Beiträge von MAKHS

    Jap ich war schon bei meiner KK die meinten ein Gutachten wäre nicht nötig nur ein Rezept und ein paar Werte besser wäre es aber mit einem Gutachten Muss aber auch sagen , dass mein Arzt sich quer stellen könnte und den Antrag nicht einrreichen würde... Zu große Belastung für die KK^^


    Wenn der Enlite sensor nur 6Tage hält dann sind das so ca 10+ euro am Tag...

    Also mein diabetologe hat mit noch keine Antwort geschickt ,, werde vom hausarzt.ein Rezept einreichen ,,, falls er es nicht macht

    Jap , das meinte meine Mutter heute auch.. Ok , soweit keine weitere Rezepte gebraucht werden für die nächsten Sensoren. Wobei ich heute gelesen habe , dass die Lieferzeit 3-7 Tage beträgt bei Dia expert. Haben die Lieferprobleme?

    Das habe ich mich auch gefragt , wieso ich ein Rezept brauche... Nach einem Anruf von Medtronic soll ich jetzt die Tage ein Formular ausfüllen , welches mir zugeschickt wird und ich soll noch ein Privatrezept einreichen , aber nur vom Diabetologen ....


    Ich finde das iwie naja Schwachsinn.. die Patienten haben meistens mehr Ahnung , als die Diabetologen.... Manche Diabetiker Ärzte wissen nichtmal , welche CGM Systeme es gibt....

    Nein der Hausarzt kann kein Rezept dafür ausstellen , das hat er mir auch gesagt. Ich soll das beim Diabetologen machen. Habe ihm heute eine Mail geschrieben , bin gespannt was raus kommt.


    War bei meiner KK die meinten , ich sollte ein Rezept einreichen mit meinen Werten. Ein Antrag wäre noch besser meinte Sie , für den MDK.


    Derzeit habe ich beschlossen , das System selber zu zahlen. Wenn ich in Zukunft die Sensoren erstattet bekomme , ist das auch in Ordnung.


    Die Medtronic Firma schickt mir nun morgen ein Formular ich soll dies ausfüllen.


    Warten wir mal ab , was die Zeit mit sich bringt. Ich kaufe mir jetzt selbst die Sensoren wenns mir damit besser geht , ist es mir auf jeden Fall wert.

    Ja genau , ob ich ein Privatrezept brauche etc etc...



    Ich bin heute mal bei meiner KK vor Ort und werde das Themal ansprechen vllt ergibt sich was. War heute beim Hausarzt der meinte ich sollte zum Dia doc gehen und mir ein Rezept holen , es müsse mehr kein Antrag gestellt werden..



    Gruß

    Servus,



    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden das CGM System von der Firma Medtronic erst ein Mal selber zu kaufen und währenddessen den Antrag für das System beantragen.
    Habe mich auch nun über den Preis erkundigt und das System +10Sensoren kosten derzeit ca 1300,-Damit wäre ich erstmal für die kommenden 2 Monaten abgedeckt...


    Nun wollte ich aber mal fragen , wie das ganze abläuft. Als ich damals bei Nintamed bestellen wollte , bräuchte ich eine Ärztliche Bestätigung vom meinem Arzt. Wie läuft das bei Medtronic ab ? Kann man das System einfach bestellen und dann einen Termin ausmachen wo mir beigebracht wird , wie man damit umgeht etc?
    Vor einziger Zeit hatte Medtronic auch Probleme mit den Lieferungen von den Enliten Sensoren, wie ist jetzt derzeit der Zustand?


    Besten Dank


    Gruß


    Mike

    Die Überlegen den G4 anzuschaffen , wäre auch eine Idee. Vor allem , wenn die Sensoren ja auch länger halten...Allerdings hätte ich gerne die Hypoabschaltung , was nur ja derzeit beim Enlite geht:/


    @Heikov


    Dass man aber Sensoren via Ebay kauft , ist eher selten der Fall ,oder?

    Servus!


    Möchte mir gerne das CGM System kaufen , weiss noch nicht welches. Denke es wird das Enlite CGM System , da ich die Medtronic pumpe habe , würde aber gerne den Dexcom lieber haben , da die Sensoren ja laut Forum länger halten sollten.
    Meine Mutter meinte ich sollte es erst mit dem Antrag versuchen und wenn es nicht klappen sollte , kaufen wir uns dieses System..


    Nun welche Kosten kommen auf mich zu? Laut meinen Berechnungen ist der Dexcom G5 teurer als der Enlite..


    Außerdem brauche ich ja beim Dexcom alle 3 Monate einen neuen Transmitter wie ist das beim Enlite System?



    Gruß

    Moinsen



    Ich bin nun Besitzer der Medtronic 640G Insulinpumpe seit 3 Wochen.(probe)


    Es läuft alles sehr gut und ich habe mich daran gewöhnt , sich nicht mehr zu spritzen. Ich habe leider nur ein s... Problem. Ich hatte am Anfang die Sure T Stahl Kathter genutzt (8mm) bzw ich nutze die immer noch.
    Leider wird die Stelle schon nach einem Tag rot und Dick!! und sie tut auch etwas weh , am 2 Tag wird der Schmerz noch stärker und am 3 Tag , da möchte ich diEr nur einfach raus reisen Stahl lasse ich nur bis zu 2 Tagen drinnen und die Teflons nur maximal 3!


    Ich habe bis jetzt die Sure T und die Silhoutten genutzt. Als ich mein Arzt drauf angesprochen hatte , hat er darauf keine Antwort gegeben. Am Anfang dachte ich , dass das vollkommen normal ist. Es ist ja schließlich ein Fremdkörper... Aber es wird nicht besser!
    Am Anfang hatte ich auch so genügend Katheter verballter(kann die Krankenkasse da was sagen?)... Nun versuche ich die Sure T´s nach einem Tag immer zu wechseln , also quasi die Stelle nicht nochmal einen neuen Katheter. Trotzdem ist die Stelle rot und dick..(auch innen in der Haut)


    Hat das jemand auch ? und was könnte ich drauf machen dass die Stelle besser heilt , oder sowas gar nicht passiert?
    Die Pumpe abgeben , möchte ich sicher deswegen nicht. Die werte sind einfach super.


    Danke für die Antworten.

    Achso, die Speckfalte. Die mach ich auch immer, weil´s dann besser geht. Ist wohl auch Geschmackssache. Nach einer Weile hast du das aber raus![/quote]



    Also ich arbeite bei keiner Krankenkasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich daran stören, wenn du möglicherweise etwas mehr Katheter verbrauchst als ein anderer. Am Anfang muss man ja noch lernen, wie es überhaupt geht, da produziert man ein bisschen mehr Ausschuss als später. Und die Stahlkatheter soll man ja eh nicht länger als 2 Tage drinlassen, weil sich sonst unter Umständen die Einstichstelle entzünden kann. Ich würde mir wegen des Verbrauchs also keine Sorgen machen.


    Das mit der Beule ist mir unklar, eine Entzündung würde jedenfalls schmerzen beim Draufdrücken (nach Entfernen des Katheters), frag doch mal deinen Doc oder wenigstens deine Diabetesberaterin.


    Die andere Frage muss dir jemand anderes beantworten, ich habe damals die Katheter direkt von Medtronic bekommen, aber ich weiß nicht, ob das so sein muss.



    Ja , Mittleweile geht es besser, Nicht , dass es schwer war , aber kein Meister ist vom Himmel gefallen :D . Ja , die Beule tut auch noch weh , nachdem der Kathter raus ist. Ich habe es meinem Arzt gesagt , er sagt nichts dazu....Sind auch nur 2 Tage drinnen , mehr nicht.
    Ja, Am Anfang hatte ich so 3-4 Kathter verballter , weil die dann raus gefallen sind , oder nicht richtig drin waren. Habe jetzt Tegaderm und Suprasorb , welches drüber kommt. Ich habe 2 Silhoutten genutzt , aber der wert war über der Std im 200 Bereich , und ich hatte die dann gewechselt. Ich nutze die wahrscheinlich jetzt für den Oberarm, bis die Packung aufgebraucht ist.


    Danke für die Antwort.

    Bei mir ist der gerade Teflon immer wieder abgeknickt (Quick-Set), Silhouette nie. An Stahl muss man sich erst gewöhnen, die haben am Anfang bei mir auch gepiekst. Richtig wehtun sollten sie allerdings nicht, dann liegen sie falsch und das Insulin fließt eh nicht richtig rein. Wenn bei den Kathetern das Pflaster nicht hält, ist das übrigens ein Grund zur Reklamation!
    Was meinst du mit Falte nicht groß genug? Den Abstand zwischen Katheternadelpflaster und Kupplungsstelle? Klebst du das Kupplungspflaster im Stehen an?


    Ja , im stehen ! Ich habe allerdings so einen hohen bedarf zur Zeit , dass es vllt auch am Insulin ist , wieso diese "beule" ensteht. Auf jeden fall habe ich mit den Silhoutten kaum gute werte :/ ... Ich meine Halt so ne Speck Falte.. ohne die , gehen die bei mir schlecht rein :/.



    Eine Frage hätte ich noch .. Ich bin in der Probezeit , muss ich die Katheter von Medtronic etc bestellen? Mein Arzt hat mir jetzt ein Rezept gegeben und ich habe die Sachen bei Dia expert bestellt. Kann die KK was sagen , wenn man zu viele Kathetern verbraucht in der Probezeit?

    Ich habe 8mm Nadel bei den Sure T's.


    Die sitzen maximal 2 Tage drinnen , wenn überhaupt ... Der letzt hat mich gestörr , und ich konnte nimmer und habe ihn raus genommen. Heute habe ich die Silhouetten bekommen. Den habe ich jetzt gesetzt , mal schauen .. Habe nur iwie Angst , dass Teflon abknickt , da die ja schräg rein gehen. Bin noch in der Probezeit hoffe die KK sagt da nichts , wegen zu vielen Kathetern. 5 Stück von den Sure t's sind mir kaputt gegangen. Die sind immer entweder abgefallen , oder die Falte war nicht groß genug :/ ich fixiere sie aber jetzt.

    Ich komme mit den Sure T's auch super klar. Was mich nervt ist , dass die maximale schlauchlänge nur 80cm beträgt. Und seit kurzem wird die Stelle immer rot und dick :/. Kann mir da jemand was empfehlen ? Es liegt nicht am Pflaster sondern eher an der Nadel denke ich :/. Jetzt habe ich mal die Silhouetten bestellt und mal schauen , wie die so sind.

    Werde Montag da mal Anrufen und schauen was die dazu sagen.Ich hoffe die können vieleicht schon was sagen.


    Wünsche Euch ein schönen Samstag Arbend und schönen Sonntag.


    Gruß
    Thomas :laub


    Nein , ich würde die KK nicht wechseln. Erst nach dem Widerspruch , wenn der nichts bringt. Ich würde auch anrufen und fragen , ob alles Vollständig ist. Und dann warten und Daumen Drücken :P