Beiträge von Mg/dl

    Wenn ich nachts durch einen zu tiefen Wert geweckt werde, dann horche ich immer kurz in mich hinein ob ich auch Hyposymptome habe. Wenn ich nichts spüre, dann stell ich für den Alarm eine "Schlummerzeit" von 20 Minuten ein und schlafe weiter. Wenn der Wert durchs draufliegen entstanden ist, steigt er in der Zeit wieder an und ich schlafe weiter und andernfalls werde ich wieder geweckt.

    Mein Vorsatz fürs neue Jahr war eigentlich zu einer Krankenkasse zu wechseln, welche die Libresensoren übernimmt. Deshalb hatte ich die Barmer noch ein letztes mal angerufen, um zu fragen, ob für 2017 eine Satzungsänderung ansteht und die Sensoren übernommen werden. Der Sachbearbeiter wusste davon nichts, war aber so geschockt wie schwer unsere Erkrankung ist und hat meine Anfrage an eine Dame aus dem Hilfsmittelzentrum weitergeleitet.
    Weil ich im letzten Jahr schon mehrfach mit dem Hilfsmittelzentrum telefoniert hatte und es immer sehr ernüchternd war, hatte ich sofort bei der Barmer gekündigt und der TK mitgeteilt, dass ich zu ihnen wechseln will.
    Letzte Woche bekam ich dann einen Rückruf von der Dame aus dem Hilfsmittelzentrum der Barmer, und sie meinte die Barmer würde die Kosten an den Sensoren grundsätzlich zwar nicht übernehmen, aber ihr Kollege hätte ihr meinen Fall geschildert und sie war auch geschockt, was ich für ein hartes Schicksal habe und deshalb würden sie als Einzelfallentscheidung 55 € pro Sensor übernehmen.
    (Nur so am Rande: Ich habe nichts dramatisiert, sondern nur einen typischen Tag beschrieben, wann man messen und spritzen muss und was man so allgemein dabei beachten muss.)


    Gestern habe ich die Bestätigung dann auch schriftlich erhalten und mich mega darüber gefreut ;)


    Jetzt habe ich noch drei Fragen:


    1. Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Arzt nur ein Rezept ausstellen muss und ich dies an Abbott senden muss. Wenn der Arzt ein Kassenrezept ausstellt, dann rechnet Abbott direkt mit der Barmer ab und wenn der Arzt ein Privatrezept ausstellt müsste ich in Vorleistung gehen und muss die Rechnungen einmal im Quartal an die Barmer schicken, damit sie mir die Kosten erstatten. In ihrem Brief steht aber nichts von einen Rezept, sondern nur dass ich die Rechnungen einmal im Quartal einreichen soll. Hat noch jemand so eine Einzelfallentscheidung erhalten und kann mir berichten wie es tatsächlich abläuft, vor allem brauch ich ein Rezept?


    2. Wie trete ich korrekt von der Kündigung zurück?


    3. Die TK hat mir einen Mitgliedsantrag zugeschickt den ich ausfüllen soll und an sie senden soll. Ist es ausreichend diesen nur nicht an diese zurückzuschicken oder muss ich denen auch mitteilen, dass ich doch nicht mehr wechseln will?

    Kohlenhydrate sind langkettige Moleküle, die aus vielen Zukermolekülen bestehen. Wenn du diese isst dann zerlegt dein Körper diese langen Ketten in die einzelnen Zuckermoleküle.


    Aussage 2 habe ich noch nie gehört, ich nehme bei Hypos nur Traubenzucker. Reiner Kristallzucker funktioniert auch. Ich vermute du meinst, dass man auch etwas langwirkendes essen soll?

    marios, hatte gestern mit ihr Kontakt, es wird die Tage wieder ein Statusupdate geben


    karlhof, bist schlecht informiert, man bekommt nicht einfach so ein CGM wenn man gut eingestellt ist, das Libre aber viel eher. Außerdem ist der blueReader keine Bastellei sondern ein fertiges Produkt, welches von einer Firma vertrieben wird und man auch entsprechenden Support erhält. Desweiteren besitzt man dann das einzige CGM, welches ohne Kalibrierung auskommt ( für mich der entscheidende Vorteil ggü. Dexcom und Co).

    Du kannst den Scanner und die LibreLink App weiterhin nutzen.


    Ab Android 5 gibt es irgendeinen neuen Bluetooth-Standard der deutlich weniger Energie benötigt. Beim LimiTTer gab es extra eine Variante für Android 4 die aber eine sehr viel kürzere Akkulaufzeit hatte.


    Ob es ein offizielles Update für dein Smartphone gibt musst du prüfen. Du kannst aber auf jeden Fall dein Smartphone rooten bzw. ein Custom-Rom aufspielen, so dass du eine geknackte Android 5 Version hast.

    Wenn deine Basalrate verändert wird, dann werden sich auch deine Bolusfaktoren ändern. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jemand die neuen Faktoren genau voraussagen kann. Eigentlich müsstest du die neue Basalrate mit Basalratentests überprüfen und dich dann an deine Bolusfaktoren herantasten.


    Hohe Werte würde ich auch mit dem Pen korrigieren, kannst die Werte ja trotzdem notieren und deiner Beraterin zeigen.

    Hallo Karli,


    1. In xdrip kannst du ein Kalibrierung durchführen wenn du willst, musste es aber nicht.
    2. Beim LimiTTer stimmen die Werte nicht zu 100% überein, da nicht der original Algorithmus benutzt wird, die Abweichung ist aber nur sehr gering. Die Abweichnung ist etwas größer je höher die Werte sind. Sandra analysiert den Algorithmus zwar weiter, dies ist meiner Meinung aber nicht unbedingt nötig.
    3. Nein dein Smartphone muss Bluetooth haben, NFC wird nicht benötigt, da der blueReader den Sensor ausließt und dann die Werte per Bluetooth an dein Smartphone sendet.


    Zu den gekoppelten Smartphones kann ich dir nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.