Beiträge von Rotefeli

    Naja, wenn ich das so mache, dann kann ich auch gleich ein neues Reservoir nehmen. Ich dachte mir so: Einfach noch mal 10 IE einschießen, die Stelle, an der das Insulin eingefüllt wird, liegt gut erreichbar. Aber wahrscheinlich tillt dann das System, weil es errechnet eben kein Insulin mehr hat???

    Das, was man dann als Ersatz bekommt, schafft ja keine Abhilfe!

    Ja, da hast du schon recht, ich bekomme aber auch den Ersatz, wenn die "Bastelarbeit" mit Unterpflaster oder was auch immer mal schief gegangen ist. Und wenn die Allergie da ist, kommt doch kein Mensch klugerweise auf die Idee, doch immer wieder ohne Schutz darunter den Sensor zu setzen. Also entweder "basteln" oder verzichten. Klar wäre es schön, wenn von Dexcom ein sensitiveres Plaster alternativ angeboten würde, aber vielleicht kommt das ja mit der nächsten Dexcom-Version.

    Hat jemand von Euch schon mal probiert, dass Reservoir nachzufüllen, wenn die Insulinmenge dem Ende entgegen geht. Die Idee kam mir heute, als ich hier im Forum las, dass jemanden sehr sehr früh morgens das Insulin ausgegangen ist. Ich hatte letztens schon auch bei mir die Befürchtung, dass es nicht mehr bis zu nächsten Morgen reicht - hat aber geklappt. Meine Idee: wenn es knapp wird einfach noch mal 10 IE einschießen - oder bringt dass das System durcheinander???

    Sorry Leute, ist das wirklich ein Grund sich so aufzuregen? Ich fand da Abbott viel schlimmer, da konnte der Sensor nicht reklamiert werden, weil die Haut darunter das Pflaster/den Sensor regelrecht abgestoßen hat. Wenn ich das jetzt so bei Dexcom reklamiere, dann bekomme ich ohne wenn und aber einfach einen neuen Sensor geschickt. ... und das sie sich mit einem solchen Schreiben absichern, könnte wohl einigen Nutzer*innen geschuldet sein, die Dexcom mit Schadensersatz drohen.

    Ich bin zur Zeit noch Träger einer Animas Vibe Pumpe ( für mich eine absolut zuverlässige Pumpe ) und muss mich kurz oder lang nach einer Alternative umsehen.

    Die T:Slim X 2 habe ich schon in die engere Wahl gezogen.

    1. Benutzt jemand die Pumpe ohne Dexcom G6, z. Bsp in Kombi mit Freestyle Libre 2? Ist zwar kontraproduktiv, aber funktioniert es?
    2. Wie schnell funktioniert die Befüllung der Reservoire?
    3. Sind 300 IE über 6 Tage, natürlich mit Kathederwechsel nach 2 Tagen, abrufbar ohne Störmeldung der Pumpe?
    4. Wie zuverlässig arbeitet die Basal-IQ i. V. m. Dexcom G 6? Kommen keine unerwarteten hohen Glucoseanstiege nach Abschaltung und wieder Anfahren der Basalrate?

    5. Wie lange hält die Akkuladung in Kombi mit Dexcom G6?
    6. Wieviel Restzeit steht zur Verfügung, wenn die Akku - Warnung erscheint?

    7. Wie gut ist der Service von VitalAire?

    Ich mach mal schnell..., so weit ich kann:


    1. Kann ich nicht beantworten, habe den Dexcom6

    2. Zieht sich ein bisschen hin, ist aber auch nach max. 3 bis 4 Minuten erledigt

    3. Das Reservoire muss nach 3 bzw. 2 Tagen (je nach Insulinart) ausgetauscht werden, daher wird mit 3 (2) Tagesraten plus x gefüllt.

    4. Ich bin schwer begeistert von der Basal-IQ, hat mich schon vor so einigen Hypos ferngehalten, startet früh genug wieder um hohen Anstieg zu verhindern.

    5. Lt. Bedienungsanweisung 5 Tage

    6. Keine Ahnung

    7. Nach meiner Erfahrung sehr gut, hat im Rezeptbereich noch ein paar Schwächen, die sich aber bestimmt auch noch geben.


    So - nicht vollständig, aber immerhin ein bisschen was.

    Hier ein Video aus der nackten Praxis wie man mit Hausmitteln und einem einfachen und kostengünstigen Tape den Dexcom-Kleber abschirmen kann um allergischen Reaktionen zu vermeiden (am Beispiel G5, funktioniert genauso mit G6 oder ggfls. anderen Sensoren):



    Disclaimer: Setzt natürlich voraus, daß ihr "kompatibel" mit dem Tape-Kleber seid, also bitte vorher testen ;-)

    ... und wenn mensch dann noch das Tape an den Ecken abrundet, dann hält es noch besser...

    Ich mache zur Zeit das gute koreanische Tape drunter. Oval ausschneiden, Loch rein, aufsetzen und aufkleben. Hält bombastisch und nix juckt. Ich hatte erst versucht, es mit Heißkleber direkt auf den Sensor zu platzieren, aber da habe ich mich zu doof angestellt. Jetzt kommt es einfach unters Pflaster und gut ist.

    Was ist das Gut Koreanische Tape? 🤔

    Kinesiology Tape - made in Korea... Das gibt es auch made in "woanders", aber meine Erfahrung ist, dass Tape aus Korea am besten klebt und hält... Ich möchte jetzt ungern eine Marke nennen, soll ja keine Werbung werden.

    Ich mache zur Zeit das gute koreanische Tape drunter. Oval ausschneiden, Loch rein, aufsetzen und aufkleben. Hält bombastisch und nix juckt. Ich hatte erst versucht, es mit Heißkleber direkt auf den Sensor zu platzieren, aber da habe ich mich zu doof angestellt. Jetzt kommt es einfach unters Pflaster und gut ist.

    .nach Rücksprache mit dem Diadoc bezüglich meiner Werte, welche während der Coronaerkrankung unverändert und gut waren, sagte dieser, dass sehr viele Typ 1er ihm dieses berichten.....ausnahmslos berichten die 1er, die an Corona erkrankt waren, dass sie alle seltsamer Weise unveränderte oder gar bessere Werte hatten, als es normalerweise bei einer Erkältung bzw. Grippe ist.

    Mich hat das blöde Virus ja auch erwischt gehabt und ich habe durchaus mit meinen BZ-Einstellungen zu kämpfen gehabt - da war viel Berg- und Talfahrt dabei. ... so sind wir: alle ein bisschen unterschiedlich ;-)

    Eigentlich klappt das bei Dexcom immer gut, da muss Bierernst aber wirklich jemanden erwischt haben, der oder die ganz ganz schlechte Laune hatte. Wer weiß, wer davorher angerufen hatte. Das sind ja auch alles nur Menschen.

    Ich musste heute mal wieder eine Sensor reklamieren, weil eine Bastelarbeit schief gegangen ist. Genau so habe ich das auch gesagt und der Sensor wurde trotz allem anstandslos erstattet. Bei Libre damals gabs viel mehr Ärger - die haben die Allergien ja schlicht nicht geglaubt.

    Dann auch mal der erste CGM Ausfall mit der tslim x2.



    Das hatte ich auch mal, da hat mir der Techniker von vitalaire super weiter geholfen. Das lief hinaus auf: "Starten Sie neu" - sollte mensch wirklich nicht allein machen, sondern zusammen mit dem Techniker.

    Habe heute mit der Hotline gesprochen wegen eines Sensors, welcher nicht richtig gestartet war. Ich fragte bei der Gelegenheit nach dem Pflaster. Dexcom ist demnach dabei, den Kleber wieder auf die alte Zusammensetzung zurückzustellen. Das wäre ja gut!


    bierernst

    Auch ich bin immer noch sehr angetan von der Firma. Sie reden nicht nur, sie MACHEN. Und das nicht nur bezüglich des Klebers. Das gefällt mir. :thumbup:

    Ohhhh! Das wäre fein!!!

    Ich hätte dann mal eine Tipp für das Zusammenspiel zwischen T:Slim und Dexcom:


    Die T:Slim scheint zumindest bei mir leichte Schwierigkeiten zu haben, den Dexcom zu finden, wenn sie auf entgegengesetzen Körperteilen getragen werden. Ich trage den Dexcom immer am Arm. Wenn dann links dran ist und die T:Slim in der rechten Hosentasche weilt, habe ich immer mal wieder auch längere Verbindungsprobleme gehabt. Die treten nicht auf, wenn ich Pumpe und Dexcom auf der gleichen Seite trage. Ob das nun immer so ist oder nur bei diesem einen Transmitter wird die Zeit zeigen.

    Wer ist eigentlich Ansprechpartner bei Fragen/Problemen rund um die t:slim?

    Macht das auch VitalAire?

    Wie ist der Support und wie kulant sind sie?

    Ja VitalAire ist da zuständig.

    Zur Kulanz kann ich noch nix sagen.


    Ich hatte ziemlich am Anfang einmal technischen Stress mit der t:slim und habe mich an die Hotlinie gewandt. Der Techniker hat mich zurückgerufen und freundlich nett und kompent geholfen. Also wenn dieser Support so bleibt, wäre das Klasse.

    ... und dann musste ich lange mit dem Kundendienst telefonieren, weil die Pumpe zwar die Dexcom-Werte anzeigte, aber immer wieder die Fehlermeldung Transmitter ID ungültig ausspuckte. Dafür einen großen Dank an den technischen Kundendienst von VitalAir. Keine Warteschleife, zügiger Rückruf, ein geduldiger freundlicher Mitarbeiter. Die Fehlersuche zog sich hin, aber nach einigem Hin- und Her und dann einem "Starten Sie neu" läuft sie jetzt wieder korrekt. Einziger Nachteil: der Stand des derzeit laufenden Insulins ist weg, aber als erfahrene Pennerin weiß ich ja, wie lange das Zeug wirkt.