Hallo liebe Foris,
ich bin sehr unsicher geworden. Meine Basalrate hat lange, lange gut gepasst. Vielleicht nicht perfekt, aber ich konnte mich zumindest darauf verlassen, morgens mit Werten zwischen 90 und 180 mg/dl aufzuwachen. Abhängig davon, ob ich am Vortag Sport hatte, kurz vor dem Schlafengehen noch was gefuttert habe, etc.
Hier muss ich einwerfen, dass für mich mein Zielbereich tags wie nachts zwischen 90/100 und 160 mg/dl liegt (bis 180 mg/dl ist für mich auch okay). Alles andere ist mir persönlich zu gefährlich, da ich mit Werten unter 100 mg/dl gefühlt zu schnell in Hypos rutsche. Ich weiß, dass es hier einige gibt, für die 160 mg/dl über mehrere Stunden schon zu viel ist. Für mich nicht. Bitte berücksichtigt das. Danke.
Nun hat sich etwas geändert. Vielleicht ist meine Insulinsensibilität in der Nacht jetzt noch ausgeprägter als ohnehin schon? Ich weiß es beim besten Willen nicht, was los ist. Habe nun seit Wochen beobachtet, dass ich morgens sehr oft mit niedrigen Werten aufwache (40-90 mg/dl). Dank Libre kann ich den Nachtverlauf einsehen. Ich gehe nun meist mit Werten zwischen 180-250 mg/dl zu Bett und wache mit <90 mg/dl auf und laut Libre sinkt der Blutzucker vom Moment des Schlafengehens um 22, 23 Uhr (1 Uhr am Wochenende) an und um 4,5 Uhr herum erreicht er oft den Hypobereich oder zumindest knapp und verbleibt dort. Da das langsam vonstatten geht, wache ich nicht immer von Unterzuckerungen auf. Macht mir etwas Angst.
Ansonsten habe ich eine gute Unterzuckerwahrnehmung. Tagsüber merke ich schon bei 70 mg/dl etwas und nachts bin ich früher zuverlässig bei 50 mg/dl aufgewacht (oder zumindest denke ich das, denn das Libre nutze ich erst seit 2,5 Wochen).
Dafür neige ich abends zu Überzuckerungen, warum auch immer. Ich esse auch oft erst um 17/18 Uhr warme Küche. Aber eigentlich selten mit mehr als 3 BEs und das sollte eigentlich kalkulierbar sein. Dennoch spritze ich nicht gern mehr als den üblichen Bolusfaktor von 1x1, da ich abends keine Lust auf extra Naschen habe...
Kurzum: Möglicherweise muss ich die Basaldosis anpassen oder vielleicht sogar den Zeitpunkt für die Basalspritze ändern?
Mit meinem Arzt habe ich noch nicht gesprochen, da habe ich erst in 2 Wochen wieder einen Termin. Ich würde gerne selber ausprobieren und könnte vorher gut euren Rat gebrauchen. Jeder Typ Iler muss sich selber sein bester Arzt sein, nicht wahr?
Nun ein paar Daten:
ICT-Therapie
Bolus: Novorapid
Basal: Levemir
1. Basaldosis morgens ca. 6.30 Uhr: 12 Einheiten
2. Basaldosis abends ca 18 Uhr: 6 Einheiten (in letzter Zeit oft nur 5 oder 4,5, trotzdem rutsche ich nachts/morgens in UZ)
Bolusfaktor ist übrigens immer 1x1 (am Wochenende zum Frühstück manchmal sogar ~1,3). Korrekturfaktor ist 1 E = 40-50 mg/dl.
Durchschnittlich spritze ich 10-13 Boluseinheiten am Tag und esse vielleicht 8-10 BE am Tag.
Soll ich für die Nacht etwa noch weniger spritzen? Also mal 3 Einheiten testen und dafür morgens aufpassen, ggf. mehr zum Frühstück oder einen Aufstehbolus spritzen.
Mir kommt das alles schon sehr wenig vor. Restaktivitäten habe ich auch sicherlich nicht, da ich seit Herbst 2005 zum Kreis der Typ Iler gehöre.
Müsste wohl wirklich mal Basalratentests machen. Aber wann? Ich mache jeden zweiten Tag Sport oder habe irgendwelche Pläne, wo Basalratentests nicht richtig in den Tag passen und man soll ja keinen starten, wenn man am Vortag Sport hatte oder Ähnliches.
Vielleicht hat jemand Ideen oder Tipps. Das würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Jean
PS: Uff, soviel Text. An dieser Stelle schon mal Dankeschön fürs Lesen.