Beiträge von MAKHS

    Krankenkasse : AOK BW (Rastatt)
    Bundesland: Baden Württemberg
    MDK?- Nein ohne MDK
    Schwangerschaft: Die frage erübrigt sich :P
    Unterlange: Gutachten vom Diabetologen , Kostenvoranschlag, Entlassungsbericht vom KH
    Dauer: 03.04.2017 wurde das Rezept und das Gutachten raus geschickt. Allerdings gab es einen Fehler beim Rezeot also ging das Rezept bei Medtronic erst wieder am 18.04 rein.
    Gutachten hat laut der KK gefehlt , also wurde das Gutachten am 28.04. Persönlich abgegeben. Nach nur 10 Tagen hatte ich die Genehmigung.
    CGM: Enlite Sensor von Medtronic


    Ja , dies ist mir bekannt! Wir hatten dann gesehen , dass der BZ sinkt und schon etwas früher die Basalrater reduziert. In Bad Mergentheim haben die uns dann aber ein bisschen Traubezucker genommen und den Test weiterlaufen. Natürlich nicht nur 1-2BE.


    Ja, dass mit den FPE könnte es auch sein , aber ich kann das nicht genau sagen. Ich esse manchmal Fettreich bzw eiweißreich. Also wenn die Basalrate passen würde , kontrolliere ich dann den BE Faktor und wenn der auch passt, dann müsste es an den FPE´s liegen(aber das waren geringe Mengen heute ). Die Basalrate muss ich nach dem Aufenthalt in der Klinik sowieso überprüfen.


    Gibt es hier typ 1 die schon bei geringen Mengen die FPE mit berechen ?



    Gruß!

    Servus




    Ich war jetzt in den letzten 10 Tage in der Klinik Bad Heilbrunn. Wir haben auch einiges an Basal reduziert ca 20 Einheiten fast ( hatte mehrere Gründe etc)


    In der Klinik war es meistens so , dass ich Abends nie was gegessen habe. Bzw nur das Abendessen , welches um 17.30 so ca statt fand.
    Erst morgens um 7 gab es dann wieder für mich Frühstuck. Die Test bzw das CGM hat in der Nacht mehrere UZ festgestellt wodurch auch die Basalrate angepasst wurde.
    Allerdings konnten wir nicht alle Blöcke nochmal untersuchen. Jetzt bemerke ich immer Abends einen hohen Wert von 220.Ich bin mir unsicher , ob das jetzt an der Basalrate liegt,oder an den Faktoren.


    Möchte morgen mal einen Test starten ab 18 Uhr bis 24 Uhr und schauen , wie der BZ so verläuft.
    sollte ich aber in einer UZ kommen , könnte ich da ein bisschen Traubenzucker zu mir nehmen , und den Test weiter machen , oder eher weniger? In Bad Heilbrunn haben Sie den Test sofort beendet und somit konnte man nicht immer das ganze Ergebnis sehen. Selbst bei einer UZ die Nachts statt fand und ich dann Mittags einen Test machen wollte , ginge das leider nicht. Da Die Ärzte der Meinung waren , dass man 12 Std vorher keine UZ haben sollte.


    Wie macht ihr das? genau so ?



    LG

    Wann ist der Antrag bei der KK eingegangen ? Die haben nur eine bestimmte Zeit maximal 5 Wochen mit MDK um ihn zu genehmigen oder abzulehnen. Wenn die sich innerhalb nicht 5 Wochen , also der Frist , gemeldet haben kann man das so ansehen , dass der Antrag genehmigt wurde = still schweigend .. schade dass es so lange gedauert hat um eine Ablehnung zu bekommen. Bleib dran , die wird bestimmt noch genehmigt !!

    Hm, ja, ok? Ist das bei dir so? Diese Aussage kann ich nicht so ganz nach vollziehen, um ehrlich zu sein. Im Gegenteil: Die Pumpe übernimmt sogar von sich aus, wenn man sich nicht drum kümmern will oder KANN (z.B. nachts), schon gleich gar, wenn man in Richtung closed loop geht (s.o.). ;)


    [quote='Cindbar','index.php?page=Thread&postID=468968#post468968']Pumpentherapie ist aufwändiger, als ICT. Du hast halt immer einen Katheter im Bauch und musst dich jederzeit und in jeder Situation darum kümmern.


    Hm, ja, ok? Ist das bei dir so? Diese Aussage kann ich nicht so ganz nach vollziehen, um ehrlich zu sein. Im Gegenteil: Die Pumpe übernimmt sogar von sich aus, wenn man sich nicht drum kümmern will oder KANN (z.B. nachts), schon gleich gar, wenn man in Richtung closed loop geht (s.o.). ;)[/Quote


    Sehe ich auch so .. viele meinten wenn man die Pumpe hat muss man sich mehr drum kümmern , kann das aber nicht bestätigen. Setze meinen Katheter und Fülle das Reservoir auf und das wars.. früher mit dem pen 2x basal spritzen war viel nerviger.. und Katheter schleppe ich selten mit .. also die Pumpe ist für mich derzeit ein geföhl von Freiheit und merken tue ich sie trotz der dicke nicht( 640g mit CGM )

    Bin gerade in Bad Heilbrunn und habe auch das Fiasp auf eigenen Wunsch bekommen. Seit gestern alles 1:1 in der Pumpe übernommen bis jetzt keine hohe Spitze über 140!!! Bin begeistert aber in der Klinik läuft ja immer alles besser haha ich werde die kommenden Tage berichten von noch bis zum 12 oder 13.05 hier

    Moin!!



    Bin derzeit in Bae heilbrunn und bekomme ein Empfehlungsschreiben für das CGM das Verfahren läuft aber schon und alle Ubterlagen sind bei der KK. Trotzdem würde ich gerne fragen kann auch so ein Empfehlungsschreiben bis nächstes Jahr auch noch gültig sein ? Mein diabetologe hat nämlich einen Antrag gestellt . Da stand dass er 60 Sensoren beantragt über 365 Tage ? Das bedeutet jetzt nur für ein Jahr oder und dann müsste ich quasi das Verfahren wieder starten? Ebenso wollte ich fragen ob wenn man die Sensoren genehmigt bekommt auch einen Transmitter per Rezept einreichen kannn ? Ich habe den Transmitter sei august letzten Jahres iwie hat er aber ab und zu Probleme und falls er nach der Garantie kaputt geht könnte ich mir da einen per Rezept geben lassen oder doch nicht weil nur die Sensoren beim Gutachten und dem Rezeot erstmal beantragt wurden

    nun hast du mit der persönlichen Variante schon begonnen, das hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht.
    Die KK braucht den MDK, nicht du!! Bei mir ging das offensichtlich ohne!
    Mach dir da mal keinen Kopf, füge noch ein Anschreiben bei,weshalb du auf das CGM angewiesen bist, lass dir dabei notfalls helfen und bring den Rest hin....und lass dir die Abgabe auf einem 2. vorbereiteten Schreiben bestätigen!
    cd63.

    Ja , ich war persönlich da, da das Gutachten direkt bei mir im Dorf bei der Kollegin abgegeben werden musste , deswegen! Es stand keine Adresse , außer die vom Dorf.Ansonsten hätte ich das alles Per post abgegeben !

    Ich mach es jetzt einfach so und schicke am Dienstag die Tagebücher einfach mit ... und dann ist auch gut..Ich habe heute schon das Gutachten abgegeben , gehe aber ab Dienstag nochmal hin und gebe die Tagebücher auch gleich mit..Das Problem ist , dass die Bz Tagebücher erstmal bei der Sachbearbeiterin gehen ... und nicht direkt am MDK... wiie soll ich das am besten machen , damit ich einen beweiss habe , dass die Tagebücher bei denen abgegeben wurden?

    Ich habe jetzt alles vorbei gebracht.Ich habe dann nach einer Bestätigung gefragt und die nette Kollegin hat einen Eingangsstempel auf das Gutachten gemacht und kopiert , somit bin ich was das Gutachten erstmal geht , auf der sicheren Seite.


    Die BZ Tagebücher habe ich noch nicht abgegeben , wenn Sie danach verlangen schicke ich diese mit... Ich schreibe sowieso nicht alles auf die BZ Tagebücher rein ... mache sie jetzt aber übers Wochenende fertig und wenn danach verlangt wird , werden die dann raus geschickt. Mir geht es nur darum , dass die Werte ein auf und ab derzeit sind... und dass ich UZ kaum merke und eine UZ mit Fremdhilfe hatte... und deswegen frage ich mich , ob dieses hoch und ab der Werte ein Ablehnungsgrund für die KK sein könnte , deswegen lass ich denen erst mal nur das Gutachten zukommen lassen und warte dann ab... Aufm Gutachten steht ja auch klar und deutlich , dass ich im Krankenhaus war aufgrund einer UZ.


    Was ich jetzt gesehen habe ist , dass es zwar beim Gutachten dabei steht mit der UZ , aber ich kann an den Anlagen nicht auslesen , ob der Entlassungsbrief vom Krankenhaus auch an der KK raus geschickt wurde , damit man diesen Vorfall auch nachweißen kann...Soll ich von diesem Schreiben auch noch eine Kopie machen und raus schicken?

    Also das CGM habe ich ja noch nicht , bzw schon ,aber ich bezahle es seit einigen Tagen ja selber bzw Wochen ... und da sind die Werte echt katastrophal es gibt Tage da lauft es gut und es gibt dann Tage da läuft es beschissen und daher frage ich mich , ob es sinvoll wäre schon jetzt von alleine die Tagebücher raus zu schicken. Die könnten ja ablehnen und sagen , dass ich nochmal alle Faktoren etc überprüfen sollte. Anderseis meinte ein Arzt heute zu mir erst schicken , wenn sie danach fordern ! Denn je weniger die haben , desto besser erst mal...


    Wenn ich jetzt die BZ tagebücher nicht mitschicke und der MDK sie anfordert ? Ab wann zählen dann diese 2 oder 5 Wochen ? ich bringe morgen das Gutachten persönlich bei der KK vorbei .. und lasse mir auch eine bestätigung geben , dass sie das erhalten habe. So ab dann zählt ja die Zeit für 2 oder 3Wochen ohne MDK? Wenn die KK dann den MDK mit einschaltet und er die BZ Tagebücher verlangt dann läuft die Zeit erst dann weiter , sobald der MDK die Tagebücher hat , oder?



    Gruß

    Servus,




    Ich habe vorgestern einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Darauf steht , dass die kk den Antrag am 12.04 erhalten hat allerdings kein Gutachten dabei ist. Aber mein Arzt hat das Gutachten schon am 3.4 abgeschickt.
    Naja wie auch immer , ich war heute bei meiner Diabetesberatung und die hat mir dann das Gutachten nochmal ausgedruckt und es mir gegeben, damit ich dies wegschicke.


    Nun aufm Schreiben steht nur etwas vom Gutachten und deswegen bin ich am Überlegen , ob ich auch i welche BZ tagebücher mitschicken soll? Aufm Schreiben wird nicht danach verlangt. Ich habe aber angst , dass danach ein Brief kommt indem die KK nach diesen Tagebücher verlangt.
    Allerdings möchte ich diese ungern rausschicken , da die Werte nur ein Hoch und Tief sind , deswegen frage ich mal hier in der Runde.



    Ebenso wollte ich fragen , ob ich noch einen Brief raus schicke und da mein persönliches Anliegen der KK schilder ,und ob das schon einmal jemand gemacht hat in der hoffnung , dass der Antrag dann etwas schneller bewilligt wird?



    Gruß

    Servus



    Mein Diabetologe hat vor kurzem einen Antrag auf die Sensoren von Medtronic gestellt , und ein Gutachten an der Krankenkasse rausgeschickt. Heute nach ein paar Tagen bekomme ich Post von der Firma Medtronic , aufm Rezept fehlt die Diagnose zum beispiel Diabetes Melittus typ 1. Am Anfang wusste ich nicht , was das jetzt bedeutet. Hat die KK jetzt den Antrag genehmigt und Medtronic braucht ein neues Rezept? Habe dann bei mir in der Praxis angerufen und bei Medtronic. Laut Medtronic musste aber aufm Rezept stehen , dass ich Diabetes Typ 1 habe, allerdings stand bzw steht aufm Rezept nur die Menge der Sensoren und noch und Diagnose Rediziv. Hypoglykämien , schwere Hypo mit Krampfanfall.



    Natürlich kam erst jetzt heute die Post wo genau die Feiertagen sind ^^ Musste in der Praxis ein neues Rezept austellen lassen , was natürlich erst nächsten Mittwoch ankommen wird aufgrund des Feiertages etc..


    Allerdings wollte ich mal fragen , ob das schon ein Mal hier bei jemandem passiert ist? Muss denn sowas wirklich drauf stehen? Kann die KK jetzt erstmal den Antrag auch ohne das Rezept bearbeiten ? weil die KK braucht ja noch den Kostenvoranschlag.



    Gruß

    Ok Danke. Dann mal abwarten , ob die Sensoren auch genehmigt werden. Hatte noch vor erinem Monat eine schwere UZ mit Fremdhilfe da meinte mein Diabetologe , dass dies jetzt vllt doch etwas einfacher gehen würde, da ich auch ein Gutachten vom Krankenhaus bekommen habe. Die waren auch so lieb und haben im Brief geschrieben , dass sei ein CGM empfehlen aufgrund der Hypowahrnehmstörung:D


    Dann mal abwarten.

    Servus,



    Ich wollte mal fragen , woher ihr eure Batterien für die Ladestation des Transmitters kauft? ich habe jetzt auf der Medtronic Webseite nur welche für die Pumpe gefunden , aber keine für den Transmitter. Kauft ihr welche aus dem Supermarkt , oder speziell die gleiche , welche Mitgeliefert wurden?


    Ebenso wollte ich fragen , wer schon die Daten seines CGM Sensor (640G)an das Handy schickt bzw auch an Angehörige(oder geht das nicht , und habe ich das etwas falsch verstanden) D: ? Ich habe in der FB das Handbuch dafür gefunden wollte hier nur nochmal nachfragen , wie das ganze funktioniert und wie eure Erfahrungen damit sind.


    PS: Meine Diabetologin wird diese Woche den Antrag für das CGM System an meiner Krankenkasse schicken. Die meinte aber erst einmal nur die Sensoren , damit sie den Antrag bewilligen, da ich schon letzes Jahr im Sommer (juli) das System komplett alleine bezahlt habe+10 Sensoren. Aber ich habe mitbekommen , dass die Krankenkassen erstmal nur für einen bestimmten Zeitraum das System bewilligen (also ein Jahr) was wenn der Transmitter dann in dieser Zeit kaputt gehen würde?



    Liebe Grüße

    Hallo



    Also ich habe mir deinen Beitrag jetzt durchgelesen und kann dir nur folgendes sagen.


    Als ich am Anfang vor 2 Jahren (wie schnell die Zeit vergeht :D) meine Pumpe beantragt habe , wollte ich als erstens den POD beantragen. Mein Diabetologe hat mir diese Hoffnung mit einem NEIN beantwortet und da ich keine andere Wahl hatte , hab ich mich dann für die Medtronic 640g entschieden.


    Nach 2 Jahren bin ich glücklich , diese Entscheidung getroffen zu haben. Denn vor 2 Jahren brauchte ich zwar noch kein CGM mit Hypoabschaltung , aber das hat sich in den letzten Monaten bzw Wochen drastisch geändert. Die Veo schaltet sich zwar auch ab , die Medtronic 640G kann sich aber auch wieder einschalten. Ich kann dir nur Empfehlen , sich für die Medtronic 640G zu entscheiden , weil in Zukunft könnte es doch sein , dass du das CGM brauchst.


    Die 640g gibt es auch außerdem mit 1,8 Reservoire. Das Material für die Veo wird immer noch hergestellt , da es doch das selbe wie bei der 640G ist , oder?


    Muss außerdem dazu sagen ,. dass ich die Pumpe auch kaum merke. Muss manchmal sogar danach suchen, wenn ich vergessen wo genau ich sie versteckt habe.

    Servus an alle,



    Also das 2te MRT war auch leider etwa auffällig. Allerdings meinte mein Hausarzt , das es kein Krebs ist etc sondern trotzdem soll eine 3te Untersuchung nochmal ende Juni stattfinden. Damit man 100% Klarheit bekommen kann. Die Ärztin vom Mrt meinte , das es eine Narbe im Kopf sein könnte.


    Trotzdem Danke an Alle für die Hilfe und die Antworten.Bin jetzt ab Anfang Mai in Bad Heilbrunn , werde die Berichte auch den Ärzten zukommen lassen.

    Ich fahre kein Auto , das wäre mir zu riskant. Aber das EEG war vollkommen in Ordnung als der Rettungsdienst bei mir zuhause war , war ich bei 65BZ. Laut meiner Familie habe ich noch was geschafft vorm umfallen was zu essen.
    Aber selbst wenn es keine UZ wäre , was könnte es noch sein ? eine Hirnveränderung sagt mir jetzt nichts ^^ deswegen :D