Beiträge von La-Sonrisa

    Hallo :)
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch was ich mit diesem Problem mache:


    Ich habe vor einigen Monaten von Lantus auf Toujeo umgstellt. Der Nachtverlauf war anfangs super geradlinig. Ca. 2 Wochen später musste ich die Dosis erhöhen und nochmal erhöhen, sodass ich nun von anfangs 12 Einheiten auf 16 Einheiten bin.


    Nun habe ich zum 3. oder 4. Mal festgestellt, dass mitten in der Nacht der BZ total absackt (so für 1 Stunde), aber dann wieder hoch geht. Ich dachte erst, dass das Libre spinnt, weil ich drauf gelegen habe oder so... aber da es nun das 3. Mal war, möchte ich etwas verändern, aber was ? ? ? Ich habe solch einen Verlauf noch nie gehabt. Komisch ist auch, dass die Nacht von Samstag zu Sonntag vor g


    Die Werete vom Libre 2. Nacht:
    22Uhr - 7,6 mmol
    23 Uhr - 7,0 mmol
    24 Uhr - 6,8 mmol
    01 Uhr - 2,2 mmol => UZ nicht bemerkt
    02 Uhr - 3,9 mmol
    03 Uhr - 7,5 mmol
    04 Uhr - 6,mmol
    05 Uhr - 5,2 mmol


    Die Werte vom Libre 3. Nacht:
    22 Uhr - 9,2 mmol
    23 Uhr - 8,8 mmol
    24 Uhr - 8,9 mmol
    01 Uhr - 9 mmol
    02 Uhr - 5,3 mmol
    03 Uhr - 9,9 mmol
    04 Uhr - 10,2 mmol
    05 Uhr - 10,1 mmol


    Ich werde daraus irgendwie überhaupt nicht schlau und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt :huh:

    .. Hm, mir fällt dazu auch nur noch ein Klassiker ein: Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit Sport/ Bewegung?


    Ansonsten halte ich es für plausibel, dass deine BS nach ein paar Stunden zu hohen BZ mitspielt.



    By the way:

    Zitat

    Nur für die kurzen Nadeln braucht man keine Hautfalte, dort wäre eine Hautfalte sogar ein Fehler.

    Soll das heißen, dass dass INsulin dann nicht wirklich oder was ? Das kann doch nicht stimmen ?! 8|

    Hallo :)


    Ich passe gerade meine ICT an.


    Endlich habe ich nun die passende Dosis Lantus (für Nachts) gefunden: um 22 Uhr 9 IE und den passenden Frühstücks-BF von 1,5. :love:


    Nun mein Problemfall:
    Esse ich gegen 11/ 12 Uhr etwas, dann habe ich in den nächsten vier Stunden nur bomben (also über 10 mmol) Werte ! Der Libre zeigt mir auch immerr für die ersten 2 Studnen Pfeil nach oben an.
    Erst vorgestern habe ich wieder explizit das Essen abgewogen und
    einen 1,5 Faktor genommen. Nach 4 Stunden war ich bei 10 mmol
    angekommen, nachdem der BZ vorher noch weiter oben herumtaumelte.
    Es kann doch nicht sein, dass ich einen Mittagsbolusfaktor von 2,0 oder höher habe ?! ?(


    Ich kam bisher noch nicht dazu einen Basalratentest zu machen (weil ich eben erst mal den Vormittag hinbekommen musste xD). Dennoch vermute ich sehr stark, dass sich ab dieser Zeit eine Basallücke auftut.


    Nun frage ich mich, wenn ab 11/12 Uhr Lantus fehlt, wann und wie viel Lantus sollte ich denn dann spritzen ? Fängt man mit 1 IE an oder 5 IE ? Meine Beratin meinte so lachs: ja, nimmste einfach ein paar Einheite, eine oder zwei. ... naja. SO lachs kann ich das irgendwie nicht nehmen, weil ich wohl eher zu insulinempfindlichen Menschen gehöre :pinch:


    Vielleicht hat da einfach jemand schon mal eine Erfahrung gemacht oder könnte Tipps geben bevor ich ins Schwarze spritzen muss ?! :xD:


    LG :))

    Hallo :)
    Ich verstehe die Auswertung für mein Libre-Daten nicht. Um 22 Uhr gebe ich 11 IE Lantus (bzw. auch mal 10 IE) und trage das in das Libre ein. Nun sagt mir die Auswertung, dass 8,7 IE/ Tag langwirkendes Insulin verabreicht wurde.
    ...
    Ich war ja in Mathe immer eine Null, aber das kann doch einfach nicht stimmen 8o


    Hat jemand eine Erklärung ?!

    Sorry, wenn das jetzt eeeetwas neben des eigentlichen Problems ist ....

    Zitat

    Bedenken muss man bei Lantus nur, dass sich kleine Änderungen erst 2-3 Tage später bemerkbar machen.

    Ich habe diese Aussage schon öfter gelesen, aber das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich an Tag 1 das Lantus reduziere, dann hat doch der Körper an Tag 2 weniger Lantus, sodass es Auswirkungen hat. Wie sollen sich also Veränderungen erst 2, 3 Tage später auswirken ?!

    Ich war einmal in der Therme und schwupps löste sich der Sensor. Also gilt, auch im Wasser den Kleinen zu tapen. :D Ich trage ihn aber auch quasi immer mit einem Tape fixiert. Ich habe ihn mir schon zu oft durch blöde Zusammenstöße mit der Tür, Rucksack oder beim Umziehen etc. abgerissen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Meinung zu meinem Pen (JuniorStar, SanofI - Apidra): Immer mal wieder habe ich Werte, die mir eigentlich schleierhaft sind. Nach dem Essen kam ich entweder mega hoch oder zu niedrig bzw. Korrektur wirkt nicht so wie es sollte, aber wer kennt das nicht und irgendeine Erklärung denke ich mir meist aus.


    Nun habe ich aber vor ein paar Wochen erst festgestellt, dass ich folgende Angewohnheit habe: Ich stelle die IE ein, spritze dann und drücke immer mal wieder nochmal fester drauf (aus dem guten Willen heraus, dass auch ja alles Insulin reingeht ...). Dann habe ich genau das mal einfach so ohne stechen gemacht und es zeigte sich, dass erst eine ganze Menge rauskommt, wenn ich einmal komplett runtergedrückt habe. Aber drücke ich nochmal (fest) auf den "Knopf", dann kommen noch mal ein paar Tropfen. :wacko: ..und meiner Meinung nach ist das nicht nur ein bisschen. Jedenfalls habe ich mir das nun abgewöhnt und dachte, dass die Sache erledigt ist. Aber denkste:
    Es gibt dennoch Fälle, da schießt der BZ nach oben und ich denke mir, dass das doch einfach mal überhaupt nicht sein kann ! (ich sehe das über das Libre) Es ist als hätte ich kein Insulin gespritzt ...
    So habe ich ab und an wieder den Test ohen Stechen gemacht und siehe da: Ich stelle im Pen X IE ein, drücke einmal runter und es kommt eine gewisse Menge auch heraus. Drücke ich aber nochmal - also der Pen ist eigentlich auf Null - dann kommt nochmal ein wirklicher "Insulinstrahl" heraus.


    Diese Effekte habe ich bei meinem Pen für das Lantus bisher nicht beaobachtet, aber ich habe den Test auch nur eins, zwei Mal gemacht.


    Ich kann einfach nicht 100 pro sagen, ob der Mensch oder die Maschie das Problem ist. Daher also: Stelle ich mich zu blöd an ? Ist das normal ? ... oder sollte mein Pen in den Müll ? ;(

    @ RK6: Danke für deine Antwort. Ich wollte das mal ins Verhältnis setzen und bin darauf gekommen, dass du ja dann für die übliche Menge Insulin mehr als das doppelte an BE's zu dir nehmen "durftest" (oder habe ich mich verrechnet ?!). Das ist ja schon heftig ...


    Die unvorhersehbaren BZ-Verläufe gruseln mich immer wieder ! Schade, dass man den Körper nicht fragen kann, wie viel Insulin er denn heute für das Essen möchte :rolleyes: