Beiträge von MAKHS

    Ich hatte auch letztens 2-3 Tage auf eine Ersatz pumpe gewartet und diese kam 2x vor. Es war eigentlich nichts Schlimmes am Reservoir ging dieser Ring ab und Medtronic meinte , dass man diese aus Sicherheit austauschen könnte.

    Aber klar möchte ich die 640G behalten. Erstens war dies meine erste Pumpe und 2tens kann ich die auch als Back Up nutzen. Selbst wenn die Pumpe defekt wäre , würde ich diese nicht abgeben. Gibt Diabetiker die haben ja noch Pumpen vor 30 Jahren... Warum etwas zu Schrott machen , was noch funktioniert oder man als Erinnerung behalten kann.


    Und es mal klar zu stellen es wird immer Leute geben , die Sachen über Ebay verticken oder verkaufen. Man kann aber nicht alle über einen Kamm scheren , oder?

    Wenn es juristisch eindeutig zu einem Kauf durch die Krankenkasse kam, ist das sicher zu belegen. Sollte das so sein, würde ich das schriftlich an Medtronic weiterleiten und das Eigentum der Krankenkasse sicher verwahren. Ich glaube nicht, daß diese ein Interesse an medizinischem Elektroschrott hat.


    Deine Absicht die Pumpe als Reserve zu behalten ist für mich allerdings sinnlos. Medtronic liefert im Störfall innerhalb Stunden Ersatz und der kostenlose Service der Urlaubspumpen hat bei meinen Kreuzfahrten in den letzten beiden Jahren perfekt funktioniert. Loopen braucht man mit der neuen 670 auch nicht mehr selbst, das haben die Profis ja für uns erledigt.


    Ich frage mich also, was der wahre Grund der ganzen Aufregung ist.

    Hä? ich habe es doch klar und deutlich oben geschrieben ich frage mich also , ob du lesen kannst?. Medtronic gibt eine Urlaubspumpe musst dich rechtzeitig Anmelden. Aber wieso eine Neue Anfordern , wenn man eine als Back up hat? Außerdem sehe ich keinen Grund eine Pumpe zurück zu geben , die bezahlt wurde. Und mit Sicherheit erhälst du keinen Ersatz , wenn Du außerhalb von Deutschland reist innerhalb weniger Stunden, Solche Unterstellungen kann man gleich lassen.


    Und es gibt Dutzende Diabetiker die ich kenne , die in Ihrem schrank noch eine Back Up pumpe nutzen, falls die Hautpumpe kaputt geht. Also sehe ich da doch einen Sinn ... Sinnlos wäre die Pumpe zurück zu geben und in Elektroschrott zu ''machen''


    Obwohl du hast mich erwischt , ich will eine 640G , die sowieso sinnlos derzeit ist , über Ebay verkaufen. Diese 50-100Euro die hätte ich so nötig :rofl

    Unglaublich manchmal diese Unterstellungen im Forum, wenn man nach Rat sucht.:patsch::patsch:

    Angeblich sollen die Pumpen nach Blugarien etc mit Drogen vertickt werden , oder Ähnliches.


    Naja , es gibt immer wieder Leute, die Sachen über Ebay verticken(wird Sie auch immer wieder geben). Aber wer würde schon bitte eine 640G kaufen in Deutschland? So gut wie jeder will zur 670G. Und ich glaube eine Ersatz pumpe ist viel wertvoller für den Urlaub oder wenn die Hauptpumpe ausfällt.


    Es gibt ja Leute , die Ihre Pumpen dann als Erinnerung behalten , oder sonstiges


    Ich denke es liegt auch daran , dass evlt auch mal eine 640G loop fähig sein könnte. Sicher ist es nicht. Aber die wollen nicht den gleichen Fehler wie bei der Veo machen und die Pumpen schon jetzt aus dem Markt nehmen eventuell?

    Moinsen allerseits,


    Wie hier evlt schon manche wissen trage ich bzw tragte ich die 670G. Nun ist es aber so , dass Medtronic meine alte 640G zurück haben möchte. Dies war keine Leih Pumpe , sondern gehört der Krankenkasse. Als ich Medtronic heute Mittelteile , dass ich die Pumpe nicht raus schicke , meinten Sie , dass Medtronic das so handhabt. Ich für meinen Teil würde gerne die 640G als Back up behalten , denn funktionieren tut die Pumpe immer noch. Ich wollte eigentlich auch morgen mit meiner Sachbearbeiterin reden und klären , was ich machen soll. Am liebsten wäre es mir , wenn ich die Pumpe bei mir behalte.


    Der Hintergrund , wieso Medtronic die Pumpen zurück haben möchte , kann ich mir schon vorstellen. Allerdings bin ich nicht bereit eine Pumpe abzugeben wofür meine Krankenkasse bezahlt hat. Und so wie ich meine Sachbearbeiterin kenne wird Sie sagen , dass ich diese gerne behalten kann.


    Was würdet ihr in diesem Fall tun? Sie zurück schicken? oder die Rücksendung verweigern?



    Gruß

    Wenn es eine 670G werden sollte ohne Cgm , dann empfehle ich die Tandem T Slim. Schau mal unter Insulinpumpe hatte ich ein Thread erstellt und den Link geteilt. Diese Arbeitet wie die 640G und mit Dexom und ich denke spätestens ins 2 Jahren müsste auch IQ Controll da sein (loop system so wie die neue 780G von Medtronic) die 2systeme kommen nämlich beide dieses Jahr raus.

    das gehört allerdings nicht in diesen Thread!

    Und ich finde es gut, dass sich July95 umfassend mit den Pumpen befasst. Jeder von uns ist anders und setzt dadurch andere Prioritäten. Zur Info ist natürlich das Forum gut, aber ich würde dazu auch an einen neutralen Ort gehen, z.B. Diaexpert...da kann man die meisten Pumpen in die Hand nehmen. Klar, es sind noch nicht alle auf dem deutschen Markt..........deshalb warte ich auch noch bis zum nächsten Wechsel!

    nest

    Warum gehört es nicht in den Thread? Ich berichte Neutral , ich finde jede Pumpe hat + und - Sachen. Und ihr zu sagen , die soll sich die 670G holen ohne CGM wäre wahrscheinlich eher blöd und eher gemein von mir , weil es bessere Systeme dann geben würde. Wenn sie einen Dexcom hat dann empfehle ich doch keine 670G? ich sehe den sinn darin nicht. ??

    Wenn sie sagt ich möchte das CGM von Medtronic nicht , dann empfehle ich auch keine 670G , warum auch´? dann gibt es bessere alternativen. Pod (IOS LOOP) Dana rs (AAPS LOOP) Tandem mit Hypoabschaltung. Wäre doch dann kein Fortschritt?

    Wenn es eine 670G werden sollte ohne Cgm , dann empfehle ich die Tandem T Slim. Schau mal unter Insulinpumpe hatte ich ein Thread erstellt und den Link geteilt. Diese Arbeitet wie die 640G und mit Dexom und ich denke spätestens ins 2 Jahren müsste auch IQ Controll da sein (loop system so wie die neue 780G von Medtronic) die 2systeme kommen nämlich beide dieses Jahr raus.

    Ganz doofe Frage, kann man die 670G rein theoretisch auch ohne CGM nutzen? Bin neugierig.

    Also für Leute, die kein CGM bekommen, klar muss man dann auf den AutomatikModus verzichten, welcher ja der Vorteil der Pumpe ist, aber geht das grundsätzlich (also die normalen Pumpenfunktionen wie bei Insight, Combo, Dana, etc.)? Oder ist die Koppelung mit CGM Voraussetzung, dass die Pumpe funktioniert? Die 640G kann man ja ohne dazugehöriges CGM nutzen.

    Ja natürlich geht das. Die 670G hat quasi nur dann die Zusatzfunktion zum Closed Loop zu werden. Die Frage wäre aber hier , wieso du das machen möchtest? Dann lohnt sich die 670G , meiner Meinung nach,nicht. Oder willst du Sie jetzt beantragen und dann das passende CGM in Zukunft?

    Nene Karli du kannst vom alleine alles Einstellen. Ganz normal wie bei der 640G Du kannst halt nur keine %Änderungen vom Basal vornehmen im Automodus , da dies der Automodus anhand der SG werte selber regelt. Du kannst ganz normal auch im Automodus die KE / ODER BE umändern (wobei hier wird ja mit Gramm Kohlenhydrate gerechnet)


    Wenn sich der Insulinbedarf verringert , steuert auch die Pumpe weniger Insulin. Sie schaut ja anhand der SG werte wie sich der BZ entwickelt und gibt gegebenfalls weniger Insulin ab. Ja es wurde damals alles in Bad Mergentheim getestet. Heute hatte ich auch nochmal einen BRT gemacht von 15-21 passt 1:1


    Wie gesagt nur im Automodus gibts bestimmte Funktionen nicht mehr Das ist der Verlängerte Bolus der Duale Bolus , % Erhöhung der Basalrate. Die Idee ist , dass der Automodus dies dann alleine schafft.

    @Typ1er Was bei mir (und aus den Reaktionen vermute ich auch bei Seth) nur zu Verwunderung geführt hat, war die Aussage, dass selbst wenn es für iOS überhaupt keine Möglichkeit des Loopens gäbe, man dann lieber auf den Loop als auf das Handy-System verzichten würde.

    Ist der Vorteil des Loops gegenüber der klassischen Therapie tatsächlich so vernachlässigbar?

    ... ich hätte es nie getestet und somit die Vorzüge nie kennengelernt. Die Veo war eh noch nicht unterstützt, somit war das zu diesem Zeitpunkt keine Alternative. Die App sah zu dem Zeitpunkt auch noch aus wie für Nerds mit den vielen Einstellungen, da sieht die iPhone App schön übersichtlich aus.


    Vielleicht irgendwann später, wenn die Letzte 522/Veo kaputt gegangen wäre und ich was neues brauche.

    Ich finde auch AAPS total schlimm. Ich glaube das ist einfach bei Apple Nutzer so.

    Dazu kommt , dass einfach LOOP Ios viel übersichtlicher ist , als AAPS.

    Ich finde die 670G ist ein guter Schritt. Trotzdem gibt es ein paar Sachen die mich nerven. Ich dachte halt , dass Medtronic diese mit der Zeit fixt. Für mich ist die Steuerung via Handy wirklich wichtig. Auch im Geschäft. Bei Medtronic ist dies immer noch nicht vorhanden und wird auch wahrscheinlich nicht so schnell da sein. Und selbst wenn dies der Fall wäre dann nur mit der 780G. Was ich eigentlich nervig finden würde. Muss ich also jetzt 4 weitere Jahre abwarten nur um eine Bluetooth Verbindung zu erhalten? Tandem wird das Upgrade der Version ermöglichen ohne zuständliche Kosten.


    Daher habe ich am Anfang aufgrund dessen mit dem Gedanken gespielt , auch etwas anderes zu testen. Nun bin ich in einem Punkt angekommen , der mich etwas nervt. Abgesehen davon dass es keinen Dualen oder Verlängerten Bolus im Automodus gibt , gibt es auch keine Anpassungen für Sport. Außer den Temporären Modus , der nur bei 150 liegt. Beim DIY Loop kann man z.b 30% Kürzungen vornehmen und zwar am Basal und am Bolus. Was die 670g nicht bietet. Sie schaut sich deine Werte an und gibt , je nach eingestelltes ziel (entweder 120 oder 150 für den Sportmodus) Insulin ab. Wie es beim DIY loop aussehen wird , bin ich gespannt.

    Ebenso muss ich FPES selber immer wieder nachspritzen.


    Man muss aber auch sagen , dass die 670G für mich wahrscheinlich evlt nicht geeignet ist. Meine Arbeit ist sehr körperlich anstengend und kann sich von Minute zu Minute ändern. Da es Richtung weihnachten geht , ist es derzeit sehr stressig im Geschäft. Die Pumpe kann mich trotz des Sportmodus nur bedingt bei 80-100 halten(Ziel wäre aber eigentlich 150) Dies führt auf Lang oder Kurz in einer UZ. Was hier die Lösung wäre -> Anpassungen auch am Basal bzw an den Mahlzeitenboli , was nicht möglich ist. Das einzige was ich mache ist , dass ich anstatt 60Gramm kH nur 40 Gramm berechne. Dadurch gibt mir die Pumpe einen anderen Vorschlag ab.


    Was trotzdem sehr positives bei der 670G ist -> Dass sie viele Fehler ausbügeln kann. Ich lese halt , dass beim Loop die Einstellungen sehr gut passen müssen., Die 670G kann mit der Zeit fehler ausgleichen. Auch größere Fehler. Stimmt die Basalrate nicht-> Pumpe passt mit der Zeit an. Es dauert etwas , aber es klappt. Ich muss sagen seitdem ich die Pumpe habe , ich nur selten Werte von 300+ hatte oder 260+. Entweder liegt es daran , dass ich mich verschätze ( was die Pumpe trotzdem auf Dauer ausbügelt ) oder dass ich nicht vor der Mahlzeit spritze. Ich war krank und die Pumpe hat es ohne Probleme gemeistert. Man muss der Pumpe einfach Zeit geben und sie passt sich dann auch an und kann Fehler ausbügeln , was ja der Loop nicht macht , oder?


    Ich würde jetzt gerne 2 Monate auch den DIY loop testen. Negativ hierbei ist , die Pumpe wird wahrscheinlich Reseten. Und meinem Diabetologen vom DIY loop zu erzählen möchte ich erstmal noch nicht. Also werde ich wahrscheinlich die Aussage bringen , dass die Pumpe 1 Woche vor dem Termin defekt ging :D

    Ich bin nicht sicher , ob es mit dem DIY loop besser wird. Man muss ja auch den Aufwand miteinbeziehen , welchen man beim DIY loop hat und die dazugehörige Probleme. Im großen und ganzem nehme ich die Pumpe nur noch in der Hand , um meine Mahlzeiten zu spritzen, mehr nicht. Ich stehe morgens auf und bin sicher , dass ich im Zielbereich liege. Wie gesagt nur auf der Arbeit kommt ab und zu eine Achterbahnfahrt ( trotzdem bleibe ich meistens in TIR) ab und zu bin ich dann auch bei 230-240. Dies hält aber nicht lange an.



    Was mich aber auch nervt an dieser ganzen Geschichte ist , dass ich dies meinem Arzt erzählt hatte. Der meinte er könnte mir leider nicht weiter helfen. Die wiederum haben aber die Medtronic Mitarbeiterin eingeschaltet und die meinte dann , dass ich eine Schulung brauche. Was bitte soll ich denn ändern an der Pumpe? die im Automodus sowieso die meisten Funktionen (Basalanpassungen Bolusänderungen etc etc) eh nicht anbietet? Lösung zusätzliche KES zu essen. Ja toll , dann kann ich mich gleich Mästen lassen. (und dies würde sowieso den Automodus verwirren, wenn man nicht im Sport modus ist.

    Die Transmitter beginnend mit 80 oder 81 kann man über x-drip resetten, ich habe auch gehört, dass man im Internet (in England?) welche kaufen kann, die mit neuen Batterien ausgestattet sind. Wenn du ein Tüftler bist, kannst du die Batterie selbst wechseln.


    habe auch schon in deutschland batterien von g5 und g6 transmittern tauschen lassen. Kann bei interesse eine zuverlässigen kontakt vermitteln.

    Ja gerne :) hier ich brauch evlt noch jemanden , der das für mich übernimmt

    Was genau ist da der Unterschied zwischen Mikroboli und Korrekturen? Die Höhe wahrscheinlich? Ab wann ist es eine Korrektur und nicht mehr ein Mikroboli?

    Die Mikroboli sind sehr klein und eher dazu gedacht die basalrate zu ersetzen. Es gab ein Mädchen in den Amerikanischen grp. Sie hatte 60G Kohlenhydrate gegessen ohne einen Mahlzeitenbolus abzugeben. Gegessen wurde um 8.30 und um 10 Wurde schon die erste Korrektur von der Pumpe abgegeben(blaue Linien). und um 10:30 dann nochmal eine größere Korrektur.


    Kannst es dir so vorstellen die Mikroboli( pinke Linien) sind quasi ein Ersatz für die Basalrate. Dabei wird geschaut , wie sich der Zucker mit der Zeit ändert und basierend auf der Glucose Änderungen vom Sensor gibt die Pumpe dann entweder mehr , oder weniger ab. Und Korrekturen sind dazu gedacht um größere Blutzucker spitzen zu verhindern bzw zu korrigieren, Was ja eig schon die Mikroboli machen. Eine Kombination von diesen beiden erhöht dann die TIR = Time in Range


    Mikroboli werden alle 5 Minuten abgeben. Je nachdem wie dein Sensorwert ist bzw wie sich der Wert verändert . Sagen wir mal Du hast eine Einheit Basal pro std. Das wären alle 5 Minuten 0.083 Einheiten. In einer Std gibt sie dir also 1 Einheit ab. Nun bist du auf einmal Krank und die Pumpe merkt , dass dein Blutzucker( bzw der Gewebezucker) immer weiter ansteigt. Anstatt 0,085 Einheiten abzugeben , gibt sie jetzt 0,175 Einheiten alle 5 Minuten ab. Innerhalb einer Std hast du insgesammt 2,1 Einheiten. Also entweder Eine Einheit mehr als Korrektur , oder eine 200 prozentige Basal Erhöhung. Dadurch wird die TIR = Time in Range erhöht.

    IQ Controll ist sowas wie die 780G. die 780g ist sowas wie die 670G+ Korrekturen. Die Jetzige 670G gibt ja nur Mirko Boli ab. Die 780G kann dann Mikroboli(670G Modus) und Korrekturen abgeben. und das genau ist da der Name für die Tandem T slim , ''IQ Controll''


    Medtronic nennt sie nur 780G

    und Tandem Nennt sie Tandem T Slim x with IQ Controll

    Mir geht es bei der Pumpe nicht um meine Spritzenphobie, das habe ich auch schon mehrfach geschrieben, sondern um eine bessere Einstellung meiner BZ Werte.

    Auch das ist ein Irrglaube. Die Qualität der Einstellung hängt nicht von der Methode (ICT oder Pumpe) , sondern primär von den Fachkenntnissen und der Disziplin des Betroffenen ab. Auch mit ICT kann man normnahe Werte in einem engen Zielbereich (bei mir 80 - 160) mit einer TIR von 80 - 90 % erreichen. Matthias Momm hat in folgenden Blog-Artikeln die Methoden nacheinander ausprobiert und ähnlich gute Werte/Verläufe erzielt:

    Nein das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt nicht aus guten Gründe eine Voraussetzung für eine Pumpentherapie. Alleine wenn man bedenkt warum Schwangere zur einer Pumpentherapie beraten werden ? weil eine viel bessere Einstellung möglich ist als mit dem Pen. Früher wäre die Pumpentherapie evlt ein größerer Aufwand ja, jetzt mittlerweile mit den Loop Systemen niemals. Ich habe die 670g und mein Aufwand ist so minimal , dass ich nur noch Katheter und für die Mahlzeiten spritze. Die pumpe hält mich stabil auf 110-120 ohne Probleme und hohe werte? die sind Geschichte.


    Außerdem kann man aus diesem Artikel nichts wichtiges herauslesen. Arbeit ? Alttag? Es gibt ja auch nicht umsonst die Pumpe bei leute , die eine Schichtarbeit ausführen. Klar , wenn ich den ganzen Tag den gleichen Tagesablauf habe , schaffe ich so eine TIR mit dem Pen auch.