Beiträge von Mina

    Hallo ihr Lieben,
    war am Wochenende wieder beim FA, da war alles gut soweit, puh,


    allerdings bin ich heute morgen schockiert mit einem Wert von 280 aufgewacht ;(?( Hatte eine Stunde vorher noch 102.
    Ist das der große Anstieg??
    Heute Nachmittag war alles soweit wieder gut und jetzt dasselbe, Anstieg bis 180 innerhalb von einer halben Stunde, konnte es also auch nicht wirklich abfangen..
    Hat jmd. von euch schon Erfahrung mit dem Anstieg bzw. weiß jmd, wie man da beim Spritzen vorgeht? Ich les immer nur was von Pumpe auf mehr Prozent umstellen,a ber ich ich spritze noch altertümlich mit Basal und Bolus ;-) Mein Basal ist momentan morgens 5.30 4 IE, Nachmittags 1 IE, Nachts 22.00 Uhr 5 IE.. Ansonsten spritz ich Bolus immer einen Faktor von 1,75..


    Kann jmd., der das schon hatte, vielleicht helfen?
    Oder denkt ihr, das hat gar nichts mit dem Anstieg zu tun?


    Liebe Grüße an alle!!
    Mina (21+2, ET 24.10.)

    PS: Zwecks Geburt bin ich auch ein bisschen hin und her gerissen. Kenne viele Freundinnen, die per Kaiserschnitt Traumgeburten hatten, und sehr viele, die höllische normale hatten.
    Aber auch Freundinnen, die normale superschnelle Geburten hatten.
    Über schlimme Kaiserschnitte hab ich noch nichts gehört bis jetzt.


    Tendentiell wird ja immer empfohlen (alles jetzt unabhängig vom Diabetes betrachtet) : wenn es geht, normale Geburt..


    Über den Rest hab ich mich leider auch noch gar nicht informiert.. Nabelschnurblut etc. Hört sich für mich sehr sinnvoll an. Muss aber sauteuer sein und es ist die Frage, ob das nicht auch ein bisschen Geldmacherei ist.. Hm. Da muss ich mich mal insgesamt langsam ein bisschen informieren.. Früherkennungstest zwecks Diabetes würde ich, glaub ich, gar nicht gerne machen wollen irgendwie..
    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade im Urlaub an der Ostsee und es ist schon toll, wie sich alles so schön einpendelt, wenn man total entspannt den ganzen Tag in der Sonne sitzen darf ;-) in den letzten 3 Wochen hab ich leider alles nicht mehr ganz soooo genau genommen und mich gleich wie eine Wilde in den Unterzucker gespritzt. Weil ja auch meine Ärzte (FA und Diadoc) gesagt haben, ich soll das alles mal ein bisschen entspannter angehen. Die Folge: Jeden Tag mindestens 3 Werte von 160-180 drin, manchmal auch über 2-3h. Ob das wohl jetzt besser ist.. K.a. Mein Durchschnittswert ist jetzt nicht mehr bei 83, sondern 93..
    Was denkt ihr?
    Ich tendiere wieder zu dem halb-stündlichen Weckerstellen über Nacht und am Tag während dem Essen alle viertel Stunde messen, weil es damit insgesamt nicht so oft über die Zielwerte hinausgeschossen ist.. Bin mir jetzt sehr unsicher vor der nächsten Untersuchung Anfang nächster Woche beim FA.


    Liebe Grüße und allen noch eine entspannte Woche
    Mina
    (20+1, ET 24.10.)

    Hallo liebe Nala,
    das mit den Hypos kenne ich. Hatte heute leider auch wieder einen Wert von 230 drin (da war ich aber selber schuld) *grrrr* und danach natürlich heftig runtergespritzt: 40.. Bei dir ist das aber irgendwie schon ein bisschen unerklärlich, richtig gespenstisch..Hm.
    Gespürt habe ich noch nichts leider. Habe aber, glaub ich, auch eine Vorderwandplazenta, da spürt man erst meist etwas später was..
    Liebe Grüße


    Mina
    (18+6)

    Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit, melde ich mich jetzt auch endlich mal wieder. War die letzten Wochen irgendwie ziemlich im Stress mit Hochzeit, evtl. Hauskauf (hat leider nicht geklappt, weil der Verkäufer absolut nicht mit dem Preis runtergehen wollte ;-( und dann vielleicht jetzt doch Umzug in eine größere Mietwohnung. Alles etwas crazy irgendwie. Da weiß man manchmal selber gar nicht mehr, was man überhaupt will. (Wir wohnen zur Zeit in einer kleinen Mietwohnung über der Schwiegermami und in einem gaaanz kleinen Dorf. Das ist irgendwie nicht soooo optimal) Aber ich glaub, der Stress, den ich mir da selber mache, hat auch irgendwie mit dem Nestbautrieb zu tun. ;-)
    Meine Werte sind jetzt auch nicht mehr sooo traumhaft. Erst hatte ich auch eine kleine Erkältung. Ich hoffe, bei euch ist jetzt auch endlich alles vorbei und es läuft wieder einigermaßen. Ich bin aber jetzt auch ein bisschen "nachlässiger" bzw. lockerer, weil ich ja wirklich sehr sehr tiefe Werte zwischendrin hatte und mein Mittelwert war auch oft unter 85. Jetzt hab ich eigentlich so zweimal täglich einen Wert von 160 -180 mit drin.. Ob das insgesamt besser ist? Keine Ahnung.


    Ende letzter Woche war ich auch beim FA und wahrscheinlich wird es ein Mädchen! Juhu!!! :love::laub:gendergirl: Voll schön, dass es schon so viele wissen! Schokinchen auch GLückwunsch zum Jungen! Hundert prozentig ist es noch nicht, aber sehr wahrscheinlich. Es hat auch auf dem Ultraschall alles gut ausgesehen.
    Wegen den FA-Untersuchungen: bei mir wurde eigentlich während der Schwangerschaft noch nie ein Abstrich gemacht. Aber mein Arzt hat mir vorsichtshalber eine Chreme aufgeschrieben, falls ich mal ein Brennen oder Jucken verspüre. Ansonsten wurde immer nur Ultraschall gemacht, wo auch immer so gut wie möglich die Organe angesehen werden. Für den Organschall war es noch zu früh, aber nächstes mal wollen wir dann auch mal das Gehirn etc. genauer anschauen.
    Beim letzten Termin hat der Arzt auch zum ersten mal den Muttermund ertastet und festgestellt, dass er schön geschlossen ist.


    Übrigens an alle Gestressten und "Nachtsverschlafer": das geht mir genauso.. 5 Wecker klingeln und mein Mann hört teilweise überhaupt keinen mehr. Und ich mach ihn aus und schlaf schön weiter ohne zu messen oder ihn neu zu stellen.. Aber das ist Gott sei Dank nicht immer so.


    Ich hab mich sehr gefreut, endlich wieder was von euch zu lesen und in Ruhe mal Zeit dafür zu haben.


    Ganz liebe Grüße
    (Woche 17+4, ET 24.10.)

    Ach du scheiße, Akinna, du musst ja zur Zeit die Hölle durchmachen! Ich hab auch immer wieder Tage mit Werten über 200, aber max eine Stunde.. Hast du Keton gemessen? Wobei was hilft das schon? Wenn der BZ nicht runter geht, spritzt man automatisch mehr... Ich hab eher immer wieder (auch heute Nacht) das Problem, dass ich über mehrere Stunden zu tief bin. Viel auch unter 30, hab ich ja schon öfter geschrieben.. Da hoffe ich auch, dass die Ärzte bei allen immer nur so über die UZ schimpfen, weil sie sich Sorgen um die Gefahr für die Diabetikerin machen und nicht dem Kind so schadet.
    Mir hilft es immer, mir bewusst zu machen, dass sowas dem Kind schaden KANN, aber nicht MUSS. Wie vielen passiert etwas in der Schwangerschaft.. Meine Schwester hatte in ihrer ersten einen Autounfall und dann hat ihr tagelang der Bauch total weh getan. Hatte aber anscheinend Glück. Eine Freundin hat im 3. Monat einen alkoholfreien Coctail mit viel süßem drin angeboten bekommen und am Schluss gesagt gekriegt, dass er aus Versehen anscheinend doch mit Alkohol war (hat man bei dem süßen Zeug nicht gemerkt). Wir geben, glaub ich, alle wirklich unser bestes und vielleicht mehr und ausgewogenere Ernährung wie andere Frauen. Natürlich strebt man so eine Entgleisung nicht an, aber solange du nicht die ganzen 9 Monate in einem Höhenflug schwebst, musst du vielleicht irgendwie versuchen das zu verdrängen und jetzt vorwärts zu schauen und alles dafür tun, das in Zukunft zu verhindern. (Ich weiß, leichter gesagt als getan und es ist auch meine erste Schwangerschaft.. Will nicht klug daher reden).
    Andere haben ja auch immer wieder geschrieben (von den Sommer- und noch früheren Babys), dass sie so "Scheiß-Tage oder sogar Wochen" dabei hatten.. Es heißt nicht, dass das geschadet hat. Andere Frauen sind kerngesund und es passiert dann (wie leider vorgestern meiner besten Freundin), dass sie in der 21. Woche ihr Kind verloren hat! Die Natur macht einfach, was sie will. Aus heiterem Himmel (Sepsis). Das wird schon wieder, Kopf hoch!!
    Und ich kann dich auch total verstehen, wenn andere "jammern", weil sie gerade keinen rohen Käse essen können oder so.. WIr sind froh, wenn wir Ausgangswerte haben, um überhaupt was zu essen... Das kann einen schon auch mal ärgern. Aber ich denke, wir wissen es auch zu schätzen, wofür wir das tun und du erst recht, nachdem du anscheinend schon einen kleinen Frechdachs zu Hause hast :-)


    Kopf hoch, ab jetzt kann es nur wieder besser werden. Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen aufmuntern und motivieren..
    Ich denk an dich und drück ganz fest die Daumen, dass sich der blöde BZ endlich wieder einfangen lässt!!!


    Ganz liebe Grüße
    Mina

    Liebe Frau Berlin,


    es gibt soweit ich weiß keine Chance, dass das BV, das von einem Arzt ausgesprochen wird, irgendwie von irgendjmd. angezweifelt wird (Das hab ich damals meinen FA auch gefragt so nebenbei). JEDER Arzt kann das aussprechen, ist wie ein Attest.. Wenn hier etwas angezweifelt würde, dann die Kompetenz oder Ehrlichkeit des ARZTES! Wenn ein Arzt normalerweise sagt, dass du krank bist, bist du krank. Es müssen auch keine Gründe auf dem Attest stehen, das dem Arbeitgeber vorgelegt wird. Genauso ist es mit dem Berufsverbot.. Bei mir stand nur drauf. "Frau.... ist schwanger in der 8. Schwangerschaftswoche. Aus aktuellen und grundsätzlichen Erwägungen wird ein Beschäftigungsverbot nach Artikel 3 Mutterschutzgesetz zum Schutz von Mutter und Kind ab dem..... Datum bis zum Mutterschutz... Datum ausgesprochen.
    Oft stellt es der FA aus, hab hier aber auch schon manchmal gelesen, dass es die Diabetologen ausgesprochen haben.


    Ich hoffe, du kannst deine Ärzte überzeugen, dass es nicht möglich ist während der Arbeit, deinen Zucker und so die gesunde Entwicklung deines Kindes gut zu beeinflussen.


    Ich bin ja auch sehr sehr Unterzuckergequält (täglich mal unter 30) und ich merke das mit dem trockenen Mund extrem über Nacht. Manchmal wache ich nachts auf und kann fast nicht den Mund aufmachen ;-)) Hab immer ein Wasserglas neben dem Bett stehen. Das ist aber erst seit ca. 2 Wochen so.. K.a. ob das normal ist oder nicht.. Aber kommt mir jetzt auch nicht bedenklich oder so vor ;-)


    Ich hoffe, die Tipps mit dem BV können helfen.
    Liebe Grüße
    Mina

    Liebe Stoebi,


    das mit dem Babybauchfoto mit TK wird bestimmt lustig! ;-) Das wird ja spannend. Hoffentlich klappt alles mit dem Libre. Aber ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt zwar ähnliche Problemchen mit den unterschiedlichen Werten, aber ich hab das Gefühl viel weniger als es oft vom CGM berichtet wird. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck aus den Internetbeiträgen.
    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.
    Bei mir sind leider beide seiten drin.. 180 und Hypos jeden Tag. Ich hoffe, das hört irgendwann auf. Um mich hab ich da bei den Hypos eigentlich weniger Angst, weil ich wirklich viel messe und es immer sofort merke, obwohl es immer sehr schnell trotzdem unter 40 oder 30 schnellt, auch wenn ich schon bei 65 sofort was trinke. Eher hab ich Angst um das Kleine im Bauch.
    So langsam traue ich mich auch endlich ein bisschen freuen!! (14+4), vorher hab ich mich das irgendwie noch nicht so getraut :-)


    Liebe Grüße
    Mina
    (14+4, ET 24.10.)

    Hallo ihr Lieben,


    Jana, das mit NY echt klasse!! Bin mal gespannt, wie das bei uns so wird!


    Geburtsvorbereitungskurs muss ich mich jetzt auch mal erkundigen, ob das meine Hebamme (die nur Nachsorge macht, Vorsorge macht alles mein FA) auch anbietet oder ob ich mich da anderweitig drum kümmern muss..
    Wozu ich schon angemeldet bin ist ein Säuglingspflegekurs zusammen mit meinem Mann im Juni. Nachdem wir quasi eigentlich gar keine Erfahrung im Bekanntenkreis mit kleinen Kindern haben, haben wir gedacht, das ist vielleicht nicht schlecht. Das zeigt einem ja dann auch alles die Hebamme, aber vielleicht ist man doch entspannter, wenn man das im Vorfeld schonmal an einer Puppe geübt hat mit dem Wickeln und Baden etc. Die gibt anscheinend auch Tipps, was alles fürs Babyzimmer gekauft werden muss, was ja auch nicht schlecht ist.


    Heute hab ich wieder einen RIEßEN Fehler gemacht. Erst lief alles super gut.. Frühstück gut rumgebracht und dann ist es so langsam gegen Mittag Richtung 140 gestiegen (noch vor dem Essen) da dachte ich mir, ich spritze mal gut 3 BE und wenn es dann runter geht, dann kann ich auch gleich was Essen..
    Dann hat jmd. angerufen, der vielleicht das Haus, das wir angeschaut haben, nochmal wegen einem Wasserschaden checkt etc., dann war ich so abgelenkt, dass ich nicht mehr auf die Uhr geschaut habe. Nach dem Telefonat hatte ich schon schlimmste Befürchtungen, weil ich die Zeit total vergessen habe und tatsächlich, das Libre zeigt schon LOW an, und am Finger gemessen war es dann tatsächlich 22 :patsch:;(:pupillen: . Hab dann ca 20 Minuten gekämpft es hochzukriegen.. 2 h später war ich natürlich bei 212 :cursing: Nach 1 h war ich dann bei 140.. Und jetzt hat es sich eingependelt.. Wie kann ich nur sooooo unvorsichtig und dumm sein!! Hab mich so geärgert.. Hoffe, das war der einzige Ausrutscher für diese Woche, nachdem es schon so ein Böser!!! war.


    Naja.. Nach vorne schauen und besser machen.. Jetzt ruh ich mich erst mal aus.


    Macht ihr eigentlich auch einen Säuglingspflegekurs?


    Liebe Grüße

    Hallo Jana,
    Mensch eine Hochzeit in NY klingt aber auch echt aufregend!!! Ja, das mit unserer Hochzeit könnte tatsächlich ein bisschen knapp werden ;-) Aber ich denke mir, wir probieren es einfach durchzuziehen.. Sind ja dann doch immerhin noch 10 Wochen bis zum ET und bei uns haben eigentlich eh zur Zeit alle Freunde schon kleine Kinder dabei und es ist nicht mehr so wie mit 20 (ich bin 31), wo man bis in die Puppen abtanzt und feiert ;-) Wird dann eher ein bisschen eine ruhigere Hochzeit ;-)
    Waren dann eure Eltern dabei oder habt ihr wirklich ganz heimlich geheiratet?
    Liebe Grüße, Mina
    (14+2, ET 24.10.)

    Ah, hab mich natürlich vertan!! ich bin
    (14+1 natürlich!! ;-)


    Liebes Schokinchen,
    Das klingt echt alles super!!! Ich bin immer nur ein bisschen schwimmen. Sonst mach ich auch nichts. Mit dem Überfordern geht es mir da wie dir! Allerdings hab ich in letzter Zeit gemerkt, dass mich das Adrenalin eher hochtreibt beim Sport.. Bisschen schwer einschätzbar. Aber schwimmen geht meistens einigermaßen. Deine Workouts klingen super! Das macht bestimmt auch Laune! Ich freu mich auch so, dass wir jetzt ein bisschen durchatmen können und genießen, juhu :urlaub:laub In diesem Sinne, schönen Sonnentag! Bei uns in Bayern (in der Nähe von Regensburg) scheint noch die Sonne! Juhu!!
    Liebe Grüße
    (14+1, ET 24.10.)

    Hallo ihr Lieben,
    jetzt gibt es auch mal wieder eeendlich von mir Neuigkeiten: Hba1c war 5,1.. Aber nachdem ich noch wöchentlich bestimmt 15 mal unter 40 bin, rührt da vieles wahrscheinlich daher.. Gestern war ein echt blöder Tag.. Ich war in einer richtigen Schaukel drin: 160, 30, 170, 25.. Hat sich den ganzen Tag gezogen, immer rauf und runter.. Hab alles versucht da raus zu kommen. Wenig trinken in der Tiefe, wenig spritzen in der Höhe, aber irgendwie ab 180 krieg ich dann doch immer Panik und unter 30 auch!! Die Libre-Aufzeichnungen schauen echt aus wie eine einzige Alpenlandschaft. K.a., was da los war ;-(
    ABER: Hatte auch das Screening und soweit alles gut!!! JUHU!!! Leider konnten wir das Kind fast immer nur von hinten sehen, aber egal, hauptsache alles soweit ok!! Die Nackenfalte war in Ordnung (ich glaub, 1,1 und sollte unter 3 sein) und das Herzchen hat geschlagen!!! :love: Geschlecht war nicht erkennbar, aber auch völlig egal!! Blutuntersuchung haben wir keine machen lassen, weil unser doc meinte, das mit der Nackenfalte ist zu 90-95 Prozent sicher und das Herz schaut gut aus und das Näschen auch. Mit diesen drei Faktoren könnte man schon relativ sicher vieles ausschließen. Und bei den Blutuntersuchungen sollen angeblich ganz oft Grenzwerte rauskommen und dann ist die Frage: Fruchtswasseruntersuchung? Wie weit geht man dann? Er hat nur erlebt, dass man sich auf den Ultraschall immer verlassen konnte, wenn der stimmte und das Blut nicht.. Bei seinen eigenen Enkeln hat er auch nur Nackenfalte gemacht.. Das hat mich dann überzeugt. Wie habt ihr das gemacht?
    Ich bin erst mal sooooo erleichtert!! :hechel: Das mit dem Abnehmen ist laut Arzt auch gar kein Problem und in den ersten Monaten auch nicht ungewöhnlich. Viele nehmen genau das ab, was sie dann in der zweiten Hälfte zunehmen... Also solange das kleine Würmchen nicht unterentwickelt ist, alles gut..


    Hey Nina: Glückwunsch zum super Hba1c!!


    Liebe Eva-Maria: das ist ja toll, dass ihr schon ein Haus gebaut habt! Wir haben noch nicht mal einen Bauplatz ;-) Überlegen nur, jetzt wo unsere Wohnung zu klein wird, ob wir wirklich nochmal in Miete gehen sollen oder das ganze gleich gscheid anpacken sollen. Unsere Hochzeit wird schon so mit 140 Leuten.. DAs wird ganz schön spannend, weil ich ET am 24.10. habe und die Hochzeit soll am 8.8. sein ;-) Uiuiui, aber mal sehen. Bei uns haben eh schon alle Freunde kleine Kinder und es wird nicht so wie mit 20, wo man bis in die Puppen feiert. Wird dann wahrsch. eher eine ruhigere Hochzeit ;-)


    Liebes Schokinchen,
    das mit deiner UZ-Attacke ist ja echt gemein!! Ich habe zwar sehr oft unter 30, aber mir geht es dabei immer ganz normal.. Hab mich anscheinend schon so daran gewöhnt.. Gut, dass dein Mann da war!!! Das ist echt die Horrorvorstellung, dass man einfach weg ist und keiner bemerkt es :arghs: Gut, dass ihr so schnnell reagiert habt! Danke schonmal für die netten Angebote!! Das ist sehr sehr lieb von dir! Und dein Beruf klingt sehr spannend! Werde dir in den nächsten Tagen tatsächlich mal schreiben :-) VIelen Dank für das Angebot! Und Hochzeitsfotograph: ist das etwa nebenbei auch noch dein Hobby?? *Die Frau kann anscheinend alles* 8o


    Ganz liebe Grüße euch allen und alles Gute für die Woche!!


    Mina (15+1, ET 24.10.) PS: :laub eeeeendlich wirklich die kritische Zeit überstanden!!! Das ist so ein tolles Gefühl!

    Hey Schokinchen,
    ja, wir haben es zur Zeit voll eilig ein Haus oder Bauplatz zu finden plötzlich ;-) Das kommt irgendwie auch ein bisschen aus heiterem Himmel ;-) Mit Babysachen hab ich mich eigentlich noch nicht so beschäftigt.. Aber ich muss auch noch nebenbei eeendlich anfangen unsere Hochzeit Anfang August zu organisieren :-)


    Hab irgendwie seit der Schwangerschaft schon 4 Kilo abgenommen, obwohl ich insgesamt in den ersten 13 Wochen nur 2 mal gespeit habe (nach dem Eisensaft).. Geht das anderen auch so mit dem Gewicht? Liebe Grüße

    Hey Schokinchen,
    das ist suuuuuper!!!! Freut mich so für dich!! Wow! Das glaub ich, dass das Motivation gibt! Ich war leider die Woche auch ganz schön beschäftigt und hatte einige große Patzer drin ;-( Aber durch die Beschäftigung hab ich auch einige male tatsächlich kurz vergessen, dass ich schwanger bin, was auch mal ein bisschen gut tut für den "Kopf". Ich hab meinen Untersuchungstermin am Ende der Woche und bin auch schon ganz gespannt!
    Die "Unterschrift" ist eine ganz geniale Idee, Akinna. Also in diesem Sinne!
    Ich bin ja ganz nah an Shokinchen :)
    (13+2, ET 24.10.2015)

    Liebe Schnaddi,
    natürlich wollen wir bzw. ich uns austauschen und auch auf die neuesten Studien hinweisen!!! Sorry, wollte dich auch nicht verschrecken! Ich wollte es nur ein bisschen relativieren, aber das war nur meine persönliche Meinung, dass man jetzt vielleicht auch nicht gleich einen Herzinfarkt kriegen sollte, wenn man unter dem Grenzwert liegt oder nahe dran. Das ist ja das gleiche mit dem Durchschnittswert des BZs. Man sollte nüchtern ja zwischen 60 und 90 liegen und man ich ja meistens am Tag eher nüchtern und isst ja nicht ständig.. Und der Durchschnittswert sollte nicht unter 85 sein, hört man viel. Zwischen 85 und 90 (was OPTIMAL wäre), ist aber nur ein minimaler Spielraum.. Wie soll man das denn hinkriegen ;-))
    Also ich wollte einfach nur fragen, wie das die anderen einschätzen bzw. auch du mit der Grenze und was man dann eigentlich für einen HbA1c anstreben sollte.. Was ihr meint.. Weil ich selber etwas verwirrt war. Dass eine Studie allein meistens noch nicht aussagekräftig genug ist in der Medizinbranche wollte ich nur nebenbei erwähnen. Hab mich über deinen Beitrag gefreut.. Da kannst du nichts dafür, dass er mich etwas verwirrt hat.. Wollte mit meinem Kommentar auch nur eine Diskussion anregen und wissen, was ihr alle daraus für Erkenntnisse zieht auf die Umsetzung im Alltag.
    War wirklich nicht böse, dass du es gepostet hast!! Wollte nicht falsch verstanden werden. Nur ausdrücken, dass ich nicht recht weiß, wie ich mit den Erkenntnissen der Studie umgehen soll, fragen, wie andere damit umgehen und eben das mit den Studien allgemein zu bedenken geben.. Dass man eben alles bedenkt..
    Liebe Grüße
    Mina

    Liebe Eva-Maria,


    danke trotzdem für deine Tipps! Das macht gar nichts, dass du dich vertan hast mit der Annahme Basalrate etc.. Es geht mir genauso, mittlerweile sind wir so viele hier :laub , dass ich immer wieder genau nachlesen muss, wer jetzt hier was gepostet hat etc.. Langsam bräuchte man Tabellen, wer wer ist und welche Beobachtungen und Probleme hat ;-) Ich habe nächste Woche einen Termin am Do bei der Diabetologin, da werd ich mal mit ihr reden... Ich hab auch schon ein bisschen was nachts ausprobiert mit weniger BAsal und dann um 3 nochmal 1 nachspritzen.. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.. Heute Nacht hab ich die um 3 vergessen und bin trotzdem bei 60 rausgekommen.. ;) Also hat sich schon ein bisschen gebessert. Aber irgendwie ist es noch nicht konstant übernacht. Entweder es sinkt und sinkt oder ich spritze weniger und es steigt.. Also ich glaube deine Vermutung stimmt,dass ich da unterschiedlichen Bedarf habe.. Ich glaub, das hängt auch ganz davon ab, wann ich Abendgegessen hab.. Eigentlich müsste man immer zur gleichen Zeit, gleich viele BE´s Abendessen, dann könnte man wahrscheinlich das Basal mal gut einstellen für die Nacht :pinch:
    Ich hab übirgens kein CGM, aber das Libre, das ja auch im Zellwasser misst und die Unterschiede im hohen Bereich sind gigantisch zur Blutmessung.. Das haben im netz auch schon ganz viele geschrieben.. Auch, wenn sich der Wert schnell verändert (Steigt nach dem Essen) dann kommt bei mir das Libre nicht so schnell hinterher.. Umgekehrt beim Fallen natürlich genauso.
    Ich messe jetzt meistens parallel.. Wenn es so bei 90 ist, dann mess ich nur im libre.. Wenn ich merke, der Wert ist im Libre an der Grenze (120 oder 60), dann mess ich im Blut nach... Bin quasi zum Parallelmessen übergegangen...
    Liebe Grüße an alle. In einer Woche hab ich endlich wieder einen FA-Termin, juhu!!! Ich hoffe, es ist noch alles gut und die vielen tiefen Werte v.a. habe noch keine Schäden angerichtet :S , aber das könnte man da wahrsch. eh noch nicht wirklich erkennen... Aber in einer Woche ist auf jeden fall schon mal ein bisschen Vorsorge dran mit Nackenfaltenmessung.. Wobei man darauf ja auch nicht zuuu viel geben soll.. Mittlerweile Ende 13. Woche angelangt :laub Bin gespannt, wie es dann bei meinem Termin Ende 14. Woche so aussieht da drinnen!!!
    Haltet die Ohren steif, :venti liebe Grüße,
    Mina

    Hallo ihr lieben,
    hatte gestern mal wieder 233 ;-( Musste auf einem Geburtstag etwas präsentieren und war ein bisschen aufgeregt... Naja. Aber die Insulinkeule, die ich geschwungen hab, hat schnell zugeschlagen Gott sei Dank.
    Ich muss sagen: Mein Mann hat lange in der Gesundheitsbranche gearbeitet und war an vielen Gutachten beteiligt und hat da einige Erfahrung. Die STudie, die du gepostet hast, Schnaddi, klingt ein wenig erschreckend. Einerseits will man gute Werte haben, andererseits nicht unter 5,7?? Aber das ist nur eine Studie. Und eine STudie sagt quasi nichts aus. Damit so etwas wirklich aussagekräftig wird, müssen mindestens 9 Studien vorliegen, die dasselbe feststellen. Nur zur Beruhigung...
    Liebe Grüße

    Liebe Eva-Maria,
    das hab ich mir auch schon gedacht mit dem geringeren Bedarf am Anfang der Nacht und dem höheren später. Allerdings hab ich keine Pumpe, sondern spritze abends um 22.00 Und morgens um 5.30 Uhr Basal. Aber irgendwas muss ich mir da überlegen..
    Liebe Nala, ich wusste nie, dass ich was mit der Schilddrüse habe, aber mit der Schwangerschaft hat man auch festgestellt, dass der Wert bei 4 ist.. Jetzt nehme ich Tabletten (50mg) und dadurch ist er innerhalb von 8 Wochen auf 1,6 runter. Also die Schwangerschaft zieht anscheinend wirklich ;-) Dann helfen wir halt ein bisschen nach ;-) Übrigens bin ich mittlerweile so weit, dass ich mich über 120-er Werte gar nicht mehr ärgere ;) Alles, was unter 160 ist, ist für mich ok und kein Anlass mich aufzuregen.. (Sonst würde ich mich wahrscheinlich gerade zu viel aufregen ;)
    Schön auch, dass du jetzt einen Mutterpass hast! Das ist schon echt etwas Besonderes!!! Juhu!!! Ich bin mittlerweile in der 13. Woche angelangt.. In 2 Wochen ist der nächste FA-Termin.
    Aber jetzt genießen wir erst mal ein bisschen die Sonne oder? Juhu :venti
    Liebe Grüße