Beiträge von crimsl

    Der Sensor meldet nicht so etwas wie "Sensor ist abgelaufen"... Der Sensor wird irgendwann aktiviert und ab da läuft die Messung und ein Zähler. Der Reader schaut nun ob der Zähler einen gewissen Wert erreicht hat oder ob die Messwerte aufgehört haben sich zu verändern. Tritt eins der beiden ein (vielleicht gibt es auch noch weitere Kriterien) hört der Reader auf den Sensor auszulesen. Der Reader hört also nach spätestens ca. 14 Tagen auf einen Sensor zu lesen, je nach Ladung der Batterie kann das aber auch schon mal ein paar Stunden früher sein (Defekte oder Lösen des Sensors mal unberücksichtigt...). Ein Sensor kann aber auch - je nach Ladung der Batterie - ein paar Stunden bis Tage länger Messwerte liefern. Da dies aber zu unsicher ist, lasse ich die App nach 14 Tage ebenfalls aufhören den Sensor auszulesen.

    Aufgrund des Messverfahrens, welches beim Libre verwendet wird, ist es nicht möglich einen aktuellen BZ-Wert zu messen. Daher wird dieser berechnet (das ist auch der Grund für die Abweichungen zwischen Reader und App). Es wird also nicht berechnet um jede Sekunde einen Wert zu haben sondern überhaut einen "aktuellen" Wert zu bekommen.


    Der Sensor wird (derzeit ausschließlich) mit dem Reader aktiviert. Dies geschieht wohl mit der Übermittlung eines bestimmten Codes.



    Wie schon erwähnt läuft ein Zähler hoch bis die 14 Tage voll sind. Danach (oder wenn sich der Zähler nicht mehr verändert) meldet der Reader, der Sensor ist abgelaufen. Je nach Restladung der Batterie läuft der Sensor jedoch weiter. Das kann ein paar Tage sein aber auch schon ein paar Stunden vor dem ablaufen der 14 Tage.

    Das System ist offenbar auch (!) hardwareabhängig, gibt es denn ein Smartphone (bzw. eine/n Besitzer/in, die das bestätigen kann), bei dem der Scan so schnell und zuverlässig funktioniert wie beim Original-Reader?


    Ich habe keine Probleme beim Scannen des Sensors...


    Wir reden hier von NFC (Near Field Communication) mit einer Reichweite - je nach eingesetzten NFC-Chip und Modus - von wenigen Zentimetern. Zudem gilt bei Smartphones, je kleiner desto besser... Bedeutet: nicht die komplette Fläche eines Smartphones wird als Antenne genutzt. Hinzu kommen Handycover ect. welche den Abstand vergrößern oder die Verbindung aufgrund eingesetzter Materialien beeinträchtigen können.
    In der Regel befindet sich der NFC-Chip auf der Rückseite des Smartphones. Es muss also die Rückseite des Smartphones zum Sensor zeigen, nicht das Display!


    Je besser also der NFC-Chip des Smartphones über dem Sensor positioniert wird (und dort auch gehalten wird), desto zuverlässiger funktioniert das Auslesen.

    Ich Scanne meine Sensoren bereits seit über zwei Monaten so gut wie nurnoch mit meiner App und bisher hat sich kein einziger beschwert oder hat dadurch Schaden genommen.


    Hat er sich vielleicht gelöst oder ist seine Zeit abgelaufen?

    Was ist nur an dem S5 anderst als bei den anderen Android-Smartphones?? ?( Nach entwas googlen sieht es so aus als hat das S5 ein generelles Problem mit NFC. Ob das mit dem SBeam zusammenhängt??

    Soweit ich weiß benötige ich zum entwickeln einer iOS-App - mal abgesehen von der Zeit - einen Mac, ein IPhone und einen iOS-Entwickler-Account (welcher um einiges teurer ist als der für Google… so wie alles von Apple eben :D ). Zudem müsste ich mich in die iOS-App-Entwicklung einarbeiten. Das sind Investitionen die ich mir zur Zeit nicht leisten kann. Ich will die App ja Kostenfrei anbieten. Zudem habe ich derzeit auch keine Zeit mich zusätzlich noch in die iOS-App-Entwicklung einzuarbeiten.


    Für die Android-App hatte ich bereits ein Smartphone zum testen, die Entwicklungsumgebung läuft auf allen Betriebssystemen und der Android-Entwickler-Account war - wie gesagt - günstiger. Also waren bzw. sind das überschaubarere Kosten als die für eine iOS-App.


    Wer mich unterstützen will kann dies zwar gerne z.B. mit dem Button am Ende meiner About-Seite tun, aber selbst wenn genug Geld hierfür zusammen kommen sollte kann ich nichts versprechen. Also ist es in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich, dass es von mir eine iOS-App für den FreeStyle Libre geben wird. Sorry...

    Solte mit jedem Android Smartphon mit NFC gehen ab Android 2.3.


    Um folgendes mal klarzustellen:
    Ich habe nicht vor diese App Kommerziell zu vertreiben und bin auch entschieden gegen Werbung. Der Hauptgrund warum ich das mache ist, weil mir das Lesegerät von Abbott auf den Kecks geht und ich das nicht mitschleppen will. Ich weiß auch wie scheiße es ist sich in aller Öffentlichkeit messen zu müssen und wäre froh gewesen bereits als Kind mal schnell mit dem Handy über das T-Shirt streichen zu können um meinen Blutzuckerwert zu erfahren. Daher werde ich die App kostenfrei, ohne Einschränkungen und ohne Werbung ect. mit Quellcode veröffentlichen. Die Entwicklung geschied vollkommen mit Eigenkapital und in meiner Freizeit also zieht sich manches vielleicht etwas. Zudem bin ich gerade auch mit Bewerbungen beschäftigt... Mit der "geschlossenen" Alpha will ich lediglich ausschließen das die Sensoren auf Grund der App nicht mehr funktionieren könnten und ich habe auch etwas Bedenken wie Abbott reagieren wird...


    Ich werde also erstmal weiter jeden zur Alpha einladen (wenn ihr nur die App wollt und direkt wieder geht, hinterlasst wenigsten ein kurzes "Android x.y, geht/geht nicht, Layout nio/io ect. ... :hmmmm: ) aber seid euch im klaren, das es eben eine Alpha ist.

    Geht sowohl Lesegerät als auch Smartphone aber das Lesegerät wird zwingend zum Starten benötigt. Zumindest habe ich es noch nicht anderstrum versucht.
    Ein Download folgt demnächst. Ich bin mir nicht sicher wie das ist wenn ich Grafiken von Abbott verwende, daher will ich die noch austauschen und ein paar Warnungen im Sinne von "nicht die offizielle App" und "beta" ect. einfügen.