Beiträge von Rotefeli

    Hi - ich bin auch ne LADA, nur dass das bei mir erst 4 Jahre nach der Diagnose DM 2 festgestellt wurde.


    Was hast du dagegen, kein Met mehr zu nehmen? Ich war froh, dass ich es los war, es hat mir einen sehr "lebendigen Darm" verpasst. Du bekommst Insulin und isst KH-arm, das ist doch schon die halbe Miete. Google mal LOGI - da kannst du ne Menge Rezepte und TIPPS finden, obwohl sich dort mehr DM2 "rumtreiben".


    Ich mache jetzt demnächst auch zum ersten Mal eine Insulinschulung und bin vorher so lala damit klargekommen. Wenn du hier im Forum liest, wirst du viel lernen. Es gibt welche, die sogar sagen, hier im Forum lernt mensch mehr als auf ner Schulung, aber das kann ich erst später beurteilen.


    Eins ist sicher, kein Diabetes ist wie der andere und es hilft nur - messen - spritzen - essen - messen... Als DM 1 stehen dir übrigens deutlich mehr Messstäbchen zu als als DM2 - und nur durch messen lernt mensch wie es so geht.

    Als ich im April dieses Jahre unerwartet von DM2 zu DM1 transferiert wurde, hat mir die Ärztin am Telefon gesagt, dass der Antikörpertest positiv sei. Vor einigen Tagen bei meiner Dia-Beraterin eröffnete diese mir, dass ich einen Volltreffer gelandet hättee und alle drei Formen der Antikörper bei mir vorkämen. Da habe ich mir noch nicht viel dazu gedacht.


    Heute bin ich eher durch Zufall auf eine Artikel im Insuliner (107?) gestolpert, der sich genau mit diesen Antikörpern auseinandersetzt und u.a. darauf verweist, dass das schnellwirkende Insulin Apidra in Verdacht steht, solche Antikörper als Nebenwirkung erzeugen zu können und das es - wenige - Menschen gibt, denen das gar nicht gut bekommt.


    Ich mache jetzt nicht in Panik, weiß auch gerade gar nicht, wie viele Antikörper ich davon habe (nicht so viele sind wohl auch nicht wirklich schlimm), aber ich würde doch gern hier mal rumhorchen, wer sich mit diesem Thema schon mal beschäftigt hat.

    Da geht es mit Sicherheit drunter und drüber - ich habe sie vor einiger Zeit (bestimmt schon 2 Wochen her) angemailt und nur die Reaktion bekommen, dass sie sehr viele Mails erhalten und es daher dauert, bis sie sich melden. Dafür das ich mich im November registriert habe, ist das alles schon ganz schon ärgerlich. Ich will aber trotzdem....*heul*

    Ärgerliche 168 heute morgen - mag sein, dass das daran liegt, dass ich den Insuman basal nicht gerollt/geschüttelt habe. :arghs: Aber auch sonst ist es morgens bei mir zurzeit recht unregelmässig. Ich "kann" zwischen 60 und 200 alles. Ich arbeite dran... Bin ja noch neu im Geschäft. :laub

    Ich dachte ich hätte es verinnerlicht: Insuman basal wird geschüttelt...


    Gestern abend war ich schlicht fertig und müde. 20 IE aufgezogen, gespritzt und dann... Oh Sch... Ich habe die Nacht richtig schlecht geschlafen. Unterzuckert war ich wohl nicht, bin heute morgen aber mir ungewöhnlichen 163 aufgewacht.


    Ich schmeiße diese Ampulle jetzt weg, weil ich ja nicht weiß, in wie weit ich den Inhalt in Unordnung gebraucht habe. Ist das jetzt übertrieben gedacht oder wie????

    Mineralwasser mit viel "Britzel" ist mir das liebste Wasser - aber es gibt auch Leitungswasser, wie beispielsweise bei mir im Büro, dass mir super schmeckt. Insgesamt trinke ich wohl so um die 2 Liter Wasser über die 24 Stunden, davon allerdings ungefähr einen halben Liter nachts. Das ist mir ein Bedürfnis. Die Pulle steht immer am Bett. Das hat zwar den Nachteil, dass ich auch nachts mal raus muss, aber was soll's...


    Ich glaube, dass ich mit einer Trinkmenge im Rahmen dessen liege, was so empfohlen wird. Ich glaube aber nicht an die Empfehlung, dass mensch unbedingt x liter am Tag trinken muss. Das wird - wie so vieles im Leben - wohl sehr individuell sein. Das müssten wir Diabetiker_innen ja am besten wissen.


    Es mag bei alten Leuten, die nicht mehr so auf sich achten, schon sein, dass sie zu wenig trinken und dass dann darauf geachtet werden muss. Aber solange der Mensch fit und selbstbestimmt ist, wird er schon wissen, wann Flüssigkeit angesagt ist und wann nicht. Da glaube ich an die Selbstbestimmung des Körpers.

    Jaaaa, ich nehme die App auch und das neue Update gefällt mir echt gut - obwohl ich die Nacht, als es aufgespielt wurde, erstmal doof aus der Wäsche geguckt habe. War wohl ein Wein zuviel :blush: .


    Heute sitze ich mit Enkels am Spielplatz, fühle mich ...., messe und lande bei 54. Schreit mich das Dia-Moster doch an: ESSEN!! Konnte ich noch drüber lachen und vielleicht hilfts ja mal. :rofl

    Naja, von dem neuen Insulin habe ich keine Ahnung, aber vor dem Abendessen messen macht immer Sinn, damit du weißt, wohin die Reise geht. Außerdem - gerade wenn du vorher Sport gemacht hast - kann mal dies und mal das passieren. Ich habe die Erfahrung in Sachen Sport gemacht (und ich finde, ich bin ganz fleißig), dass ich nie vorher weiß, wie mein Wert nach dem Sport ist. Oft ist er prima, will heißen unter 100 und dann komme ich wieder mit über 200 vom Sport. Warum?? Keine Ahnung, von daher ist messen immer prima!