Beiträge von dnice

    Hallo Leute,


    ich gebe hier mal ein Statusupdate. Die letzten Tage liefen super! Morgens stetig ein relativer guter Wert. Heute morgen sogar perfekte 100 gehabt! Vorsichtig auch nur mit 1iE AI gearbeitet. Um 7:00 AI, jetzt einen Wert von 130. Also ganz oke. Auch über den Tag habe ich super Werte. Scheint, als ob ich so langsam optimal eingestellt bin/werde. Was ich vor allem geändert habe ist folgendes, und zwar esse ich erst um 12 meine erste Mahlzeit. Diese Ernährungsform nennt sich Intermittent Fasting. Es gibt viele Studien, die für eine verbesserte Insulinsensitivität der Zellen sprechen, was den Insulinbedarf mindert. Ich persönlich mache derweil super Erfahrung damit. Für nähere Infos stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Nach dem Krafttraining habe ich ebenfalls super Werte, da ich 1-2 Std vorher noch 2 iE spritze und auch 2BE esse.


    :knot::ball

    Hallo Community,


    gestern nochmal mit meinem Arzt telefoniert und ihm meine Strategie mit 2x Levemir pro Tag erklärt. Er war von dieser Idee nicht abgeneigt, machte mich aber darauf aufmerksam, nachts aufgrund der Überlagerung möglicherweise zu unterzuckern. Durch nächtliches Messen können wir dies aber schnell überprüfen.


    Zusätzlich machte er mich natürlich auf ein mögliches Dawn-Phänomen aufmerksam.


    Alles also wie vorher. Dokumentation für die mögliche Pumpe in Zukunft läuft derweil natürlich.

    So Leute, da bin ich wieder nach so einem langen Wochenende.


    Erst mal vielen Dank an StillerTeilnehmer für deinen tollen Beitrag! Das NPH macht tatsächlich einfach keinen Sinn.


    Was tue ich nun? Ich spritze nun tagsüber um 11 Uhr 6 iE Levemir. Dadurch ist mein BZ viel viel stabiler als mit dem Prota. Außerdem merke ich deutlich, dass ich auch abends noch bis nach dem Training mit Basal versorgt bin. Bis dato also die richtige Entscheidung!


    Nun mein Morgenproblem. Ich habe mittlerweile die Abenddosis Levemir auf 10iE erhöht mit der Hoffnung, morgens sauber rauszukommen. Bisher kein wirklicher Erfolg. Immernoch Werte um 190 rum. 1iE Korrektur + 2 iE AI. Bin dann bis zur 1. Mahlzeit um 12 sauber unterwegs :). Heute nacht bin ich um halb 5 aufgewacht und habe natürlich direkt nachgemessen. 171mg/dl. Anzeichen für das Dawn-Phänomen sind schon ziemlich ausgeprägt. Scheint so, als würde mein BZ ab 4-5 Uhr anfangen zu steigen. Muss das noch weiter im Blick halten.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Mein Arzt hat mich heute versucht anzurufen, leider war ich in einem Termin und konnte nicht drangehen. Hab nun selbst gehandelt und statt 4ie Prota 5ie Levemir gespritzt. Mal schauen, was der Tag so mit sich bringt.


    Riddich


    Verstehe nicht ganz, warum du deine Gedanken hier postest :D?

    Habe heute meinen Arzt zum Rückruf gebeten, denke er wird mich abends erreichen. Vorhin noch 4iE Prota gespritzt.
    Macht es denn einen Unterschied, wenn ich das Levemir um jeweils 23 und 11 uhr spritze oder 21 uhr und 8 uhr? Laut dem Wirkprofil eher weniger…

    Hey Leute,
    vielen Dank für die super Beteiligung! Echt sehr hilfreiche Beiträge von Kennern :).


    Ich könnte natürlich versuchen, das Levemir abends zu erhöhen, um dann morgens besser rauszukommen. Hierfür muss natürlich sichergestellt sein, dass ich nachts nicht unterzuckere. Den Unterzucker spüre ich eigentlich sofort und wache dementsprechend auf. Hierfür muss ich mir nicht unbedingt einen Wecker stellen. Trotz alledem werde ich, sobald ich irgendwie aufwache (Toilette, Störung, etc.) sofort messen.


    Zum Thema zwei unterschiedliche Basalinsuline. Die Anmerkungen klingen plausibel. Die Überschneidung würde bei zwei Gaben Levemir lediglich um 1-2 Std voller Wirkung liegen, da das Wirkmaximum auch erst nach 1-2 Std erreicht wird und nach 13 Std langsam abflacht. Immer noch besser als ein Wirkmaximum durchs Protaphane um 15/16 Uhr. Zusätzliche Basalversorgung abends, wo ich auch gerne mal leicht bis 160 überzuckere bedingt durch Training und eben keiner Basalversorgung durch Prota. Ich werde meinen Arzt gleich anrufen und dies mit ihm besprechen. Vielleicht probier ichs einfach mal selber aus, was haltet ihr davon?

    Lange nichts mehr von mir gekommen. War zwischenzeitlich im Urlaub und habe auch telefonisch mit meinem Arzt gesprochen. Nun zum Diabetes. Der Umstieg auf Levemir hat jetzt eigentlich nicht wirklich meine morgendlichen Werte verbessert. Meine Hypos in der Nacht jedoch sind völlig verschwunden und ich schlafe seitdem auch viel besser. Morgens um 7 Uhr stehe ich oft mit einem Wert von 190-210 auf. Spritze 2 i.E. AI und 1iE Korrektur und komme gegen 10 eigentlich ganz gut aus. Levemir habe ich abends auf 8iE erhöht. Würde eine weitere Erhöhung Sinn machen, um die morgendlichen Hypers auszugleichen? Zu dem Thema Protaphane sagte mein Arzt, dass ein Wechsel auf 2x Levemir nicht sinnvoll wäre, da dieser bis zu 16 Std wirkt. Ich spritze nun das Protaphane zwischen 12 und 13 Uhr, das Levemir abends um 23:00. Protaphane derweil bei 4iE.
    Fazit: etwas bessere Nüchternwerte, und bessere Wert durch AI durch den Morgen.


    StillerTeilnehmer
    Könntest du netterweise nochmal so ein Chart mit den oben genannten Daten für mich erstellen? Wäre supi :)

    StillerTeilnehmer
    Super Beitrag! Vielen vielen Dank!
    Bevor ich deinen Beitrag kommentiere möchte ich meine Werte bekannt geben.
    Gestern Abend nach dem Sport eine glatte 100 gehabt! Vorher aß ich meine Kohlenhydrate überwiegend morgens und abends und spritzte dementsprechend auch Bolus. Seit einigen Tagen esse ich aber um 15/16 Uhr Gemüse wie Möhren, Paprika oder Brokkoli. Für diese spritze ich sporadisch 2 i.E.. Und es funktioniert super. Nach dem abendlichen Essen dann 120 gehabt und mit 6 ie Levemir ins Bett. Um 4 Uhr morgens 155 gehabt. Mit 1 i.e. Bolus ausgeglichen und wieder ins Bett. 7 Uhr dann 111. Vorsichtig 1 iE AI gespritzt. Nachher mal schauen, was der BZ macht.


    Zu deinem Beitrag. Was schlägst du vor? Habe heute ein Telefonat mit meinem Arzt. Soll ich ihm vorschlagen, einfach komplett aufs Prota zu verzichten und stattdessen 2x Levemir (23 und 11 Uhr) zu spritzen?

    Hab mir die wesentlichen Unterschiede mal angesehen.


    Klingt alles sehr interessant. Ich denke, das Dawn-Phänomen habe ich nicht wirklich, da ich direkt nach dem Aufstehen relativ gut rauskomme. Erst 1-2 Stunden später ist mein BZ erhöht. Ich habe auch das Problem, dass ich morgens einfach sehr viel Insulin brauche. Habe von vielen kraftsportlern gehört, dass vor allem die Ernährungsweise des Intermittent Fasting helfen soll. Man fastet 16std und hat ein Essensfenster von 8 Std, überwiegend zwischen 12 und 20 Uhr. Dadurch verbessert man a) seine Insulinsensitivät, b) die Konzentrantionsfähigkeit am Morgen und c) seinen gesamten Insulinbedarf.


    Ich habe mich immer davor gescheut, Bolus als Korrektur alleine zu spritzen, sprich ohne Kohlenhydrate.


    Ich werde versuchen, mein Fasten bis 12 Uhr zu regeln. Lediglich eine Überbrückung von 7 uhr bis 12 Uhr ist nötig, damit der BZ stabil bleibt.


    Also zusammengefasster Plan für heute und morgen:


    - heute abend Basal noch auf 6 Lassen
    - morgen früh um 7 Uhr direkt nach dem Aufstehen 2 i.E. Bolus
    - test nach 3 Std. Gegebenenfalls korrigieren
    - erstes Essen um 12:00.

    Vielen Dank für deine Erfahrugswerte!


    Ich denke, da ich nachts auch nicht optimal laufe (133 ist gut, 90-100 ist besser), werde ich die Basalmenge abends bald auf 7 erhöhen. Das morgendliche spritzen ist unter der Woche anscheinend kein Problem, da ich noch niedrig genug aufwache. Werde dann noch mit der Menge spielen müssen. Was ist denn an Wochenenden, wo ich gerne mal bis 9/ 10 Uhr schlafe :/?

    Heutige Werte waren wie folgt:


    20:30 vor dem essen: 146 (ganz guter Wert nach dem Training)
    22:30 nach dem essen: 150 (auch ganz oke für 170g KHs)
    02:00 133. Super Wert
    07:00 156. Auch ganz oke. Habe hier dann 1 i.E. Bolus gespritzt
    08:30 196. 1 Korrektur + 8 Bolus für 45g KH


    Ich persönlich glaube, dass ich abends mehr Basal brauche. Zurzeit noch 6. Heute nochmal 6 und dann schauen.
    Außerdem denke ich, dass ich ebenfalls morgens nach dem Aufstehen direkt nen Bolus brauche.


    Wie ists denn bei euch, wenn ihr länger schlaft. Bleibt der Blutzucker während der verlängerten Schlafphase stabil?

    All eure Erfahrungen klingen hochinteressant. Heute Morgen um 7:00 aufgestanden und nüchtern einen Zucker von 104 gehabt! Wie geil einfach nur! Um 8:30 gemessen und einen Anstieg auf 160 verbucht. Bolus für Frühstück gespritzt und mit 1 Einheit noch korrigiert. Vielleicht muss ich da peux a peux das abendliche Levemir erhöhen, damit ich morgens noch länger im Zielbereich liege und mein BZ nicht hochschnellt. Dass ich vormittags noch das Prota spritze liegt vermutlich daran, dass ich nicht gleich komplett auf Levemir umsteigen soll. Solange die Werte so bleiben habe ich nichts gegen!

    in meinen Augen macht das Prota ebenfalls null sinn. Mein behandelnder Arzt müsste es schon wissen, sofern er die Info direkt bekommen hat.


    Oktober


    Hast du die Dosis des Levemirs dann so gewählt, dass es die Summe von Protaphane abends und morgens ergab?

    War auch nicht mein behandelnder Arzt, der das angeordnet hat. Dieser ist bis heute im Urlaub gewesen.


    Ich halte das ebenfalls für nicht so sinnvoll. Naja, werde am Donnerstag meine Werte durchgeben. Mal schauen, was sich bis dahin ergibt.

    Habe letzten Freitag das Levemir bekommen. Soll diese jetzt abends spritzen, 6 i.E.. Vormittags noch immer protaphane 6 i.E.. Das Wochenende war jetzt ziemlich turbulent. Mal schauen, wie es die Tage wird.