Beiträge von Jean

    Mit dem Service war ich auch zufrieden. Mein Lesegerät ging vorletzte Woche kaputt, wollte partout keinen Sensor mehr erkennen. Das Handy erkannte den Sensor, allerdings war er ja vom Lesegerät in Beschlag genommen (erst nach diesem Vorfall habe ich angefangen, die Handy-App parallel zum Lesegerät zu verwenden). Abbott schickt sofort ein neues Lesegerät und einen Sensor auf den Weg, die nur 1 Tag später ankamen. Das alte Gerät und den Sensor, der noch mindestens 7 Tage gelaufen wäre, aber nun unbrauchbar war, habe ich zu Abbott geschickt.

    Die erste "Fehlberechnung" habe ich auch schon entdeckt - der Glühwein hatte doch mehr Zucker als ich dachte :rofl So konnte ich die böse ansteigende Kurve noch elegant wieder auf die Fahrbahn umlenken.


    Mal kurz OT:
    Wieviel berechnest du für den Glühwein? Mich würde das mal interessieren, da ich den jedes Mal wieder stark unterschätze. :thumbdown:

    Kannst Du im Lesegerät unter Einstellungen -Systemstatus sehen!
    Gruß
    Frosch13


    Danke für den Tipp!! Bei mir sind es 7, also 6, wenn ich den ersten reklamierten nicht zähle. Und vom Kleber her saßen alle bis auf einer bis zum Ende top. Der vierte oder fünfte ist mir beim Umziehen ganz plötzlich abgegangen, als ich mit Fingern dagegen kam. Saß wohl bereits etwas locker.
    Dennoch ist der Kleber erfahrungsgemäß sehr gut. :) Falls doch mal sich was lösen sollte, habe ich Fixomull und Kinesiotape parat. Zweiteres habe ich noch nicht ausprobiert, gefällt mir aber schon mal von der Farbe her. :D

    Es schien eine Phase zu sein, in der sich Muskeln über Nacht Energie gezogen haben... Mittlerweile hat sich das etwas eingerenkt und ich spritze wieder Basal abends, allerdings nur 3 bis 4 IE, je nachdem ob ich Sport hatte oder nicht. Damit läuft es recht gut und die Kurve bleibt relativ stabil. Schwierig ist es nur noch, die richtige Dosis nach Sport zu finden - manchmal brauche ich After-Sport-Bolus, manchmal After-Sport-BE. Kompliziert.


    Hm, du hast auch schon ausprobiert, die Basalrate generell zu reduzieren und stattdessen tagsüber mehr zu Mahlzeiten zu spritzen...?
    Zwar scheint deine Tagesdosis gut für den Tag zu sein, aber sie kann sich durchaus auf die Nacht noch auswirken. :/

    Der Blutzucker geht bei vielen unabhängig von der Basalversorgung morgens steil ab. Das ist das sogenannte Morgen-Phänomen. Kennst du möglicherweise schon. Falls du das hast, könnte es ja einen Versuch wert sein, das Levemir für die Nacht wegzulassen und morgens zum Aufstehen einen kleinen Bolus zu geben.


    Du bist jedoch schon länger dabei als ich und hast schon viel ausprobiert. Daher weiß ich gerade keinen besseren Rat. Gegebenenfalls hilft dir hier ja der Thread weiter. Ich habe viele gute Ansätze gefunden. :)

    Bei mir fehlt der Button auch. Soweit macht das hier schon mal einen tollen Eindruck.
    Nur an manchen Stellen, ist die weiße Schrift nicht klar zu lesen. Z.B. wenn ich auf Suchergebnisse / "Neue Beiträge seit ...[letztem Login]" gehe. Über den Threadtiteln steht der Name der Gruppierung in weiß auf sehr hellem Hintergrund. Ggf. müsste der Hintergrund verdunkelt werden. :)


    LG
    Jean

    Den Artikel habe ich gerade auch gelesen und musste über die Kommentare wirklich den Kopf schütteln...
    Da waren mir fast die ignoranten Bemerkungen zum BILD-Bericht über die tote Diabetikerin im Flugzeug lieber. Da konnte man sich noch richtig fremdschämen. :rofl

    Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Anregungen! Auf die meisten wäre ich ehrlich gesagt nicht mal gekommen, da in meiner Diabetes-Karriere selten gravierende Änderungen auftraten. Wenn dann meist nur in der Höhe der Einheiten, die ich spritze, oder dass ich mal ein, zwei Stunden früher/später spritze. Deswegen ist mir vor diesem Thread nicht mal im Traum eingefallen, das Levemir für die Nacht wegzulassen.


    Zum Thema Muskelauffülleffekt habe ich mich nach Blues Post noch einmal selber etwas schlau gemacht. Jetzt habe ich zumindest einen Namen dafür, was es mit den starken Blutzuckerabsenkungen nach bestimmten Sporteinheiten auf sich hat! :D Das wird es meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten sein.
    Seltsam nur, dass ich die Unterzuckerungen auch in manchen Nächten nach Tagen ohne Sport hatte. :huh:


    @Blue: Ob es eine Up-Regulation sein könnte, kann ich nicht wirklich sagen. Kann sich so etwas auf die Nacht beschränken? Denn tagsüber scheine ich meine normalen Faktoren beibehalten zu haben. Außer abends.
    Mein Faktor ist im Normalfall fast immer 1 zu 1. Im seltenen Fall, dass ich mal mehr als 5 BE esse, spritze ich aber weniger als ich esse - erfahrungsgemäß läuft es damit ganz gut. Z. B. 5 IE für 6 BE, statt 6 IE. Übrigens Novorapid.
    Morgens meist 2 BE (2 IE), manchmal 4 BE (4 IE) und je nach Nüchternwert noch einen Morgenbolus von 1 IE.
    Mittags variiert die Mahlzeit, meist 3-4 BE -> 3-4 IE.
    Abends esse ich mal warm, mal nicht: 2-4 BE -> 2-4 IE.


    Insgesamt für Bolus also durchschnittlich 10 IE am Tag. Natürlich auch Korrekturen oder Snacks, also sage ich mal lieber 13 IE Bolus/Tag.
    Levemir morgens 12 IE, normalerweise noch 3 IE am Abend -> 15 IE Basal/Tag.
    Ist ja fast 50:50. Das ist doch eigentlich nicht schlecht?


    Ich denke, ich werde erst mal so verfahren:
    - Wenn der Wert nach dem Sport merklich ansteigt, sofort Korrektur. Falls ich das während des Sports noch bemerke, leichten Sport-Bolus (1-2 IE?).
    - Später am Abend eine kleine Menge Levemir (21 statt 18 Uhr, 2-3 IE statt wie früher 6 IE) geben.
    - Morgen-Dosis dafür wieder auf die gewohnten 12 IE runterschrauben (hatte zeitweise auf 14, 15 IE gesetzt, da ich das nächtliche Levemir weggelassen habe).
    - Abends nach dem Sport KH nur dann essen, wenn der Wert nicht stark angestiegen ist. Manchmal rutscht er ja stattdessen runter. Sollte er nach dem Sport merklich angestiegen sein, dann werde ich bei Hunger nur Salat essen.


    Vor dem Schlafengehen erst mal Werte zwischen 150 - 190 mg/dl anpeilen und beobachten.


    Ikebana: Ich hatte die Unterzuckerungen in letzter Zeit auch ohne Sport gehabt. Allerdings mache ich quasi jeden zweiten Tag Sport, also könnte der Muskelaufbaueffekt noch für den Sport von gestern sein, oder nicht? Sport-BE muss ich nur manchmal essen. Vor dem Sport achte ich darauf, mindestens 150 mg/dl zu haben und möglichst kein Mahlzeiteninsulin mehr im Blut zu haben. Denn wenn noch Mahlzeiteninsulin wirkt, dann muss ich oft noch einen Apfelsaft (knapp 2 BE) schlürfen. Bei Tennis passiert das oft.
    Beim Kickboxen scheint der Wert jedes Mal anzusteigen, da brauchte ich noch nie etwas extra.

    Die Freude hielt nur kurz an. :(


    Ein paar Tage lang lief das richtig gut mit der halben Basaldosis für die Nacht. Bin morgens gut rausgekommen.


    Letzte Woche hatte ich dann wieder Unterzuckerungen am frühen Morgen (meist so um 5 Uhr). Zum Glück scheine ich in der Regel davon aufzuwachen. Als Folge dessen habe ich beschlossen, das Levemir abends nicht mehr zu spritzen (waren ohnehin nur noch 3 IE gewesen, mehr dazu s. o.). Das schien ein paar Tage lang den Trick auszumachen, alles war gut.


    Jetzt seit ca. einer Woche habe ich wieder nächtliche Unterzuckerungen, in den letzten drei Nächten sogar zwei pro Nacht!! Und das obwohl ich nachts keine Insulinwirkung mehr haben sollte?! Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Die Hypos in der Nacht bzw. am sehr frühen Morgen schlauchen und auf Dauer kann ich das nicht mitmachen.


    Morgens gegen halb sieben spritze ich 12 bis 15 IE Levemir für den Tag. Die Höhe der Dosis schwankt aktuell, da ich noch am Experimentieren bin. Früher waren es lange lange Zeit 12 IE gewesen, wo ich abends noch 6 und später 3 IE gespritzt habe. Jetzt wo ich das abends weglasse, bin ich davon ausgegangen, dass ich ggf. für den Tag mehr Basalinsulin brauche.
    Denn mittags und vor allem abends scheinen die Werte nach der Mahlzeit ziemlich hochzugehen. Abends ist schlimm geworden. Ich brauche nur 1 bis 2 BEs zu futtern und könnte schon Hypers bis zu 320 mg/dl haben, obwohl ich meinen üblichen Bolusfaktor von 1,0 spritze. Das korrigiere ich dann hinterher wieder.


    Wie kommt es, dass ich nachts ohne Insulin auszukommen scheine? Ich kann mit Werten um 200 mg/dl herum zu Bett gehen und trotzdem Hypos kriegen. Soll ich mir Zucker spritzen?? :pupillen:


    Laut Basalratentest scheine ich zumindest vormittags gut durch den Tag zu kommen. Nachmittags/abends habe ich noch nicht getestet.


    Ich mache übrigens drei Mal die Woche abends Sport - Montag (1 h Tennis), Mittwoch (1,5 h Kickboxen) und Donnerstag (1 h Fitness), manchmal auch am Wochenende noch eine kleine Einheit. Früher war ich auch schon sportlich, aber genau diese drei festen Termine habe ich erst seit Mitte Oktober. Davor waren es nur Tennis und freiwillige Sporteinheiten wie mal Joggen, alleine Fitnessübungen, etc. Ich vermute, dass diese regelmäßigen Termine starken Einfluss auf meinen Insulinbedarf ausüben. Das ich zumindest nachts kein Insulin mehr benötige.


    Nur was kann ich gegen die Unterzuckerungen tun? Möchte nicht unbedingt vor dem Schlafengehen noch extra futtern müssen, da ich ja auch das Ziel habe, ein paar Kilos abzunehmen.
    Und abends mehr zu den Mahlzeiten spritzen oder einfach versuchen, auf Kohlenhydrate zu verzichten? Für mich sehr schwer, da ich abgesehen von Salat keine richtigen KH-freien Mahlzeiten mag.


    Einen Termin mit der Dia-Expertin habe ich erst Anfang Dezember wieder. Solange möchte ich nicht mit Hypos kämpfen. Langsam weiß ich aber keinen Rat mehr. Daher hatte ich gehofft, dass ihr vielleicht Ideen habt. Bin für jede Anregung dankbar.


    Vielen lieben Dank,


    eure müde Jean



    Edit: Ich meine, dass die Wirkung von Levemir ca. 16 Stunden anhält. Dann dürfte es ja, wenn ich morgens 6.30 Uhr spritze, in der Nacht keine Wirkung mehr haben oder jedenfalls nicht die ganze Nacht. Oder wirkt es doch länger?

    Jean:


    Das heißt Du setzt den Sensor und wartest dann 15 - 24 Stunden bis zur ersten Aktivierung? Hast Du dann diese Zeit zwei Sensoren am Arm? Funktioniert das nicht gut, wenn ich den setze, aktiviere und nach 1 Stunde die erste Messung vornehme?


    Danke.


    Ja, ich versuche, immer wenigstens einen halben Tag zu warten. Wenn der alte Sensor noch läuft, habe ich tatsächlich zwei gleichzeitig auf der Haut. Allerdings nicht am Arm, sondern an der Hüfte. Am Arm hatte ich keine guten Erfahrungen mit Messwerten und Haltbarkeit (man rennt ständig irgendwo gegen oder der BH-Träger reißt den Sensor fast ab).
    Ich kann nichts zu dem Aktivieren nach einer Stunde sagen. Ich habe von Anfang an immer mindestens 12 Stunden gewartet, da ich hier gelesen habe, dass die Werte dann am ehesten gleich passen. Kann nur für mich sprechen, dass es soweit gut funktioniert. :)


    Ohne Pflaster habe ich den Sensor nicht lange. Bleibe oft irgendwo hängen oder denke beim Ausziehen nicht an meinen Sensor.
    Wenn ich nur (nachts) ans umdrehen im Bett, oder so denke, wie soll das Teil nur 14 Tage durchhalten?
    Das die meisten Anwender ohne Pflaster auskommen und keine Probleme mit der Haltbarkeit haben, bleibt mir ein Rätsel.


    Da mein Sensor an der Hüfte ist, komme ich damit nicht so leicht gegen etwas. Merke ich, dass er etwas locker sitzen sollte, klebe ich mir noch etwas Fixomull stretch drüber. Der hält auch die eine oder andere Dusche gut aus. Ist nur hinterher noch sehr feucht. :D Am Arm würde mir der Sensor sicher auch schnell abfallen ohne Fixierung...

    Mir ist das noch nie passiert, dass ein Insulin schlecht wurde. Wenn, dann war die Ampulle vielleicht von einem leichten Missgeschick kaputt oder der Pen hat geklemmt. Danke für den Erfahrungsbericht - jetzt ist man wieder ein wenig schlauer, worauf man noch achten kann. :huh:

    Wenn ich raus gehe, schmeiße ich Libre Lesegerät, normales Messgerät, Pen-Tasche und Handy in meine Handtasche. Gummibärchen sind immer genug drin. Habe ich mal welche gefuttert, fülle ich den Vorrat zuhause als Erstes wieder auf. :)
    Als Frau kann man ja zum Glück problemlos mit Handtaschen los. 8) Nutze das auch gerne als Ausrede, um mir ab und zu mal eine schöne neue zu kaufen. :D

    Kann eigentlich nur jeder für sich selber herausfinden. Mein erster Sensor am Arm war schmerzhaft und hatte stark abweichende Werte zu den tatsächlichen.
    Nun habe ich zwei Sensoren an der Hüfte getestet (seitlich und etwas über dem Hosenbund) und beide waren super und haben immer die richtigen Werte angegeben. Abweichungen konnte man nachvollziehen dank Trendpfeil. Probier es aus, kann ich nur sagen. :)

    Am Arm fällt das Libre manchmal auf, ja. Mich störte das nicht so, trage es aber aus anderen Gründen (genauere Messwerte, Tragekomfort) an der Hüfte.


    Olli-Polli, hast du schon mal eine andere Setzstelle ausprobiert? Meinen Sensor sieht man gar nicht. Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, wo man ihn platzieren kann und nicht sieht. Ansonsten... jetzt kommt ohnehin die kühlere Jahreszeit und da trägt man dickere Stoffschichten über dem Sensor. :)

    Update: Ich bin begeistert! Seit fünf Tagen spritze ich abends nur noch 3 IE Levemir. Also nur noch die Hälfte zu vorher und dazu oft noch später als 18 Uhr, teilweise erst 21 Uhr. Die Werte nachts sind grandios! Ich gehe z. B. mit 100 mg/dl schlafen und wache mit 100 mg/dl auf und laut Libre bleibt der Wert durchgehend in dem Bereich +/- 20 mg/dl. Ich hoffe, das bleibt so. :)


    Muss jetzt morgens beobachten, ob ich ggf. zum Frühstück einen höheren Bolusfaktor brauche. Ansonsten bin ich echt zufrieden!


    Vielen Dank für Euren Rat und Bestärkung. :)

    Wow, Kuhdriver. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Über Nacht auf Levemir verzichten? Auf die Idee wär ich nie gekommen...
    Wie gesagt, ich teste das mal mit 3 IE aus und wenn das auch nicht besser wird, könnte ich ja auch ohne Levemir ausprobieren... Krasser Gedanke, irgendwie. :D