Beiträge von Rotefeli

    In dem Beschluss steht doch nur, dass neben ICT auch eine Insulinpumpe als Behandlungsstandard angesehen wird. Das ist doch nichts Neues, sondern wird nur an bestehende Standards und andere Richtlinien angepasst. Es bedeutet noch lange nicht, dass jeder einen Anspruch auf eine Pumpe hat. Der Wirtschaftlichkeitsgrundsatz wird weiterhin bestehen. Das bedeutet, wenn ein Typ 1 auch mit ICT hinreichend therapiert werden kann, ist keine Pumpe erforderlich. Ist doch schon immer so.

    Nein, so sehe ich das nicht. Eher so wie beim CGM. Das war auch nicht Standard und es gab immer Ärger mit den KK. Nachdem der BA den Standard CGM beschlossen hatte, habe ich den auch sofort ohne Probleme erhalten. Ich hoffe jetzt mal, ich habe recht ;-))

    Aber es ist doch wirklich so, dass sich in so vielen Köpfen eingenistet hat, dass Menschen mit Diabetes "selbst schuld" sind. Und das liegt eindeutig an der Berichterstattung und dem sprachlichen Umgang damit. Von daher finde ich das überaus gut, dass sich da mal Menschen mit befassen und darauf aufmerksam machen. Das ist vergleichbar mit dem Verhalten von Menschen, die bei Rollifahrer*innen statt der direkten Ansprache immer mit der Begleitung sprechen. Dabei ist doch zumeist nur die Lauffunktion mangelhaft, nicht der Verstand. Da wurde auch schon viel erreicht, durch darauf aufmerksam machen und drüber sprechen.

    Welche Erfahrungen gibt es mit der iOS-App für den Dexcom G6 ?


    Hier bin ich ganz besonders neugierig, aber die Rezensionen im Apple-App-Store sind ja katastrophal.

    Ich wollte das System mit einem iPhone 7 (iOS 13.3, ja ich weiß, noch nicht offiziell zugelassen) und einer Apple Watch 5 nutzen.

    Langsam kommen mir da bedenken...

    Ich habe den Dexcom G6 jetzt ein Jahr und habe auch die App von Apple (iOS 13.3) - Die Daten kommen sehr regelmäßig und zuverlässig. Wenn der Kontakt abbricht, was eher selten der Fall ist, dann ist man meistens auch noch selbst schuld, weil man sich zu weit vom iphone entfernt hat. Und dann kann es auch mal dauern. Das lässt sich meist mit dem Ab- und dann wieder Einstellen des bluetooth reparieren. Ich habe allerdings den Alarm ausgestellt für den Fall des Abbruchs, kann also sein, dass ich den einen oder anderen Abbruch der Verbindung gar nicht merke, weil es nicht lange dauert und die Daten dann nachgetragen werden.

    Als ich gelesen habe, dass die T-Slim auf dem T1Day vorgestellt wird, wollte ich auch noch hin. Ist aber leider ausverkauft. Daher bin ich jetzt gespannt auf die Berichte derer, die dort waren.


    Ich habe ja nie eine Pumpe genehmigt bekommen, aber wo doch jetzt der BA beschlossen hat, die Pumpe mit ICT gleichzusetzen ist das doch wieder ne Chance auf die Pumpe.

    Nö. Ich setze beim G4 den neuen Sensor mit Dummy-Transmitter.

    ??? Kannst du das mal näher erläutern?? Ich hab auch schon immer überlegt, dass sich der Sensor schon mal an mich gewöhnen könnte, bevor ich den Transmitter setze, hatte aber immer Angst um die Kontakte.

    Die sehen das alles beim Einlesen deiner Gesundheitskarte welche Menge und was für Insulin du quartalsmäßig verschrieben bekommst.

    Bist Du sicher, dass das beim Einlesen der KK-Karte zu lesen ist. Meiner Erinnerung nach wollten die das mal hinbekommen, es ist aber noch lange nicht so weit. Oder bin jetzt ich hinterm Info-Mond???

    Das ist alles überhaupt kein Problem. Ich habe vor einiger Zeit schlicht vergessen für eine Tagung genügend Insulin mitzunehmen. Ich bin dann vormittags schnell in die nächst gelegene Hausarztpraxis, habe dort den Fall geschildert und habe nach einem sehr kurzen Arztgespräch "zwischen Tür und Angel" ein Rezept bekommen.

    Ich habe meine Ärztin angemailt und nach diesem Gutachten gefragt. Als Antwort kam, ich müsse bei ihr das Gutachten bezahlen, dass könne die KK gar nicht verlangen, dafür sei der MDK da, um das zu beurteilen. Außerdem sollte ich nicht telefonisch reagieren, da könne ich hinterher nichts beweisen. Ich habe das der KK dann per FAX mitgeteilt, dass ich nicht willens sei, ein Gutachten zu bezahlen, schließlich habe die Ärztin durch das Ausstellen des Rezeptes den Bedarf formuliert und das sie bitte den MDK anfragen sollen, wenn sie nicht selbst entscheiden mögen. ... und dann ging es eigentlich recht schnell. ;)

    Pulled Pork wird auch im Slowcoker super, einfach 8 Stunden mit den oben genannten Gewürzen auf low stellen und hinterher "ernten".

    hab ich auch einen rumstehen. Aber wie machst du es da? In Fett legen oder einfach reinlegen ohne irgendeine Flüssigkeit? Wenn ich halt um 12 Uhr essen will sind 8 Stunden vorher halt blöde Zeit zum Starten.

    Bei uns gibt es immer abends was Warmes. Pulled pork bekommt als Flüssigkeit Brühe dazu. ... und am Besten das Fleisch vorher anbraten, schmeckt noch ein bisschen besser.

    Aber wenn danach sofort Sport folgt (Heimfahrt mit dem Rad, 25km), dann zieht mich das noch gut 40-60mg weiter runter und ich bin desöfters schon bei 50er Werten gelandet. Dies ist bei kleinen Bolusmengen mittags nicht der Fall. Es ist also noch aktives FIASP, das noch ganz gehörig mitmischt.

    Genau so geht mir das auch, ich glaube, dass hängt mit der Bewegung zusammen, weil ich nur runtersause, wenn ich mich aufs Rad schwinge (zwischen 8 und 16 km). Sonst paßt die Dosis und alles ist gut.

    Ist übrigens morgens auch spannend. Ich habe - wie viele - morgens einen Anstieg nach dem Aufstehen, wenn ich nicht gegenspritze. Das darf ich aber nicht tun, wenn ich vor dem Frühstück auf Rad steige (in dem Fall sind es 8 km). Schon eine Einheit Fiasp haut mich dann in den Keller. Nehme ich nichts, steigt der BZ trotz Radfahren an, dass muss ich dann nach der Radtour runterspritzen.

    Krankenkasse: KKH


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept, telefonische Anforderung Gutachten des Arztes, habe ich verweigert, dann MDK

    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ~ 6 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6

    Nur mal ne kurze Frage, die erfahrenen Dexcom-Nutzer*innen werden es wissen: Wann kommt so ungefähr die vierteljährliche Nachlieferung des Dexcom6? Ich habe jetzt den letzten Sensor gesetzt und möchte ungern eine Zwangspause einlegen.

    Ich supplementiere auch schon seit Jahren im Winter mit 2 x die Woche 20.000 IE, damit komme ich gut hin. Bisher hat die Dia-Doc den Wert auch anstandslos mit geprüft, hat jetzt aber gesagt, dass das so nicht weitergeführt würde, weil die Kasse dafür nicht mehr aufkommt. Vorher war das so, dass der Blutwert mitgeprüft wurde, wenn ein Mangel da war. Die erste Blutentnahme musste mensch dann selbst bezahlen.

    ... gegessen hatte ich Nudeln mit Schweinehack und etwas Creme Legere (also halbwegs fettig, aber nicht extrem) um 19:30 Uhr rum.

    Musste direkt vorm Schlafen nochmal ne Banane drauflegen, weil ich bei 85 sinkend war.

    ...startet ein plötzlicher Anstieg mit ~4-5 Punkten pro 5 Minuten, bis mein Dexcom mich bei 200 gegen 1:30 aus dem Bett geklingelt hat.

    Ich hab absolut keine Erklärung für diese Anstiege.

    Das machen Nudeln bei mir auch, wenn ich gleich die ganze Dosis gebe. Muss ich splitten, erst 2/3 und dann nach 4 Stunden das letzte Drittel. Aber nur bei al dente gekochten Hartweizen-Nudeln. Weich gekochte Eiernudeln gehen normal durch (aber die esse ich nur seltenst)

    Ich bin seit Anfang Februar auch Dexcom6 gepierct und noch am experimentieren. Der 2. Sensor hat nach 5 Tagen seinen Geist aufgegeben, der nächste hat grundsätzlich zu hoch angezeigt. Ich hätte ja mal kalibrieren können, da ich aber vom Libre komme, schrecke ich davor noch zurück. Der am Samstag neu gesetzte Sensor macht im Moment einen guten Eindruck.

    Ich habe jetzt mal den Versuch gemacht, den defekten Sensor per Mail zu reklamieren, bin neugierig, ob das klappt, da die Telefonhotline ja sehr zäh sein soll. Die erste Mail an den Service (ich wusste nicht, ob die Sensoren an mich oder an die Praxis geliefert wurden) wurde sehr prompt beantwortet.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Setzstellen als am Bauch? Ich habe den Libre immer am Oberschenkel getragen, ging immer prima (außer im kalten Winter beim Radfahren) und störte eigentlich am Wenigsten.