Beiträge von Eva-Maria

    Hallo ihr lieben,


    ich möchte euch kurz mitteilen, dass am 11.01.17 unser Sonnenschein Nr. 2 auf die Welt gekommen ist :loveyou: . Wir sind überglücklich und dem kleinen Spatz geht es gut.


    Ich war an diesem Tag (Entbindungstag) nochmals zur Kontrolle beim Frauenarzt. Dieser meinte, dass die Plazenta weiter gereift ist. Die Verkalkung war zwar insgesamt noch nicht soo schlimm, aber er hat mir dann geraten, ins Krankenhaus zu gehen. Wir fahren ca. 40 Minuten in die Klinik und das Winterwetter war dann auch noch zusätzlich ein Argument, nicht noch länger zu warten. Außerdem hatte ich seit Wochen schon Wehen und mein FA meinte, das Kind stehe schon in den Startlöchern. Mir ist es dann wirklich nicht leicht gefallen, weil ich eine Einleitung eigentlich nicht wollte. Aber ich habe letztendlich Mittags dann 1 mg Prostaglandin-Gel bekommen, um meine Wehen ein bisserl "anzustupsen". Den ganzen Nachmittag hat sich dann nichts getan und Abends hab ich dann doch gemerkt, dass ich Geburtswehen bekomme. Diese wurden dann um 20.00 h so heftig, dass die Geburt dann richtig losging. Und stellt euch vor, gute zwei Stunden später ist unsere Maus geschlüpft. Mein BZ war in dieser Zeit super - mein Mann kümmerte sich um das ganze Diabetes-Management. Der BZ der Kleinen war auch ganz normal, sodass sie nicht auf die Kinderstation verlegt wurde, sondern bei mir bleiben durfte. Puh, das Geburtsgewicht wurde auf 3.500 gr geschätzt. Aber die Maus ist ganz schön lang und wog 4.015 gr. Ein richtig lieber, kleiner Wonneproppen!


    Gestern haben wir das Krankenhaus verlassen und sind jetzt daheim.


    @ Haferflocke:


    Ich kann deine Sorgen und Ängste im Vorfeld sehr gut verstehen...Ich hatte diese auch. Aber wenn der BZ einer Diabetikerin gut eingestellt ist, gibt es eigentlich keine Gründe mehr, die besagen, dass eine Schwangerschaft mit zu großen Risiken verbunden ist. Klar, kann immer etwas sein. Aber dieses Risiko besteht auch bei "gesunden" Frauen. Und mit einem CGM in der Schwangerschaft ist man bestens ausgestattet, was die Kontrolle des BZ anbelangt. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und dass es bald klappt :-)!!


    Den anderen Mamis weiterhin noch eine schöne Kuschelzeit und ganz liebe Grüße!!!!


    Eva-Maria

    Herzlichen Glückwunsch an die Mamis!!!! Es freut mich sehr, dass es euch und euren Mäusen gut geht und ihr die Kuschelzeit genießt!!!! :laub :loveyou:


    Bei mir steht morgen der Entbindungstermin bevor. Bin ja mal gespannt, wann sich die Maus auf den Weg macht. Grundsätzlich dürfte ich bis zu vier Tagen übertragen. Leider zeigt meine Plazenta schon leichte Verkalkungen, sodass die Geburt morgen ggf. eingeleitet wird. Ich würde mir jedoch wünschen, dass sich die Maus selbst auf den Weg macht, zumal ich schon ziemliche Wehen habe (aber sie reichen halt noch nicht aus!). Oh mann...


    Also nochmals alles Liebe und Gute euch allen!!!

    Hallo liebe Bald-Mamis,


    ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so lange nicht mehr geschrieben habe... Aber mit Kleinkind und Schwangerschaft rast die Zeit gerade so dahin...


    Ich hab jetzt nicht mehr ganz 3 Wochen und eigentlich fast jede Nacht Vorwehen. Diese Schwangerschaft ist irgendwie beschwerlicher als die erste... Aber ist ja jetzt nicht mehr lange - und wir freuen uns auf Lady Nr. 2!!!


    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten und natürlich nur das Allerbeste für die Geburt!!!


    Liebe Grüße,


    Eva-Maria
    (11.01.17; 37+2)

    Hallo ihr lieben,


    Elfenbraut und Samina, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ist, und sich eure Zwerge gut entwickeln... Ist immer alles gar nicht so einfach. Man wünscht sich ja nichts sehnlicher als "perfekte BZ-Werte", aber das klappt halt auch nicht immer. Ich bin zur Zeit auch nicht so ganz fit (Halsschmerzen etc.), aber nicht so schlimm. Als Mama kann man es sich echt nicht erlauben, mal krank zu sein. Und Hinlegen tagsüber ist halt auch nicht so wirklich drin...


    Sandra, ich hoffe, deine Werte haben sich wieder ein bisserl eingependelt? Wenn mein BZ hoch ist, dann schau ich (wenn es geht), dass ich einen kleinen flotten Spaziergang mache, dann ist danach meist wieder alles in Ordnung. Wenns allerdings schon Abends ist, dann lauf ich immer 20x die Kellertreppe (total bescheuert), aber dann stagniert der Wert zumindest erstmal.


    Bei meinem letzten FA-Termin hat alles gut gepasst. Der FA hat nur festgestellt, dass die Beine ziemlich lang sind - aber er hat eher darüber geschmunzelt. Ich hab natürlich gleich an eine Fehlbildung gedacht, aber da hat er uns absolut beruhigt. Mit dem Herz ist auch alles gut. Die Maus strampelt weiterhin - gerade Nachts. Ich hab leider keine guten Nächte. Wach oft so um 02.00 h / 03.00 h auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Hab in dieser SS auch zum ersten Mal mit Krampfadern Probleme (hatte ich bisher noch nie)...


    So, jetzt werd ich mal ein bisserl aufräumen...


    Drück euch allen weiterhin ganz fest die Daumen!!!


    Eva-Maria
    (27+5; 11.01.17)

    Hallo ihr lieben,


    endlich hab ich mal wieder Zeit zu schreiben. Wie geht es euch? Ich hoffe gut... Ich bin jetzt in der 26. SSW angekommen und hab in der 24. SSW das Gefühl gehabt, dass mein Insulinbedarf ansteigt. Hab dann die Basalrate als auch die BE-Faktoren erhöht, jetzt aber wieder mehr Hypos. BE-Faktoren hab ich wieder wie vorher, nur die Basalrate läuft jetzt höher. Jetzt klappts eigentlich ganz gut.


    Meine Pumpe trage ich seit 2006 und könnte es mir ohne auch nicht mehr vorstellen. Grad wenn`s mal darum geht, die Basalrate temporär zu erhöhen (zB. bei Krankheit) finde ich praktisch. Auch wenn mich das Kästchen manchmal nervt und die Leute gerade beim Baden immer saublöd gucken - aber gut - ist halt so!! Gibt schlimmeres 8)


    Die kleine Maus strampelt fleißig in meinem Bauch. Ich finds sooo schön, dass ich sie jetzt so spür. Das Köpfchen liegt seit mehreren Wochen unten und ich hoffe, das bleibt so!


    Das Klinikum, in dem ich entbinden werde, möchte auf keinen Fall, dass Diabetikerinnen übertragen. Mein FA + Diabetologin sind da anderer Meinung. Wenn die Werte gut passen, ist dies kein Problem und auf eine Einleitung könnte ein paar Tage verzichtet werden. Meine erste Tochter kam einen Tag vor Termin zur Welt - das war natürlich super...


    Momentan streichen wir gerade das Kinderzimmer und die Möbel kommen nächste Woche. Auch nutze ich jede freie Minute, um kleine Sachen für die Maus zu nähen. Auch wenn sie die erste Zeit bei uns im Beistellbettchen schläft, möchte ich doch, dass das Zimmer fertig ist.


    Umstandsmode habe ich bis jetzt eigentlich nicht gekauft. Hab ja alles noch vom letzten Jahr :) . Allerdings werde ich heuer eine Umstandswinterjacke brauchen. Da schau ich einfach online (vll bei H&M).


    Ich wünsch euch allen weiterhin alles Gute!!!


    Liebe Grüße,
    Eva-Maria


    (25+1; 11.01.17)

    Hallo ihr lieben,


    so, meine Kleine schläft, jetzt hab ich Zeit ein bisschen zu schreiben :-)...


    Wie geht es euch allen denn? Samina, war bei deinem Termin alles in Ordnung?
    Sanny, herzlich willkommen hier bei uns!!! Und herzlichen Glückwünsch noch zur Schwangerschaft. Boah Respekt, dass du alles noch mit Pen bewerkstelligst... Aber dein HbA1c ist ja wirklich gut. Ich hoffe, du machst dir wegen den hohen Werten keine allzu großen Sorgen - auch wenn ich das natürlich sehr gut verstehen kann. Ich hab zur Zeit auch ein paar Ausreißer nach oben drin - da macht man sich wirklich gleich immer ganz verrückt. Aber ich glaube, unsere Mäuse halten das aus. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch nicht immer tolle Werte - das ist einfach nicht machbar - aber meine Tochter hat keinerlei Fehlbildungen und ihr geht es gut. Auch wenn sich das jetzt vielleicht peinlich anhört :patsch: - aber ich musste erstmal googeln was ein "Omnipod" ist... Leider hab ich hierzu gar keine Erfahrungen. Ich habe die accu check spirit und zusätzlich während der Schwangerschaft das CGM. Ich bin sehr zufrieden damit und kann das CGM auch nur weiterempfehlen. V.a. für die Alarme Nachts (Hypos) bin ich sehr dankbar.


    Zu deiner Frage bzgl. der Einlagerung des Nabelschnurbluts. Bei meiner Tochter haben wir uns damals dagegen entschieden, weil es einfach noch nicht so viele Erfahrungsberichte und Einsatzgebiete gibt und weil meine Geburtsklinik dies auch nicht mehr zulässt. Früher war die Entnahme des Nabelschnurbluts dort möglich, aber die Firmen bzw. Unternehmen haben sich anscheinend so in den "Geburtsvorgang" eingemischt, dass die Klinik dies mittlerweile ablehnt. Die Klinik, die nur 5 km von mir entfernt liegt, bietet die Möglichkeit zwar an, aber es gibt dort keine Kinderstation und deshalb hab ich mich eben für das andere Krankenhaus entschieden. Dorthin haben wir zwar über eine halbe Stunde Fahrzeit, aber die Kinderstation ist mir wichtig.


    Ich hab jetzt auch nochmals recherchiert, ob Stammzellen Diabetes Typ I heilen können, aber bislang gab es eigentlich nicht so die großen Erfolge. Trotzdem ist man hin- und hergerissen, weil man für sein Kind ja nur das Beste möchte. Sanny, wenn du Beiträge findest, lt. denen es doch Erfolgsberichte gibt, kannst du sie mir gerne schreiben...


    Meine erste Geburt war spontan und ich hoffe, dass es diesmal auch wieder so sein wird. Ich würde einen Kaiserschnitt gerne umgehen, zumal ich eine furchtbar schlechte Wundheilung habe...


    Mein Bauch ist schon ganz schön kugelig und irgendwie ist es ja auch gar nicht mehr so lange hin... Ich freue ich schon, wenn wir das zweite Kinderimmer streichen und einrichten :) :bear: Die Möbel kommen auch bald...


    So, jetzt muss ich leider wieder aufhören.


    Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute und freue mich, wenn wir wieder voneinander hören!!!


    Eva-Maria


    (22+0 / 11.01.17)

    Hallo ihr lieben,


    ich würde auch gerne öfter hier im Forum schreiben, aber mit Kleinkind kommt man irgendwie nicht mehr so dazu ;) . Das war in meiner ersten Schwangerschaft anders.


    Samina, schön zu hören, dass deine beiden Kinder auch so nah beieinander sind. Es war bei uns eigentlich nicht so geplant, aber jetzt freuen wir uns riesig auf unser zweites Mädel!!! Ich habe diesmal auch eine Vorderwandplazenta und spüre das kleine Wuzelchen fast gar nicht. Das finde ich total schade. Bei Felicitas hatte ich eine Hinterwandplazenta und konnte die Kindsbewegungen schon sehr früh spüren. Das war immer ein beruhigendes Gefühl!!


    Mein Langzeitwert liegt derzeit bei 5,7 %. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden. Hab wenig Hypos und auch fast keine hohen Werte mehr. Aber in der BabyDiab-Studie hab ich gelesen, dass in der Schwangerschaft ein höherer HbA1c angestrebt werden sollte, da so das Risiko, dass das Kind ebenfalls an einem Typ I erkrankt, minimiert werden kann. Ach, irgendwie ist man immer hin- und hergerissen, und wie man es macht, ist es verkehrt. ;(


    Bei meiner kleinen Tochter haben wir festgestellt, dass sie das HLA-Gen von mir vererbt bekommen hat. Das war ein ziemlicher Schock für mich und ich klammere mich jetzt einfach an die Hoffnung, dass sie diese Krankheit nicht bekommt...


    Wie geht es euch so mit dem Thema??


    Ganz liebe Grüße...


    PS: Was haltet ihr davon, wenn wir am Schluss immer noch die SSW + Entbindungstermin angeben?


    Eva-Maria
    (19+3; 11.01.17)

    Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis,


    ich würde mich auch gerne zu euch gesellen und mich mit euch austauschen.... Termin bei uns ist Mitte Januar. Ich habe bereits eine Tochter (10 Mon.)... Bei ihr lief alles gut und sie ist putzmunter. Aber echt witzig, wie unterschiedlich die SS verlaufen. Insulinbedarf ist dieses Mal ganz anders...


    Also ich freue mich über den Austausch mit euch und wünsche allen weiterhin nur das Beste!!!
    Liebe Grüße,


    Eva-Maria

    Hallo Melli,


    ja, Felicitas spuckt auch sehr viel... Mittlerweile ist es besser geworden, aber gerade Anfangs war das echt der Wahnsinn. Hatte schon Angst, dass gar nichts drin bleibt.


    Felicitas hat Anfangs an jeder Seite 10 Minuten getrunken. Jetzt trinkt sie INSGESAMT nur noch 5 Minuten pro Stillmahlzeit.


    Ist das bei dir/euch auch so? Andererseits denke ich mir dann immer, die Kleinen werden sich schon das holen, das sie brauchen!


    Einen schönen Feiertag heute und liebe Grüße,


    Eva-Maria

    Hallo ihr lieben,


    ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest...


    Geht es euch gut?


    Mina, ich bin auch schon sehr gespannt, wieder von dir zu lesen... Aber ich weiß, man hat einfach nicht mehr die Zeit, die man während der Schwangerschaft hatte :)


    Bei uns passt alles. Felicitas ist jetzt auch schon gute drei Monate alt und sie wird schon ganz schön groß. Wir legen sie jetzt auch schon immer unter ein kleines Holz-Mobile. Da fasst sie schon nach den Gegenständen die runterbaumeln.


    Ich bin immer noch so unsagbar dankbar für unser kleines Glück. Dass alles gut gegangen ist und Felicitas jetzt bei uns ist. Sie ist unser kleiner Sonnenschein und das Leben ist einfach so wunderbar mit ihr :loveyou: ...


    Ich habe leider sehr oft Hypos - mein HbA1c liegt bei 5,1... Auch hab ich wieder öfter Spitzen über 200 drin. Aber irgendwie passt meine Basalrate noch nicht so ganz. Ich glaube, das hängt auch mit dem Stillen zusammen. Feli trinkt tagsüber alle 2 Stunden. Nachts hält sie schon ziemlich lange aus... Da stille ich meistens um halbeins und um halbfünf...


    Leider habe ich es noch nicht geschafft, meine Diabetologin zu besuchen. Ich gehe immer zu meinem Hausarzt und lasse Blut abnehmen.


    Meine CGM wurde von meiner privaten KK für die Stillzeit leider nicht verlängert. Das hat mich total geärgert... Aber ich hab noch ein paar Sensoren...


    Ich hoffe, ich habe jetzt wieder öfter Zeit, hier hereinzuschauen...


    Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Jahr und freue mich, wenn wir uns hier weiter austauschen würden!!!


    Herzliche Grüße,


    Eva-Maria und Felicitas

    Hallo ihr lieben,


    Mensch, da tut sich jetzt aber was!!!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH DREIEN!!!! Und HERZLICH WILLKOMMEN FLORIAN, JANNE UND EMMA!!!! :loveyou:


    Ich freu mich riesig für euch drei. Schokinchen und Akinna, schön, dass eure Geburten so gut verlaufen sind. Das freut mich!!!


    Und Melli, ich kann dich gut verstehen... Als ich deinen Beitrag soeben gelesen hab, hab ich mich sofort selbst darin gefunden. Felicitas hatte auch Unterzucker und war dann auf der Kinderstation. Diese war am anderen Ende des Krankenhauses und ich musste sogar eine interne Baustelle überqueren, um nach einem mir endlos kommenden Fußmarsch meine Kleine sehen zu können. Auch hat mir niemand etwas zum Thema Wickeln, Stillen etc. gesagt. Als Feli das allererste Mal gebadet wurde, haben die Schwestern es nicht mal für notwendig erachtet, mir Bescheid zu geben. Wenn ich daran denke, dass Feli die ersten Tage nicht bei mir war, könnte ich immer noch heulen. Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, dass mich das noch immer so mitnimmt. Ja und krass, dass du so schnell nach einem Kaiserschnitt entlassen wurdest. Das ist eigentlich auch nicht typisch oder? Aber vielleicht ist es besser so. Ich wollte auch nur noch heim - mir hats echt gereicht. Du machst es dir mit deiner kleinen Emma zu Hause richtig gemütlich. Und deine Hebamme steht dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite!!! ;)


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir in diesem Forum weiterhin in Kontakt bleiben!!!


    Nina und Mina - euch noch alles Gute!!! Ich bin schon über eure Berichte gespannt!!!


    Eure Eva-Maria + Felicitas

    Hallo ihr lieben,


    Felicitas schläft gerade - das muss ich gleich ausnutzen, bei euch vorbeizuschauen!!


    Also uns geht es sehr gut. Feli ist unser kleiner Sonnenschein und sie ist wirklich sehr brav. Nur mit dem Einschlafen klappt es nicht immer so leicht. Manchmal zwickt es sie ein bisserl nach dem Stillen. Da möchte sie dann erst einmal rumgetragen werden. Aber Stillen passt soweit sehr gut. Hab nur ziemlich viel Milch :patsch: und die läuft grad so... (ich hoffe, ihr findet es nicht schlimm, dass ich euch so etwas schreibe).


    Aber so ein kleines Wuzerl ist wirklich ein kleines Wunder und wir sind wirklich überglücklich!!!!


    Jana, schön, dass es euch mit eurer Maja auch so gut geht! Das freut mich :love: ...


    Mina, bei mir war es so, dass vor der Geburt der Insulinbedarf immer weniger wurde. Vielleicht ist das ja tatsächlich ein Indiz dafür, dass es bald losgeht ;) . Ich hoffe, dein kleiner Umzug hat gut geklappt!


    Nina, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich euer Zwerg noch ein bisschen Zeit lässt. Aber er findet es in deinem Bauch sicherlich sehr gemütlich und wird noch ein wenig warten ^^ .


    Akinna, habt ihr euch festlegen können bzgl. den Namen? Echt total spannend, was es bei euch wird!!! Denk dir nichts wegen dem höheren Wert. Das ist sicherlich auch davon abhängig, was man isst und ob man den SEA einhalten konnte. Und manchmal ist das halt nicht so einfach.


    So, jetzt werd ich mich mal ans Staubsaugen machen. Das wird höchste Zeit 8) .


    Alles Liebe euch allen und bis ganz bald!


    Und den Noch-Schwangeren natürlich alles, alles Gute!!! Ich denke fest an euch und drücke die Daumen, dass alles gut geht!


    GLG,


    Eva-Maria mit Felicitas :loveyou:

    Hallo ihr lieben,


    Steffi, herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter Lisbeth. Es freut mich total, dass alles so gelaufen ist, wie du es dir erwünscht hast! Bis auf die Nabelschnurblut-Entnahme. Oh mann, kann ich verstehen, dass du dich ärgerst. Aber ich finds jetzt nicht so schlimm... Ich bewundere dich wirklich, wie du das alles auf die Reihe bekommst. Ich drück dir weiterhin die Daumen und wünsche dir und deinen lieben eine gute Zeit!


    Mina und Nina, bald habt ihr es auch geschafft. Ich kann das nachvollziehen, dass man am Schluss ein bisserl "schludrig" wird. War bei mir auch so... Ich finde, dass wir die ganze Zeit so dermaßen diszipliniert waren... Und wenn man dann auch noch weiß, dass es den Zwergen in unseren Bäuchen gut geht, dann läuft man einfach Gefahr, dass man mal ein Auge zudrückt. Aber die restliche Zeit übersteht ihr auch noch. Ich glaube auch nicht, dass ein paar hohe Ausrutscher schlimm sind!!!


    Feli schläft gerade bei mir im Tragetuch. Das ist echt praktisch. Ich hab sie bei mir und hab aber trotzdem meine Hände frei. Feli braucht ganz viel Körperkontakt. Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut. Stillen klappt eigentlich super, nur dass Feli ziemlich viel spuckt. Das nervt total. Sie trinkt so gierig und dann spuckt sie wieder richtig viel aus. D.h., ihr Magen wird nicht voll und sie hat gleich wieder Hunger. Boah, das ist ganz schön anstrengend. Ansonsten ist sie total lieb und süß.


    Von meinen 15 Kilo, die ich zugenommen hab, sind 10 schon wieder weg. Jetzt melde ich mich dann noch zur Rückbildungsgymnastik an. Daheim mache ich jetzt gar keine Übungen.


    So, jetzt werde ich versuchen, ein bisschen Schlaf nachzuholen ;) ...


    Alles Liebe euch allen,


    Eva-Maria mit Feli

    Heiß ersehnt und lang erwartet: FELICITAS ist da (geb. am 19.09.15, 06.45 h, 3.380 Gramm, 50 cm):laub :love: :love:


    Hallo liebe Mädels,


    ja stellt euch vor, unsere kleine Maus ist da!!! Wir sind überglücklich und können das kleine Wunder noch gar nicht fassen!!! Also ich berichte euch kurz:


    Letzten Freitag (Termin wäre letzter So gewesen) hatte ich Abends um ca. 22.30 h zu Hause im Bett während des Schlafs einen Blasensprung. Wir sind dann gleich in die Klinik gefahren und dann gings auch schon los mit Wehen. Aber richtig heftig. Leider hatte ich fast keine Pausen dazwischen, sodass das Ganze sehr anstrengend war. Bin dann auch in die Badewanne, hat aber leider keine Erleichterung gebracht. Aber der Muttermund ging ziemlich zügig auf - das war das Gute. Dennoch hab ich um eine PDA "geschriehn". Die bekam ich dann auch um ca 03.30 h. Mein Mann war eine super Unterstützung, ohne ihn hätte ich das wahrscheinlich nicht so gut geschafft. Er hat stündlich meinen Zucker gemessen und mittels CGM meinen BZ überwacht. Der war die ganze Geburt über echt super. Einmal ging er hoch auf 140, aber das ist ja nicht der Rede wert (sonst immer im 100-er/120-er-Bereich). Ich hab meine Basalrate allerdings nicht wie von der Diaberaterin empfohlen, umgestellt, sondern die Basalrate, die ich am Schluss in der SS hatte, einfach mit 80 % laufen lassen. Ich glaub eine allgemeingültige Empfehlung gibt es nicht. Da muss man vll einfach ein bisschen probieren. Um 06.45 h hat unsere kleine Maus dann das Licht der Welt erblickt. Ich bin sehr stolz und froh, dass ich es so geschafft habe und einen Kaiserschnitt vermeiden konnte. Obwohl ich es natürlich überhaupt nicht schlimm finde, wenn ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommt. Es ist ja sehr gut, dass es diese Alternative gibt. Aber am Schluss der SS war es dann doch mein größter Wunsch, eine Spontangeburt zu haben, auch vor dem Hintergrund, dass ich eine sehr, sehr schlechte Wundheilung habe...


    Die kleine Feli ist soooo eine süße Maus. Mein Mann und ich möchten sie die ganze Zeit ansehen. Es ist "alles dran" bei ihr - irgendwie war das immer unsere Sorge bis zum Schluss.


    Ich kann eure Ungeduld und eure Vorfreude sooo gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich und ich hätte es am Schluss fast nicht mehr ausgehalten. V.a., weil ich ja nicht ganz sicher war, was ich tun soll, wenn ich übertrage. Aber dieses Problem hat sich ja von selbst gelöst :thumbsup: ... Ich hab am Schluss zu Feli im Bauch gesagt: " Feli, der 19.09.15 wäre doch ein schönes Geb.datum." Ihr seht, sie hört bereits jetzt schon auf die Mama :rofl !!


    Ich wünsch euch allen weiterhin eine schöne "Rest-SS". Genießt noch die ruhigen Nächte ;) .


    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr berichten werdet!!!


    Eure überglückliche Eva-Maria!!!!!! :loveyou:

    Liebe Jana,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU EURER TOCHTER MAJA :laub ... Ich freu mich sehr für euch :loveyou: !!! Du bist die Erste hier unter uns, die es geschafft hat. Auch wenn sich die Geburt ein bisschen schwierig angehört hat, ist es doch wundervoll, dass die Werte jetzt passen!! Genießt die Zeit mit eurer Kleinen und ich bin schon gespannt, was du uns weiterhin berichten wirst :)...


    Liebe Steffi,


    oh Mann, das mit Greta tut mir sehr leid... Und du auch noch hochschwanger - da fehlen einem gleich die Worte! Aber so wie du das geschildert hast, meistert ihr das ganze bestimmt gut. Schön, dass sich Greta zumindest mit der Pumpe anfreunden konnte. Ich drücke euch für die kommende Zeit ganz fest die Daumen. Vor allem aber für deine Schwangerschaft. Schau auf dich und alles, alles Gute!!! Bald hast du es geschafft.


    Bei mir gibt es sonst eigentlich nichts Neues zu berichten. Habe immer wieder starke Bauchschmerzen, die ich als Senkwehen werte, weil sie nach einer Zeit wieder nachlassen. Ich hoffe nach wie vor, dass sich die Kleine bald auf den Weg macht. Andernfalls werden mein Mann und ich am Montag ins Krankenhaus fahren und die Geburt einleiten lassen. Ich traue mich einfach nicht, mehr als zwei Tage über den Termin zu gehen...


    Alles Liebe euch allen -


    eure hibbelige, nervöse Eva-Maria
    (40. SSW, ET: Sonntag, 20.09.2015 -> der Countdown läuft ;) )

    Hallo ihr lieben,


    jetzt bin ich seit heute in der 40. SSW und ich bin total nervös und hibbelig und kanns gar nicht mehr erwarten, bis es endlich losgeht!!! War am Fr beim FA und dort hat das CTG auch Wehen geschrieben - aber sie sind noch zu leicht. Da geht leider noch nicht viel. Hab immer gedacht, die kleine Maus macht sich eher auf den Weg, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Hab heute in einer Woche Termin.


    Ich muss euch mal was fragen: Was sagen eure Ärzte zum Thema "Übertragen"?? Mein Krankenhaus möchte auf keinen Fall, dass ich über den Termin komme. Mein FA ist jedoch anderer Meinung. Er sagt, wenn bei mir weiterhin alles so gut passt, ist es nicht schlimm, wenn ich 2 oder 3 Tage über dem Termin bin. Das Doofe ist nur, dass mein FA genau diese Woche in Urlaub ist. Er sagt, ich soll am 21.09.2015 (einen Tag nach dem vorauss. ET) wieder zu ihm kommen und dann schaun wir mal - vorausgesetzt, die Woche gehts noch nicht los.


    Was würdet ihr machen bzw. was meint ihr?


    Ansonsten geht es mir ganz gut. Melli, das mit den "nicht mehr vorhandenen" Bauchmuskeln kenne ich. Ist echt ein komisches Gefühl. Ich muss mich auch immer zur Seite drehen, sonst komm ich nicht mehr auf. Tja und für Katheter ist wirklich nicht mehr viel Platz. Es ist alles ganz straff und der Sensor muss auch noch Platz haben... Aber bald haben wir es geschafft.


    Liebe Grüße an euch!!


    Eva-Maria
    (39+0; ET: heute in einer Woche -> 20.09.15 :S )

    Hallo ihr lieben,


    oh Mann Schokinchen, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es bis zur 37. SSW durchhältst. Aber wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Du hast ja selbst geschrieben, dass die kleinen Zwerge bereits auch eher schon so gut entwickelt sind, dass sie eigentlich schon so reif sind, um auf die Welt zu kommen. Das mit der 37. SSW ist nur eine Formalie/Anhaltspunkt. Aber ich kann dich verstehen, dass du es schaffen möchtest, einfach nur, um den Status "Frühgeburt" zu vermeiden. Aber wenn du dich gut schonst und viel liegst, hat dein kleiner Zwerg ja die besten Voraussetzungen :loveyou:. Und wir tun ja wirklich alles dafür, dass es unseren kleinen Mäusen gut geht!!! Da dürfen wir auch wirklich mal stolz auf uns sein... Alles Gute für dich!!!


    Nina, mach dir wegen den hohen Werten keine so großen Sorgen. Ich glaube, dass das jetzt nicht mehr so viel ausmacht... Und dein HbA1c ist ja wirklich super vorbildlich!!! Ich war gestern Abend mit meinem Mann und ein paar Freunden beim Thai. Ich hab alles abgewogen, aber hatte trotzdem zwei Stunden danach einen Wert von 205. So einen hohen hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Hab dann korrigiert und die Pumpe auf 250 % laufen lassen - hat gar nichts gebracht. Hatte nach einer Stunde immer noch 201. Erst eine erneute Korrektur hat den BZ dann sinken lassen. Hab dann um 02.00 h nochmals gemessen und da hatte ich dann 75. Manchmal versteht man einfach seinen Körper nicht. Aber ich bin ganz ruhig geblieben und hab mir einfach gedacht, dass das mein Zwerg jetzt einfach aushalten muss ;(... Es sind jetzt noch zwei Wochen bis zum Termin und dann ist alles überstanden. Ich bin SOOOO froh. Ich finde, die letzten 10 Monate waren schon eine große psychische Belastung. Vielleicht bin ich auch selber schuld, weil ich immer alles perfekt haben wollte und man sich dadurch selbst zu stark unter Druck setzt. Aber ich glaube, es geht uns allen so...


    Bin heut wieder bei der Diabetologin und im Anschluss beim Frauenarzt. Bin ja mal gespannt, was er meint...


    Drück euch alle!!


    Eva-Maria
    (38+1; ET: 20.09.2015)


    PS: Schokinchen, wie kommst du darauf, dass du "Romane" schreibst? Natürlich ist das nicht schlimm!!!! Für das haben wir uns doch hier :loveyou: ...

    Hallo ihr lieben,


    Schokinchen, wie geht es dir? Haben die Unterleibsschmerzen nachgelassen?


    Jana, schön von dir zu hören! Und schön zu hören, dass es euch gut geht. Lange hast du ja auch nicht mehr bis zum Entbindungstermin :) ...


    Mina, hmmh, ich finde die Entscheidung bzgl. der Klinik auch nicht so einfach. 120 km finde ich schon ganz schön weit weg... Warum hat die Klinik, die bei dir in der Nähe ist, einen so schlechten Ruf? Das wäre ja sonst echt praktisch... Aber ich kann dich verstehen, wenn du dich dort von Anfang an nicht wohlfühlen würdest.
    Ich bin auch Beamtin und wir haben keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Wenigstens etwas, das wir nicht beantragen müssen ^^ ... Ich habe auch lange bzgl. Elterngeld Plus überlegt. Aber da ich im ersten Jahr sicher nicht arbeiten werde, habe ich mich jetzt für das Basiselterngeld entschieden. Sollte ich danach tatsächlich wieder ins Berufsleben starten, muss ich mir dann zumindest keine Gedanken zur Höhe des EKs machen. So wie ich das verstanden habe, macht das Elterngeld Plus nur Sinn, wenn man bereits im ersten Lebensjahr des Kindes arbeiten möchte. Da sind die Grenzen lockerer als beim Basiselterngeld.


    Zur Zeit geht es mir irgendwie nicht so gut... Mein BZ ist zwar echt stabil und meine Werte sind wirklich supigut. Aber ich habe fast den ganzen Tag Unterleibs-/Rückenschmerzen. Schokinchen, da geht`s uns wohl ähnlich. Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl und wäre sehr froh, wenn es ENDLICH losgehen würde. Meine Hebamme hat mich untersucht und festgestellt, dass der Gebärmutterhals schon so gut wie "weg" ist und das Köpfchen schon ziemlich weit ins Becken gesunken ist. Gestern war es dann so schlimm, dass ich Wehen bekam und meine Hebamme uns riet, dass wir ins Krankenhaus fahren sollen. Während der 30-minütigen Fahrt dortin hatte ich regelmäßige Wehen und im Krankenhaus dann fast keine mehr :pupillen: ... Die zuständige Ärztin hat gemeint, dass das sehr oft vorkommt. Und lieber soll man einmal öfter fahren... Die Ärztin wollte mich dann unbedingt zur Sicherheit stationär aufnehmen (vll auch, weil ich privat versichert bin ;) ), aber ich wollte unbedingt wieder heim. Der Muttermund ist erst fingerdick geöffnet, das kann ja noch ewig dauern. Der kleinen Maus geht es gut in meinem Bauch (das ist das Allerwichtigste)- aber die Ärztin hat gestern gemeint, dass sie noch sehr zart ist (ca. 2.700 Gramm). Mein Frauenarzt hingegen sagt, dass sie schon schwerer ist (müssten laut seiner Berechnung jetzt ca. 3.000 Gramm sein). Jeder sagt etwas anderes :patsch: ...


    Heute fühle ich mich wieder richtig unwohl... Und ich bin irgendwie angenervt... Ich hoffe, ihr findet es nicht schlimm, dass ich so schreibe. Aber man kann nicht mehr viel unternehmen und diese Herwarterei macht mich total ungeduldig/verrückt. Es sind jetzt noch gut zwei Wochen zum Termin und ich hoffe wirklich, dass es nicht mehr so lange dauert...


    Liebe Grüße an euch und alles Gute!!


    Eva-Maria
    (37+5; ET: 20.09.15)

    Guten Morgen ihr lieben,


    claudia: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und schön dass du ab und zu bei uns mitliest!!! Ich bin wirklich sehr froh, über alle Infos und Erfahrungen, die Mamis schon gesammelt haben. Das sind für uns "Laien" wirklich wertvolle Beiträge/Tips!!!


    Die Anträge habe ich bereits alle ausgefüllt (bis auf Geb.datum), aber sie liegen schon absendebereit. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach der Geburt anderes zu tun hat, als sich mit dem Bürokram auseinander zu setzen.


    Mein Insulinbedarf sinkt kontinuierlich und ich hab schon ein bisserl Panik. Es sind noch 3.5 Wochen bis zum Termin und meine Dia-Beraterin meinte, dass viele Frauen noch gar keine Wehen verspüren, aber anhand des Insulinbedarfs merken, dass die Geburt bevorsteht.


    Claudia, war das bei dir auch so?


    Bauchschmerzen habe ich schon, also so ein Ziehen und dann wird meine kleine Kugel hart... Das geht dann aber wieder weg... Sind wahrscheinlich wirklich Senk-/Übungswehen.


    Heute bin ich wieder bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur. Mal schaun, ob dies etwas hilft.


    Am Mo war ich wieder beim FA. Es ist alles in Ordnung. Die kleine Maus wiegt jetzt schon ca. 2850 Gramm und es scheint alles okay zu sein (Gebärmutterhals, Fruchtwasser, CTG). Mein FA meinte, dass es auch nicht schlimm ist, wenn ich ein paar Tage übertragen würde. Leider spielt da das Klinikum nicht mit. Aus diesem Grund wird mein FA versuchen, ein bisserl "nachzuhelfen", in dem er versuchen wird, den Muttermund zu weiten, sollte ich kurz vorm Termin keine Wehen verspüren.


    Irgendwie bin ich schon ganz schön nervös :patsch: ... Gehts euch auch so???


    Dann mach ich mich mal auf den Weg zur Akupunktur...


    Euch allen ein schönes WE!!


    PS:
    nina: Ich wollte noch kurz was schreiben, wegen deiner Frage bzgl. dem US. Das hatte ich das letzte Mal vergessen :patsch: ... Bei mir wird eigentlich jedes Mal ein 4D-Ultraschall gemacht (steht zumindest auf den Bildern). Ich muss dafür auch nix extra bezahlen. Vll weil ich privat versichert bin... Aber ich weiß nicht so genau, was wirklich der Unterschied zwischen 3D und 4D ist... LG :-)

    Huhu zusammen,


    schokinchen: Ich glaube, dass sich der Insulinbedarf nach der Geburt relativ schnell wieder einpendelt... Aber wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders... Ich wäre zumindest froh, weil ich vor der Schwangerschaft eine ziemlich niedrige Basalrate und auch einen geringen BE-Faktor hatte. Ich brauche im Gegensatz zu vorher ganz schön viel Insulin... Also das mit dem CTG und der anschließenden Krankschreibung ist ja echt komisch... ?( ... Aber das wichtigste ist, das alles passt!! Wahnsinn, dass du jetzt dann schon zu Hause bist - die Zeit ist wirklich schnell vergangen.


    Ab morgen bin ich im 10. Monat (!!!) - echt so der Wahnsinn und dann sinds nur noch vier Wochen. Manchmal bekomme ich nachts Bauch-/Rückenschmerzen (fühlt sich wie Regelschmerzen an), aber das vergeht dann wieder. Sind wahrscheinlich Übungswehen. Aber meine Kugel ist noch ziemlich weit oben - von daher gehe ich aus, dass die Kleine noch nicht ins Becken gerutscht ist. Ein bisschen muss sie schon noch drin bleiben :) ...


    Momentan bin ich etwas verkältet - hab seit gestern Ohrenschmerzen und jetzt tut die ganze linke Gesichtshälfte weh - bääähhhh... Aber meine BZ-Werte sind Gott sei Dank nicht erhöht. Werde heute oder morgen meine Kliniktasche zu packen beginnen - man weiß ja nie, wann es dann soweit ist ;) .


    Wie ich schon mal geschrieben hab, gäbs bei uns ganz in der Nähe eine gute Klinik mit super Entbindungsstation. Aber eben leider ohne Kinderstation. Aus diesem Grund haben wir uns für die nächstgelegene Klinik entschieden (ca. 30 km von uns entfernt). Mein FA und meine Diabetologin befürworten dies. Und ich fühle mich auch einfach sicherer, wenn ich weiß, dass eine Kinderstation im Haus ist. Aber ein "Muss" denke ich, ist es nicht.


    So ihr lieben, dann wünsche ich euch noch ein schönes restliches WE - genießen wir noch "die Ruhe vor dem Sturm" :thumbsup:


    bis bald - eure Eva-Maria
    (36+6, 20.09.2015)