Beiträge von fezulin

    Es gibt eine Do-It-Yourself-(!)-Lösung, um die Werte des Dexcom G4 auf einem Anroid-Handy angezeigt zu bekommen.
    Wenn deine Tochter diese Bastel-Lösung mitnimmt, wären die Kosten bei einem Verlust nicht so hoch. (ca. 60 Euro + das Smartphone)


    Das Thema ist in diesem Forum nicht (mehr) stark vertreten. siehe hier: http://insulinclub.de/index.ph…&postID=410761#post410761
    Aber xDrip ist für viele Anwender eine große Untersützung. Zum Beispiel für mich. siehe hier: DANKE an alle Helfer! Mein persönlicher Jahrestag zum xDrip!
    Wenn du Interesse hast, dann suche mal im www nach Informationen zu den Stichwörtern "xDrip" und/oder "nightscout".

    Maggie:
    Ich stimme dir in vielen Puntken zu:
    Es gibt Posts, bei denen nicht immer klar ist, warum sie geschrieben wurden.
    Es gibt Posts, die nerven.
    Und ganz klar: Moderatoren machen einen lobenswerten "Job", bei dem sie sicher viel aushalten müssen.
    Und auch ich danke den Moderatoren dafür!


    Auf deinem letzten Halb-Satz möchte ich mit ein paat Sätzen antworten. Die schreibst:

    ...denn bis jetzt gab es noch für jedes Problem irgendwann hilfreiche Antworten hier in diesem Forum gefunden. :urlaub

    Stell dir vor, dass es ein Thema gibt, dass dir sehr am Herzen liegt. Weil es deine BZ-Werte in erheblichen Ausmaß positiv beeinflusst und weil es dich interessiert.
    Und du hast lange Zeit zu dem Thema viele Probleme gehabt und hier stets "hilfreiche Antworten" bekommen.
    Wenn dieses Thema plötzlich vollständig gelöscht würde - wäre das nicht ein Anlass, die Entscheidung der Moderatoren doch mal zu hinterfragen?
    Oder wäre es nicht zumindest ein Anlass, den Post nicht mit :urlaub zu beenden, sondern zum Beispiel so: :pupillen: ?


    Genau das ist die Situation, in der ich mich befinde.
    Ich muss deswegen nicht giftig werden. Aber es ist doch schade, wenn die Informationen zu dem Thema hier nicht mehr verfügbar sind.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich den Moderatoren nicht vertrauen würde. Das tue ich nach wie vor.


    Und noch ein Satz. Du schreibst:

    Zitat

    Ich
    hab keine Ahnung von x-drip,...

    Wenn du dir vorstellen kannst, dass dir ...


    ... aktive Warnungen mit mehreren, individuell einstellbaren Meldeschwellen, oder
    ... eine Armbanduhr, die stets deinen Zucker und seine Tendenz anzeigt, oder
    ... ein Handy, dass dir z.B. bei Radtouren alle 5 Minuten deinen Blutzucker aktiv ansagt...


    ... helfen könnten, deinen Blutzucker besser zu kontrollieren... dann schlage ich dir vor, dass du doch mal nach dem Thema im Netz suchst.


    Ich weiß natürlich, dass nicht jeder so ein System braucht und nicht jeder so ein System haben will.
    Vielleicht bist du einer von diesen Menschen. Kein Problem. Es ist herrlich, dass wir Menschen so verschieden sind!


    Viele Grüße
    Minda

    Hallo,


    ich hab es versucht - aber ich kann mir die folgenden Absätze nicht verkneifen.


    Vorab:
    Ich respektiere zu 100%: „euer Forum, eure Regeln“.
    Ich respektiere zu 100%: Ihr habt das Recht jeden Artikel ohne Angabe von Gründen zu löschen.
    Ich finde es schade und unnötig, dass es über das Thema xDrip zu Streit gekommen ist.
    Ich empfinde es als unangemessen, dass ihr schroff kritisiert und angegriffen worden seid.
    Ich hoff sehr, dass euch die Hersteller nicht mit Anwälten drohen oder auch nur um das Löschen der Themen gebeten haben oder bitten.
    Ich schätze euer Engagement für dieses Forum und danke euch dafür.
    Und ich bedaure, dass das Thema xDrip in diesem Forum nicht mehr behandelt wird.

    Zum Thema:

    Ihr schreibt im ersten Post dieses Threads, dass ihr das Thema xDrip in diesem Forum unter folgenden Bedingungen weiter behandeln würdet:

    • keine anonymen User mehr
    • ein Moderator der rechtlich und fachlich sicher im Thema ist
    • eine schriftliche Einverständniserklärung des Herstellers
    • rechtliche Sicherheit ? -> Stichwort: CE-Kennzeichen, Medizinprodukt ?

    Mir ist nicht ganz klar, warum es diese Bedingungen gibt.

    Zu „keine anonymen User mehr“:

    Selbst in den Posts in diesem Thread wurden gute Gründe aufgezählt, warum es sinnvoll sein kann, in einem Forum anonym aufzutreten.
    (Die Admins sehen meinen Namen in der hinterlegten Email-Adresse.)


    Zu „ein Moderator der rechtlich und fachlich sicher im Thema ist“
    „rechtlich und fachlich“… das ist eine hohe Hürde: Fachkenntnisse in Jura und Elektrotechnik.
    Als etwas provokante Frage: Kennen sich die Moderatoren für den Bereich „Ernährung und Diät“ mit Lebensmittelrecht aus?


    Zu „eine schriftliche Einverständniserklärung des Herstellers“
    Zum xDrip:
    xDrip ist eine Selbstbau-Hardware, die aus dem Paket „Sensor, Transmitter, Empfänger“ eine Komponente (den Empfänger) entbehrlich macht. Es ist denkbar, dass der Hersteller die Weitsicht hat, zu erkennen, dass dadurch mehr Menschen die Sensoren und Transmitter kaufen werden. Aber im Kern ist mir nicht klar, warum der Hersteller dazu sein „ok“ geben muss.
    Als Vergleich: Wenn es gelingt, einen Drucker mit Toner zu betreiben, der nicht vom Hersteller des Druckers stammt – dann habe ich doch jedes Recht der Welt, das zu tun. Selbstverständlich geht damit die Garantie für den Drucker verloren. Und ebenso selbstverständlich hat kein Lieferant für nicht-OEM-Toner jemals die Drucker-Hersteller um Erlaubnis fragen müssen.
    Gibt es einen Grund, dass es in diesem Fall anders sein sollte?
    Zum Batterie-Wechsel von Transmittern:
    Wenn ich ein Gerät kaufe, das mit Batterien betrieben wird und die Batterie ist leer - dann ist das Teil Elektroschrott. Warum sollte ich den Hersteller um Erlaubnis fragen, ob ich die leere Batterie durch eine volle ersetzen darf? Ich hab das Teil gekauft. Es gehört nun mir. Kann ich damit nicht machen, was ich will? Es zum Beispiel an die Wand nageln – oder eben neue Batterien einbauen.
    Selbstverständlich wird der Hersteller es bevorzugen, dass ich ein neues Gerät kaufe und die Zustimmung zum Batterie-Wechsel verweigern. Und ebenso selbstverständlich geht die Garantie dadurch verloren.


    Zu „rechtliche Sicherheit ? -> Stichwort: CE-Kennzeichen, Medizinprodukt“
    Mir ist nicht klar, warum dies notwendig ist, solange die Geräte nicht verkauft werden.
    Wieder ein Vergleich: Wenn im Forum eine Anleitung veröffentlicht wird, die beschreibt, wie man ein Baumhaus oder ein Hochbett baut, dann kommt niemand auf die Idee, die Veröffentlichung an die Freigabe durch einen Statiker zu binden.
    Warum sollte das im Fall von xDrip anders sein? Ist ein Kind, dass 4 Meter in die Tiefe fällt weniger gefährdet, als ein Diabetiker, der in einer Hypo rauscht?
    Jeder, der einen Lötkolben in die Hand nimmt weiß, dass es eine Bastel-Lösung ist und kein geprüftes, zertifiziertes medizinisches Produkt.



    Noch ein Punkt:

    Ich habe auch Schwierigkeiten, der Argumentation zu folgen, dass Hardware die der Krankenkasse gehört, nicht manipuliert werden soll.
    Wenn die Krankenkasse mir das CGM bezahlen würde, würde ich doch niemals auf eine Selbstbau-Variante zurück greifen!

    Zusammenfassend:

    Ich will mit diesem Post nicht provozieren.
    Mir ist auch bewusst, dass ich euch schwerlich werde umstimmen können.
    Ich erwarte auf meine rhetorischen Fragen keine Antworten.
    Ich will keinen Streit - ich will erklären.
    Ich will erklären, warum es möglich ist, mit eurer Argumentation zu hadern.



    Zur Sicherheit wiederhole ich nochmal:
    Ich respektiere zu 100%: „euer Forum, eure Regeln“.
    Ich respektiere zu 100%: Ihr habt das Recht jeden Artikel ohne Angabe von Gründen zu löschen.
    Ich finde es schade und unnötig, dass es über das Thema xDrip zu Streit gekommen ist.
    Ich empfinde es als unangemessen, dass ihr schroff kritisiert und angegriffen worden seid.
    Ich hoff sehr, dass euch die Hersteller nicht mit Anwälten drohen oder auch nur um das Löschen der Themen gebeten haben oder bitten.
    Ich schätze euer Engagement für dieses Forum und danke euch dafür.
    Und ich bedaure, dass das Thema xDrip in diesem Forum nicht mehr behandelt wird.



    --- Nachtrag ---
    Ein weiterer Aspekt:
    Die CGM Systeme werden in den USA und in Europa (offenbar jeweils mit Gewinn) verkauft.
    Die Preisdifferenz zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Preis ist groß genug, um den Flug in die USA und zurück zu bezahlen! (Kein Witz, keine Übertreibung!)
    Der Hersteller geht offenbar davon aus, dass in Europa die Krankenkassen das System bezahlen.
    Das tun sie in vielen Fällen aber nicht.
    Ganz ehrlich: Diese unterschiedlichen Preise stören meinen Gerechtigkeits-Sinn erheblich.
    Und die hohen Preise in Europa sind mir eine Motivation, mich auf den Weg nach einer günstigeren Lösung zu machen.

    Wahrscheinlich ist es gar nicht so gut, wenn man bei einem extremen Außreißer (wie ich bei 381) kalibriert - richtig?
    Kann es sein, dass der eine Wert dann überproportional in die Berechnung der Geraden eingeht?


    Wobei - die Frage kann ich eigentlich gleich selbst beantworten: Beim Kalibrieren soll der Zucker möglichst nicht steigen oder fallen.
    Ich hatte bisher versucht, in so einem Fall im Scheitelpunkt zu kalibieren. Also dann, wenn die Werte gerade wieder zu fallen beginnen.
    War vielleicht ein Fall von "gut gemeint" - aber eben nicht "gut", richtig?

    Hier habe ich Screenshots hinterlegt.
    Der jeweils rechte Screen zeigt die Werte unterhalb der jeweils linken Ansicht.
    Wie zuvor beschrieben: Bei steigenden Werten habe ich einen etwas niedrigeren Wert eingegeben,
    als ich gemessen habe. Bei sinkenden Werten einen höheren.
    Damit bin ich in der Regel dem xDrip "entgegengekommen". Die hier sichtbaren Abweichungen sind also eher kleiner, als die gemessenen Abweichungen waren.


    Ich verstehe die Anzeige nicht wirklich.
    Was sagen dir die Werte?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24000355hy.jpg]

    Ich hatte den Sonsor bei DiabetikExpress (http://www.diashop.de) gekauft.
    Ein Anruf, ein nettes Telefonat.
    Ergebnis: Ich soll den Sensor zurück schicken und erhalte kostenlosen Ersatz.
    Top Service! Empfehle ich hiermit weiter. ;o)


    Den Lieferanten anzusprechen ist wirklich naheliegend und kam mir doch nicht in den Sinn...
    Danke für den leichten Schlag auf den Hinterkopf.

    Hallo,
    ich nutze seit seit März 2015 die Decxom-Sensoren - seit Juli 2015 im Zusammenspiel mit xDrip. Im Moment trage ich meinen 14. Sensor und mache zum ersten Mal wirklich schlechte Erfahrungen.
    Die Werte, die mir angezeigt werden, liegen zum Teil erheblich weit von den Werten, die ich zum Kalibrieren mit dem Messgerät messe: Ich glaube es gab Abweichungen bis zu 100 mg/dl.
    Gerade bin ich durch ein eindeutiges Hypogefühl aufgewacht: Die Messung ergab einen Wert von 53 mg/dl. Der xDrip zeigte 93 mg/dl mit ganz leicht sinkender Tendenz.
    In den letzten zwei Tagen bin ich etwas entgleist: Werte zwischen 400 und 53 mg/dl. :o(


    Ich trage die Sensoren immer am Bauch - abwechselnd links und rechts. Beim Stechen des aktuellen Sensors ist mir nichts besonderes aufgefallen - ich sehe auch kein Blut und keine Reizung rund um die Einstichstelle.
    Und doch scheint mit dem Teil ja irgendwas nicht zu stimmen. Ich habe ziemlich häufig kalibriert - offensichtlich mit wenig Erfolg. Allerdings sind die Werte so am Schwanken, dass ich auch in Momenten kalibriert habe, in die Werte nicht stabil waren, sondern deutlich gestiegen oder gefallen sind. Ich habe dann bei der Kalibrierung nicht genau die gemessenen Werte eingegeben: Bei steigenden Werten habe ich einen etwas niedrigeren Wert eingegeben, als ich gemessen habe. Bei sinkenden Werten einen höheren.
    War das ein Fehler?
    Kennt ihr so ganz daneben liegende Werte?
    Ich zögere, den Sensor nach nur zwei Tagen aufzugeben...

    Ich glaube, dass du hier schon eine ganz gute Plattform gefunden hast.
    Vielleicht reicht es, wenn du den Titel des Threads minimal änderst: Also zum Beispiel "Dexcom zu verkaufen!"
    Interessenten könnten sich per PN melden und du bist das Teil vermutlich schnell los.
    Viel Erfolg.

    Der "Contact Detach" sieht auf den ersten Blick nach einem "Sure-T" aus.
    Eine weitere Klebestelle möchte ich lieber vermeiden.


    Ich schätze, dass ich mittelfristig doch beim Rapid D-Link bleiben werde. Die koppeln zwar nicht direkt an der Nadel und ich behalte immer ein paar Zentimeter Schlauch an mir. Aber mit denen bin ich schon viele Jahre gut gefahren.


    Danke für eure Tipps!!


    Aber "koppelfrei" - warum den das? Ich genieße es, beim Duschen nicht auf die Pumpe achten zu müssen...
    Nun - "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" - passt mal wieder gut.

    Ich habe nun ein paar von den Orbit-Kathetern benutzt. Ich komme mit denen nicht so recht klar.
    In kaum mehr als einer Woche hatte ich drei Mal große Probleme:
    * Beim ersten Mal ist der Katheter von der Nadel abgegangen. Ich hatte sie seitlich an die Hüfte gesetzt. Bei einem Besuch im WC fand ich den abgekoppelten Katheter.
    * Einmal ist der Schlauch am Luer-Anschluss von der Pumpe abgegangen. Die Pumpe lag ohne Verbindung im Bett. (Dank xDrip bin ich geweckt worden.)
    * Und heute: Ich habe zum Mittag eine größere Menge Insulin gespritzt. (15 IE). Kurz danach habe ich gesehen, dass mein T-Shirt einen nassen Fleck bekommen hat. Genau an der Stelle, an der der Katheter saß, ist Insulin ausgetreten. Der Anschluss wirkte auf mich aber OK. Der Schlauch war nicht abgerutscht oder locker.
    Ich war unsicher, wie viel von dem Insulin noch korrekt unter die Haut gekommenen ist. Ich hab (mit einem neuen Katheter) zurückhaltend nachgespritzt. Die Werte zeigen, dass nur wenig oder gar kein Insulin korrekt angekommen sein kann.


    Kennt ihr solche Probleme?

    Ich zahle das vollständig selbst.
    Den Empfänger kannst du dir ersparen, wenn du einen xDrip verwendest. Das kostet dann nur ca. 50 Euro (+ Bastel-Zeit) statt ca. 1.200 Euro.
    Erster Einstieg zu den Thema vielleicht hier: Link
    Ich wünsche dir trotzdem, dass die KK alles übernimmt.
    Vielleicht ist der Effekt für dich nicht so groß, ich habe meine Begeisterung hier (Link ) beschrieben.
    Das CGM hat meine Werte ganz erheblich verbessert!

    Ich hatte die ersten zwei oder oder drei am Oberarm gesetzt. Seit ich es einmal am Bauch ausprobiert habe, lege ich sie dort hin.
    Insulin-Katheter haben am Bauch bei mir nur 3 bis 4 Tage gehalten. Den Sensor hatte ich bis zu 4 Wochen liegen.
    Wenn du ein Gefühl für den Sensor bekommen willst, schlage ich dir youtube vor.
    Da gibt es einige Filme, die zeigen, wie der Sensor gesetzt wird.
    Tipp: Suche zum Beispiel nach "dexcom danica" - sie präsentiert den Sensor so begeistert, dass man nicht-Diabetiker zu bemitleiden beginnt. ;o)

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Katheter für (m)eine Pumpe. Mein "Wünsch-dir-was"-Katheter hat folgende Eigenschaften:

    • Luer-Anschluss
    • Stahl-Nadel
    • senkrechter Einstich
    • 70 bis 80 cm Katheter-Länger
    • Möglichkeit zum Abkoppeln des Katheters von der Nadel (für Dusche, Sport usw.)
    • abkoppeln direkt am Körper

    Die Rapid-D-Link sehr nahe an dem, was ich suche. Aber wenn man die Nadel abkoppelt, bleiben einige Zentimeter vom Schlauch am Körper.
    Die "Insight Radip" sind ziemlich genau, was ich suche - nur leider gab es ja gerade den Rückruf wegen abbrechenden Nadeln und sie haben keinen Luer-Anschluss.
    Nutzt oder kennt jemand von euch so einen Katheter?

    Ich kenne Diabas nicht. Gar nicht.
    Aber vielleicht hilft das hier weiter: Link


    Ich hab SiDiray gerade nicht auf meinem Rechner - aber ich glaubemnich zuerinnern, dass die xDrip-Werte als CGM-Werte importiert werden.
    Die CGM Werte landen nicht 1:1 im Tagebuch von SiDiray.
    Wenn du den den Export von xDrip öffnest und die Spaltenüberschrift änderst, kannst du SiDiary dazu bringen, die Werte als BZ-Messungen zu importieren.
    Ich bin nicht ganz schlau geworden, welchen Grund es den Import als CGM oder als BZ-Werte gibt.
    VIelleicht hilft das hier: Link ?

    Zitat

    Zitat von »linus«
    Zitat von »Jakla«
    Oder Du lässt den Bolus ohne Berücksichtigung des BZ-Wertes ausrechnen, das geht. Äh sorry, welchen Sinn soll das machen? :pupillen:
    Viel wichtiger... warum sollte das keinen Sinn ergeben? Ein Snack in der Wirkzeit des laufenden Bolus wäre mit BZ-Korrektur eh schwierig. Da sollte der Bolus eigentlich nur die Kohlenhydrate berücksichtigen. Und dann kannst noch mal drüber nachdenken ob du ihn nicht noch reduzieren willst, weil schon Bolus läuft.

    Seit ich ein CGM (xDrip) nutze, macht es für mich keinen Sinn mehr, den aktuellen BZ-Wert in der Bolus-Berechnung berücksichtigen zu lassen.
    Viel wichtiger als der konkrete Messwert ist für mich die Tendenz.


    Wenn ich zB. bei einem BZ von 120 ein paar BE essen mag, und der BZ fällt steil, dann spritze ich doch ganz anders, als wenn der Wert steil steigt oder gleich bleibt.
    Ich hab das Gefühl, dass die Funktion für mich keinen Sinn mehr macht, seit ich die Tendenz des BZ-Wertes kenne.


    Wenn aber das benötigte Insulin pro BE über die Tageszeit schwankt (und die Systeme das berücksichtigen), dann hilft mir die Berechnung für das benötigte Insulin schon.