Beiträge von margarethchen

    Die Langeweile plagte mich und ich startete einfach mal das Experiment zur Frage: "ist der BZ an jedem Finger gleich hoch?"


    Mein Ergebnis: (ich gehe vom linken kleinen Finger über die Daumen zum rechten kleinen Finger)


    1. Hände waschen :)


    Jetzt die Werte nach o.g. Fingerschema:
    Linke Hand
    4,6
    4,4
    4,4
    9,8
    4,5
    Rechte Hand
    4,7
    8,9
    4,6
    4,6
    4,4


    Warum hat der Zeigefinger doppelt so hohe Werte wie die restlichen Finger???


    Ich hab gleich den Test an beiden Zeigefingern wiederholt, nachdem ich nochmals Hände waschen war!


    Ergebnis: links 8,0 und rechts 7,5
    Zum Vergleich der Mittelfinger: 4,5
    Ääh jaaaa...... Was stimmt nun?


    Kann mir einer dieses Phänomen evtl. Erklären?
    ?(?(

    Hallöchen :)


    vielleicht geht es ja zufällig einer Diabetikerin auch wie mir. Ich werd irgendwie nicht schwanger :cursing:
    Es ist ziemlich nervend.
    Habt ihr auch solche Zyklusprobleme? (Ausbleiben Eisprung, Zyklus unregelmäßig). Hab das Gefühl es kommt vom Diabetes. Ok, vllt auch von der Schilddrüse. Aber mein Arzt in der KiWu-Praxis meinte, die Schilddrüse ist ok. Es liegt nur eine Östrogendominanz vor.


    Ich mach mich wirklich schon echt doll verrückt weils einfach nicht klappen will.


    Was habt ihr gemacht um (mit DM) schwanger zu werden?

    Soweit ich von meiner Dia erfahren habe sind NovoRapid, Levemir und Toujeo für Schwangere zugelassen. Ich google das aber nochmal nach (sicherheitshalber).
    Es soll nunmal auch Menschen geben, die eine gewisse Abneigung gegen Pumpen haben. Der Omnipod wäre für mich das Maximalste,w as ich nehmen würde (da er keinen Schlauch hat!), aber da meine Insulindosis so "hoch" ist, kommt dieser für mich nicht in Frage (zu wenig Reservoir).
    Vllt. kann man mich ja irgendwann vom Gegenteil überzeugen...aber ehrlich: Nicht einmal meien Dia schaffte es bisher ^^

    Also ob nächtliche Unterzucker bei dem Verlauf so unwahrscheinlich sind... Ich weiß ja nicht. Wieso seid ihr euch da so sicher?
    Mir würden diese Nachtwerte auf jeden Fall Angst machen. Ich weiß aber auch aus Erahrung, dass ich von selbst nicht oder viel zu spätaufwache wenn die Werte runter gehn.
    Wie ist das bei dir margarethchen?


    Ich merke eine UZ schon bei 3,8 (bin grad zu faul zum umrechnen in mg/dl) und Wache dann auch auf. Von daher schätze ich meine Hypo-Wahrnehmung mal als gut ein

    Nimmst Du Henning? Danach hatte ich auch hohen BZ. :arghs:


    Nein ich verwende Winthrop....Henning hat ja die bekannten Lieferengpässe.
    Und irgendwie vertrag ich Winthrop auch viel besser als Henning.


    Was nimmst du denn?


    Und zur Berechnung des Toujeo: Bei der Umstellung gingen wir von 50 I.E. Levemir am Tag aus und haben mit 40 I.E. Toujeo begonnen. Konnte ich vergessen. Die Werte waren jenseits von gut und böse. Dann verriet mir eine nette Freundin, dass Schilddrüsenhormone den BZ steigen lassen. Das berichtete ich gleich meiner Diabetologin. Die Lösung bot das "Ausprobieren" mit eienr extra Einheit Levemir (Wirkdauer 12h, Wirkmaximum bei 10h....genau die Zeit, wo ich es brauche nachts). Und siehe da, nach einigen kleinen Feinanpassungen bin ich da gelandet wo ich jetzt bin.


    Es gibt imemr wieder Leute, bei denen wohl die ungewöhnlichsten Therapieformen wahre Wunder bewirken :)

    Nachdem ich Abend brav zwischen 21 und 22h meine 24 Levemir nahm ( bzw testweise 23 oder 25) stieg der BZ konstant an bis zum Morgen. Nahm ich mehr Levemir stieg er sogar noch höher.
    Also keine hypos. Bei toujeo bleibt er ganz konstant zwischen sagen wir 4,0 und 4,6 (bei 48 IE) bzw 9,0 und 10 (bei 47 IE.). Alles unter zusätzlich 8 IE Levemir. Drossel ich das Levemir auf 7, komm ich morgens auch auf BZ 9-10.
    Kann leider keine 0,5 IE spritzen (es sei denn ich nehm ne Pumpe....aber Gott bewahre mich vor so einem Teil!!!!)

    Ich verwende toujeo seit 3 Wochen. Hatte vorher nur Levemir morgens und abends jeweils 24 Einheiten. Kam aber morgens IMMER mit Werten um die 15 bis 20 ( zwischen 270 und 360) raus, egal was ich tat.
    Letzte Möglichkeit bot das toujeo. Also wurde umgestellt und experimentiert. Schlussendlich mit unzähligen basalratentests kam o.g. Ergebnis raus. Hab halt nen ungewöhnlichen basalverbrauch 8) War aber schon immer so!


    Fühl mich mit den Werten zwar gut, aber hab immer leicht Panik zu unterzuckern, da sie doch recht "niedrig" sind wie ich finde und leicht am Schwellenwert zur UZ

    Hallöchen,


    Ich Versuch mal mein "Problem" darzustellen und hoffe auf ein paar Tipps.
    Habe das Gefühl, meine Werte sind immer " zu niedrig". Hab schon ein paar Änderungen in meinem Spritzlackieren vorgenommen, aber irgendwie bleiben die Werte. Ehe jemand meckert: meine diabetologin hat Urlaub und der vertretungsarzt hat kein Plan!
    Ich spritze novorapid (1,0 /1,5 / 2,0 / 1,5 / 1,5/ 1,5), 18h Levemir (8 IE) und 20h toujeo (48 IE). 19h nehme ich noch lthyroxin 100. das Levemir gleicht den Anstieg des BZ in der Nacht aus. Lthyroxin erhöht den BZ bei mir enorm. Ich muss leider das LT abends nehmen.


    So hier nun meine tageswerte (welche jeden Tag so sind, +/- 0,2!)


    6:00. 4,6 (83)
    8:30. 5,8 (104)
    10:30. 5,2 (94)
    12:00. 6,0 (108
    16:00. 4,6 (83)
    18:00 4,5 (81)
    20:00 4,6 (83)
    03:00 4,3 (77)


    Ich würde gern die nachtwerte wenigstens auf um die 5 bringen (95-110), wenn ich aber das Levemir auf 7 Drossel, komm ich morgens mit einem 10er wert (um die 180) raus.... Das ist mir vieeel zu hoch!! Was kann ich noch ändern? :?: