Beiträge von Rotefeli

    gestartet mit 246, Gegenmessung mit Blut war 240 also ok dann ne Stunde später 125, mit Blut 135, jetzt eben 65, mit Blut 112


    Beim Libre ist es bei mir so, dass die unteren Werte - so ungefähr ab 80 und tiefer - dann ungenau, will heißen zu tief, werden. Ich vermute ja, dass das von Abott eingebaut wurde, um vor Unterzucker zu schützen. Aber das mag bei jedem anders sein. Ich hab Glück, ich merke meine Unterzuckerungen verlässlich.

    Ich esse gern LCHF, vor allem zum Abend hin. Dabei ist der Wert nach 4 bis 5 Stunden immer schlechter geworden. Ich habe mir Actrapid verschreiben lassen. Das Insulin wirkt nicht so ganz schnell (´Wirkzeitdauer bis zu 6 Stunden). Damit bekomme ich sowohl LCHF wie auch die kohlenhydratreichen Nudeln al dente in den Griff, die bei mir auch immer erst nach Stunden wirken.


    Zum Ausgleich habe ich gestern ne Probepackung vom neuen Fiasp erhalten mit den Hinweis, das könnte ich ja auch mal testen, sie habe damit noch wenig Erfahrungen sammeln können. Überzeugt davon war sie nicht (sie hat dazu an einer Vorstellung teilgenommen) und hält das ganze eher für einen Marketing-Gag, der den Marktanteil am Insulin verbessern soll. Ich mach also mal das Versuchkaninchen für sie - ganz freiwillig ;-).


    Ich schleppe jetzt also 3 Insulinsorten mit mir rum: Fiasp für die bösen Weißmehl- und Zuckermahlzeiten, Actrapid für das gute LCHF und die bösen Nudeln ;-)) und Levemir für die Basalversorgung. Hoffentlich komme ich nicht mal durcheinander :sekt:

    An Compeed hab ich mich noch nicht drangetraut, das ist noch dicker als das Hansaplast.


    ... und dann habe ich Compeed doch noch ausprobiert, weil es etwas größer ist als das Hansaplast, aber das war gar nix, die allergische Reaktion sah so aus, als hätte ich gar kein Plaster drunter. Frau Apotheke sagte mir heute, die Zusammensetzung von Compeed sei anders als von Hansaplast. Also wieder Hansaplast. Meist ohne Loch in der Mitte - klappt (fast) immer.

    Das mit den elenden Wartezeiten am Telefon geht mir ja auch auf den Keks - dann aber hatte ich immer supernette und kompetente Mitarbeiter*innen an der Strippe. Bekomme jetzt im Juni meine erste Nachlieferung - da bin ich dann mal neugierig!

    Naja, das kommt doch darauf an, was drin ist, Chia-Brot ist ja nicht gleich Chia-Brot...


    Da müsstest du die Inhaltsstoffe und deren Gewichtung wissen und dann kann mensch es ausrechnen.

    Warum nicht mit einem Ei vermengen? Das bindet doch auch und hat keine KH.


    Das gehört da sowieso ran. Sonst klebt es gar nicht.


    Wir haben es letztens mit Sauerkraut probiert. Sauerkraut ausdrücken, zupfen, mit Ei und Hartkäse vermischen und wie Puffer braten, wird sogar relativ knuspig. Auch sehr lecker!

    300 g Zucchini grob raspeln
    300 g Möhren grob raspeln


    In einer Schüssel vermischen, salzen, pfeffern und mind. 20 min. ziehen lassen.


    Ich gebe die Masse dann in ein Küchenhandtuch und drücke sie aus. Dann kann ich auf die Zugabe von Mehl verzichten und gebe zum Binden nur noch etwas Haferkleie drauf.

    Da hast du ja noch "Glück" gehabt - ich würde dann einfach mein Langzeitinsulin weglassen und hin und wieder nachmessen. Wie oft spritzt du das Protaphane?


    Vor einiger Zeit habe ich meine 18 IE Langzeit mit 18IE Kurzzeitinsulin verwechselt. Das war richtig :blerg: . Danach konnte ich ne ganze Weile keine Süssigkeiten mehr sehen.

    Meine Dia-Doc hat meinen anzustrebenden Bereich von 80 - 180 eingestellt. Das war mir zu viel und ich habe auf 160 runtergedreht - 140 wäre toller, klappt aber nicht. Trotzdem habe ich immer wieder fette Zacken rauf, über die ich mich prima aufregen kann, meine Dia-Doc aber sagt: Sie müssten mal die von anderen Typ 1 sehen - dann würden Sie sich nicht aufregen... Also klagen wir hier auf "hohem Niveau".


    Im Moment kämpfe ich extrem. Seit 2 Tagen habe ich unterirdische Werte bis hoch auf 280 nach üblichem Essen und üblichen Dosierungen von Insulin. Die einzige Erklärung, die ich im Moment habe: Da ist irgendwas bei im Körper im Gange, ne Entzündung, eine Erkältung und ich merke es nicht.


    Ich will damit sagen: Wir streben einen guten Verlauf an, geben uns alle Mühe und mal klappt es und mal nicht. Meine Dia-Doc sagt: "Das macht nix - ist nicht lebensgefährlich und ob Sie Folgeschäden bekommen, weiß auch noch keiner, manche bekommen sie, andere nicht."


    Ich bin jetzt 63 - überall ist Leben und mir geht es soweit gut! Shit happens!

    Ich habe vor einigen Tagen einen einzelnen Sensor per Post bekommen. Da ich gerade 2 Wochen davor ein Rezept eingereicht hatte, dachte ich erst "die spinnt die KK", die geben diesmal nur einen raus. Dann habe ich aber vorsichtshalber bei Abbott angerufen und nachgefragt. Es hat sich herausgestellt, dass dieser Sensor aus einem Gutscheincode aus dem August 2016 !! war. Den hatte ich damals bestellt, 2 mal angemahnt und nie bekommen. Auf die Anfrage per Mail hatte keiner reagiert und ich hab dann aufgegeben. ... frau muss nur Geduld haben. :ahahaha:

    Den negativen SEA - für Eiweiß und Fett - habe ich durch Normalinsulin ersetzt, Oft spritze ich halbe/halbe, wenn einige VollkornKHs dabei sind.


    Positiven SEA gibt es für Weißmehlbrötchen mit süssem Aufstrich :blush:

    Bei einer Reha ist zum einen der Kostenträger wichtig, danach kannst du dir die Klinik aussuchen, die vom Kostenträger übernommen wird und die auf dein Krankheitsbild passt. Wenn sie aber zu weit weg ist und es in deiner Nähe ähnliches gibt, werden die Fahrtkosten nicht übernommen.