Beiträge von Mina

    Liebe Smile,
    ah, das klingt logisch. Jetzt hab ich es verstanden, danke! Werd gleich mal beim nächsten Termin nachfragen, ob mein FA das auch ausfüllen kann. Bis jetzt hat er es noch nicht gemacht.


    Alles Gute und liebe Grüße! :)

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin eigentlich bei den Herbstbabys, erst in der 10. SSW und somit also noch mitten in der kritischen Phase. Wollte jetzt aber trotzdem mal bei euch vorbeischaun :)
    Ich habe gerade den Post von smile entdeckt:



    Was mein Doc noch gemeint hat: es sei für ihr wichtig, dass der DiaDoc die Wachstumskurve für das Kind regelmäßig ausfüllt. Denn anhand der kann man erkenne, ob der Blutzucker der Mutter zu hoch, zu niedrig oder genau richtig eingestellt ist. Also das erkennt man anhand einer guten Kurve ohne Zacken und durch die "Vergleichslinien" mit den allgemeinen Größen. Fand den Hinweis sehr gut und hilfreich. Das kann einen doch beruhigen und so hat man im Blick ob der Diabetes gut läuft oder nicht - auch wenn mal hohe Werte dabei sind!


    Smile, das klingt sehr interessant. Ich habe das aber gar nicht soo genau verstnden. Der DiaDoc kann eine Wachstumskurve für das Kind ausfüllen? Oder soll den der Gynäkologe ausfüllen? Hab das jetzt nicht ganz verstanden. Vielleicht hast du Lust, es nochmal genauer zu erklären?


    Vielen Dank und liebe Grüße und alles Gute an euch alle!! :)


    Mina

    Hallo liebe Eva-Maria,
    danke auch für deine ermutigende Antwort. War gestern bei der Diabetologin, die meinte so spitzen über 250 sind natürlich nicht gut, aber gut, dass es sich immer schnell (wenn auch nur mit mega-Einheiten) runterspritzen lässt. Und es macht ja auch wenig Sinn, sich jetzt Sorgen zu machen, ob das direkte Auswirkungen hatte. Man weiß einfach nicht, wie es ist. Und viele Frauen haben ja auch irgendein Problem oder der kleine Zellhaufen, obwohl sie keinen Diabetes haben und man weiß nie, warum und wieso genau. Aber du hast vollkommen recht. Man denkt, man ist jetzt in der kritischsten Phase und dann passiert auch noch sowas... Aber jetzt wie ihr gesagt habt: Abhaken und weitermachen ! 8)
    Eine positive Nachricht hab ich gestern gekriegt. Hab einen unglaublichen Hba1c von 5,2. (der letzte war 6,3, der vor der Schwangerschaft 7,irgendwas) Aber da sind natürlich meine täglichen krassen Unterzucker auch mit Schuld. Aber trotzdem irgendwie schön ^^


    Liebe Nala,
    oh mein Gott, welch ein Schock!!! Ich hab das auch schon oft von vielen gehört, wo dann nichts war, aber trotzdem ist man doch erst mal total verängstigt bestimmt und geschockt!! Gut, dass du so nah am Krankenhaus bist und dass alles gut ist! Puh! Gott sei Dank! Schön, dass du jetzt auch ein Bildchen hast :love: Soooo schön, wenn man merkt, dass sich da was bewegt (Herzchen schlägt)
    Ich muss noch ein bisschen warten, fast 2 Wochen. Aber bin auch froh, dass ich nicht immer so viel Spannung habe, sondern jetzt einfach mal durchhalte und mein bestes gebe und dann Ende der 11. Woche einen Termin habe, wo man dann vielleicht schon ein bisschen Entwarnung geben kann. Und Nala, erhol dich heute mal gut von dem Schock. Vielleicht kannst du noch ein bisschen die Sonne genießen. :urlaub


    Euch allen einen schönen sonnigen Tag mit tollen Werten und viel Freude! :laub


    Danke auch für die Berichte über die Bauchschmerzen. Das ist auch beruhigend, dass es was "normales" sein kann und sich irgendwelche Bänder dehnen. Ist auch immer, wenn ich den Bauch anspanne, also irgendwie im Zusammenhang mit den Muskeln.

    Liebes Spozal,
    danke mal wieder für deine Nachricht!! Ja, ich hab dann eigentlich gar nicht mehr geschlafen.. Hatte vorher verschlafen und schon seit 4 Stunden ging es vorher komplett steil bergauf ;-( also war es wahrscheinlich schon relativ lange hoch. Runtergegangen ist es durch mein sehr großzügiges Spritzen (20 IE) sehr schnell.. Musste dann aber auch gar nicht so viel Saft nachtrinken..
    Hab mich schon wieder ein bisschen beruhigt. Ich denke, es lag genau an dem großen Abendessen, das doch relativ fett war, aber es waren Nudeln dabei. Hab mich schon gewundert, das die nicht sooo arg reinhaun, aber dann anscheinend eben doch :whistling:
    Mittlerweile bin ich auch in der "kritischen" 10. Woche und mach mir deshalb wahrscheinlich besonders Sorgen. Hab es in letzter Zeit auch etwas lockerer genommen, aber irgendwie wurde es jetzt immer schlechter. Ich hoffe, die Diabetologin kann mich wieder ein bisschen aufmuntern. Aber das hast du schon sehr gemacht! Danke! Hab mich mittlerweile auch schon wieder ein bisschen erholt..
    Vielen vielen Dank!
    Manchmal hab ich auch ein bisschen Bauchweh, was ja eigentlich auch normal ist, aber das hängt bei mir immer ein bisschen mit den Bauchmuskeln zusammen. Wenn ich die anspannen muss, dann tut das manchmal ein bisschen weh.
    Aber wie du sagst, vorwärts schauen und versuchen, trotzdem auch ein bisschen Fröhlichkeit an den kleinen Zellhaufen weiterzugeben :) Es ist das ganze ja auch wert, wenn man wüsste, dass alles ok ist.. ?(
    Vielen vielen Dank nochmal für deine Nachricht!

    Hallo ihr Lieben,
    hab zur Zeit jeden Tag nen 200er Wert dabei ;( Ich dreh noch durch.. Wollte schauen, dass ich nicht mehr so oft in den Unterzucker komme und hab das Basal runtergeschraubt. Das funktioniert auch gut, nachts. Am Tag krieg ich es irgendwie nicht richtig hin. Entweder jeden Tag unter 30 oder über 200 ;( Jetzt bin ich voll fertig. Das ist wirklich gar nicht gut für den kleinen Zellhaufen. Ich hoffe, es hatte noch keine zu großen Auswirkungen. Bin voll geknickt. Oh Mann. Morgen hab ich nen Termin bei der Diabetologin.. Mal sehen.. Aber der Hba1c ist bestimmt nicht schlecht durch die vielen Unterzucker...
    Habt ihr auch Werte über 200 drin? oder eigentlich nicht mehr so?
    Und immer noch 2 Wochen warten bis zum nächsten Frauenarzttermin...
    :|
    Liebe Grüße, Mina

    Also so ganz hohe Werte mein ich...


    Leider ist das mit dem krassen korrigieren echt nicht normal, aber bei mir funktioniert das jetzt wirklich gut.. Und lieber trinke oder esse ich dann schnelles Insulin (Saft oder eine Birne) und esse ein bisschen hinterher ne halbe Stunde lang... Da mess ich dann auch wirklich alle 8 Minuten oder so..
    In der Arbeit ginge das natürlich nicht, deshalb bin ich auch heilfroh über mein BV!

    Oh mann, das kenn ich!!! Das ist so die HÖLLE!! Ich korrigier mittlerweile ab 180 auch total irrational mit 10 Einheiten (normalerweise 1 Einheit pro 40 Blutzucker). Und damit fahr ich seit 2 Wochen echt super!! Lieber trink ich bei 110 dann vorsichtig 1 BE Saft oder ess ein Brot und dann, falls es noch tiefer wird nochmal etwas Saft.. Das hat sich jetzt bewährt, seitdem ist es nicht mehr über 200 gegangen... Aber ich weiß wie frustrierend das ist.. Und wenn ich heule, wird es bei mir eh immer extrem hoch, deshalb versuch ich mich dann auch immer zusammen zu reißen...
    Extrem korrigieren hilft langsam, was aber immer SCHNELL den Zucker runterholt u. zwar VIEL schneller als nur beim Korrigieren ist LAUFEN! Ich steig dann schnell für 10 Minuten auf den Trainer oder wenn ich unterwegs bin, dann renn ich einfach zweimal um den Block oder um das Haus, das verteilt das Insulin anscheinend so schnell im Körper, dass es dadurch deutlich schneller runter geht. Mach ich v.a. wenn ich eigentlich was essen wollte. Hilft bei mir echt Wunder..
    War gestern sogar mit ner Freundin in nem Kaffee und kurz bevor ich losessen wollte hatte ich 170. Dann hab ich gefragt, ob ihr es was ausmacht, wenn ich sie kurz 5 Minuten alleine lasse und bin dann eigentlich nur 3 Minuten die Straße rauf und runter (natürlich vorher korrigiert mit 5 Einheiten) und dann war es schon bei 130 als ich wieder da war..


    Das hatte ich auch einige male!! Kopf hoch..

    Manchmal ist es echt wie verhext.. Ich erklär mir das dann nur mit den Hormonen.. Man weiß einfach nicht, wie viel wann ausgeschüttet werden und dass Hormone den Zucker stark beeinflussen, hört man ja immer..
    Bei mir wissen es auch ein paar Kollegen, weil meine Chefin teilweise nicht lügen wollte.. Schon ein bisschen blöd. Ich hoffe, die halten wirklich dicht, weil es ja bis auf unsere Eltern wirklich noch keiner weiß. Naja, mal sehen.
    Nala, ich hoffe, es hat sich jetzt wieder alles eingependelt!
    Liebe Grüße

    Gratulation Schokinchen!!! :laub:laub Eeeeendlich ;) Das freut mich! Ich hoffe, sie ist dann auch eine gute Verbesserung für dich! :gendergirl:


    Mein nächster Frauenarztermin ist erst in 3-einhalb Wochen!! AAAAHHH ;) Ich dreh noch durch. Und in meiner Schule brodelt gerade die Gerüchteküche, dass ich sterbens krank bin, weil ich so lange fehle. Die Schüler interpretieren halt immer ganz schön was rein :huh: Aber vor der 11. Woche (da hab ich den nächsten Termin) möchte ich es eigentlich noch nicht soooo offiziell in der Schule bzw. bei den Schülern verkünden. Die Chefin und ein paar Lehrer wissen es eh..
    Liebe Grüße an euch alle! Ich hoffe, ihr könnt die Sonne auch so genießen! Wobei ich sogar merke, dass mein Zucker ziemlich ansteigt, wenn ich in der Sonne sitze lange. Kann das sein? Hab ich jetzt schon öfter gemerkt. Aber vielleicht ist das auch Zufall und hängt gar nicht mit der Sonne zusammen ;)

    Liebe Spozal,
    das klingt sehr sehr beruhigend. Ich hab das mal in so Diabetikerrichtlinien für Ärzte gelesen, dass Schwangere mit vielen UZ öfter einen Abgang haben und das beängstigt mich immer ein bisschen, weil ich so viele "normale" Schwangere kenne, die schon einen hatten.. :whistling: Ist so "meine persönliche Angst" vielleicht. Aber danke für die Aufmunterung! Und immerhin war ich nie ohnmächtig oder so. Also ich merke 30 gar nicht mehr negativ. Und der FA meinte auch, dass sich das Kind meistens so fühlt oder es so viel Einfluss hat, wie es auch auf den eigenen Körper hat. und auf meinen Körper hat das reichlich wenig Einfluss mehr. Bin schon sehr daran gewöhnt. Da muss man natürlich umso mehr aufpassen, ich weiß, aber ich hoffe, dass mir das nie passiert, dass ich nicht aufwache oder so.. Vielen vielen Dank für diene Antwort! Die Sonne scheint so schön, ich glaube, da werde ich jetzt wirklich mal ein bisschen rausgehen und meine Laune heben lassen :urlaub


    Danke nochmal! :)

    Hey Nala,
    das ist ja interessant. Schön, dass dein FA zufrieden ist. Das hört man doch wirklich gerne! Da hab ich mich auch total gefreut letzte Woche!! :love: Bin schon wieder ein bisschen deprimiert. Das ständige hin und her der Gefühle ;) Hatte heute Nacht ein paar Stunden Unterzucker und irgendwann mit 31 aufgewacht :patsch: und jetzt hab ich schon wieder voll Angst, dass ich dem kleinen Zellhaufen vielleicht unterersorgt hab und das Herzchen nicht mehr schlägt o. so. Ich mach mich schon selber voll kirre und möchte euch nicht anstecken mit meiner hoffentlich unbegründeten Panik. :pflaster: Vielleicht halte ich es doch nicht mehr aus bis zur 11. Woche, sondern muss vorher nochmal zum FA. Nackenfaltenmessung.. Das hab ich auch schonmal gehört. Ich glaub, damit kann man schon viele Sachen ausschließen. Vielleicht macht er das bei mir dann am Ende der 11. Woche. Der FA meinte auf jeden FAll, es reicht aus seiner Sicht, wenn ich in 4 Wochen wiederkomme. Außer ich halte es nicht aus oder es ist irgendwas.
    Vielleicht muss ich mich jetzt auch ein bisschen aufraffen und mal ein bisschen rausgehen, dann wird meine Laune und Zuversicht sicher auch wieder besser.


    Alles Liebe für euch alle! Lasst es euch gut gehn! :venti

    Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich jetzt auch mal wieder, nachdem ich diese Woche ziemlich damit beschäftigt war einige Unterlagen für die Schule herrichten wegen meinem BV. Mir geht es übrigens auch so, dass ich manchmal allein daheim das Gefühl habe, mir fällt die Decke auf den Kopf. Ist schon total ungewohnt und komisch. Aber ich könnte zu Hause so viel erledigen, aber trotzdem macht das dann irgendwie keinen Spaß aufräumen etc. Aber wenigstens wissen es jetzt meine Eltern und SChwiegereltern, so muss ich mich nicht mehr so verstecken (die Schwiegereltern wohnen momentan noch nebenan bzw. wir wohnen momentan noch neben den Schwiegereltern ;-) und so kann ich vormittags auch mal zu meiner Mama fahren und spazieren gehen.
    Und nachdem ich heute in die Gruppe geschaut habe und ihr alle so fleißig geschrieben habt: bin ich total aufgemuntert und gut drauf! :rolleyes:


    Nala: Glückwunsch zur gelungenen Überraschung! Ich drück für Montag alle Daumen! Ich hab ja auch schon mal geschrieben, dass ich gar nicht mehr so recht weiß, ob ich bzw. wie ich schwimmen gehen kann ohne vorher den Zucker ewig raufzutrinken, weil ich beim Spazieren gehen nach kürzester Zeit, manchmal schon nach 5 Minuten bei 30 bin.. UZ sind bei mir auch täglich (v.a. nachts) noch drin. Aber aus Angst vor hohen Werten, esse ich doch relativ vorsichtig nach oben (und einmal hab ich das nicht gemacht, bzw. 2mal letztes Wochenende und da hab ich euch ja dann von meinen zwei absolut hohen Ausrutschern erzählt..
    Ich denke spazieren geht jetzt nur noch mit Messungen alle 10 Minuten (außer es läuft extrem gut) und dann immer wieder Saft nachtanken.. Ich wünsche dir für Montag übrigens auch alles alles Gute!


    Vielen Dank übrigens an Eva-Maria, Spozal und Schokinchen und Claudia für eure Beruhigung wegen der hohen Ausrutscher! :rolleyes: Es tut sooo gut, das zu hören! :laub
    Bei mir ist übrigens der Insulinbedarf eher zurückgegangen.. Also bin von 13 Einheiten Basal für die Nacht runter auf 9 mittlerweile. Und Mittags hab ich um eine reduziert (4 => 3) Morgens spritze ich immer noch 7 Einheiten. Damit komm ich jetzt ganz gut zurecht.
    Ich merke aber, dass man machmal der Libre-Wert ganz schön abweicht von dem Kapillarblut gemessen mit dem Freestyle Lite und im Zweifelsfall verlass ich mich dann doch eher auf die Blutmessung. Ich fände ein CGM super super praktisch und würde mir bestimmt einige Unterzuckerungen ersparen, aber nachdem ich jetzt schon öfter gelesen hab, dass das Libre schneller und zuverlässiger den Trend nach oben oder unten erkennt als das CGM, möchte ich nicht noch ein "ungenaueres". Ich mache es jetzt immer so, dass ich erst mit dem Libre messe (auch nachts) und wenn der zwischen 70 und 115 liegt, dann bin ich zufrieden. Wenn der Wert des Libres aber an der unteren oder oberen Grenze liegt, dann mess ich doch lieber nochmal mit dem Blut nach..
    Heute Nacht hat es eh gesponnen, hat ständig UZs angezeigt und im Blut war alles ganz normal.. Keine Ahnung, was da los war. Seit heute Früh ist es wieder eher parallel.. ?(
    Mal sehen, ob meine Krankenkasse beide Varianten bezahlt, nachdem ich dadurch auch einen ganz ganz schön hohen Streifenverbrauch habe.
    Aber ansonsten finde ich das Libre echt super super praktisch!! Vor allem, wenn man vom Messen aufgehalten wird. Mal schnell mit dem Libre über den Sensor wischen geht immer!


    schokinchen: wie nervig das mit der KK!!! :patsch: Das ist ja echt gemein ;-( Ich hoffe, dass sich die Mühe dann wenigstens lohnt und es danach schnell geht..


    Eva-Maria: Das klingt ja super!!! Schön, dass du so viel positives gehört hast! Das glaub, ich dass da erst mal ein Stein vom Herzen fällt!!! Glückwunsch!!! :laub


    Mein nächster FA-Termin ist erst in 4 Wochen wieder. Er meinte zwar, manche halten es nicht so lange aus und falls irgendwas ist, könnte ich mich jederzeit melden und früher vorbeikommen, aber in 4 Wochen wäre dann die 11. Woche rum und somit fast die kritische Zeit und dann kann ich vielleicht wirklich mal ein bisschen aufatmen. Bei meiner Nichtdiabetikerfreundin (mittlerweile übrigens in der 22. Woche) hat beim vorherigen Versuch in der 10. Woche einfach plötzlich das Herzchen nicht mehr geschlagen. Und da hab ich immer noch ein bisschen Zweifel und trau mich gar nicht sooo freuen, obwohl ich es schon schlagen sehen habe letzte Woche (bei 7+0). Da denke ich mir, vielleicht mache ich mich jetzt die nächsten 3 Wochen weniger verrückt, wenn ich nicht ständig dran denke, dass in ein paar Tagen wieder ein Besuch beim FA ist und dann lieber einmal richtig Sorgen vor dem Besuch in 3 Wochen (bei 11+0) und dann kann ich aber auch schon relativ sicher sein, was das Ergebnis dann betrifft. Was meint ihr?
    Aber mal sehen, ob ich es überhaupt so lange aushalte ;)


    Wenn dann alles gut läuft, würden wir es auch an Ostern allen sagen :laub


    An alle, die über Bauchschmerzen geklagt haben: ich bin jetzt 7+6 und hab auch immer wieder ein ziehen oder minimales Stechen im Bereich der Gebärmutter und hab aber in diesem Forum schon so oft gelesen, dass das normal ist, weil etwas wächst, dass ich mir immer denke, solange ich was spüre, ist vielleicht alles ok ;)


    Liebe Grüße an euch alle! Wir machen das, glaub ich, echt super! Ich bin stolz auf uns, tschakaa! Und wie Eva-Maria gesagt hat: wir ernähren uns vielleicht sogar bewusster und sind vorsichtiger mit allem wie manch andere Schwangere! Ich drück uns allen die Daumen und halte euch weiter auf dem Laufenden! Juhu! :kiss:

    Hallo Schokinchen, juhu juhu!!! :laub Herzlichen Glückwunsch!! Freut mich für euch!! War dein Mann auch dabei oder? So war es bei mir auch, Herzchen zappelt und total normal entwickelt erst mal. Juhu! Ich bin immer noch beschwerdefrei übrigens. Nur meine Brüste sind wirklich etwas größer und die Drüsen fühlen sich geschwollen an.
    Hatte irgendjemand von euch auch in der Frühschwangerschaft so schlimme Ausrutscher wie ich gestern mit zweimal bei 270 oder bin ich da die einzige? Mach mir gerade richtig Sorgen. ;( Aber ich möchte es auch bald öffentlich machen, weil diese Ausreden bin ich auch irgendwie leid. Unseren Eltern wollen wir es heute Abend sagen und vielleicht sag ich es dann auch meinen Kollegen in der Schule, weil die denken schon ich bin totkrank.. Oder meint ihr, das ist wirklich noch zu früh? :S
    Einen wunderschönen Tag euch allen!! Genießt die Sonne! :thumbsup:

    Ui schön,
    das ist doch toll! Genau deine Symptome kenne ich auch bei einem Infekt und bei bevorstehender Periode ;-) Kann dich also gut verstehen! Mir war übrigens in den ganzen Wochen noch nicht wirklich übel, außer einmal, weil ich wegen dem Unterzucker immer so viel Saft trinke und irgendwann war das dann doch mal zu viel ;-))
    Also ich wünsch dir einen schönen Urlaub in Hamburg und einen tollen MOment, an dem du es deinem Freund sagst!
    Bis bald

    Hallo liebe Nala,
    du bist hier überhaupt nicht falsch, sondern genau richtig!! Herzlichen Glückwunsch! ^^ Ich sollte eigentlich, toi toi toi, ein Oktoberbaby bekommen, (24.10.), also ist das doch gar nicht weit weg :-)
    Bin also 7+1. Und wie du gerade eben wahrscheinlich gelesen hast, ziemlich am kämpfen mit gaaaanz hohen Spitzen. Wie geht es dir denn so. Anscheinend hast du die Schwangerschaft schon auch geplant, wie es so klingt! Dann ganz herzlichen Glückwunsch!! Juhu!! Wie alt bist du denn? Auch erstes Kind? Dann kannst du ja schon mal einen Termin beim FA ausmachen. Obwohl meiner gesagt hat, es rentiert sich erst ab der 5. oder 6. Woche vorbei zuschauen. Dann kann er erst was sehen. Aber er kann zumindest bestätigen, dass du wirklich schwanger bist und das ist ja auch was schönes, es dann nochmal vom Arzt zu hören :laub Also ich drück dir fest die Daumen und freu dich noch ein bisschen über deinen Test. Bei uns haben auch einige mehrere gemacht (bei mir waren es drei), weil man es dann doch immer wieder nicht glauben konnte, ;-)
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Mina

    Oh Mann, was ist seit gestern nur los :cursing:?(?( Könnte echt nur noch heulen. Hatte heute schon zweimal nen Wert von 270!!! Supergau! ;( Angst!

    Liebe Chatti,
    herzlichen GLückwunsch!!!! :laub Das ist ja der Wahnsinn!!!! Juhu!! Und RESPEKT!! für´s Durchhalten! Die anderen haben echt Recht: du bist wirklich hart im Nehmen und eine ganz Tapfere!! Das würde ich nicht so hinkriegen! Wie schön! Mathilda ist echt ein toller Name! Ich hoffe, ihr hattet schon ausgiebig Zeit euch kennen zu lernen und die große Schwester ist auch stolz auf ihre kleine.
    Alles alles Liebe für euch vier!

    Hallo ihr Lieben,
    jetzt schau ich auch mal bei euch rein :) Wopfine, heeeerzlichen Glückwunsch! :laub Das klingt ja alles wirklich großartig, Respekt, dass du alles mit dem Zucker so lange durchgehalten hast und alles gut ist! Das macht Mut! Dass der jetzt ein bisschen in den Hintergrund rückt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bin erst in der 7. Woche und es ist eeeecht anstrengend. V.a. das schlechte Gewissen bei den Ausreißern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man das dann erst mal wieder ein bisschen schleifen lässt, wenn man nur noch für seinen eigenen verantwortlich ist :rolleyes: Aber ich denke, du wirst spätestens nach der nächsten Quartalsuntersuchung wieder ein bisschen mehr Zeit dafür nehmen, schließlich willst du ja auch möglichst fit für dein Kleines sein. Ich hatte vor der SS immer so Hba1cs um die 9, also wirklich nicht gut, aber hoffe, dass die Disziplin von der Schwangerschaft noch möglichst lange nachwirkt, zumindest ein bisschen ^^


    Liebe Karla,
    ich hoffe, bei dir ist alles gut! Ganz viele denken an dich und drücken ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße euch allen und danke, dass wir "Neuen" bei euch wertvolle Tipps nachlesen dürfen :rolleyes: Alles Liebe auch für deinen Endspurt, Spozal

    PS: Liebe Eva-Maria,
    danke auch für deine Antwort zu meinen Sportfragen.. Ja, ich bin eigentlich schon viel spazieren gegangen und einigermaßen fit, aber beim Spazieren merke ich auch, dass ich nach kürzester Zeit schon runtergehe und nachtrinken muss. Da sollte man dann eigentlich nicht unter 160 losgehen, aber den Zucker extra für den Spaziergang vorher hochtreiben? Hm..


    Liebe Grüße an euch alle und alles alles Liebe !! Wir werden das schon schaffen :rolleyes: