Beiträge von Tomscher

    Hallo,
    ich nehme seit 14 Monaten Kortison (Prednisolon)
    Anfangs 40 mg, nach und nach habe ich reduziert auf bis heute 7,5 mg.
    Ich hoffe mal, dass ich diese Dosis halten kann. Mehrmals musste ich nach Rückfällen wieder rauf auf 15 mg.
    Nach anfänglichem rum experimentieren habe ich die notwendige Insulindosis über meinen BE-Faktor gesteuert.
    Im Prinzip kommt das dem Schema von Dr. Teupe sehr nahe.
    Mein BE-Faktor ist morgens um 6 Uhr (da nehme ich mein Kortison ein) bei 1:2,
    nach ca. drei bis vier Stunden dann bei 1:5,5., der Faktor gilt bis ca. 17 Uhr.
    Abends dann spritze ich 1:3.5.
    Mit diesem Schema halte ich meinen HBAc1 bei aktuell 6,9.


    Anfänglich hat es mich eine große Überwindung gekostet, solche Mengen zu spritzen.
    Zur Vesperzeit im Geschäft esse ich 4 BE, spritze also 22 IE.
    Das habe ich vor der Kortisontherapie am Tag gespritzt.
    Aber es geht und funktioniert ziemlich gut.


    Meine Insuline sind Analog Liprolog und Basal Lantus 11 IE.


    Man kommt ums probieren einfach nicht herum, denke ich.


    Seit vier Monaten benutze ich den Freestyle Libre. Ein echter Segen finde ich, egal ob mit oder ohne Kortison.


    Einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und allzeit gute Werte wünsche ich allen.


    Tomscher

    danke für deine Antwort.
    Mit der wie von dir beschrieben Methode mach ich das auch in etwa.
    Ich spritze den BZ-Anstieg meist mit den Mahlzeiten runter.


    Hast du deine Basalrate gesplittet? Wäre doch eine Möglichkeit. Also denke ich mal :whistling: Ich spritze Abends 12IE Lantus. Wenn ich das aufteile....bringt das was??


    Ach ja, noch ne Frage: in welchen Abständen hast du deine Kortisonrate reduziert?


    LG Tomscher

    Hallo,
    habe seit gut einem Jahr die Diagnose "Polymialgia rheumatica", eine Rheumaart, die laut verschiedener Ärzte nur mit Kortison zu behandeln ist.
    Mit dem Kortison komme ich gut zurecht, natürlich ist es dadurch deutlich schwieriger, den Tag "diabetisch" gut bewältigen.
    Seit drei Monaten messe ich mit dem Freestyle, eine echte Erleichterung.
    Bin gespannt, ob das ein interessantes Thema ist und ob ich mich hier austauschen kann.


    LG Tomscher