Beiträge von C-Ville

    Bei Luer Kathetern gibt es natürlich noch die größte Auswahl, alles andere ist schlicht falsch. Es ist nur so, dass es derzeit wenige Pumpen gibt, die noch Lueranschluss haben. Ausser Animas und Combo würde mir nur noch Tandem einfallen, aber die wollen auch weg davon.
    Persönlich finde ich die Combo eine solide Pumpe, kenne nur Medtronic 722, DanaR und Combo aus eigener Erfahrung und da liegt die Combo bei mir nicht auf dem letzten Platz. Aber kommt immer sehr persönlich darauf an, was einem wichtig ist.
    Bei mir ist es closed Loop.

    gibt es Vorschläge, welche Stahlkatheter man mit der DanaR betreiben kann? Die Easy Release 2 sind nicht meine, da kratzt der Anschluss, weil er scharfkantig ist und ich hätte gerne welche, bei denen ich den Schlauch direkt am Katheter abklemmen kann.
    Es wäre schön, wenn es die Orbit Stahl auch mit links Luer geben würde.

    Ich mag sowohl das alte als auch das neue Fastclix. Das neue passt noch besser in die Hosentasche. Ein für mich wichtiger Punkt ist, dass man sich nicht ausversehen Stechen kann, weil die Schutzkappe abfällt. Das ist natürlich nur dann ein Problem, wenn man die Stechhilfe in der Hosentasche hat.
    ChristinaR schwarze Stellen habe ich bisher mit allen Stechhilfen hinbekommen, allerdings nur, wenn es Zeit war nach Wochen mal die Lanzette zu wechseln. Soweit ich weiß haben die meisten Stechhilfen deutlich weniger feine Einstellmöglichkeiten als das Fastclix.


    Tarabas es hilft möglicherweise, wenn man die Stechhilfe fester auf den Finger drückt. Man bekommt bei der Diashculung keine Einweisung in die Verwendung der Stechhilfen, aber eigentlich sind die für relativ hohen Druck auf den Finger vorgesehen. Ich war jedenfalls überrascht als ich mal an einer Studie teilgenommen hatte und der Stichauslöser auf den optimalen Druck ausgelegt war wie wenig stechen weh tun kann. Achtung, wenn man fester drückt vielleicht aber auch die Einstichtiefe vorne verringern. ;-)

    Die Dokumentation ist tatsächlich nicht immer selbsterklärend. In den schon erwähnten Gitter Kanälen findet man aber hilfsbereite Menschen. Ich finde es beeindruckend, was die Programmierer von OpenAPS und AndroidAPS geschafft haben. Meinen ersten Loop habe ich vor ca. 1,5 Jahren angeschlossen, da war das noch deutlich fummeliger. Die Dokumentation hat vermutlich immer hinter der Programmentwicklung angestanden, da alle der Programmierer auch noch einen Hauptberuf haben ist das mehr als verständlich und die Software ist trotz allem das wichtigste.


    Am Besten beteiligt man sich an der Dokumentation in dem Moment indem man etwas verstanden hat und bei dem die Dokumentation vorher knapp war. Dadurch kann jeder der Community etwas zurückgeben und es anderen für die Zukunft erleichtern mit einem Loop anzufangen.

    Wie einige schon geschrieben haben erhöht Paracetamol nicht den Blutzuckerwert. In einem CGM Senor wird die Glukose nach einer Reaktion über einen Strom nachgewiesen. Man misst also vereinfacht mit einem recht genauen Ampermeter einen Strom, der proportional zur Glukosekonzentration ist. Leider kann man den Elektronen nicht ansehen ob sie von Glukose oder woanders her stammen (nein, die Filter, die Atomstrom ausfiltern funktionieren wohl nicht). Prinzipiell können auch andere Teilchen Elektronen aufnehmen/abgeben und dadurch einen Strom erzeugen.Die Spannung an den Elektroden von Dexcom Sensoren scheint so zu sein, dass Paracetamol ein Störsignal erzeugt.
    Das war jetzt arg vereinfacht. Wikipedia zu Biosensoren ist ein guter Startpunkt, wenn man es genauer wissen will wie die Messtechnik funktioniert hilft das Standardwerk von Bard Faulkner "Electrochemical Methods: Fundamentals and Applications". Ist ja bald Weihnachten..... ;-)

    Katheter abklemmen, die per Pen injezierten Einheiten in die Luft pumpen lassen und wieder anklemmen müsste doch gehen, sofern man seinen Katheter abklemmen kann.
    Ist zwar keine tolle Lösung aber bevor Linus das reinprogrammiert hat ;-) vielleicht eine Alternative.

    @MunichTom,
    alte 522 klingt jetzt auch nicht so schlecht. AAPS geht damit zwar nicht, aber vielleicht kannst Du OpenAPS nutzen, zumindest bis Du die neue Pumpe bekommst.
    Warum warten, wenn man loopen kann....? :-)
    in den einschlägigen Gitter Kanälen wirst Du sicher Fragen beantwortet bekommen.


    OpenAPS ist etwas mehr Bastelei, aber nicht unmöglich.

    Dein Arzt wird dich vermutlich nicht fragen, was Du für ein Handy hast. Meiner hat es zumindest nicht.
    Achso, Du kannst den Boluskalkulator nur mit Daten füttern, die vom Messgerät kommen, nur für den Fall, dass du nicht so viele Teststreifen hast aus dem Starterpaket.

    Werte seit einem Jahr recht stabil um 6, durch CGM insbesondere Xdrip mit den Werten auf der Uhr und der Disziplinierung, die das mit sich bringt. Letzter HbA1C von 5,5 ist ziemlich sicher durch OpenAPS befördert.