schwanger, jetzt schon SSW 12+3. Hab damit das erste Trimester schon fast überstanden. Werte waren die Zeit über ziemlich im Normbereich, natürlich mit Ausrutscher nach oben und unten. Glaub die sind fast nicht zu vermeiden. Ab wann und vor allem wie stark hat sich eure Basalrate im 2. Trimester verändert? Hatte zB. gestern Abend das Problem, das der Bz bei 178 lag und erst nach zweimaliger Korrektur abgesunken ist. Als ich Nachts gemessen hatte lag er immer noch bei 145, welche ich korrigiert habe. Heute Morgen sah er aber nicht so prickeld aus mit 185. Da hieß es für mich erstmal: Frühstück, ja oder nein. Nach der Korrektur(Humalog in der Pumpe) ging er ziemlich schnell innerhalb von 50 Minuten um 70 nach unten, worauf ich dann erstmal eine Banane gegessen habe. Das komische ist halt, das die Werte ca. das doppelte waren von denen, die ich normalerweise um diese Zeit hab. Jetzt scheint es wieder normal zu sein. Könnte das schon mit der beginnenden Insulinresistenz zusammen hängen?
    Freue mich über Austausch und Tipps!

    Danke für die Seiten. Werde mich da mal durchlesen! Und vielen Dank für die vielen Tipps
    Doofe Frage, muss man wenn man in den USA aus dem Flugzeug aussteigt schon durch die Scanner oder erst wenn man wieder nach Hause fliegt?


    Grüße Sabi

    Danke für die Infos! Es geht kurz nach Ostern nach Florida :nummer1:
    Wie ist das mit der Pumpe und dem Scanner? Mein Doc hat mir da auch so ne Bestätigung gegeben, dass ich da nicht durch muss. Habt ihr dann einfach gesagt, dass ihr nicht durchgehen wollt bzw. das Schreiben vorgelegt? Hab es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mit ihr durchgegangen bin bzw, sie in meine Handtasche gepackt hab :rolleyes: Bin bis jetzt aber auch nur innerhalb Europas geflogen.
    Wird ein langer und aufregender Flug, wie macht ihr es da mit der Anpassung der Basalrate über die Zeit und nehmt ihr eine Ersatzpumpe mit?


    Grüße Sabi ^^

    Hallo Zusammen, fliege demnächst in die USA und bin ein bisschen nervös weil ich gelesen hab, dass ich Medikamente bei der Einreise deklarieren muss. Hat da einer Erfahrung mit und weiß wie es mit den Friotaschen ist. Bescheinigung vom Doc ist narürlich vorhanden.
    :-) Gruß Sabi